• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Systemkameras J1 + V1 / Nikon 1 Bajonett

AW: Nikon systemkamera

Kann mir bitte jemand den Sinn dieser neuen Sensorgröße erklären.


Naja, der Sinn ist möglichst viel Umsatz zu machen und möglichst viel Gewinn zu erzielen.

Aber in technischer Hinsicht, kann man ja auch lichstärkere Objektive demnächst auf die neue CX dran schrauben und dann bietet diese Kamera einen geringfügigen Vorteil gegenüber einer Kompakten. Wem's reicht... ;)
 
AW: Nikon systemkamera

Aber wenn man Nikon Sachen hat dann past eigentlich nichts
Kein Blitz kein GPS objektive mit Adapter ohne af
Da kann ich gleich eine mft oder nex kaufen
Und habe einen größeren Sensor
 
AW: Nikon systemkamera

Dieses Feature finde ich den Hammer! Da kann nichts mehr schief gehen:

"...Funktion »Smart Photo Selector«: für die Auswahl der besten Aufnahme. Nutzt die Technologie für eine Vorher/Nachher-Aufnahme – dabei werden vor und nach Durchdrücken des Auslösers 20 Bilder mit voller Auflösung aufgenommen. Die fünf besten werden zur Auswahl gespeichert. Die automatische Auswahl der Bilder basiert auf Gesichtsausdruck, Bildausschnitt und Fokus..."

Quelle: nikon.de

Wenigstens hat sie einen Sucher.
 
AW: Nikon systemkamera

kein PASM?
 
AW: Nikon systemkamera

Vielleicht sollte man das von der positiven Seite her sehen. Nikon scheint eine klare Linie zwischen den DSLR's und den Evil's ziehen zu wollen. Damit werden kaum die DSLR Kunden zu dem neuen System gehen und es ist eher an die Kundschaft für die gehobene Kompaktklasse gedacht.

Ich persönlich finde das immer noch BLÖD. :devilish: Pentax hat das ja genau so gemacht mit seiner neuen EVIL.

Andere Frage... wie viele grundverschiedene Bajonetts wird es noch geben. Inzwischen ist die genaue Übersicht sehr schwierig. Jeder Hersteller hat mind. zwei grundverschiedene Bajonetts. Ob das auf lange Sicht Erfolg verspricht?
 
AW: Nikon systemkamera

2.7 Crop...
Das ist weder Fisch noch Fleisch.

Wenn überhaupt, kommt das System als 2. Kamera für DSLR User in Frage, aber als "Standalone" System wird das kaum Anspruch finden.

Ein System hat auch etwas mit Langlebigkeit zu tun.

Olympus (tolle Objektive) und Sony (tolle APS-C Kameras) gehen da meiner Meinung nach den richtigen Weg, nämlich eine klare Trennung zur "Spiegelreflex".


VG Oli
 
AW: Nikon systemkamera

Tja, da bin ich nicht die Zielgruppe, die PEN bleibt weiterhin im leichten Gepäck. Für wen das Ganze gedacht ist, zeigt das Bild hier:

http://cdn-4.nikon-cdn.com/en_INC/o...HfeG1TI/Views/j1_2lens_pink-zoom_kit_pink.jpg

Unkompliziertes Knipsen und Filmen ist bei dem Ding Trumpf. Also das genaue Gegenteil von DSLR.

Die Frage bleibt, ob das ganze Konzept nicht ein Griff ins Klo ist. Denn viele werden auf eine Evil von Nikon gewartet haben, auf die sie ihre vorhandenen Objektive schrauben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon systemkamera

mit einem festen und einfahrbaren zoom von 28-112mm, 1:2.0-1:2.8 wäre dies ein schönes system.

warum ich aber bei einer solchen sensorgröße ohne freistellungsmöglichkeiten wechselobjektive brauche? ich weiß nicht?
 
AW: Nikon systemkamera

Unkompliziertes Knipsen und Filmen ist bei dem Ding Trumpf. Also das genaue Gegenteil von DSLR.

Genau! Denn die Kompliziertheit ist schliesslich das Wichtigste in der Fotografie überhaupt!

"Du Gerd, das Bild ist aber mal richtig sch...lecht!"

- "Ja, aber es war echt kompliziert es aufzunehmen!"

"Achsoooo.. super! (y)"

:ugly:;)
 
AW: Nikon systemkamera

Totgeburt, das kauft doch kein Mensch. Crop 2,7, MFT für Arme :lol::lol::lol:
Ich habe mir schon ungläubig die Augen gerieben, als ich gelesen habe, was Nikon da verzapft hat. Das einzige Alleinstellungsmerkmal, dass ich entdecken kann ist, dass man das Ding in einer Farbe passend zur Handtasche kaufen kann ...

Grüße,
Heinz
 
AW: Nikon systemkamera

Na da hab ich mit mFT ja alles richtig gemacht.

Schade, dasss Nikon sich niht einfach an mFT angeschlossen hat. Das wäre sicher für viele interessant gewesen.

Dennoch denke ich, dass dieses System von Nikon Erfolg haben wird. Es ird eine ganze Menge Kunden geben, die sowas suchen.
 
AW: Nikon systemkamera

Und ich finde, Nikon hat alles richtig gemacht.
Eine APSc EVIL wäre halt eine weitere gewesen. Gibt es doch zur Genüge.

Jetzt hat Nikon mit der Sensorgrösse ein Alleinstellungs Mekrmal. 10 MP auf einem 1" Sensor, das gibt ca. 3.5 Mikrometer grosse Pixel. Das ist sicher nicht genug für ISO 6400 oder 25600 Schlachten, wohl aber für ISO 800 bis 1600. Und es gibt genug Leute, denen das genügen wird!

Was noch fehlt,sind ein paar lichtstarke FB. Dann wird es perfekt. Ich denke da so an ein 9mm/2, 20mm/1.4 und noch ein 40 oder 50mm f/2 oder ähnlich.
 
AW: Nikon systemkamera

Ist schon Prima. Die Kameras sind gerade vorgestellt und hier wird schon spekuliert wann sie wieder verschwinden. :rolleyes:

Kann man ja überlegen, ob der Thread nicht unter FotoTalk besser aufgehoben wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten