• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread - Pflanzenbestimmung

Bei uns im Vorgarten ist diese Pflanze gewachsen. Mittlerweile ist der Blütenstand noch länger gewachsen und sie blüht jetzt schon 2 Wochen. Aber ich habe echt keine Ahnung, ob dies eine Orchideenart ist oder einfach nur Unkraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt doch noch mal penetrant nachfragen:
Handelt es sich bei diesem Bild um das Breitblättrige Knabenkraut?
 
Ich muss jetzt doch noch mal penetrant nachfragen:
Handelt es sich bei diesem Bild um das Breitblättrige Knabenkraut?

es gibt ca. ein dutzend unterschiedliche knabenkrautarten (sowie an vielen standorten auch hybriden). manche arten unterscheiden sich sehr deutlich von den anderen, einige sind aber auch sehr ähnlich. um diese sicher bestimmen zu können, reicht ein foto nicht aus. dazu müsste man z.b. blattform, knollenart und -form u. einige andere kriterien mit einbeziehen.

fazit: meiner meinung nach ist es entweder ein breitblättriges oder ein geflecktes knabenkraut, eine genaue bestimmung ist anhand dieses fotos für mich nicht möglich.
 
AW: Bestimmung von zwei Vorgartenpflanzen

Nach den von mir bisher gefundenen Seiten zu deinen Vorschlägen scheint das nicht zu stimmen. :)

Ich weiß ja nicht, wo du nachgesehen hast, aber beides ist richtig.

Letztere ist übrigens giftig (vor allem der Milchsaft). Wenn an der Stelle kleine Kinder spielen würde ich sie entfernen. Ansonsten würde ich sie erstmal lassen und erst entfernen, bevor sie Samen produziert, sonst hast du evtl. nächstes Jahr gaaanz viele davon. :D
 
Hallo Klaus,

die Bestimmungen von Taraxacum unterstütze ich auch. Welche Alternativen scheinen dir denn angeblich die richtigen zu sein? :confused:
 
Hallo Klaus,
die Bestimmungen von Taraxacum unterstütze ich auch. Welche Alternativen scheinen dir denn angeblich die richtigen zu sein? :confused:
Ich habe die vorgeschlagenen Namen per Internet gesucht und die darunter abgebildeten Pflanzen sahen doch ziemlich anders aus. Alternativen habe ich deswegen keine.
 
Hallo Klaus,

na dann finde ich die Kritik an Taraxacum ziemlich sportlich ;)
Vielleicht sehen die Pflanzen für dich deshalb so anders aus, weil beide Pflanzen auf deinen Bildern noch nicht blühen. Bei den Königskerzen ist es zudem so, dass es hier viele verschiedene Arten gibt. Aber grundsätzlich kann man die auch nicht-blühend schon recht einfach der Gattung zuordnen. :eek:
Jedenfalls glaube ich du solltest Taraxacum glauben :lol:
 
AW: Bestimmung von zwei Vorgartenpflanzen

...na dann finde ich die Kritik an Taraxacum ziemlich sportlich ;)...
Ich kann jetzt nirgendwo erkennen, dass jemand Tarax kritisiert hätte :confused:


... Ansonsten würde ich sie erstmal lassen und erst entfernen, bevor sie Samen produziert, sonst hast du evtl. nächstes Jahr gaaanz viele davon. :D

Dabei sind die Samen-Kapseln doch so fotogen ;)

WMWM by FujiFritz, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmung einer exotischen Blüte

Hallo,
weiß jemand, um welche Pflanze es sich hier handelt? Die fand ich auf der Insel Rab.
 

Anhänge

AW: Bestimmung einer exotischen Blüte

Das ist eine Canna indica-Hybride (Indisches Blumenrohr).
Ist nicht so exotisch, wird bei uns auch oft kultivert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten