• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vom Handy zu...? Schöne Fotos für um die 500 EUR

nix Klappdisplay!
1 x vielleicht kann man es klappen :lol:
lg

Ach, deshalb war das im Laden so schwergängig und hat so merkwürdig geknackt. :ugly::lol:

Die RX100||| hat dafür keinen Touchscreen. Worauf kann die Handygeneration eher verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Einsteiger und Ex-Handyknipser sehen oft nicht so streng auf optische Qualität und technische Sauberkeit eines Bildes, wie dies erfahrene Fotografen tun.
Eine richtig belichtete und nicht unscharfe Ablichtung des Motivs reicht da oft zur Rundum-Zufriedenheit...

Ansprüche, wie sie Erfahrene, Profis (und Nerds) haben, sind nicht für alle Fotografierende eine Grundvoraussetzung. Und für manche werden sie es auch nie...

Genau so sehe ich das auch. Wo mir z.B. ein ausgebrannter Himmel, ein nicht ganz getroffener Fokus, Randunschärfe oder Randabschattung auffällt sehen das viele Freunde oder Bekannte gar nicht oder erst wenn man es ihnen genau zeigt. Die Fotos die technisch nicht wirklich toll sind, werden trotzdem als perfekt angesehen.

Wie geschrieben werde ich ihr die Vor - und Nachteile der verschiedenen Kameraklassen nahe bringen. Ich denke eine Edelkompakten wäre ein guter Einstieg für sie... Wenn sie aber was größeres oder auch was modulares haben möchte stehe ich ihr aber nicht im Wege.
 
Ich wiederhole meine Frage vom 20.06. somit nochmals in anderer Form: was bedeutet Dein Abschlusskommentar jetzt für diese Kaufberatung?
 
Zuletzt bearbeitet:
21.06.18:
Vielen Dank für die zahlreichen Infos, Tipps und Anregungen...

Ich werde mich später noch mal mit dem Ergebnis melden und bin weiterhin für Anregungen offen und dankbar.

Bezüglich Infos und Erfahrungen insbesondere zu Edelkompakten bin ich weiter interessiert!
Die TZ101 und ggf. gebrauchtetTZ202 hatte ich auch schon auf dem Schirm! (y)
 
Aber die haben auch andere Kameras und evtl. "in besser". Denn wie bereits o.g., genau die rx100iii hatte ein Forenmitglied für seinen Vater(!) gekauft, der damit aber gar nicht zufrieden war, und sich deshalb SELBER im Laden eine Ixus, also eine reine Automatikknipse, ausgesucht hat.
 
Solche Einzelbeispiele bringen keinen weiter. Weiter oben wurde schon mal irgendwo erwähnt, dass diese kleinen Knipsen zu fummelig sein könnten. Dass sie zu kompliziert sind, würde ich jetzt bei jungen Leuten nicht unterstellen wollen.
 
Bezüglich Infos und Erfahrungen insbesondere zu Edelkompakten bin ich weiter interessiert!
Die TZ101 und ggf. gebrauchtetTZ202 hatte ich auch schon auf dem Schirm! (y)

Auf der ersten Seite im Thread wurden schon einige Edelkompakte aufgezählt.

Im Wesentlichen wären da bei ca. 500 Euro zu nennen:

  • Panasonic LX15 (klappbarer Touchscreen, kein Sucher)
  • Panasonic TZ101 (feststehender Touchscreen, Sucher, 4K-Video, viel Zoom, aber dafür schlechtere Blendenwerte)
  • Sony RX100 III (Sucher, klappbares Display, kein Touchscreen)
  • Canon G7 X Mark II (klappbarer Touchscreen, beste Blendenwerte in ihrem Zoombereich)
  • Canon G9 X (ähnlich wie G7 X, aber kleiner)

Die Bildqualität ist bei allen mehr oder wenig gleich, so dass man sich hauptsächlich nach Ausstattung und Gefallen entscheiden kann.

Zur Handhabung können aber vielleicht andere noch persönliche Erfahrung beisteuern. Ansonsten mal die Praxisthreads der entsprechenden Modelle studieren. ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten