• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera FZ1000 Autofokus defekt/ungenau?

Muss ich mir Sorgen machen bzw. merke ich als ABSOLUTER Laie überhaupt wenn was nicht stimmt und ich ein sogenanntes Montagsmodell erwischt habe!?
Sehr wahrscheinlich nicht, denn die Unterschiede liegen im Feinen.

Perfekt ist ohnehin keine Kamera; man wird an jedem Modell bzw. Exemplar Probleme finden, wenn man danach sucht. Außerdem spielt aufgrund unterschiedlicher Nutzung längst nicht jedes Problem für jeden Nutzer eine Rolle.

Also mach Dir nicht schon vorab zu viele Gedanken, lass Dich nicht von Threads wie diesem hier verwirren und hab einfach Spaß mit Deinem Neuerwerb! :)
 
Kann ich das irgendwie testen, ob das mir auch der Fall ist?
Das Problem ist, dass man beim Testen viel falsch machen kann. Um wirklich reproduzierbare und vergleichbare Ergebnisse zu kriegen, muss man schon sehr sorgfältig vorgehen (und vorher wissen, was genau man testen will, z. B. Fehler der Optik bei bestimmten Blenden und/oder bestimmten Brennweiten, Fehler eines bestimmten AF-Modus, Fehler der JPEG-Aufbereitung etc.). Wir haben das im Rahmen dieses Threads ja versucht - und das hat sich entsprechend in die Länge gezogen.

Die meisten Schärfeprobleme sind immer noch vom Benutzer verursacht und/oder schlicht physikalisch bedingt. Das will von eventuellen Fehlern der Kamera strikt getrennt sein.
 
Muss ich mir Sorgen machen bzw. merke ich als ABSOLUTER Laie überhaupt wenn was nicht stimmt und ich ein sogenanntes Montagsmodell erwischt habe!?

Hallo,

ich bin auch absoluter Laie und war mit meiner FZ1000 im Nah- und Normalbrennweitenbereich sehr zufrieden.

Aber auch als Laie konnte ich sehen, dass meine FZ1000 im Tele deutliche Unschärfen produzierte. Schau Dir mal den Bilderthread der FZ1000 an und vergleiche mit deinen Bildern. Behalte im Hintergrund, dass dort sehr erfahrene Knipser unterwegs sind und vermutlich auch die Bedingungen (vor allem Licht) sehr passend waren. Aber wenn Du immer, auch bei Testreihen im guten Licht im Tele nur unscharfen Schrott produzierst, liegts an der Kamera.

Bei mir war das so. Und das es nicht an mir, sondern der FZ1000 lag, konnte ich u.a. daran sehen, dass ich zeitgleich verschiedene andere Kameras bei denselben Bedingungen getestet habe und die Bilder nahezu durchgehend scharf waren.

L.
 
OK. Ich würde aber zumindest gerne wissen, dass die Technik in Ordnung ist. Dann weiss ich, dass es an meinen fehlenden Skills liegt, wenn die Bilder noch nicht so toll sind. Andernfalls ist da ja immer die Ungewissheit.

Gibt es vielleicht sowas wie ein Test Szenario ala Motiv X aus Entfernung X und Zoomfaktor X welches ich Morgen mal durchspielen und hier zeigen könnte?

P.s.: Der voll ausgereizte Zoom ist doch = Brennweite 400 oder?

Wäre cool, Wenn ihr mir da mal eine Einschätzung abgeben könntet
 
OK. Ich würde aber zumindest gerne wissen, dass die Technik in Ordnung ist. Dann weiss ich, dass es an meinen fehlenden Skills liegt, wenn die Bilder noch nicht so toll sind. Andernfalls ist da ja immer die Ungewissheit.

Ich verstehe Dich komplett.
Würde mir genauso gehen. Ich habs halt darüber kompensiert, dass ich viele Kameramodelle (teils auch mehrere Modelle desselben Typs) zur Verfügung hatte.
Und ich habe viele Testreihen gemacht. Und da mir bei der FZ1000 im Tele nicht ein Einziges scharf genug war, war die Entscheidung einfach.

Gibt es vielleicht sowas wie ein Test Szenario ala Motiv X aus Entfernung X und Zoomfaktor X welches ich Morgen mal durchspielen und hier zeigen könnte?

'Gab hier irgendwo nen Thread, wo die Leute aus verschiedenen Entfernungen Euroscheine geknipst haben. Vielleicht kannst Du Dich da einklinken?

P.s.: Der voll ausgereizte Zoom ist doch = Brennweite 400 oder?

Im Prinzip, ja.
ImPrinzip, weil ich hier den rein optischen Zoom meine. Der liegt bei (kb-)vergleichsweisen 400mm (bei 3:2 format). Im 4:3 Format liegt er bei 432mm.

Es gibt Möglichkeiten, diesen Zoom (digital) zu erweitern. Über I-Zoom kannst Du den optischen Zoom auf 800mm bzw. 864mm erweitern. Darüberhinaus kannst Du mit der Bildgrößenänderung von "L" auf "M" die "i-zoom" Endbrennweite zusätzlich um den faktor 1,4-fach auf 1.120mm bzw. 1.200mm (1209,6) erweitern. Der I-Zoom hat vergleichsweise wenig Qualitätseinbußen.
Darüber hinaus gibt es noch den digitalen Zoom, der aber sehr viel deutlichere Qualitätseinbußen hat, weshalb ich nicht näher auf ihn eingehe.

Was Deine Unsicherheit angeht, frag doch mal ins Forum hinein, ob einer der erfahreneren Knipser nah genug wohnt, um mit Dir gemeinsam ein paar Aufnahmen zu schießen, die dann hier forenintern bewertet werden können...

Zusatz: Wenn Du eine gute FZ1000 erwischt hast und auf max. Brennweiten verzichten kannst, ist das sicher eine der Besten, die Du derzeit kaufen kannst. Es kommt immer auf die photographischen Vorlieben an (und bei der FZ1000 auch auf die Serienstreuung, leider). Jedenfalls ist z.b. die FZ300 mal gar keine Alternative, die ist schlicht deutlich schlechter.

Gruß, L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich auch die Erfahrung machen müssen.
3 Modelle aus 2017. Das letzte aus Herbst 2017.
Bei keinem Modell konnte mich die Bildschärfe im Telebereich zufrieden stellen - leider.
Habe dann das Thema FZ1000 beendet und mich für eine höherwertige Kamera dieses Segments entschieden.
 
Habe dann das Thema FZ1000 beendet und mich für eine höherwertige Kamera dieses Segments entschieden.

Die einzige hochwertige Alternative wäre für mich eine RX10 I-IV. Hier hast du aber die gleichen Diskussionen wie bei der FZ1000. Die Serienstreuung entscheidet über gut oder schlecht. Wirklich blöd, ich kenne derartige Probleme sehr gut von der RX100-Serie (man, was oft musste ich hier eine Kamera zurück schicken...). Wie gesagt: bei der FZ1000 hatte ich auch mal Glück gehabt und ein sehr scharfes Exemplar erhalten.
 
Eventuell gehe ich später mal mit der Kamera raus. Bei uns ist gutes Wetter (y)

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die Tele-qualität meines Models antesten kann!? Ich würde zumindest grob gerne wissen, ob ich ein gutes oder ein schlechtes Modell erwischt habe :confused:

Grüße und vielen Dank
 
Nachdem Anfang 2017 die FZ1000 lange nicht lieferbar war entschied ich mich zum Kauf der Sony RX10M1, langes Tele ist mir nicht ganz so wichtig. Nach den ersten Testaufnahmen die Ernüchterung, im, mir wichtigeren Weitwinkelbereich, beidseitig deutliche Unschärfen die auch durch Abblenden auf 5,6 keine befriedigenden Ergebnisse erbrachten.
Was hilft mir da Blende 2,8 wenn´s nicht brauchbar ist, also eingepackt und Retour damit.
Dann gab es endlich wieder die FZ1000, gleich bestellt. Die Weitwinkel Aufnahmen bei Blende 2,8 einfach super, wie bei meinen MFT-Objektiven.
Dann aber die Tele Fotos, so ab KB 300mm:eek:, hatte ich mir anders vorgestellt, trotz kurzer Belichtungszeit und auflegen...enttäuschend.
Also auch zurück damit.
Im Sommer war dann hier im Forum die große Diskussion um die Tele-Unschärfen-Problematik der TZ. Da wurden dann auch einige gute Tipps gegeben wie z.B. bei Tele möglichst ein kleines AF-Meßfeld einzustellen und/oder den Telebereich nicht ganz auszunutzen und bei ~380mm zu stoppen.
Im Dezember 2017 hab´ich´s dann nochmal gewagt und mir das Teil bestellt, lange Rede kurzer Sinn, diese hier ist jetzt in allen Brennweiten super, auch bis KB 400mm.
Soviel zu meinen Erfahrungen, es besteht also Aussicht auch jetzt noch ein gutes Exemplar zu erhalten.

Ciao Pedro

PS an "diewilde13"@ vielleicht hilft Dir dieser Test:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fotobayer

Das freut mich für dich und lässt hoffen.

Bescheiden finde ich allerdings dass die, die zum Service gehen nicht besser zurück kommen und dort das ganze als normale Toleranz abgetan wird.
 
Verlauft Euch bitte thematisch nicht.

Thema dieses Threads ist die FZ1000 und im Zusammenhang konkret das Thema schärfe der Bildergebnisse. Andere Kameras sind hier nicht ds Thema. Verzichtet bitte auf Offtopic und persönlich gerichtete Beiträge und fährt nur mit dem tatsächlichen Threadtema fort, sofern es dazu Neues/Weiteres gibt, das nicht bereits im Verlauf besprochen wurde.
 
Das Grauen hat ein Gesicht!

Konnte meine Fz1000 mit einer anderen vergleichen.

Volle Brennweite mit I- Zoom und Digitalzoom.

Bildstil Standard alles auf 0

Sonstige Einstellungen identisch

Blende 4
Einfeldfokus, zweitkleinste Größe.

Vergleichskamera

31912296rj.jpg


Mein Modell

31912297hw.jpg


Mehrere Versuche kamen immer zum gleichen Ergebnis.


Habe meine jetzt eingeschickt.
Plus Beweisbilder.
 
Hast du das mit den Beweisbildern mit denen abgesorochen? Die haben da nämlich klare Vorgaben und ich vermute, dass i-Zoom-Fotos nicht als Grundlage für eine evtl. Fehlerbeurteilung herangezogen werden (sinnvollerweise!).
 
Nein ich habe da nichts vorab besprochen.
Das sind auch nicht die einzigen Bilder die ich mitgeschickt habe.
Mein Reparaturauftrag läuft über meinen Verkäufer da soll der sich darum kümmern.

Ich bin jedenfalls gespannt.

Hattest du deine auch zur Reparatur? Du warst doch auch nicht zufrieden mit der Fz1000 oder?
 
Ich hatte mal Mailkontakt mit Panasonic wegen Einschickens und bekam einen Link, zu dem ich Fotos hochladen sollte. Da ging es aber um eine Fehlerbeurteilung vorab, glaube ich. Es mussten z.B. Raws sein (JPEG ooc wurde nicht akzeptiert).

Ich hatte das dann aber nicht bis zum Ende durchgezogen, weil sie im Vergleich zu anderen nicht auffallend schlecht war. Ich hatte da vermutlich einfach zu hohe Erwartungen gehabt.
 
Das Grauen hat ein Gesicht!
Konnte meine Fz1000 mit einer anderen vergleichen.
Volle Brennweite mit I- Zoom und Digitalzoom.
Bildstil Standard alles auf 0
Sonstige Einstellungen identisch
Blende 4
Einfeldfokus, zweitkleinste Größe.
...
Sind die Bilder verkleinert oder zugeschnitten?
Die Vergleichskamera ist auch eine FZ1000?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten