• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

Erklärt mir mal jemand bitte in welchen Situationen ich die Auswahl des AF per Touchscreen benötige?...

Kamera am Auge, aufs Motiv ausrichten und die Position des AF-Fokuspunktes festlegen. Geht z.B. mit der D5600 schnell und einwandfrei.


Die X-T100 hat keinen Joystick und man kann mit den Auswahltasten den AF- Punkt erst nach dem Drücken der oberen Auswahltaste verschieben. Also etwas umständlich.

Da ist (mir) die Steuerung per Touchscreen willkommen und bei der X-T100 ja auch vorgesehen. Nur mangelt es bisher an einer brauchbaren Implementierung.

Gruß
ewm
 
...;)

@Tommy43
Warum willst du immer deine fotografischen Vorlieben, in welche deiner Meinung nach die T100 nicht taugt, hier verbreiten?! Wir wissen es jetzt alle und da du
dich für was größeres entschieden hast, lass es gut sein und verbreite deine Weisheiten in anderen Bereichen.

Nö, darum geht’s mir nicht. Ich vergleiche ja nicht mit meiner H1, das wäre tatsächlich vermessen, sondern mit meinen Anforderungen für einen leichten Zweitbody. Und da möchte ich einfach auch eine schnelle Kamera, die es ja mit der T20/X-E3 gibt. Ich hoffe aber darauf, dass eine T30 das Design der T100 aufgreift, welches ich absolut gelungen finde, viel besser als dass der aktuellen T20. Die T100 ist einfach eine Schönheit, so wie auch eine T2 Graphite Silver eine Schönheit ist, nur muss man dafür bei der T100 keinen Aufpreis zahlen.
 
Kamera am Auge, aufs Motiv ausrichten und die Position des AF-Fokuspunktes festlegen. Geht z.B. mit der D5600 schnell und einwandfrei.


Die X-T100 hat keinen Joystick und man kann mit den Auswahltasten den AF- Punkt erst nach dem Drücken der oberen Auswahltaste verschieben. Also etwas umständlich.

Da ist (mir) die Steuerung per Touchscreen willkommen und bei der X-T100 ja auch vorgesehen. Nur mangelt es bisher an einer brauchbaren Implementierung.

Gruß
ewm

Ah verstehe. Da ich so nicht fotografiere, sondern meistens nur den mittleren Fokuspunkt benutze und dann die Kamera für den Ausschnitt verschwende oder hyperfokal, (ja ich kann noch analog fotografieren) wahrscheinlich eine Funktion, die ich in hundert Jahren nicht brauchen werde.
Und wenn ich Menschen in Bewegung fotografieren will, die X-T100 sicherlich nicht meine erste Wahl wäre.
Also eine Funktion nice to have but for me useless.

Danke trotzdem für die Weiterbildung.
 
Ich kann nur dringend empfehlen der Hochleistungsmodus zu aktivieren. Dann ist die Akkulaufzeit zwar nicht mehr besser, als bei der T20, aber die Benutzbarkeit der Kamera nimmt dann ernorm zu. Ob das auch einen Einfluss auf AF-C hat weiß ich nicht, aber im Hochleistungsmodus fühlt sich die Kamera insgesamt genauso fix an, wie die T20. Was die Verarbeitung angeht finde ich persönlich sie nicht weit weg von der T20. Das Steuerkreiz fühlt sich an beiden einfach nur billig an. :devilish:
 
Finde das oft bemängelte Steuerkreuz der x-t100 gar nicht so schlimm. Im gegensatz zu dem meiner alten Oly e-m10.2 kann ich es blind bedienen und hab "griffgefühl".

Beim Hochleistungsmodus konnte ich noch keinen Unterschied feststellen, der AF ist in beiden Varianten Grotte. Da muß Fuji auf jedenfall nochmal bei gehen.
 
Können die anderen Besitzer einer X-T100 bitte mal folgendes testen:

- Nutzung des LCD- Displays und nicht des EVF

- AF-S

- Touch-AF aktiviert und Touch-Modus rechts oben auf dem Display auf "AF"


Jetzt mal auf das Display tippen und beobachten, wann der AF-Punkt gesetzt wird.


Bei mir erfolgt die Fokusfeldwahl, das Fokussieren und grüne, bzw. bei AF-Fehler rote Anzeige des Fokuspunktes erst nach dem Abheben des Fingers vom Touch- Display.

Solange man den Finger auf dem Display hat, wird weder das gewählte AF-Feld angezeigt noch fokussiert.

Nach dem Abheben des Fingers von Touch-Screen ist bei erfolgreichen AF der Fokus im AF-L (Lock) Modus.

Der AF wird nicht durch das Halbdrücken des Auslösers neu aktiviert, sondern nur durch erneutes Antippen + Anheben des Fingers vom Touch-Screen oder nach dem Auslösen des Fotos.

Danke und Gruß
ewm
 
Ja, verhält sich bei mir genau so.

Habe auch dazwischen gezoomt, der AF bleibt trotzdem auf dem vorherigen Punkt.
 
Da ich nach den Low Light Erfahrungen mit der X-T100 gefragt wurde und es hier auch gut reinpasst, ein paar Beispiele die schön die Dynamik und die ISO Leistung zeigen.

Bei diesen Aufnahmen war es sehr dunkel, noch vor ein paar Jahren hätte ich da an Fotos nicht gedacht (y)

Drei Beispiele mit je JPEG ooc und entwickeltes RAW.

Hier eines nachts auf einem Platz ohne Beleuchtung.
DSCF6006_o by daduda Wien, auf Flickr

Aus dem RAW entwickelt
DSCF6006 by daduda Wien, auf Flickr


Ein Garten, nur von Energiesparlampen und der Hausbeleuchtung erhellt.
DSCF6002_o by daduda Wien, auf Flickr

Aus RAW in voller Auflösung
DSCF6002 by daduda Wien, auf Flickr

Und hier unbeleuchtete Gasse
DSCF6003_o by daduda Wien, auf Flickr

ebenfalls volle Auflösung
DSCF6003 by daduda Wien, auf Flickr

Ähnliches gilt für viele Bilder, auch in den Kirchen ist es teils sehr dunkel.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/44140764031/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/29988229558/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/42673006394/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/28268160107/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/43050133951/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/42106910155/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/42106875695/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/43400169184/in/dateposted/

Die Kamera hat eine sehr gute Dynamik, dadurch bleiben auch in den Schatten die Farben erhalten und das Rauschen lässt sich gut reduzieren und es bleiben trotzdem viele Details erhalten.

Hier gabs auch was dazu Beispiele dazu
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15143643&postcount=97
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15212543&postcount=218
 
Habe vor Kurzem ein Review bei Youtube angeschaut und habe den Rezensenten so verstanden, dass man die X-T100 über HDMI direkt mit einem TV verbinden und ein Live-Bild bekommen kann. Stimmt es oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Umfrage an die X-T100 Nutzer mit FW 1.00 und der aktuellen 1.10:


- ich habe an meiner X-T100 mit aktuelle FW 1.10 die Bildrückschau per Schraubenschlüssel 1 - Display Einstellung - Bildvorschau auf "Aus" eingestellt

- ich meine, dass bei der FW- Version 1.00 dann nach einer Aufnahme keine Rückschau im LCD Display erfolgte

- mit der FW- Version 1.10 wird nun nach der Aufnahme und dem Absetzen der Kamera vom Auge auf dem LCD-Display angezeigt "Ok Weiter"

- mit meinen anderen Fuji erfolgt diese Abfrage nur, wenn ich die Bildvorschau auf "Dauernd" eingestellt habe.


Bitte an Euch:

Kann jemand mit der X-T100, der noch FW 1.00 auf dem Gehäuse hat, das mal checken. Also Bildvorschau auf AUS, Foto machen, Kamera absetzen und LCD checken.


Danke und Gruß
ewm
 
Drück mal die Viewmode Taste oben am Sucher, damit kann man das abschalten.

Hey, super (y)

Das funktioniert. Ist auch an meinen anderen Fuji so eingestellt. Und ich war immer der Meinung, dass man da bei EVF im LCD nichts mehr sieht :lol:

-> Anfrage erledigt :)

Danke und Gruß
ewm
 
Hallo zusammen,

mich nervt auch die ständige Bildvorschau obwohl sie im Menü ausgeschaltet ist.

Mit der Viewmode-Taste schalte ich doch durch die verschiedenen Modi EVF+LCD usw... Wenn ich auf "nur EVF" schalte kommt keine Bildvorschau auf dem LCD-Display, so weit so gut. Ich möchte aber gelegentlich auch mit dem LCD-Display fotografieren. Sobald ich aber auf "Augensensor" schalte kommt wieder die Bildvorschau. :mad:

Steh ich auf dem Schlauch?:eek: Es muss doch möglich sein die Kamera auf "Augensensor" einzustellen um flexibel LCD und EVF zu nutzen und gleichzeitig die Bildvorschau zu deaktivieren?

Gruß
Marco
 
Nach wochenlanger Reise von China nach Deutschland ist nun mein L-Winkel eingetroffen.

Jetzt ist die kleine T100 eine richtige Kamera!

Für mich als Grobmotoriker wird die Kamera jetzt richtig bedienbar. Das Handling hat sich um 200% verbessert und zudem sieht das Ganze recht schick aus. Außer auf eBay habe ich den Griff vor 3 Wochen noch nirgends finden können

Mit dem Griff bin ich voll zufrieden.
 

Anhänge

Nach wochenlanger Reise von China nach Deutschland ist nun mein L-Winkel eingetroffen...

Wenn ich mir Deine Fotos des L-Winkels ansehe, dann drängt sich mir die Frage auf, ob dem chinesischen Hersteller die Spiralbohrer ausgegangen sind und er stattdessen auf Gewindebohrer zurückgreifen musste ;)


Wie auch immer, viel Spaß mit der Kombi (y)

Gruß
ewm
 
...einen Vorteil haben die Gewinde, ich hatte sofort eine optimale Position für 's Gorillapod. Davon abgesehen ist das Teil wirklich massiv und gut verarbeitet.

Das Wichtigste ist, dass die T100 mir jetzt eine sichere und stabile Einhandbedienung ermöglicht (für weniger als 20 Euro).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten