• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Tool: Bewegungserkennung für EOSse mit Live View

j_hoppe

Themenersteller
Hallo,

hier nochmal in einem neuen Thread:

Ich habe gerade ein Windows-Programm geschrieben, das das Sucherbild einer CANON EOS im Live View Modus beobachtet und bei Änderungen im Bild automatisch Fotos auslösen kann. Das ist nützlich für Tierfotografie oder Überwachungsaufgaben.

Es heisst "EosAutoShooter" und benutzt CANON's "EOS Utility" im Live View Mode. Es ist für die EOS 500D getestet. Für andere EOSse kann man es passend einstellen, Tester sind willkommen!

Hier gibt es den Download-Link und reichlich Doku:

www.j-hoppe.de/eosautoshooter.html

Für Leute, die das professionell nutzen wollen und Support brauchen, biete ich eine lizensierte Version an, in der Basisversion ist es frei.

Ich freue mich auf feedback und bin offen für Verbesserungsvorschläge,

Jörg Hoppe
 
Hallo,
habe mir gerade die Basisversion geladen. Werde aber erst morgen zum ausprobieren mit meiner 40D kommen. Fände es toll wenn es klappt.
Auf alle Fälle Danke für Deine Arbeit.
Gruß, ge_rman
 
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, ob die Kamera nach einer gewissen Zeit aufgrund von thermischer Überhitzung den Liveview beendet (im Oly-Forum liest man davon).
 
Ich werd das gleich mal mit meiner 7D und evtl später mit meiner 450D testen.

Edit: Gibt's für die ersten Tester auch die erweiterte Version?:angel:
 
Ich werd das gleich mal mit meiner 7D und evtl später mit meiner 450D testen.

Edit: Gibt's für die ersten Tester auch die erweiterte Version?:angel:

Na logisch!

Ich bin übrigens schon an der nächsten Version. Neue Features:
- man kann die Bewegungszone per freiem Polygon auswählen (bisher: per Rechteck).
- man kann auch das live view Bild direkt abspeichern, anstatt die EOS auszulösen.
- die Anzahl der automatischen Fotos wird begrenzt, damit im unbeaufsichtigtem Betrieb die EOS gegen Dauerauslösung geschützt ist.
- man kann eine Wartezeit zwischen Bewegungserkennung und Auslösung einstellen.

Das wird vielleicht übers Wochenende fertig. Bin gerade erst vom Job gekommen und muss erstmal relaxen.

Jörg
 
Wird bei Dauerbelastung des Sensors dieser nicht verdammt warm und wirkt sich das nicht evtl. auf die Lebensdauer des Sensors recht negativ aus?
Sprich schnell mehr tote Pixel? Hoeheres Rauschverhalten durch warmen Sensor? Langfristig komplettausfall? Oder sehe ich das zu negativ?
 
Erster Bericht mit der 7D:
Programm funktioniert wunderbar. Mir gefällt gut, dass die Veränderungsstärke live angezeigt wird. So lässt sich der Trigger-Wert einfach einstellen. Und dass man in der Basis-Version keinen Bereich wählen kann, lässt sich einfach umgehen, indem man die anderen Bereiche mit andern Fenstern abdeckt ;)
Mit Polygonen sieht das dann aber anders aus. Das wird mit "Abdeckfenstern" kompliziert. :ugly:
Baust du das gleich so ein, dass man mehrere Bereiche wählen kann? Eventuell könntest du es ja gleich so einrichten, dass man mit einem Pinsel-Werkzeug die Triggerbereiche markieren kann. Du könntest dann auch Pinselwerkzeuge mit unterschiedlicher Gewichtung einbauen.


Edit:
Wird bei Dauerbelastung des Sensors dieser nicht verdammt warm und wirkt sich das nicht evtl. auf die Lebensdauer des Sensors recht negativ aus?
Sprich schnell mehr tote Pixel? Hoeheres Rauschverhalten durch warmen Sensor? Langfristig komplettausfall? Oder sehe ich das zu negativ?
Live-View und Video gibt es ja schon bei den Kameras. Daher müssen die Sensoren auch auf diese Belastung ausgelegt sein. Außerdem habe ich hier schon gelesen, dass die Kamera automatisch abschaltet, wenn der Sensor zu warm wird. Das sollte also kein Problem sein. Könnte nur bei längeren Wartezeiten für Unterbrechungen sorgen.
 
Hallo Jörg!

Habe es auch an meiner 7D ausprobiert. Funktioniert super.
Jetzt fehlt nur noch das gute Wetter, daß ich es mal richtig testen kann.
Aber auf das gute Wetter wartet wohl jeder hier im Forum! :)

Gruß Bernd
 
Moin,

also... mit der 5D Mark II mag das auf Anhieb hier noch net so richtig funktionieren. Ich hab das neueste EOS Utility drauf (unter Win Vista 64b).
Ich probiers später nochmal. Gerne erstatte ich Bericht iVm mit der 5D MII.

Prinzipiell ist das aber eine sehr gute Idee!

Grüße,

Jens
 
Nachtrag:
Es läuft nun doch, ich hätte die Anleitung VORHER gründlich lesen sollen. Nach Benennung des EOS Utility Fensters klappts in dieser Version wunderbar!

Auf unserer Terrasse haben wir einen Meisenknödel hängen, daran kann ichs unter Praxisbedingungen gerne mal testen.

Grüße,

Jens
 
Hi ich habe es heute morgen ausgiebig mit der EOS 450D getestet und es funktioniert hervorragend. (EOS Utility 2.7.3.0 unter Win7 Ultimate x64)

Liebe Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir an der 50D ist das Programm zu träge.Normalerweise müsste es sofort auslösen, wenn sich etwas ändert. Aber es hat Verzögerungen von 10 Sekunden und mehr...
 
Also bei mir an der 50D ist das Programm zu träge.Normalerweise müsste es sofort auslösen, wenn sich etwas ändert. Aber es hat Verzögerungen von 10 Sekunden und mehr...

Wird der Auslöseknopf im Fernsteuerungsfenster (links vom AF/MF Schalter) verzögert gedrückt? Man ja an der Farbe des Auslöseknopfes sehen, ob EosAutoShooter ihn "gedrückt" hat.
Oder reagiert die Kamera selbst schon verzögert auf die Auslösung in EOS Utility?
D.h.: Wenn du den Auslöseknopf im Fernsteuerungsfenster selber mit der Maus anklickst, kommt dann sofort die Aufnahme?

Kommt sofort die Aufnahme, wenn du den "manually shoot a picture" Knopf in EosAutoShooter drückst?





Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich als Nutzer von Cams ohne LiveView ja interessieren würde wäre eine Version, die einfach nur an die AF-Felder anknüpft.
Die "alten" 1ser hatten eine solche Funktion (Focusfalle), ab der MKIII hat Canon das aus mir unerfindlichen Gründen wegrationalisiert. Wenn man diese wie ich finde sehr nützliche Funktion jetzt quasi extern wiederbeleben könnte - und zwar für alle Modelle - wäre das 'ne prima Sache!

Gruß,
Spacehead
 
Was mich als Nutzer von Cams ohne LiveView ja interessieren würde wäre eine Version, die einfach nur an die AF-Felder anknüpft.

Das müsste deutlichst komplizierter programmiert werden, da man Zugriff auf die Kamera braucht. Das Programm von Jörg ist viel simpler, da es lediglich bei Veränderungen in einem bestimmten Bildschirm-Bereich (vom Computer!) einen Mausklick auslöst.
 
Das müsste deutlichst komplizierter programmiert werden, da man Zugriff auf die Kamera braucht. Das Programm von Jörg ist viel simpler, da es lediglich bei Veränderungen in einem bestimmten Bildschirm-Bereich (vom Computer!) einen Mausklick auslöst.

Von CANON gibt es ein Entwicklungspaket (SDK), mit dem man vielleicht Zugriff auf die AF-Felder bekäme, auch wenn die Kamera selbst kein LiveView hat. Das wollte ich vorerst aber nicht verwenden.


EosAutoShooter hat ja - trotz seines Namens - eigentlich gar nichts mit einer CANON EOS zu tun: Es beobachtet Änderungen in einem Bildschirmfenster und klickt bei Änderung auf ein bestimmtes Control (hier: Auslöseknopf) in einem anderen Fenster.

Das hat Nachteile: zum Beispiele das Durcheinander, wenn das Live View Bild von anderen Fenster überlagert wird.

Das wird aber (aus meiner Sicht) durch den riesigen Vorteil aufgewogen, dass EosAutoShooter auch für Kameras anderer Hersteller verwendbar ist, falls diese eine ähnliche Fernsteuersoftware wie CANON Eos Utility haben.

Oder man beobachtet sogar ein Fenster in einer ganz anderen Anwendung, die man auf Bewegungen hin prüfen will: z.B. Webcams auf Internetseiten? Oder man löst durch Mausclick ganz andere Aktionen aus als "Aufnahme"?

Ich bin selbst gespannt, wohin die Reise mit EosAutoShooter noch gehen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten