• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Wie wurden diese Dias gemacht?

Andi_Y

Themenersteller
Hallo,

ich möchte eine Diasammlung digitalisieren und dazu überprüfen, ob die Dias seitenrichtig eingerahmt sind. Manche Dias haben jedoch einen Rahmen, der verklebt ist und den ich nicht aufbekomme (siehe Foto). Nun die Frage: Weiß jemand, wie die damals hergestellt wurden? Wurden sie im Labor hergestellt, sodass man eigentlich davon ausgehen sollte, dass sie seitenrichtig eingelegt wurden und ich mir die Arbeit des Neueinrahmens sparen kann, oder konnte man das selber zuhause machen?

Viele Grüße,

Andreas

https://ibb.co/5cqxpxx
https://ibb.co/T8KS9S4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne solche Rahmen, wenn die Dias vom Labor gerahmt wurden.
Die CS-Rahmen zum selbst einrahmen waren nach meiner Erinnerung irgendwie klappbar und ließen sich auch wieder öffnen (d.h. sie sehen minimal anders aus).
Normal gilt: Weiße Seite zur Lampe im Projektor, d.h. wenn du von der weißen Seite drauf schaust ist es seitenrichtig.
 
So sahen die Rahmen zum selbst Rahmen aus... (sorry ist etwas unscharf))
 

Anhänge

Wieso spielt das überhaupt irgendeine Rolle? Es gab auch viele einfärbige Rähmchen wo es für´s Einschlichten in den Schlitten oder das Karussell bequemer war wenn die Schrift oder irgendein andere Markierung gleich ausgerichtet war. Aber mehr auch schon nicht.
 
Hallo,

ich möchte eine Diasammlung digitalisieren und dazu überprüfen, ob die Dias seitenrichtig eingerahmt sind. Manche Dias haben jedoch einen Rahmen, der verklebt ist und den ich nicht aufbekomme (siehe Foto). Nun die Frage: Weiß jemand, wie die damals hergestellt wurden? Wurden sie im Labor hergestellt, sodass man eigentlich davon ausgehen sollte, dass sie seitenrichtig eingelegt wurden und ich mir die Arbeit des Neueinrahmens sparen kann, oder konnte man das selber zuhause machen?

Viele Grüße,

Andreas
...
Vom Grundsatz her soll die helle Seite des Rahmens zur Lampe im Projektor zeigen. Beim Film ist das die Rückseite (also die glatte Seite). Die Vorderseite des Films zeigt schräg im Auflicht betrachtet das Motiv als Relief (und soll zur Leinwand zeigen).

Der Rahmen sieht nach maschineller Rahmung aus (was aber nicht 100% sicher heißt, daß die im Labor es richtig gemacht haben - aber fast immer).
 
Ich habe letztes Jahr mehrere Tausend Dias mit einem Coolscan 5000 und dem SF-200 bei 4000 dpi digitalisiert.
Dabei habe ich wiederholt die Dias von beiden Seiten eingescannt, jedoch nie einen Unterschied feststellen können (y)
 
Gemacht wurde die Dias wohl mit einer Kamera...

Den Führungen an der Seite nach zu urteilen werden das Agfa- Rahmen für CS- Magazine sein. Also wie einst im Mai: "Einen CT18 mit Entwicklung." Antwort in der Drogerie:"Macht 18 Mark."

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht man doch auf dem Foto gut: unten ist eine Kerbe, da mit dem Fingernagel rein, und schon gehen die Dinger auf
 
Im Grunde brauchst du dich nicht sorgen da die Datei die Du erhältst im Zweifel einfach entsprechend drehen könntest.
Üblicherweise ist die weiße Seite in Blickrichtung = Projektor vorne.

Wie willst du sie denn Digitalisieren?
Ich halte das Verfahren mit einem Dia-Duplikator für am besten da man dort recht schnell und einfach prima Fotos erhält ohne sich um die Entrahmung sorgen zu müssen. Die erhaltenen Datei können wie gewohnt bearbeitet werden.
 
Vom Grundsatz her soll die helle Seite des Rahmens zur Lampe im Projektor zeigen. Beim Film ist das die Rückseite (also die glatte Seite). Die Vorderseite des Films zeigt schräg im Auflicht betrachtet das Motiv als Relief (und soll zur Leinwand zeigen).
Das hätte ich schon früher wissen sollen!!
Spiegeln oder nicht??
Bei alten Dias nicht ganz einfach, wenn keine Schrift (Kfz- Kennzeichen) auf dem Bild ist.
 
Spiegeln oder nicht??

Hähä... Jaja... Die alte Diskussion beim Dia-Abend... :devilish:

Sie: Das ist seitenverkehrt...
Er: Nein, ist es nicht!
Sie: Doch, das Haus (beliebiges anderes Objekt) war auf der anderen Seite!
Er: War es nicht!
Sie: Doch!
Er: Nein!
.
.
.
Sie: Du kannst ja nicht mal richtig Dias rahmen!
Er: Du blöde XXXXX!
Sie: Ich zieh zu Mama! Du hörst von meinem Anwalt!

:devilish:
 
Wenn die Dias hinter Glas sind, ist es in der Tat schwierig ohne z.B. Schrift, Kennzeichen, Uhr etc. die richtige Seite zu finden.
Sollte es sich aber um Diarähmchen ohne Glas handeln, hast du ja die Schichtseite - eher matt, und die Aufsichtseite des Bildes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten