• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoversicherung: Aktivas vs. P&P GmbH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

musicsurfer

Themenersteller
Hallo,
ich überlege schon seid längerem eine Fotoversicherung abzuschließen.
In meiner Auswahl sind eigentlich nur 2 Versicherungen übergeblieben:
Die Aktivas und die P&P GmbH.
Unser Equipment hat einen Wert von ca. 2500 Euro und wir haben eine unbewohnte Zweitwohnung als Fotostudio.
Bei der Aktivas, sowie bei P&P kann man dieses Studio auch mitversichern. Da habe ich schon per E-Mail nachgefragt.

Ich möchte mal Eure Meinungen oder auch Erfahrungen mit den beiden Versicherungen hören, da ich mich irgendwie nicht entscheiden kann ob Aktivas oder P&P.
Vom Beitrag her, wäre die P&P am günstigsten.
Aktiva ohne Selbstbeteiligung: ca. 130 Euro
P&P mit 50 € Selbstbeteiligung: ca. 80 Euro

Welche Versicherung bietet denn den besseren Service ?
Habt Ihr dort schon Schadensfälle gehabt ? Wie gut sind die in der Abwicklung ?

Nach meinen Recherchen bekommt man bei der P&P in einem Schadensfall das defekte Teil/Gerät von denen als Neuware zugesand. Eine Auszahlung des Schadenfalls ist nicht möglich.
Bei der Aktivas wird, nach telefonischer Rückfrage, immer der aktuelle zeitwert des Gerätes per Scheck oder Überweisung ausgezahlt.

Deckt sich das mit Euren Erfahrungen ?

Bin mir noch nicht wirklich schlüssig darüber, was wohl besser ist.

Ich bin euch für jede Antwort und Berichte dankbar !


Gruss
 
Hallo,

ich kann zur Aktivas raten, die wird nicht umsonst von vielen Profis und auch dem GDT empfohlen.
Ich weiss nicht, wie P&P das macht, aber bei Aktvias kannst du dein stationäres Zeug aus dem Studio mitversichern und das zu einen niedrigerem Beitrag als die "mobilen" Geräte ( aber nur in der Profiversicherung ).

Zudem zahlt Aktivas nicht den Zeitwert, sondern den Neuwert und wie hoch der liegen soll, bestimmst du selber. Eine Kamera die nach 1 Jahr 500,-€ weniger neu kostet als beim Kauf, würde ich nicht zum Kaufpreis versichern, das spart Beitrag.

Abwicklung: Bei Aktivas im Schadensfall absolut problemlos, ebenso sind Änderungen der Gerätelisten per eMail sehr schnell erledigt, die Versicherung dafür ist gültig, sobald du die BEstätigungsmail erhalten hast.

Ansonsten, benutze mal die Suchfunktion, es gibt genut Thread zu dem Thema.
 
Hallo THomas

Du schreibst aber jetzt nur über die Profiversicherung der Aktivas
Ich habe nämlich heute dort nachgefragt und man hat mir gesagt, dass es bei der Amateurversicherung immer nur der Zeitwert versichert wird.

Auf meine Nachfrage per Mail bekam ich folgende Antwort
Wertbestimmung: Grundsätzlich wird der heutige Wiederbeschaffungswert neu angenommen – unabhängig davon, was Sie bezahlt haben (Rabatt, Preissenkung, etc.). D.h. Sie sollten im Laufe der Zeit die Versicherungssummen prüfen und ggf. anpassen.
Bei der Amateurversicherung (bei VS < Euro 5.500.-) darf aber nur der Zeitwert angesetzt werden, wenn dieser unter 50 % des Wiederbeschaffungswertes neu gefallen ist.

Zeit- und Neuwerte können Sie im Internet recherchieren bzw. bei Ihrem Fotohändler erfragen.


Ebenso kannst du bei der Amateurversicherung eine Zweitwohnung als Studio angeben, das hebt aber nicht den beitrag an. Bei der Amateurversicherung kannst du keine stationären und mobilen Geräte versichern. Das geht auch nur in der Profiversion

Unter den Gesichtspunkten der Amateurversicherung sind die Pros für Aktivas ja jetzt fast wieder aufgehoben

Gruss
 
Les dir doch mal die Bedingungen genau durch, da gibt es schon gewaltige Unterschiede.

Z.b. sind bei P&P Gegenstaende im Auto nur tagsüber versichert (nachts nur bis max. 1500 Euro).
Ist bei Aktivas genauso, nur bei der Profiversion fällt die Klause scheinbar weg. Allerdings darf die Ausrüstung bei Aktivas soweit ich mich erinnere bei allen Verträgen nur max 2 Stunden allein im Auto gelassen werden.
Andere Versicherung mit wiederum ganz anderen Bedinungen versichern hingegen manchnmal auch Ausrüstungen die Tagelang irgendwo in der Pampa im Auto lagern, dazu muessen die sogar nicht mal in einem "verschlossenen Innenraum" sein!
 
P&P Pergande & Pöthe GmbH

Ich hatte letztes Jahr im Dezember bei P&P GmbH den Versicherungsvertrag
unterschrieben. Nach 2,5 Monaten hatte ich immer noch nichts von
denen gehört. Nach meinem Anruf meinte die Dame am Telefon, dass
mein Vertrag bereits gültig sei - auch wenn keine Vertragsbestätigung
vorliegt. Ich solle mir keine Sorgen machen, die Versicherung läuft.

Dann fast 7 Monat später erhielt ich die Rechnung mit Beitragsbeginn
ab Dezember 2006. Auf dem ersten Augenblick sieht es aus, dass alles
korrekt ist. Aber dann klärte mich eine bekannte Rechtsanw. auf,
dass die Leute von Pergande & Pöthe GmbH sich der Verantwortung
entziehen, indem sie absichtlich den Vertrag nicht schriftlich bestätigen.
Würde etwas passieren, ist man sehr schnell am A.... und hat keinerlei
Beweise!

Aber nachträglich berechnen, das können die gut - zumal der
Preisverfall nach 7 Monaten sowieso noch zu ihren Gunsten
enorm hoch ist. So erhielt ich nach 7 Monaten die ordentliche
Rechnung mit Abrechnungszeitraum ab Dezember 2006...

Ich habe die Rechnung bezahlt und sofort gekündigt. Sofort bekam
ich eine weitere Rechnung, dass noch bis zum Ende des Jahres
noch ein Restbetrag zu zahlen wäre. Mann, sind die schnell. Nie wieder ....
 
Hallo,

Hallo THomas
Du schreibst aber jetzt nur über die Profiversicherung der Aktivas
Ich habe nämlich heute dort nachgefragt und man hat mir gesagt, dass es bei der Amateurversicherung immer nur der Zeitwert versichert wird.
Stimmt, das ist wohl wahr, ich hab die Aktivas zu den GDT Bedingungen und dort liegen die Profiversicherungen zu Grunde, zudem komme ich eh über 5000,-€ Versicherungswert.
 
Ich habe mich dieses Jahr für P&P entschieden und muss sagen, dass sowohl
der Vertragsabschluss, als auch die nachträgliche Erweiterung zügig und korrekt
über die Bühne gingen.

Die Mitarbeiterinnen von P&P waren sowohl am Telefon als auch schriftlich
stets freundlich und machten einen kompetenten Eindruck.

Die schriftlichen Unterlagen kamen in beiden Fällen (dem Abschluss und
der nachträglichen Erweiterung) ausreichend schnell, habe keinen Grund zur
Klage.

Die Versicherung ist übrigens die MV (Mannheimer Versicherung). P&P tritt
nur als Vermittler auf.
 
Ich habe mich dieses Jahr für P&P entschieden und muss sagen, dass sowohl
der Vertragsabschluss, als auch die nachträgliche Erweiterung zügig und korrekt
über die Bühne gingen.

Die Mitarbeiterinnen von P&P waren sowohl am Telefon als auch schriftlich
stets freundlich und machten einen kompetenten Eindruck.

Die schriftlichen Unterlagen kamen in beiden Fällen (dem Abschluss und
der nachträglichen Erweiterung) ausreichend schnell, habe keinen Grund zur
Klage.

Die Versicherung ist übrigens die MV (Mannheimer Versicherung). P&P tritt
nur als Vermittler auf.

Kann ich genau so bestätigen, sowohl der Abschluss, als auch Erweiterungen waren immer schnell, der Service sehr freundlich.

Viele Grüße

Ralph
 
Hallo,

ich habe nach langer Überlegung und Kontakt mit verschiedenen Anbietern bei P&P einen Vertrag abgeschlossen. Unterlagen und Antrag Mitte August eingeschickt, Ende August gültigen Vertrag zum 01.09. erhalten. Der Beitrag wurde Anfang September abgebucht.
In den Vertrag hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Sofort darauf hingewiesen und den entsprechend korrigierten Vertrag mit Ausfertigungsdatum vom 12.09. umgehend erhalten. Also - bis jetzt nur Positives erlebt.

Meine Entscheidung für P&P fiel nach Vergleichen Preis/Leistung/Versicherungsumfang, Schriftwechseln mit Agenten, einem Telefonat mit Herrn Pöthe sowie letzlich der Schilderung von Schadensabwicklungen in verschiedenen Fotoforen. Allerdings muss man natürlich sagen, dass jeder individuell andere Vorstellungen/Bedürfnisse und Ansprüche hat. Man braucht einerseits sicherlich nicht alles, was angeboten wird, und anderserseits hat nicht jeder Anbieter das, was man sucht. Man muss sich also schon kümmern, um für sich den richtigen Anbieter zu finden.
 
Weiter oben hat jemand von einem günstigen Zeitwert für P&P gesprochen. Inwiefern trifft den hier der Zeitwert zu? Ich dachte P&P ersetzen grundsätzlich die Hardware (Naturalersatz).
Also wenn mir meine 5d geklaut wird, schicken die mir doch ne neue 5d, egal ob die andere 1 Monat oder 1 Jahr alt war. So hatte ich jedenfalls immer deren Versicherungsbedingungen verstanden. Ist das falsch?
 
Nein, haste richtig verstanden... (y) Was hier manche bemängeln ist nur, dass Du die 5D bekommst, egal ob diese aktuell 3000 oder eben "nur" noch 2000 € wert ist (bzw. im Laden neu kostet). Bezahlen musst Du aber stets die volle Prämie für den von Dir einst gezahlten Neupreis, der vielleicht bei 3000 € lag.

Wenn die 7D raus ist, die 5D nicht mehr verfügbar ist, und Dir die 5D gestohlen wird, dann erhältst Du übrigens die 7D (auch eine nette Perspektive, oder?).

Viele Grüße,

Markus.
 
Hallo,

Wenn die 7D raus ist, die 5D nicht mehr verfügbar ist, und Dir die 5D gestohlen wird, dann erhältst Du übrigens die 7D (auch eine nette Perspektive, oder?).
a) wer sagt das es eine 7d geben wird ?
b) wo steht, das du die 7d bekommen würdest
c) nach Canon Modellpolitik währe es sogar ein schlechte Alternative.
 
a) wer sagt das es eine 7d geben wird ?
Woher wusste ich nur, dass diese Frage kommen wird? :rolleyes:
b) wo steht, das du die 7d bekommen würdest
Auszug aus den Richtlinien von P&P: "Bei Totalschäden erfolgt ein Naturalersatz, d.h. der Versicherungsnehmer erhält ein neues Gerät gleicher Art und Güte."
c) nach Canon Modellpolitik währe es sogar ein schlechte Alternative.
Warum? Bisher sind die Geräte immer besser geworden, nie schlechter...

Viele Grüße,

Markus.
 
Auszug aus den Richtlinien von P&P: "Bei Totalschäden erfolgt ein Naturalersatz, d.h. der Versicherungsnehmer erhält ein neues Gerät gleicher Art und Güte."

"Gleicher Art und Güte" wird bei einer gebrauchten 5D eine ebenfalls gebrauchte 5D sein.

Oder eine neue 40D - und dann fang mal an gegen die Versicherung zu klagen. Würde es sich dann (finanziell) lohnen einen Gutachter zu engagieren der (dem Gericht!) nachweist, daß eine neue 40D kein Ersatz für eine gebrauchte 5D ist?

Mir ist Bargeld lieber. Da kann ich selbst entscheiden ob ich mir eine gebrauchte 5D oder eine neue 40D kaufe oder nochwas drauflege um eine neue 5D zu bekommen.

Christian
 
Auszug aus den Richtlinien von P&P: "Bei Totalschäden erfolgt ein Naturalersatz, d.h. der Versicherungsnehmer erhält ein neues Gerät gleicher Art und Güte."

"Gleicher Art und Güte" wird bei einer gebrauchten 5D eine ebenfalls gebrauchte 5D sein.

Das ist falsch. Es steht doch ausdrücklich da, daß ein neues Gerät gestellt wird.
Es gibt hier auch zahlreiche Posts von Leuten, die bestätigen ein neues Gerät als Ersatz erhalten zu haben. Oft genug wurde auch berichtet, daß P&P statt des nicht mehr erhältlichen versicherten Modells das (höherwertige) Nachfolgemodell geliefert hat (ohne Zuzahlung).

Irgendwie sollte man nicht dauernd versuchen auf Biegen und Brechen zwischen Versicherung A und B einen besseren zu ermitteln, zumindest nicht auf allgemeiner Basis. Die Versicherungsbedingungen sind in einigen Punkten unterschiedlich. Und das nicht aus dem Grund, weil der eine Versicherer zu doof ist vernünftige Bedingungen aufzustellen, sondern weil damit schlicht und ergreifend unterschiedliche Zielgruppen bedient werden.
Daher kann die Entscheidung für einen Versicherer nur vor dem Hintergrund persönlicher Präferenzen und Wertungen erfolgen.
 
Nur kurz meine Erfahrungen mit P&P:

- schnell und freundlich
- unkompliziert (Änderung des versicherten Materials möglich)
- meiner Meinung nach preisgünstig
- transparente, eindeutige & verständliche Vertragsbedingungen
- P&P vermittelt nur - Versicherung: MV

Bis jetzt musste ich diese Versicherung zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen. (y)
 
Danke, Michael. Ist immer wieder erstaunlich, dass selbst bei eindeutiger Formulierung manche immer noch das rauslesen, was ihnen zur Stützung ihrer Thesen als geeignet erscheint...
Markus.

Find ich auch im Ton etwas schwierig. Erstens macht das selbstverständlich jeder, wenn er in der Klemme steckt (erfahrungsgemäß auch und vor allem Versicherungen). Und zweitens: Was ist schon eindeutig? Der eine hat zum Beispiel ein neues Auto - zwar auch nur ein gebrauchtes allerdings. Und der andere spricht gar von seiner neuen Frau - ohne damit etwas über den Zustand ihres Hymens sagen zu wollen. 'Neu' hat umgangssprachlich oft nur den Sinn von 'etwas anderem'. Die AVB von P&P sprechen allerdings nicht von "neu" sondern von "Neuwert", das ist schon ziemlich klar und gerichtsfest.

Was mich interessiert: Ist mal jemand auf eine Versicherung gestoßen, die auch unverschlossenes Fluggepäck einschließt? Verschließen darf man nichts mehr (der Koffer wird dann aufgebrochen) und dass hier erhebliche Risiken bestehen, zeigt schon der übliche Versicherungs-Ausschluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten