• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DSLM APSC mit IBIS:
1900€ fuji x-h1
1700€ a6500
1600€ a6600

z50 UVP 950€

Sicher wäre es schön, wenn Nikon hier eine Ausnahme gemacht hätte und eine APSC DSLM mit IBIS unter 1000€ UVP anbieten würde. Haben sie aber nicht:).

Bei der nächsten dx dslm für ~1500-1600€ wird er drin sein.
 
Finde es spannend wie unterschiedlich die Meinungen sind.. Jedoch kann ich das negative nur bedingt nachvollziehen.

Festhalten kann man doch..
IBIS.. braucht sie nicht, da die alten DX Objektive einen Stabi haben... und die Z-DX auch...
2. Kartenslot ist in der Klasse auch unüblich und unsinnig... Braucht niemand wirklich..
Focus liegt auf klein+leicht.. Das kl. Pencace-Zoom ist wirklich süß. .. Daher auch kein BG.. Wozu auch in dem Segment. Chinesen haben kl. Hände!

Für mich ein runder und solider Einstieg.. hat was man braucht.. da kommt sicher noch was drüber... vermutlich erstmal nix drunter...
Insofern perfekte Ergänzung zur Z6/7 die schon so wirklich toll sind. Jedenfalls gibt es nun absolut keinen Grund zu einer anderen Marke zu wechseln....Das ist es sicher worauf es den Leuten bei Nikon erstmal ankommt.
Fazit.. die Zukunft wirklich klar spiegellos...
 
besser als eine A6100 dürfte sie auf jeden Fall sein, und die kostet UVP nicht viel weniger
Warum dürfte sie besser sein?

Festhalten kann man doch..
IBIS.. braucht sie nicht, da die alten DX Objektive einen Stabi haben... und die Z-DX auch...

2. Kartenslot ist in der Klasse auch unüblich und unsinnig... Braucht niemand wirklich..
Focus liegt auf klein+leicht.. Das kl. Pencace-Zoom ist wirklich süß. .. Daher auch kein BG.. Wozu auch in dem Segment. Chinesen haben kl. Hände!
Achja? das kann MAN festhalten?
Du hast vergessen zu erwähnen das das DEINE Meinung ist.
Und warum Chinesen? Kommt sie nur auf den Chinesischen Markt?

Fazit.. die Zukunft wirklich klar spiegellos...
Sieht wohl so aus...


Nur um das klar zu stellen..... ich finde sie auch schick!
Das einzige was mich stören würde ist in der Tat das sie keinen internen Stabi hat.
 
Finde es spannend wie unterschiedlich die Meinungen sind.. Jedoch kann ich das negative nur bedingt nachvollziehen.

Festhalten kann man doch..
IBIS.. braucht sie nicht, da die alten DX Objektive einen Stabi haben... und die Z-DX auch...

Ach ja? Welche DX Festbrennweiten haben denn bei Nikon Stabi? Alle? doch bestimmt nicht!
Und jetzt bitte nicht das Argument das die so lichtstark sind das man keinen Stabi braucht. Das gilt nur für Schönwetter-outdoor-knipser :angel:
 
Achja? das kann MAN festhalten?
Du hast vergessen zu erwähnen das das DEINE Meinung ist.
Und warum Chinesen? Kommt sie nur auf den Chinesischen Markt?

Naja.. Bei 1,5 Milliarden Chinesen sind woh, 500Millionen Europäer der kleinere Markt.. Chinesen sind technikaffin.. und Ja.. die wollen die Teile ja verkaufen..

Wenn ich egal ob in Schottland, Island oder Australien herumreise, sehe ich viele Chinesinnen mit DSLR... Da ist ein Markt.. Und der Markt hat kleine Hände.

Zum IBIS.. Ja wie gesagt.. nahezu alle alten DSLR DX Objektive haben einen Stabi.. Wenn die neuen auch einen bekommen, ist erstmal ja alles gut.
Zeigen wird es sich wenn das z-70-200 draußen ist... hat es einen zusätzlichen.. oder da die abgrenzung von a zu b qualität....
 
Warum stört es Dich? Kein anderer Hersteller bietet in seinen APSC DSLM's in dieser Preisklasse einen IBIS an. Woher also dieses Bedürfnis bei der Z50?

Berechtigte Frage.....
Ok.... die Sony 6500 hat einen;)

Ich bin den internen Stabi einfach gewöhnt. Ich hatte ihn bei Olympus und ich habe ihn jetzt an der A7III. Das gibt mir... naja, blöde ausgedrückt... eine art Sicherheit.
Gerade wenn es mal Objektive sind die keinen Stabi haben.
Ich weiß nicht wie es da bei Drittherstellern aussíeht.... da gibt es bestimmt ein paar die keinen haben.
Aber wie gesagt, MICH würde es stören:)
 
Das hier so oft angemerkte fehlende IBIS kommt bestimmt in einem Nachfolger. Ist doch so ähnlich wie bei Z6 und Z7. Vielleicht noch mehr Pixel, wo ja auch alle schimpfen und ein Preis dann bei der Z6. Halt so ein DSLM D500/D7500 Ersatz. In der Annahme, das Nikon nur noch bei spiegellos weiter macht, ist die Z50 doch ein schöner Einstieg für die Handywechsler und Neulinge. Sind dann auf der Z-Linsen Schiene mit all ihren Möglichkeiten und der Preis ist einsteigerfreundlich.
 
Naja den Sucher kannste ruhig auch gelten lassen. Denn 2,36 Mio sind sicherlich besser als ein sucher mit nuu 1,4

Sorry, aber mir ist die A6600 für das was Sony dafür verlangt schon zu altbacken ( alter Käse in neuer Verpackung ), und die UVP der A6500 lag sicherlich höher als 950,00€
 
Es gibt ja nicht nur APS-C DSLM.
Welche Gründe sollte ich haben eine APS-C DSLM mit Dunkelzooms zu kaufen und dann noch ohne in-body Stabilisation, wenn ich eine MFT mit in Body Stabi bekommen kann plus auch noch wenigstens die Option zu haben, sinnvoll etwas Lichststärkeres anzuschrauben (womit ich dann explizit nicht meine, das ich noch einen Adapter nutze um dann ein lichtstarkes DSLR Objektiv anzuflanschen)

Bei mehr statischen Motiven verliert der APS-C Body seinen (Rausch-) Vorteil durch fehlenden Stabi bei nicht stablilisierten Objektiven.

Und bei bewegten Motiven wirst durch die Dunkelzooms gekniffen, bei denen ein trüber Tag schon zu einer echten Herausforderung und sehr hohen ISO Werten führt.

Ich sag mal- in vielen Situationen, macht die Kamera gegen eine Pen-F keinen Stich!
 
Sehe sie für die Meisten als Einsteiger/Anfängerkamera. Dazu passen die Plastikbajonette der vorgestellten DX Z Gläser und von daher erstmal eher alles gut (weil bei den aktuellen AF-P DX Gläsern auch nicht anders).
Gerade im Kit mit dem 16-50mm bei Mundus vorbestellt (man bekommt kostenlos eine 64GB SanDisk EXTREME SD Karte dazu). Denn für mich persönlich sehe ich sie als kleinere Immerdabei, die meine D5500 ablösen wird. Kann zusätzlich erstmal das kompakte Sigma 17-70mm 2,8-4 Contemporary am FTZ verwenden, ist ein Telekonverter für mein AF-P FX 70-300mm und verbessert durch fehlende Front/Backfokus evtl. auch noch mein eher bescheidenes AF-S 18-300mm 3,5-6,3.

Wichtigste Anforderung für mich an die Kamera war ein eingebauter (zumindest ausfahrbarer) Sucher. Diese Anforderung wurde erfüllt. Bin daher sehr gespannt auf die Kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meint, Nikon müße eine APS-C Kamera für unter eintausend Euro mit einem IBIS austatten. Obwohl die anderen APS-C Anbieter diesen erst in Modellen anbieten deren UVP locker mal 700,00€ höher ist. Der hat einfach zu hohe Erwartungen.
 
Naja den Sucher kannste ruhig auch gelten lassen. Denn 2,36 Mio sind sicherlich besser als ein sucher mit nuu 1,4

Hab ich doch..... sogar unbedingt;)

Sorry, aber mir ist die A6600 für das was Sony dafür verlangt schon zu altbacken ( alter Käse in neuer Verpackung )

Wobei die ja nen Stabi hat...:lol:
Aber du hast recht..... die ist schon bissi teuer:eek:
Aber um das beurteilen zu können kenne ich sie nicht gut genug.

Wenn aber die Nikon zu dem Preis auch einen gehabt hätte...... das wäre mal ein Ding gewesen!!
Wenn sich Kameras wie geschnitten Brot verkaufen würden und der Stabi käme im Nachfolger Modell, ok aber das tun sie leider nicht mehr.
Und da hätte Nikon echt was reissen können.
Was nicht heissen soll das sie sich schlecht verkaufen läßt.
Ist halt ne Nikon und schlecht waren die nie! Im Gegenteil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass der fehlende IBIS die Kamera so deutlich abwertet. Die passenden KIT Objektive haben ja einen Stabilisator. Der Preis ist erstmal attraktiv und vor allem die Möglichkeit auf die FF Objektive zurück greifen zu können macht die Kamera sehr interessant. Da wurde vieles besser gemacht als bei Canon.
Auch im Vergleich zu den AXXX sehe ich zumindest ergonomische Vorteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten