• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bericht meiner Upgrade-Kaufentscheidung: A7 III vs. A7R III vs. EOS R vs. EOS 5DIV vs. Z7 vs. ...

T3i

Themenersteller
Moin zusammen,

da mir hier bei meiner Kaufentscheidung sehr nett geholfen wurde, wollte ich etwas "zurückgeben" und von meiner Entscheidungsfindung berichten, mit deren Ergebnis ich jetzt recht zufrieden bin. Die Gründe sind natürlich sehr individuell und keineswegs zur Verallgemeinerung geeignet. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche Prioritäten wie ich, dann kann es helfen. Ich muss auch offen einräumen, dass ich die EOS R und die Z7 nicht in Händen hatte, daher ist es zum Teil auch eine "Specs"-Entscheidung allerdings basierend auf viel viel Recherche.

Ausgangspunkt: Ich stand vor einem dringend notwendigen Upgrade. Ich war zwar sechs Jahre mit meiner EOS 600D / T3i beim Einstieg in die Fotografie über Jahre hinweg sehr zufrieden. Allerdings kristallisierte sich irgendwann heraus, dass ich mit ihr technisch nicht immer das erreichen konnte, was ich mir wünschte. Natürlich macht das gute Bild nicht die Kamera, sondern der Fotograf. Aber ich kam eben immer häufiger in Situationen, in denen die EOS 600D an ihre Grenzen stieß - insbesondere im Hinblick auf Auflösung, Dynamikumfang, Rauschverhalten und Autofokus. Ich bin kein Profi und habe die Kamera gerne mal dabei, wenn ich aus einem Anlass irgendwo bin. Gezielt zum Fotografieren gehe ich hingegen sehr selten los, außer ich werde für eine Hochzeit angefragt - aber auch dort bin ich nicht als Profi unterwegs, sondern als derjenige unter den Freunden, der als günstige Alternative den Fotografen ersetzt.

Es sollte daher etwas Neues her, und zwar mit Vollformatsensor. Die Suche dauerte recht lange und ich habe über Monate verschiedene Systeme getestet und mir unzählige Tests, Vergleichsbilder etc. pp angesehen, bis ich endlich zu einer Entscheidung kam.

Da ich von Canon kam und zwei sehr gute Objektive im Gepäck hatte (100 mmm f/2.8 L und 16-35 mm f/4 L), wollte ich zunächst am liebsten bei diesem System bleiben.

Ich hatte mir deshalb zuerst die EOS 6D MK II angesehen. Diese schied dann aber recht schnell aus, da ich - wenn schon eine erhebliche Neuinvestition erforderlich werden würde - möglichst auf dem neusten Stand der Technik sein wollte. Der Sensor der 6D MK II ist aber schlicht nicht auf der Höhe der Zeit. Selbstverständlich liefert die Kamera eine hervorragende Bildqualität. Allerdings hat mich der Dynamikumfang bei den Test-RAW-Dateien, die ich geschossen habe, sehr enttäuscht. Das Ergebnis war nicht viel besser als meine 600D. Das ist für viele nicht wichtig aber mir durchaus, da ich häufig in schummrigen Lichtverhältnissen unterwegs bin und dann nachträglich etwas nachbügeln muss. Auch für Landschaftsfotografie war mir ein hoher Dynamikumfang wichtig.

Der nächste Blick fiel dann auf die EOS 5D MK IV. Insgesamt eine wie ich finde hervorragende Kamera. Die Bildqualität überzeugt ebenso wie die Bedienung und Funktionalität. Sensationeller Autofokus, auch wenn praktische Features wie Eye-AF fehlen. Einziges Manko war für mich die doch signifikante Größe und der zwar griffige aber doch sehr klobige Body. Dasselbe sprach auch gegen die qualitativ noch bessere Nikon D850. Für Letztere hätte ich mir zudem noch komplett neue Objektive zulegen müssen, weshalb ich wenn dann die 5D MK IV vorgezogen hätte.

Aufgrund der Größenthematik habe ich mich dann auch unter den spiegellosen Vollformatkameras umgesehen. Natürlich kommt man da an den Sony A7 Modellen nicht vorbei. Diese sind wohl (noch) immer die unangefochtenen Technologieführer auf dem DSLM-Markt. Aber bekanntlich standen ja auch Nikon und Canon mit Vollformat-DSLM-Bodies in den Startlöchern - und haben auch geliefert.

Die EOS R sprach mich sofort sehr an: Sie hat weitgehend alle Features, die ich mir wünsche, scheint nach allem was man liest und sieht sehr griffig zu sein, ich könnte aufgrund der hervorragenden Adapter bei meinem bewährten EF-System bleiben, die Menüführung stimmt, modernes Top-Display undundund. Aber auch sie leidet an dem für mich ganz entscheidenden Manko: Die Größe. Der Body selbst scheint zwar durchaus sehr handlich, wenn auch etwas größer als Sony. Allerdings sind die verfügbaren Objektive schlicht riesig. Die nativen Linsen sind außerordentlich beeindruckend aber schlicht monströs und zudem sündhaft teuer. Und meine vorhandenen EF-Linsen würden durch den erforderlichen Adapter noch größer werden. Weitere Nachteile: Kein Eye-AF und keine IBIS.

Die Nikon Z7 würde für mich wiederum (aus denselben Gründen wie die D850 gegenüber der 5D MK IV) wieder den Kürzeren ziehen, da sie - laut Testberichten und Specs - nicht besser ist als die EOS R aber einen Gesamtsystemwechsel erforderlich macht.

Als Alternative kamen schließlich die Sony Modelle in Frage. Technisch bieten diese nahezu alles, was man sich wünscht: Sensationeller Eye-AF (generell super AF), unangefochtener Dynamikumfang, tolles Rauschverhalten etc. pp. Und zudem sind die A7-Modelle relativ klein. Vor allem aber gibt es für die Sony Bodies erstklassige Linsen, die überraschend handlich sind (natürlich gibt es aber auch hier Monster). Ich hatte zudem die Hoffnung, damit meine EF-Linsen adaptieren zu können (Metabones Adapter). Letzteres stellte sich allerdings als Enttäuschung heraus. Klar ging das in überschaubarem Rahmen aber insgesamt war die Fokusleistung nicht überzeugend für die dauerhafte Alltagsnutzung.

Die A7 III hatte ich einige Tage da und war zunächst von der gesamten Usability sehr abgeschreckt: Die Kamera liegt nicht gut in der Hand und die Funktionen waren zwar mannigfaltig aber so komplex und unintuitiv, dass ich sie eigentlich schon ausschloss.

Dann habe ich der Sache aber nochmals eine Chance gegeben. Diesmal mit der A7R III und nativen Objektiven. Das hat mich dann qualitativ recht schnell so überzeugt, dass ich beschlossen habe, mich an das neue Handling zu gewöhnen und dabei geblieben bin. Entscheidend waren für mich dabei folgende Kriterien:

Auflösung:
Ich wollte mindestens 30 MP, da ich häufig Bilder für große Wanddrucke aufblase und viel nachträglich zuschneide. Die A7R III bietet 42,4 MP, das ist mehr als genug.

Volumen und Gewicht:
Die Kamera sollte nebst dreier Premium-Prime-Linsen noch in eine handliche Tasche passen und dabei einen Bereich von um die 20 mm bis 135 mm abdecken. Das ist mir mit dem Zeiss Batis 25 f/2, dem Zeiss Batis 135 f/2.8 und dem Sony Zeiss 55 f/1.8 gelungen. Mit keinem der anderen Vollformatmodelle wäre das in auch nur annähernd vergleichbarer Qualität möglich gewesen. Das absolute Hauptargument für die Sony. Die Verarbeitung ist ebenfalls hervorragend, da schenken sich die Konkurrenten aber nichts.

Preis:
Über den Graumarktimport bei eBay (lief hervorragend) war die A7R III für 2.100,00 € zu haben - kaum mehr als die A7 III und ungefähr gleichauf mit der 5DIV. Die Zeiss Linsen gab's gebraucht für insg. ca. 2.700,00 €, etwas mehr als die Hälfte habe ich durch den Verkauf meines alten Equipments wieder reingeholt.

Features:
Der Autofokus ist hervorragend, vor allem Eye-AF revolutioniert die "Hochzeite-/Feiern-Fotografie". Die Bedienung lässt sich in nur wenigen Tagen leicht erlernen (vor allem mit den frei belegbaren Buttons) und die Hände gewöhnen sich auch an das Format - auch wenn ich mir mit meinen Riesenflossen immer noch etwas schwer tue.

Bildqualität:
Der Dynamikumfang und das Rauschverhalten sind einfach sensationell. Die Bildschärfe ist (auch dank der guten Primes) überragend und die Farbtöne sind auch solide (wenn auch nicht ganz Canon-Niveau).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Objektive begeistern mich ebenfalls sehr - vor allem das Batis 25 f/2. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass mir mein geliebtes EF 100 mm f/2.8 L fehlt. An dessen Qualität kommt das Batis 135 f/2.8 nach bisherigen Tests (Schärfe, Bokeh) leider nicht heran. Natürlich fehlt mir jetzt auch ein Makroobjektiv. Schade ist auch, dass die Touch-Funktionalität im letzten Jahrhundert stehen geblieben ist. Ist quasi nicht nutzbar und Lichtjahre schlechter als die bei z.B. der 5DIV.

Aber man kann eben nicht alles haben und keine der anderen Kameras bot mir ein (an meinen Prioritäten gemessen) so rundes Gesamtpaket wie die A7R III.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht meiner Upgrade-Kaufentscheidung: A7 III vs. A7R III vs. EOS R vs. EOS 5DIV

Da es die Sony geworden ist, packe ich es mal hierhin. Mit der Kamerakaufberatung hat es nix zu tun.
 
AW: Bericht meiner Upgrade-Kaufentscheidung: A7 III vs. A7R III vs. EOS R vs. EOS 5DIV

Da es die Sony geworden ist, packe ich es mal hierhin. Mit der Kamerakaufberatung hat es nix zu tun.

Eigentlich war es ausdrücklich als Kamerakaufberatung gedacht, da ich ja verschiedene Modelle verglichen und eben nicht nur die Sony getestet habe... Aber nun gut, soll mir auch recht sein - evtl. habe ich das Forum missverstanden ;)
 
AW: Bericht meiner Upgrade-Kaufentscheidung: A7 III vs. A7R III vs. EOS R vs. EOS 5DIV

Die A7 III hatte ich einige Tage da und war zunächst von der gesamten Usability sehr abgeschreckt: Die Kamera liegt nicht gut in der Hand und die Funktionen waren zwar mannigfaltig aber so komplex und unintuitiv, dass ich sie eigentlich schon ausschloss.

Dann habe ich der Sache aber nochmals eine Chance gegeben. Diesmal mit der A7R III und nativen Objektiven. Das hat mich dann qualitativ recht schnell so überzeugt, dass ich beschlossen habe, mich an das neue Handling zu gewöhnen und dabei geblieben bin. Entscheidend waren für mich dabei folgende Kriterien:

Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera! Schön, dass es dann doch eine Sony geworden ist. Mit dem Menü ist das so eine Sache. Müsste ich jetzt mit Nikon fotografieren, würde mir das Menü vermutlich erstmal Schwierigkeiten bereiten, weil Nikon für mich neu wäre. Da ich Sony aber gewohnt bin, kann ich die a7 blind bedienen und mich ausschließlich auf das Motiv konzentrieren. In das Menü muss ich sehr selten, weil ich die wichtigen Dinge auf die Funktionstasten gelegt habe und Zeit; Iso, Blende und andere wichtige Dinge sehr schnell erledigen kann.

Gib dem Menü eine Chance. Wenn Du erstmal Routine hast, und die Kamera für Dich optimal konfiguriert wurde, wird es Dir keine Probleme mehr bereiten. Anfangs ist es bestimmt manchmal auch eine Herausforderung, die sicher auch ein wenig Spaß macht, wenn man die Dinge entdecken muss. Wenn Handbuch und Ausprobieren nichts bringen, gibt es hier immer gute Tipps.

Was das 135er angeht, werden in den nächsten Monaten zum bereits vorhandenen Art und Batis sicher noch ein Sony GM und vielleicht auch ein normales Sony dazukommen. Es könnte sich also lohnen, ein wenig mit einem 135er abzuwarten. Ein 135er GM hätte erfahrungsgemäß dann vermutlich das schönste Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht meiner Upgrade-Kaufentscheidung: A7 III vs. A7R III vs. EOS R vs. EOS 5DIV

Von mir auch Glückunsch und ein herzliches Willkommen bei den Sony Nutzern.

Ein sehr schönes Set hast du dir da zusammengestellt, damit wirst du sicher viel Freude haben. Ein langer Weg, der bestimmt viel Geduld und auch Arbeit erfordert hat, danke, dass du deine persönliche Sichtweise so offenherzig teilst.
 
AW: Bericht meiner Upgrade-Kaufentscheidung: A7 III vs. A7R III vs. EOS R vs. EOS 5DIV

Was das 135er angeht, werden in den nächsten Monaten zum bereits vorhandenen Art und Batis sicher noch ein Sony GM und vielleicht auch ein normales Sony dazukommen. Es könnte sich also lohnen, ein wenig mit einem 135er abzuwarten. Ein 135er GM hätte erfahrungsgemäß dann vermutlich das schönste Bokeh.

Ja, ich hatte auch erwogen, darauf noch zu warten... allerdings hatte ich die Befürchtung, dass die GM-Variante erstens wieder so ein Klopfer werden (jdf. im Vergleich zum Batis) und vor allem preislich nicht unter 2.000,00 € zu haben sein würde. Das Batis konnte ich gebraucht deutlich günstiger erstehen und es ist recht kompakt. Aber mal abwarten, evtl. wechsle ich dann doch noch irgendwann. Ein GM mit 135 mm f/1.8 (danach sieht es laut Gerüchten wohl aus, evtl. sogar 1.4) wäre natürlich schon schön...

Was mir perspektivisch noch fehlt: ein sehr schnelles Portraitobjektiv mit f/1.4. Als Austausch für das ZA 55 f/1.8 (mit dem bin ich durchaus sehr zufrieden aber noch lieber wäre mir 1.4). In Betracht kommen wohl das Zeiss Planar 50 f/1.4 oder das GM 85 f/1.4. Beide toll allerdings beide sehr klobig und teuer. Mit meiner "3-Linsen-in-einer-Tasche-Strategie" komme ich da nicht mehr durch, bin jetzt am Anschlag. Evtl. in ein paar Monaten/Jahren, mal sehen wie die Langzeiterfahrung ausfällt... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht meiner Upgrade-Kaufentscheidung: A7 III vs. A7R III vs. EOS R vs. EOS 5DIV

Danke für diesen tollen Bericht von deiner Entscheidungsfindung und Gratulation zu deinem neuen Weg mit Sony. Hast dir eine tolle Kamera und super Objektive ausgesucht (y)

Was das Menü angeht kann ich dich auch beruhigen, je mehr du damit abreitest desto leichter wird es. Wie *********** es schon schrieb, alle wichtigen Funktionen auf die Tasten und den Rest in das konfigurierbare Menü rein und somit musst du nicht mehr den ganzen Rest durchblättern.

Ich hatte selber letztes Wochenende die Z7 von Nikon in der Hand und habe mich in dem Menü absolut nicht zurecht gefunden und war froh dann wieder meine Sony in der Hand zu haben, so kann es auch sein :)
 
AW: Bericht meiner Upgrade-Kaufentscheidung: A7 III vs. A7R III vs. EOS R vs. EOS 5DIV

Ich hatte selber letztes Wochenende die Z7 von Nikon in der Hand und habe mich in dem Menü absolut nicht zurecht gefunden und war froh dann wieder meine Sony in der Hand zu haben, so kann es auch sein :)
Soweit bin ich leider noch nicht ganz :D
Aber die frei belegbaren Buttons sind schon super. Ich würde mir noch wünschen, dass ich einen bestimmten Auslöse- oder Fokusmodus auf einen Knopf legen könnte. Leider kommt man nicht so tief in die Untermenüs beim Belegen der Knöpfe.
 
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht über die Systemwahl! (y)
 
AW: Bericht meiner Upgrade-Kaufentscheidung: A7 III vs. A7R III vs. EOS R vs. EOS 5DIV

Soweit bin ich leider noch nicht ganz :D
Aber die frei belegbaren Buttons sind schon super. Ich würde mir noch wünschen, dass ich einen bestimmten Auslöse- oder Fokusmodus auf einen Knopf legen könnte. Leider kommt man nicht so tief in die Untermenüs beim Belegen der Knöpfe.

? Natürlich geht das.
 
AW: Bericht meiner Upgrade-Kaufentscheidung: A7 III vs. A7R III vs. EOS R vs. EOS 5DIV

? Natürlich geht das.
:confused: Ich bekomme es nicht hin.. Ich hätte z.B. gerne den Fokus-Mode AF [C] auf dem C1 und AF auf C2 gelegt. Zudem Einzelbild auf C4 und Serienbild auf C3. Ich kann aber bei der Individualisierung nur die jeweiligen Obermenüs auf die Knöpfe legen (z.B. Focus Mode) und muss dann immer noch die jeweilige konkrete Funktion auswählen wenn ich den Custom Key drücke - übersehe ich etwas?
 
Die Funktion, die du suchst heißt ‚Abruf Ben. Halten‘ oder so ähnlich. Kann leider grad nicht nachsehen, das kann man aber im Amen konfigurieren und dann auf eine Taste legen.
 
Ich habe meine Kamera auf Englisch umgestellt. Die paar Fachtermini kennt man entweder schon oder eignet man sich schnell an (zumindest für mich zutreffend).

Dadurch machen die kryptischen Abkürzungen wesentlich mehr Sinn. Vermutlich wurden die regülären englischen Abkürzungen (Grammatikalisch) korrekt verwendet - bei Deutsch jedoch willkürzlich abgekürzt, bar jeder Rechtschreibung.
Und das führt dann zu kryptischen Einträgen, die keiner versteht (Abgesehen davon, daß man ja eh jeden Button dreifach belegen kann, was wiederum zu Einträgen im Menü führt...)
 
Die Funktion, die du suchst heißt ‚Abruf Ben. Halten‘ oder so ähnlich. Kann leider grad nicht nachsehen, das kann man aber im Amen konfigurieren und dann auf eine Taste legen.

Was du beschreibst, ist glaube ich nicht was er sucht. Bei der von dir beschriebenen Funktion muss er den Button festhalten und wenn er ihn los lässt, dann springt die Kamera wieder in den Ausgang.
Oder irre ich mich?
 
Mein Menü ist auf Englisch, dort heißt die Funktion Recall Custom Hold. Aber wenn ich es recht verstehe, muss ich den Key dafür gedrückt halten.

Ich hätte gerne die Option direkt die Funktion "AF-S" und "AF-C" auf einen Custom Key zu legen, damit ich schnell zwischen den beiden Funktionen wechseln kann: Bei Druck auf den Custom Key wird also unmittelbar der Modus AF-C und beim Druck auf einen anderen Custom Key der Modus AF-S ausgewählt - ohne den Key halten zu müssen oder nach dem Drücken noch in einem Untermenü den Dokusiermodus auswählen zu müssen. Genauso beim Auslösemodus die Einzelauslösung und die Mehrfachauslösung.

Ich habe noch keine Möglichkeit hierfür gefunden. Aber die Recall Custom Hold Funktion kommt der Sache schon sehr nahe und hilft auf jedden Fall, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Möglichkeit hierfür gefunden. Aber die Recall Custom Hold Funktion kommt der Sache schon sehr nahe und hilft auf jedden Fall, vielen Dank!

Ich fürchte, das geht tatsächlich nicht.
Du könntest Dir höchstens eine Konfiguration mit AF-C und Serienbild auf den Usermodus 1 auf dem Modusrad legen, dann musst Du nur einmal dort drehen...
 
Lustig zu lesen für jemanden der sowas mit einer Leica M10 macht, die nicht mal einen AF besitzt :D

Hallo und guten Abend!
Auch ich habe mit M8 + M9 Hochzeiten fotografiert. Aber glaube mir – das es dir irgendwann mal wenn du älter wirst mit deinen Augen (Scharfstellung) Probleme bekommen wirst. Da kannst auch du nichts daran änderen. Niemand kann am Alter was ändern.

Deswegen sollte es ein System sein zu dem ich mich zu 100% verlasen kann.

Mir ist es auch nicht leicht gefallen es einzugestehen es zu verinnerlichen das ich
mit MF nicht mehr weiterkomme und alle meine so geliebten M‘s verkaufe.

Und deswegen entschied ich mich für A7mIII und LEICA SL.

Und bin nun wieder sehr glücklich.

LG DiDi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten