• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

Frage an die X-T100 User (mit Brille ;)):

Ich besitze im Moment ne X-T2 und kaufte mir noch ne X-T100 gebraucht. Klein, Touch und Selfie, kompatibel zu allen Linsen und im Gegensatz zur X-T20/30 kann ich das linke Rad auch auf ISO stellen, kommt somit der X-T2 näher.

Aber der Sucher ... puuuh, was ein „Murks“. Die Ränder kommen mir sehr verschwommen vor ... als Brillenträger. Ohne Brille geht’s, aber dann sehe ich ja nix mehr ... :D

So ein Problem ist mir weder bei X30, noch der UrX100, noch X-T20 aufgefallen, bei allen ist das Sucherbild scharf wie es sein soll ... natürlich kleiner als bei X-T2, aber bis zum Rand soweit scharf.

Daher die einfache Frage an Euch: Habt Ihr das auch?

Danke Euch für ne kurze Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Probleme mit dem Sucher.
Gucke mit dem rechten Auge durch.
Habe rechts +5,7 Dioptrien.
Also fast blind. :D

Links neben dem Sucher ist ein Rädchen, vielleicht mal daran drehen. Mit Brille.
Habe gerade noch mal durch den Sucher geschaut, alles scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls keine Probleme mit dem Sucher.

Ich habe eine X-E3, eine X-T20, eine X-E2s und natürlich die X-T100. Die Sucher sind bei allen Kameras in etwa vergleichbar.

Meine Sehbehinderung liegt Rechts bei minus 5.5. Dazu ein ausgeprägter Astigmatismus und ein beginnender Grauer Star. Insgesamt also sehr ungünstige Sehverhältnisse und dennoch keine Probleme mit dem Sucher.

Gruss Günther
 
Bei mir auch alles scharf mit Brille.

Dürfte für mich auch nicht größer sein, sonst könnte ich die Ecken nicht mehr komplett sehen mit Brille, das ist so schon etwas knapp.
 
Danke Euch für die schnellen Antworten!!!

Ich habe nach der ersten Antwort endlich doch mal andere durchgucken lassen ... soweit alles scharf und korrekt.
Ich denke es wird für mich ein „Luxusproblem“ sein, da ich durch den großen Sucher der X-T2 verwöhnt bin.

Also denne ... wünsche was und nochmals danke!
 
Ich habe eine kurze Frage zu einem speziellen Verhalten, bzw. eine konkreten Arbeitsweise. Ich würde gern wissen, wie sich das bei det X-T100 verhält. Und zwar möchte ich wissen, ob sie den AF-Lock verliert, wenn man den Auslöser nach dem durchdrücken nur halb loslässt. Das zeigt sich dadurch, dass die Kamera neu fokussiert, wenn man den Auslöser dann wieder ganz durchdrückt. Einige Fujis hatten dieses Verhalten in der Vergangenheit.
Die modernen (X-Trans-) Kameras arbeiten nicht so. Sie behalten den Fokus, wenn man den Auslöser nur halb loslässt (wie auch z.B. Nikon und Sony). Wie ists bei der X-T100?
 
Ich hab eine Frage zum Focuspeaking:

Bei meiner X-E1 und X-T10 geht alles wunderbar. Bei der X-t100 sind die farbigen Ränder in der Übersicht schon kaum zu sehen und in der Lupe erst recht nicht. Damit bin ich extrem unzufrieden. Ich überlege schon die Kamera deswegen zu verkaufen. Ansonsten ist die Kamera ein Traum. Die Position des Einstellrades zum Herunterdrücken finde ich allerdings im Gegensatz zu den X-T10 gelinde gesagt total bescheuert. Da muß mann immer den Auslösefinger nutzen.

Kann man beim Focuspeaking noch irgendetwas besser einstellen ? (Hoch und niedrig habe ich natürlich probiert)

LG Frank
 
Beim Fokuspeaking mal die Filmsimulation Acros (Schwarz-Weiss) im RAW-Format probieren. Die Kontraste sind stärker als bei farbigen Simulationen.
Danach Kameraintern in jede beliebige andere Simulation konvertieren. Einen Versuch ist es wert.

Günther
 
Also ich finde das Fokuspeaking nicht schlecht. Hab's heute Mal mit einem 7Artisans 25mm ausprobiert. Auch die Fokuslupe funktioniert Recht gut. Ich kann sie auch gut mit dem Daumen einschalten.

Andreas
 
Also ich finde das Fokuspeaking nicht schlecht. Hab's heute Mal mit einem 7Artisans 25mm ausprobiert. Auch die Fokuslupe funktioniert Recht gut. Ich kann sie auch gut mit dem Daumen einschalten.

Andreas

Habe es eben mit einem Fujinon XF 18-135 probiert und kann die Aussage bestätigen. Auch mit dem Daumen lässt sich das Einstellrad leicht und problemlos bedienen. Bei A+M Einstellung auch kein Problem, falls man eine manuelle Fokuskorrektur vornimmt.

Josef
 
Danke für die Tips aber im Vergleich zur X-E1 oder X-T10, die ich nutze, ist das vertikale Dreh/Drückrad nicht schön und das Fokuspeaking wirklich schlecht. Ich rede hier immer von manuellen Linsen. Bei den Fujinons geht die Lupe automatisch an und das Peaking klappt irgendwie besser.
Naja, werde mich daran gewöhnen müssen.

Der Tip mit JPG in S/W und RAW als Farbe nutzen habe ich probiert aber kein Vergleich zu den o.G. Fujis


LG Frank
 
Hallo zusammen,

hat von Euch auch jemand Probleme mit der Fujifilm App unser Übertragung von Jpegs auf Tablet?

Bei mir ist die Verbindung sehr instabil und bricht auch des öfteren ab. Keine Ahnung, woran das liegt. GPS, BT sowie WiFi sind AN..... Habe auch schon mal neu registriert. Manchmal habe ich den Eindruck, es hängt davon ab, wie Kamera und Tablet zueinander liegen... Weder bei Sony, noch bei Olympus hatte ich solche Probleme...

Hat hier jemand einen Tipp, wie man eine stabile Verbindung hinbekommt?

Danke!
Andreas
 
Update zu meinem vorherigen Beitrag: Nach dem Update der App von 29.5. geht jetzt gar nix mehr. habe eben 1h rumgebastelt und es nicht geschafft, auch nur ein Bild zu übertragen...

Hat irgendjemand das gleiche Problem und/oder eine zündende Idee zur Behebung?

Andreas
 
Hat irgendjemand das gleiche Problem und/oder eine zündende Idee zur Behebung?

Das gleiche Problem, ja.
Eine Idee, nein.
Einzelbilder übertragen funktioniert ganz gut, aber mehrere auf einmal geht gar nicht.
Ständig bricht dabei die Verbindung ab und gelegentlich hängt sich die App auf.
Besser ist sie durch das Update wohl nicht geworden. :grumble::grumble::grumble:
 
Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben, dass die X-T100 ab April 2019 von DXO unterstützt wird. Bis jetzt sieht's nicht danach aus. Ist das Thema vom Tisch oder dauert es noch?

Danke für eine Antwort.
 
Habe DXO jetzt ein paar mal angeschrieben bezüglich der Kamera.
Habe denen auch Vorschläge bezüglich Kamera-Objektiv Kombinationen gemacht.

Das Ganze ein paar mal.

Bis jetzt keine Antwort von denen.

Verdienen wohl genug Kohle mit Anderem.

Fuji ist für die nicht Erträglich.
Verdienen mit Fuji nix.
 
...Fuji ist für die nicht Erträglich.
Verdienen mit Fuji nix.

Da ist etwas Bewegung drin.

Folgende Fujis mit Bayer- Filter werden aktuell unterstützt:

GFX 50S, GFX 50R, X-A5


Da der Sensor der X-T100 identisch mit dem der X-A5 ist, könnte man die X-T100 RAWs notfalls per Exiftool patchen.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten