• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panoramafotografie

Hobbyfotograf27

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Aufnahme von Panoramen.

Ich möchte ein zwei- oder auch mehrzeiliges Panorama aufnehmen, bei dem ich leider ein paar Probleme besitze.

Da man Panoramen ja durchgängig mit der gleichen Einstellung aufnehmen soll, fällt mir dies doch recht schwer. Die unterste Zeile liegt überwiegend im Schatten und die oberen Zeilen in der Sonne.

Jetzt meine Frage, was bei der Aufnahme günstiger ist:
- die Einstellung der untersten Zeilen nach oben hin übertragen und einen Verlaufsfilter verwenden oder
- Blende und ISO beibehalten, nur die Belichtungszeit entsprechend anpassen auf die helleren Stellen?
- Als letzte Möglichkeit ist nur noch das ich die unterste Zeile auf die Schatten anpasse und für die oberen Zeilen ein HDR verwende? Hierbei wieder die unteren Einstellung als Referenz und zusätzlich eine Belichtungsreihe mit -2 / +2 EV? oder wie erstellt ihr eine Belichtungsreihe ohne die Kameraautomatik?
- Wäre eine Alternative sogar noch die Verwendung eines ND-Filters? 64x?

Zur Situation des Panoramas: die Stelle befindet sich im Wald und die Lichtverhältnisse sind, dass ich die Sonne im Rücken habe.
 
Ein Weitwinkelbild machen, auf dem alle Bereiche halbwegs passend drauf sind. Die Einstellungen davon nimmt nimmt man dann für Aufnahmen mit der längeren Brennweite.
Später in der Nachbearbeitung geht man ähnlich vor. Schatten und Belichtung am Weitwinkelbild anpassen und die Änderungen auf die anderen Bilder übertragen.
 
Statt Einzelfotos jeweils für eine Einstellung eine Belichtungsreihe erstellen und dann HDRs draus machen.
 
Hallo Hobbyfotograf27,

im Wald kann es etwas schwierig sein, aber mit einer halbwegs modernen Kamera und einer Belichtungsreihe -3, 0 +3 sollte man einen anständigen Vordergrund, blauen Himmel und einen nur kleinen ausgebrannten Bereich um die Sonne bekommen. Da Du kein Kugelpano machst und nur die Sonne im Rücken hast solltest Du also locker mit einer Belichtungsreihe -2, 0, +2 auskommen. Mit einer Nikon sollten selbst Fake-HDR noch gut aussehen.


MfG

Rainmaker
 
Viel wichtiger ist es auf die Wolken zu achten. Wenn mal eben die Sonne weg ist oder raus kommt, ändert sich die Helligkeit deutlich.
Ansonsten: Probieren geht über studieren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten