• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Suche eine kompakte für den Umstieg von 7D

cyborgrd

Themenersteller
Hallo liebe Community. Ich besitze zzt eine Canon 7D mit 17-55 2.8 IS USM und 70-200 4L USM. Hauptsächlich wird diese im Homestudio für Porträts benutzt und das immer seltener. Für Reisen habe ich eine Panasonic LX7. Ich würde gerne alles verkaufen und eine kompakte kaufen, die beides ersetzt.
Wichtig ist mind. APS-C,Wechselobjektive (Porträts) und ein Resezoom.

Die 7D ist mir für Reisen zu schwer :( Zudem kann sie kein Video mit AF

Welche Empfehlungen?
 
Kompaktkameras haben Typischerweise keine Wechselobjektive und wenn Du bei mind. APS-C bleibst, werden die Kameras nur etwas und vor allem die Objektive nicht wirklich viel kleiner als bei der 7D.

Schau Dir mal MFT an, da kann man richtig leichte und kleine Ausrüstungen zusammenstellen.
 
fuji x-e3 oder x-t20 mit 23mm und 50mm fb und dazu das sehr gute 18-55 zoom

z.b.
 
Kompakte G1xiii
M50, M5, FufjiXt20, Olympus Omd ?? Sony a6x00 oder Panasonic G??
Anfassen, ausprobieren kaufen.

Da Du ohne Fragebogen unterwegs bist
Wie hoch ist das Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
fuji x-e3 oder x-t20 mit 23mm und 50mm fb und dazu das sehr gute 18-55 zoom

z.b.
(y) Das wäre bei den (etwas spärlichen) Infos auch meine Empfehlung. Es darf auch eine X-T1/X-T2 sein, wenn das Budget entsprechend ist und es ein wenig robuster sein darf.
 
Moin,

habe u. a. zwei 7er mit BG und die 2.8er Zooms. Ab und wann nutze ich die noch - für unterwegs habe ich seit einiger Zeit eine M5 mit dem 18-150, mitunter ist noch das 11-22 dabei.
Vorteile:
  • Leichtes Gepäck
  • die ganzen vorhandenen Objektive passen im Fall der Fälle per Adapter an die M5
  • die Blitze passen ebenfalls
  • die Bedienung ist anfangs auch nicht völlig fremd.
Gruß Alex
 
... und wenn‘s noch kompakter sein soll, die M6 - gleicher Sensor wie bei der M5 oder 80d - allerdings so gut der Dual Pixel AF auch ist, ein dedizierter AF Sensor wie in der 7D ist da schon was fixer ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten