• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthread Tilt-Fotografie: Bilder, Erfahrungen & mehr (Bitte keine EBV-Bilder!)

Maxn

Themenersteller
Hallo zusammen!

DIY-Anleitungen und Bastelthreads zum Bau eines tilt-Objektivs gibt es nicht nur hier im Forum sondern auch im gesamten Internet viele, leider scheinen die fertigen Objektive dann in den Schubladen zu verschwinden - zumindest gibt es dann kaum noch Bilder zu sehen, die mit diesen Objektiven gemacht wurden. Das ist schade, denn zum einen steckt in der Entwicklung und Tüftelei eine Menge Zeit, die ich sehr hoch achte, zum anderen lassen sich mit Hilfe des tilt-Effekts verblüffende Effekte erzielen: Man kann schön mit der Schärfe spielen und so gezielt Objekte in den Vordergrund und auch Hintergrund rücken und man bekommt den Minitaur-Effekt, dass alles wie eine Modelllandschaft wirkt, auch Diorama genannt.

Dieser Thread stellt den Versuch dar, einen markenübergreifenden Sammelthread zum Thema tilt-Fotografie zu etablieren. Zeigt her eure Bilder, die ihr mit Adaptern, Selbstbauobjektiven oder den teuren Tilt-Objektiven gemacht habt!

Ich hoffe, dass sich hier eine rege Diskussion rund um die Technik während des Fotografierens (nicht der Bau, dafür gibt es die Bastelecke), die eine oder andere Bildbesprechung und alles andere rund um das Thema tilt-Fotografie ergibt.

Vier kleine Anmerkungen noch:
1. Bitte seid so nett und schreibt dazu, mit welcher Kombination aus Kamera und Objektiv das Bild entstanden ist.
2. Wenn ihr ein Bild habt, welches unter Zuhilfenahme der Shift-Technik gemacht wurde, dann hat es hier nichts zu suchen - es sei denn es ist gleichzeitig auch getiltet.. ;)
3. Und bitte bitte seid so nett und postet hier keine Bilder, die per EBV getiltet wurden, es sei denn um sie in der Luft zu zerreißen oder als Negativbeispiele, also um zu zeigen wie man es nicht machen sollte. ;)
4. Die Erstellung dieses Threads ist mit den Moderatoren abgestimmt, von daher können wir uns Diskussionen über die korrekte Platzierung an dieser Stelle sparen..

Also dann, Feuer frei, ich bin auf eure Bilder und Beiträge gespannt.

Ich fange gleich mal an mit ein paar Bildern, die sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben:
4948041899_afc6c6d352_z.jpg

Entstanden mit Panasonic GF1, Tilt-Adapter von Adriano Lolli und Pentax SMC-M 50mm/ Blende um und bei 2.0

4948635756_2e7f7b00c1_z.jpg

Entstanden mit Panasonic GF1, Tilt-Adapter und Zenitar 16mm/2,8

4974077779_92917ac3a4_z.jpg

Entstanden mit Panasonic GF1, Tilt-Adapter und Zenitar 16mm/2,8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Hi

Wir hatten ja schon in Vorbereitung zu diesem Thread per PN das Vergnügen.

Ich habe seit ein paar Tagen den Tilt-Adapter von Adriano Lolli für mFT, den ich hier im Forum gebraucht gekauft habe. Betrieben wird er an einer PEN E-P2 bisher mit einem SMC Pentax-M 50/f1.4, das ich ansonsten für Portraits benutze.

Vor dem Tilt-Adapter habe ich ein bisschen mit "Freelensing" experimentiert, aber das ist mir etwas zu mühsam... wenn auch spaßig.

Die Bilder sind die ersten Versuche mit dem Adapter gewesen.

An den TO ein Lob für das Strandbild, das hat was.
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Und hier mit meinem Canon FD 50mm/1.8, dem Urvater aller Schwenklampenfassungs-Tilt-Objektiven :D
Aufgenommen mit einer normalen EOS 350D oder zum Teil mit meiner EOS 350D mit Wechselfiltersystem für Infrarot oder Sichtbar + Infrarot-Filter.
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Sehr beeindruckende Bilder mit dem bewusst eingesetzten Schärfe- und Unschärfebereich, da will ich auch mal hin. Bisher fehlt mir dafür moch das Auge, insbesondere was die Motive angeht, aber das wird sicherlich noch..

Bisher ist mir das technisch noch nicht so gut gelungen, wie man auch da sehen kann:
4948040869_03f8642254_z.jpg

Achso: Panasonic GF1 mit Adapter und Pentax SMC-M 50mm, Blende ziemlich weit offen..

Beim nächsten Mal werde ich die Blende weiter schließen, um den Schärfebereich zu vergrößern. Oder sollte ich lieber weniger tilten? Eigentlich müsste das ja den gleichen Effekt haben, oder liege ich da falsch?
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Ich will mich dann auch mal einbringen :)

Alle Bilder sind mit meinem selbstgebauten 50/1.8 Lampenfassung-Tilt-Objektiv gemacht worden.

IMG_7550edit_783_521_90.jpg


IMG_7230klein_783_521_90.jpg


IMG_7176editklein_783_521_90.jpg


IMG_7457edit_783_521_90.jpg


IMG_7413edit_783_521_90.jpg


Bitte keine Hinweise mehr, dass ich einen höheren Standpunkt brauche, der ist oft einfach nicht vorhanden (y)
Helis sind einfach immernoch zu teuer...

Übrigens schon viele schöne Bilder hier im Thread!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Nette Bilder, wir hatten ja per PN schon das Vergnügen. Ich mach hier mal weiter, damit der Thread nicht komplett einschläft:

5029404212_20c502bacd_z.jpg


5029404504_2145405368_z.jpg


Beide aufgenommen mit GF1, Tilt-Adapter von Adriano Lolli und Zenitar MC 16mm 2.8 bei Offenblende.
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

kann mich den beiden leider nicht so anfreunden...
ich hoffe ich kann in München noch was machen solange das Oktoberfest noch ist. Aber ich wüsste nicht wo ich da einen hohen Standpunkt herbekomme...
Außer vielleicht vom Riesenrad;)
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

kann mich den beiden leider nicht so anfreunden...

Warum? Wo hakts? Ich habe versucht die Unschärfe bewusst zu setzen, beim zweiten Bild ist das sehr deutlich zu sehen, beim ersten irgendwie nicht so richtig. Was genau an den Bildern gefällt dir nicht?
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Warum? Wo hakts? ...
Beim ersten ist der Schärfebereich weit abseits am Rand, ich glaub da hält sich das Auge nicht gerne auf - und landet dann in totaler Unschärfe. Zudem ists recht flau.
Das zweite kippt gerade so wenig, dass es nicht als künstlerische Schrägstellung durchgeht. Zudem ist das Motiv jetzt meiner Meinung nach einfach ein Alltagsmotiv das mittels einem Effekt leben soll.

Also wie gesagt: Meine Meinung, ohne Anspruch auf Gestaltungs-Genialität.
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Warum? Wo hakts? Ich habe versucht die Unschärfe bewusst zu setzen, beim zweiten Bild ist das sehr deutlich zu sehen, beim ersten irgendwie nicht so richtig.

Das ist komisch, denn ich kann mit dem ersten Bild eher was anfangen als mit dem zweiten. Die Brücke hat durchaus Stimmung, auch wenn ich vielleicht ein bisschen nachbearbeitet hätte. Das zweite wirkt auf mich nicht. Zum einen ist das Motiv an sich zu beliebig, um allein für sich zu wirken. Und der Tilt-Miniatur-Effekt kommt nicht wirklich rüber, um es damit interessant zu machen. Für den Miniatureffekt ist die Schärfeebene nicht richtig gesetzt und die Perspektive zu bodennah.

Ich habe heute ein kürzlich ersteigertes 18-28-Zoom bekommen, mit dem ich hoffe, das ich extra für diesen Zweck gekauft habe. Nach einem ersten Testbild würde ich allerdings sagen, dass dessen Qualität fürchterlich ist. Aber mal sehen, was dabei rauskommt. Am Wochenende gibt es vielleicht ein paar Bilder.
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Moin zusammen,

und danke für die konstruktive Kritik.

Vielleicht mal meine kleine Interpretationshilfe zu meinen Bildern:
Nicht in allem wo "tilt" drauf steht ist nicht auch gleich Miniatureffekt drin! Und genau so sind die Bilder zu sehen.

Beim ersten Bild habe ich versucht das Motiv durch eine gesetzte Unschärfe in den Vordergrund zu rücken, und das obwohl es im rechten Bildrand und noch nicht einmal ganz drauf ist. Dass es flau ist, stimmt, die leidige Sache mit der Blende. Ich muss mich wirklich mal trauen die weiter zu schließen..

Beim zweiten Bild habe ich den verblassenden Effekt gezielt genutzt um die Menschen um die Frau mit dem Koffer herum verschwinden zu lassen. Sie sieht meiner Meinung nach ein wenig traurig aus, allein und mit der Reise ein wenig überfordert, oder zumindest sehr gelangweilt. Und das alles nur, weil sie ihre Umwelt nicht so wahrnimmt wie sie es könnte. Dabei bildet das schillernde Wort "Umwelt" neben ihren Mitmenschen auch den Ort an dem sie sich gerade befindet, der aber einfach nur verblasst, weil sie ihn nicht wahrnimmt. Ansonsten ist das Bild aber nichts besonderes, das stimmt, weil es sicherlich hundertfach an deutschen Bahnhöfen zu beobachten ist.

Aber: Wo genau kippt das Bild denn? Irgendwie sehe ich das (trotz nachträglich eingezogener Rasterlinien..) kein Kippen..

@krötenblender: Glückwunsch, wie Lichtstark ist das neue denn?
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Stimmt, jetzt wo du das sagst, das kippt genau genug um es daran zu sehen, aber zu wenig um es als künstlerisches Kippen zu interpretieren. Da muss ich dann wphl zukünftig auch verstärkt mal drauf achten.
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Hallo!
Steuer auch mal ein paar Fotos bei. Alle aufgenommen mit einem Nikkor PC-E 24mm f3.5. Teilweise in Kombination mit Shift. Selten benutze ich die Tiltfunktion, manchmal eröffnet sie aber interessante Möglichkeiten.

Viele Grüße
Martin
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Hallo,
erstmal, schöne Bilder, die ihr da teilweise zeigt(y)
Nun will ich auch was beisteuern: Aufgenommen mit 400D + 50 1.8 nach der Anleitung hier im Forum.
Ich hoffe sie gefallen und würde mich über Rückmeldung freuen.

http://www.flickr.com/photos/eosdominik/5016172328/
http://www.flickr.com/photos/eosdominik/5016164892/
http://www.flickr.com/photos/eosdominik/5012967016/

Btw: Wie bindet man Flickr hier eigentlich direkt ein? Weil wenn ich auf "Von URL hochladen" gehe, kommt "ungültige Datei" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

Nochmal zwei Eindrücke aus diesem Österreich:
5028788805_b0bd42df21_z.jpg


5029405152_02a42ac22b_z.jpg


Beide aufgenommen mit einer GF1 mit Adriano Lolli Adapter und einer Porst Tele-Festbrennweite mit 135mm/2,8 (Crop 1:2!) und Blende ziemlich weit offen - die habe ich aber gerade nicht auf dem Schirm.

@ eosdominik: Bezüglich der Bildereinbindegeschichte von flickr: Du suchst dir über den Quelltext die URL des Bildes heraus, in Firefox geht das über Seiteninformationen -> Medien und dann durchklicken. so mache ich das zumindest immer. Empfinde ich als sehr komfortabel.
Bezüglich deiner Bilder: Das kleine Wien gefällt mir richtig gut! Der Turm ist mir ein wenig zu hell vom Gesamtbild, was jedoch auch zum Motiv passt. Das Pozilei-Auto, naja, überzeugt mich jetzt nicht so. Irgendwas fehlt da, außerdem ist die Perspektive zu steil, also zu stark von oben runter. Manchmal gehts nicht anders, das ist mir, allerdings wirkt das dadurch irgendwie nicht so wie es könnte, glaube ich..

@moonflower: Beim Plenarsaal frage ich mich ernsthaft, wie du das mit der Schärfe hinbekommen hast. Eigentlich müsste doch ein Streifen durch das Bild gehen, ich sehe das aber eher in Kelform: Der Adler ist scharf drauf, zu der sitzgrupp in der Mitte hin, wird es spitz zulaufend unscharf. Dat is aber total unüblich für tilt-Aufnahmen - zumindest für so richtige, so ganz ohen EBV und so.. Oder ist da noch ein Shift mit drin, der das ganze verdreht?
 
AW: Sammelthread: Tilt-Fotografie - Bilder, Erfahrungen & mehr

@moonflower: Beim Plenarsaal frage ich mich ernsthaft, wie du das mit der Schärfe hinbekommen hast. Eigentlich müsste doch ein Streifen durch das Bild gehen, ich sehe das aber eher in Kelform: Der Adler ist scharf drauf, zu der sitzgrupp in der Mitte hin, wird es spitz zulaufend unscharf. Dat is aber total unüblich für tilt-Aufnahmen - zumindest für so richtige, so ganz ohen EBV und so.. Oder ist da noch ein Shift mit drin, der das ganze verdreht?

Also es kann durchaus sein, dass zusätzlich shift im Spiel war. Habe das Foto ziemlich auf die Schnelle aus der Hand gemacht. Ist auch möglich, dass ich das Objektiv zusätzlich verdreht hatte. EBV ist keine eingeflossen, ausser, dass ich die leicht stürzenden Linien etwas korrigiert habe.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten