• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

Alles klar, danke
 
Hallo Zusammen,

da mich die sehr schönen Aufnahmen von @daduda mit der Fujifilm X-T100 inspiriert haben, habe ich neulich, hier im Forum, ebenfalls eine neuwertige X-T100 erworben, da mich zudem der Vergleich mit dem X-Trans Sensor neugierig hat werden lassen. Allerdings konnte ich nur mit der X-E1, E2 und der T1 Vergleiche anstellen, da ich weder eine X-E3, X-T20, X-Pro2 noch eine X-T2 besitze. Dennoch war der Vergleich für mich von Interesse. Als Objektiv wurde immer dasselbe Fujinon XF 18-55mm verwendet.

Dabei zeigte sich bei JPEG-Aufnahmen, dass der Bayersensor der X-T100 - ab ISO 1600 und höher - ein kleinwenig mehr zum Rauschen neigt, was aber nicht weiter störend ist und nur im direkten Vergleich mitunter sichtbar wird. Zudem neigt die X-T100 etwas zum Überschärfen, was man aber durch kameraseitige Einstellungen abstellen kann. Aber insgesamt sind die Bilder der X-T100 sehr scharf (24 MP) und meinen anderen Vergleichskameras (16MP, X-Trans) klar sichtbar überlegen. Für ISO habe ich ISO-Auto gewählt und dabei ist mir aufgefallen, dass die X-T100 bei selbigen Motiv, gleicher Blende und Belichtungszeit des öfteren den nächst niedrigeren ISO-Wert nimmt. Die Farbtöne und die Farbabstufungen sind sehr ausgewogen, wobei die Farbe Rot etwas kräftig wiedergegeben wird, was aber nicht Negativ in Erscheinung tritt. Es wurden verschiedene Filmmodis getestet und bei allen Modis waren keine größeren auffälligen Abweichungen ersichtlich, wobei beim X-Trans die Farbe Grün sehr zur Geltung kommt.

Bei RAW kann die X-T100 ihre volle Stärke ausspielen und die Bilder können sich wahrlich sehen lassen, wobei ich als Konverter aber nur eine ältere LR-Version 6 habe, welche aber mit dem Bayersensor der X-T100 keine Probleme hat. Mit neueren Konvertern lässt sich vielleicht noch mehr herausholen? Werde versuchen, demnächst ein paar Bilder einzustellen, was ich bisher noch nicht versucht habe.

Ich möchte aber bemerken, dass hier auch der persönliche Eindruck und subjektive Einflüsse mit im Spiel sind und sich nicht vermeiden lassen.

Gruß
Josef

PS: Kurz noch ein paar Worte zum AF.
Der AF-S der X-T100 erreicht m.M. nicht ganz das Niveau der X-E2 und der X-T1. Vielleicht wird dieses Manko in einem FW-Update behoben?
 
da mich die sehr schönen Aufnahmen von @daduda ....

Danke, freut mich zu lesen!

Aber insgesamt sind die Bilder der X-T100 sehr scharf (24 MP) ....Für ISO habe ich ISO-Auto gewählt und dabei ist mir aufgefallen, dass die X-T100 bei selbigen Motiv, gleicher Blende und Belichtungszeit des öfteren den nächst niedrigeren ISO-Wert nimmt. Die Farbtöne und die Farbabstufungen sind sehr ausgewogen,...

Ich bin immer etwas vorsichtig bei eigenen Tests, es schleichen sich ja schnell Fehler ein, aber einen ISO Vergleich mit meinen anderen Kameras werde ich bei Gelegenheit auch noch machen, an sich ist es ja egal welcher Wert da steht, werden die ISO aber direkt verglichen ist es schon von Bedeutung, wenn man bei der einen Kamera, bei gleicher Zeit und Blende, mit 1600 ISO das gleiche erreicht wie bei der anderen mit 2500 oder 3200 ISO.

Gerade in RAW verliert es aber immer mehr an Bedeutung wenn man an den Reglern dreht (da können auch ISO 200 rauschen :D), im Endeffekt kommt es auf das Ergebnis bei einer vorgegebenen Situation/Lichtbedingung an.

Bei RAW kann die X-T100 ihre volle Stärke ausspielen und die Bilder können sich wahrlich sehen lassen, wobei ich als Konverter aber nur eine ältere LR-Version 6 habe, welche aber mit dem Bayersensor der X-T100 keine Probleme hat.

Kann ich voll unterstreichen, die RAW sind in LR/PS sehr gut, viel brauche ich da nicht machen, sowohl die Adobe Kurven, gerade auch für SW, aber auch die Simulationen bieten eine sehr schöne Ausgangsbasis.

Schärfen und Entrauschen funktioniert problemlos.
 
Heute sind neue Firmware Udpates für die X-T100 (Ver.1.10) und die X-A5 (Ver.1.20) erschienen. Hier ist der Link zu der X-T100 Firmware:

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt100/index.html

The firmware update Ver.1.10 from Ver.1.00 incorporates the following issues:

1. Advanced Filters “Rich & Fine” and “Monochrome [NIR]”
“Rich & Fine” filter is recommended for food and other tabletop photography. It simulates brighter and more vivid colors at the center of the image and adds slight shadow at the four corners to emphasize the subject. “Monochrome [NIR]” simulates Monochrome effect as taken by near-infrared cameras. These modes will allow photographers to add additional artistic flair or film-like color tones to their photos.
2. SQUARE MODE
The “SQUARE MODE” allows users to switch to 1:1 format with a single flick on the touchscreen. The “SQUARE MODE” enhances compatibility with social media networks where 1:1 format has become the standard image format for posting photos.
3. Initial setting of ISO is changed to “AUTO” when switching to P, S, A, M, Adv modes.
4. Improvement of AF accuracy when pressing the shutter button halfway in AF-C mode.
5. The phenomenon is fixed that the AF frame in the navigation window in the EVF can shift from the set position when enlarging the focus position display.
6. The phenomenon is fixed that the highlight warning doesn’t appear in the Info display.
7. Fix of slight defects.
 
Danke für den Hinweis.

Habe es gerade installiert, läuft alles!

Auch zum ersten mal ein anderes Seitenverhältnis probiert, das neue 1:1, habe ich manchmal ganz gerne, Adobe übernimmt den Ausschnitt im RAW, es ist aber das ganze RAW vorhanden falls man es sich doch anders überlegt.
 
Danke Fuji und Ralfi fürs verlinken, hab es auch installiert. AF/AE Lock ist nun Standart auf der FN Taste. AE und AF Lock kann man auch seperat wählen.
 
Hallo zusammen,

erstmal @ daduda tolle Fotos und du zeigst damit: ja das Kit Objektiv kann wirklich was, gerade die 22,5 am unteren Ende sind schon was feines für Landschaft, Architektur, Innenräume und Reisefotografie.

Habe selbst gestern mal die X-T100 in die Hand genommen.
Wollte herausfinden, ob diese "Einstiger"-Fuji auch etwas für Fortgeschrittene ist.
Also ob Sie sich konfigurieren lässt mit Direktzufgriff (nicht per Touchscreen) auf die wichtigsten Kamera Parameter (Iso, Verschlusszeit, Blende). Ja ich war sehr zufrieden zu sehen, dass es jetzt eine leichte APS-C Kamera gibt, wo sich alle drei Drehräder belegen lassen mit diesen Funktionen, einem hervorragenden Sucher und dem Vorteil der Fuji Objektive. Da für mich der Grundsatz gilt: Glas vor Body, ist die X-T100 definitiv eine Überlegung wert. Einziges (sehr subjektives) Manko: Die Champagner Ausführung sieht in echt nicht so schön aus, wie in real. Ein weiteres Plus ist für mich das jetzt durchs neue Update hinzugefügte 1:1 Format. Gerade für Landschaft nutze ich es gerne. Bislang habe ich das immer geschnitten aus dem normalem Format. Wenn man die Bildkomposition gleich in dem Format machen kann, dann ist das schon ein Vorteil. Die mir aufgefallenen Nachteile zu den anderen Fuji Modellen: Das Gewicht: Die Kombi wird schon mit einem XF 35mm 2,0 WR kopflastig, weil die Kamera selber sehr leicht ist / Das Gehäuse fühlt sich nicht so fertig an wie z.b. eine X-Pro2 / Der Bayer Sensor rauscht gefühlsmäßig früher als der X-Trans. Wenn man mit diesen (subjektiven) Nachteilen leben kann, ist die X-T100 eine Kamera, die eine sehr gut ausgestattete Basis bildet zum Nutzen der Fuji Objektivpalette und sicher für immer-Dabei aufgrund des geringen Gewichts perfekt geeignet ist.

Ein paar Worte zum Kit-Objektiv: Kenne keinen Hersteller, der ein Kit Objektiv für 100€ Aufpreis mitliefert, das solch eine optische Leistung abliefert und dabei noch bei 22,5mm KB anfängt. Die meisten haben 24/28mm Anfangsbrennweite. Gerade auf Städtereisen wünscht man sich dann mehr Weitwinkel und 1,5mm sind da schon ausreichend. Somit muss ich schon kein extra Weitwinkel mit mir herumschleppen. Gepaart mit einem Normalobjektiv (XF 35mm 2,0 WR) eine tolle Kombination für immer dabei und ich glaube damit sehr viele fotografischen Felder abdecken zu können.

Werde jetzt mal ein paar Nächte drüber schlafen und dann schauen wir mal, ob die Kombi es in meine Fototasche schafft.

Hätte jemand Vorschlage für eine Streulichtblende für das Kit Objektiv oder was nutzt Ihr?

Allen Allzeit gut Licht
 
Für das 15-45 habe ich eine passende Streulichtblende von JJC aus China importiert. Gibt es vielleicht zwischenzeitlich auch im EU Raum.
 
Gerade nachgeschaut - in GB ist eine schwarze Sb zu bekommen (Bucht) ;)
 
Die X-T100 ist mit ihren 448 g um 100 g schwerer, gegenüber der X-E1/E2 (350 g), und durchaus kein Leichtgewicht, was mich positiv überrascht hat.

Warum dann die Kamera, wenn man sie z. B. mit einem XF 35/2.0 mit 164 g bestückt, kopflastig sein soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen? Dann dürfte man ja gar keine Linse mehr an das Gehäuse ansetzen. Selbst mit dem XF 18-135mm und mit dem XF 55-200mm kann ich die Kamera noch gut und problemlos nutzen, indem ich mit der linken Hand die Linse und mit der rechten Hand die Kamera halte, was eigentlich die Standardhaltung bei DSLR und DSLM und größeren Linsen sein dürfte?

Vielleicht geht der Trend mittlerweile mehr in Richtung einhändiges Fotografieren? Aber dazu sollte man besser eine kleine Kompaktkamera nutzen, welche dafür optimal sind.

Gruß
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-T100 ist mit ihren 448 g um 100 g schwerer, gegenüber der X-E1/E2 (350 g), und durchaus kein Leichtgewicht, was mich positiv überrascht hat.

Warum dann die Kamera, wenn man sie z. B. mit einem XF 35/2.0 mit 164 g bestückt, kopflastig sein soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen? Dann dürfte man ja gar keine Linse mehr an das Gehäuse ansetzen. Selbst mit dem XF 18-135mm und mit dem XF 55-200mm kann ich die Kamera noch gut und problemlos nutzen, indem ich mit der linken Hand die Linse und mit der rechten Hand die Kamera halte, was eigentlich die Standardhaltung bei DSLR und DSLM und größeren Linsen sein dürfte?

Vielleicht geht der Trend mittlerweile mehr in Richtung einhändiges Fotografieren? Aber dazu sollte man besser eine kleine Kompaktkamera nutzen, welche dafür optimal sind.

Gruß
Josef

(y)(y)(y)
 
So, die neue Kamera-FW 1.10 ist installiert.

Leider hat sich meine Hoffnung auf eine bessere Reaktion der AF-Feldwahl per Touch bei Nutzung des EVF nicht erfüllt.

Meiner Meinung nach ist diese Funktion nicht brauchbar :grumble:

Das kann z.B. meine, gut 1 1/2 Jahre alte Nikon D5600 mehr als deutlich besser.

Gruß
ewm
 
Eine Nikon aus der 5er-Reihe ist ja auch nicht vergleichbar mit einem dreistelligen Fuji-Einstiegsmodell, was die Performance angeht. Da wäre vermutlich eine 3er Modell vergleichbar?
 
Eine Nikon aus der 5er-Reihe ist ja auch nicht vergleichbar mit einem dreistelligen Fuji-Einstiegsmodell, was die Performance angeht. Da wäre vermutlich eine 3er Modell vergleichbar?

Naja, die aktuellen 3xxx Modelle kenne ich nicht.

Aber egal. Sofern verbaut, sollte ein ordentlich reagierender Touch- Screen heutzutage kein Zauberwerk sein.

Den Touch-Screen abzufragen und die Fingerbewegung 91 Fokuspunkten zuzuordnen, sollte nicht schwierig sein.

Die D5600 habe ich als Beispiel dafür angeführt, dass das absolut problemlos funktioniert und durchaus hilfreich ist.


Dass Fuji das bisher bei der X-T100 nicht befriedigend hinkriegt, finde ich wirklich schade.

Gruß
ewm
 
Den Touch-Screen abzufragen und die Fingerbewegung 91 Fokuspunkten zuzuordnen, sollte nicht schwierig sein.

Dass Fuji das bisher bei der X-T100 nicht befriedigend hinkriegt, finde ich wirklich schade.

Gruß
ewm

Erklärt mir mal jemand bitte in welchen Situationen ich die Auswahl des AF per Touchscreen benötige?

Und ich finde nicht das man die X-T100 nur mit der 3xxx Reihe von Nikon vergleichen darf. Die 5xxx Reihe muss sich auch schon anstrengen um mit der X-T100 mitzuhalten, gerade wenn es darum geht den Body auf die Bedürfnisse de Fotografen zu konfigurieren mit Direktzugriffstasten.
 
Das mag sein, aber die Rechenleistung der T100 ist offenbar leider nur Einstiegsklasse, wenn man den Berichten zu AF-C und eben Touch glauben schenkt.
 
Das mag sein, aber die Rechenleistung der T100 ist offenbar leider nur Einstiegsklasse, wenn man den Berichten zu AF-C und eben Touch glauben schenkt.

Und warum gibst Du jedesmal hier im Thread nur Vermutungen zum Besten? Hier sollten diejenigen schreiben, die diese Kamera haben und mitreden können, ist schließlich der Praxisthread. Praxis hat man aber nur, wenn man die Kamera besitzt. Vermutungen gehören in den Spekulationsthread. Hier müllen sie leider nur den Thread zu!
 
Erklärt mir mal jemand bitte in welchen Situationen ich die Auswahl des AF per Touchscreen benötige?

Das ist manchmal nicht unpraktisch, während man mit dem Sucher den Ausschnitt bestimmt auf dem Display den genauen Schärfepunkt festzulegen, und wie ewm schreibt, wenn eine Funktion vorhanden ist, sollte man sie auch nutzen können.

Zum Glück (für mich) funktioniert das direkte Auslösen auf dem Touchscreen gut, das verwende ich auch öfter.

Auch blättern und zoomen in der Ansicht usw. läuft bei mir flüssig.


Und ich finde nicht das man die X-T100 nur mit der 3xxx Reihe von Nikon vergleichen darf.

Vergleichen darf man alles :D

Tut man es, bemerkt man sehr schnell die Unterschiede (y)

fixes Display.................Klapp- Schwenkdisplay
kein Touch....................Touch bei dem eine Funktion eingeschränkt ist
11 AF Punkte ................91 AF Punkte
95% Sucher...................100% Sucher
Suchergröße 0.85...........Suchergröße 0.93
1 Einstellrad...................2 Einstellräder
kein e Shutter.................e Shutter mit 1/32000 Sek
kein 4k..........................4k mit 15 B/sek Fotomodus

Dafür kostet die 3xxx Reihe von Nikon weniger und die Batterie hält länger, der Sensor ist bei beiden sehr gut und mit Bayer Filter ;)


erstmal @ daduda tolle Fotos und du zeigst damit: ja das Kit Objektiv kann wirklich was, gerade die 22,5 am unteren Ende sind schon was feines für Landschaft, Architektur, Innenräume und Reisefotografie.

Danke :)

Ja, das Zoom hat mich auch sehr positiv überrascht!
Der starke WW ist schon sehr praktisch, man verliert ja oft noch etwas Bildwinkel beim Geraderichten oder der Perspektivenkorrektur.

Der Sensor begeistert mich bei RAW immer wieder wie viele Details da kommen, selbst noch bei ISO 6400.

Im Anhang ein 100% Vergleich 6400 ISO aus RAW und JPEG Provia mit Schärfe 0 und NR -2, der Ausschnitt ist sogar aus dem Randbereich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und warum gibst Du jedesmal hier im Thread nur Vermutungen zum Besten? Hier sollten diejenigen schreiben, die diese Kamera haben und mitreden können, ist schließlich der Praxisthread. Praxis hat man aber nur, wenn man die Kamera besitzt. Vermutungen gehören in den Spekulationsthread. Hier müllen sie leider nur den Thread zu!

Warum so empfindlich? Wegbeißen von Kritik an den praktischen Eigenschaften? Muss jeder der in einem Praxisthread mitdiskutiert, die jeweilige Kamera besitzen? Das wäre mir neu! Es muss um die praktischen Eigenschaften der Kamera gehen, da stimme ich zu.

Ich hatte selbst vor mir die T100 als Zweitbody zuzulegen, tue das aber - wg. einiger praktischen Eigenschaften - nun nicht und werde in Richtung X-E3 oder einer kommenden T30 schauen, weil es eben Dinge gibt, die ich gerne haben möchte, die die T100 eben nicht kann. Dafür ist sie ja auch preiswerter. Insgesamt ein schönes Paket, aber eben nicht für jede Anforderung.

Ist das Majestätsbeleidigung, wenn man die Kamera als das bezeichnet, was sie ist? Was ich hier im „Praxisthread“ lese ist ja meist Lobrede und Freude an der sicher sehr guten Kamera und nicht unbedingt auch Austausch über die weniger guten praktischen Eigenschaften, die dem Preis geschuldet sind. Kann ich gut verstehen, man freut sich ja meist an dem, was man hat.

Ich spekuliere auch nicht, ich beziehe mich auf Praxisberichte wie z.B. diesen hier oder diesen hier, die m.E. ausgewogen sind und kein Beispiel für unfaires Bashing oder ungerechtfertigte Lobhudelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die kleene nach dem FW-Update etwas flotter geworden ist. Auch am AF habe ich persönlich nichts auszusetzen.

Wer sich mit Fotografie etwas auskennt, kauft sich diese Kamera sicherlich nicht für Sport/Wildlife/Action. Für den Urlaub und entspannte Foddos ist die Cam ideal.

@Tommy43
Warum willst du immer deine fotografischen Vorlieben, in welche deiner Meinung nach die T100 nicht taugt, hier verbreiten?! Wir wissen es jetzt alle und da du
dich für was größeres entschieden hast, lass es gut sein und verbreite deine Weisheiten in anderen Bereichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten