• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer für e-mount 20...25 mm

Die_Allianz

Themenersteller
Hi,
gibt es Informationen oder Gerüchte dazu ob Voigtländer ein Objektiv für sony e-mount mit Brennweite zwischen 20 und 25 mm in Entwicklung hat?

Es macht den Eindruck als würde sie bestehende Konstruktionen an e-mount anpassen und die elekrtische Schnittstelle einbauen. Allerdings gibt es noch ein ziemliches Loch zwischen 15 und 35 mm.

PS: eigentlich hätte ich ja gerne das Loxia 21, aber das ist 'ein bisschen teuer' :lol:
 
Soll angeblich gegen Ende 2018 verfügbar sein, und laut US Portalen um die 600 $ kosten.
Die Bildqualität soll auf Loxia 21 Niveau liegen, ist aber Alles noch Spekulation.
Habe das Objektiv bereits bei mir auf dem Einkaufszettel ;)
 
Schade, dass es noch so lange dauert... sollte es aber tatsächlich bei 600$ liegen, wären es dann bei uns auch ganz grob 600€ :rolleyes:
Wäre gekauft!

VG Oli
 
Das würde mich angesichts der Leistung des Loxia 21 und mit einem Blick auf das bisher von Voigtländer geleistete doch _sehr_ wundern

Naja, die Voigtländer Linsen der letzten Jare sind doch allesamt erstklassig (y)
Schau' Dir z.B. das neue Heliar 15, das Ultron 1.7/35 VM, das neue 1,2/40, das 2/65 und das neue 2,5/105 an.
Keines von denen muß sich hinter Zeiss oder auch Sony verstecken!
Demnächst das 1,2/50 und das 3,5/21 - Wow, was die an interessanten Linsen raushauen!

Und sogar das neulich vorgestellte Classic 1.4/35 ist in ein Hit, wenn man den Vorgänger mit M Anschluß kennt und verstanden hat, wofür es gedacht wurde.
Das übersehen hier halt leider Einige und qualifizieren es deshalb ab :ugly:

Ansonsten ist CV einer der wenigen Hersteller, die derzeit einfach alles richtig machen :)
 
Es sagt ja keiner, daß Voigtländer per se schlechte Linsen baut. Aber gerade das 35/1.4 FE ist was es ist: eine Classiclinse mit altbekannter Rechnung und ebenso altbekannter - sagen wir mal - Charakteristik. Andere würden sagen: Fehler.

Das ist ja alles ok, aber das Loxia als moderne Rechnung zeigt keine der genannten "Charmattribute". Es ist durch alle Blenden und Distanzen exzellent scharf und nicht nur gerade so (wie das 35/1.4 und das 40/1.2). Es hat kaum CA, hohen Kontrast, gute Gegenlichteigenschaften und wunderschöne Blendensterne. Es würde mich sehr wundern, wenn Voigtländer mit dem Color Skopar hier rein technisch gleichziehen könnte - auch wenn es ein nettes Objektiv zu werden verspricht
 
Es sagt ja keiner, daß Voigtländer per se schlechte Linsen baut. Aber gerade das 35/1.4 FE ist was es ist: eine Classiclinse mit altbekannter Rechnung und ebenso altbekannter - sagen wir mal - Charakteristik. Andere würden sagen: Fehler...

Ich hatte das Nokton 1.4/35 extra erwähnt um Deinen Einwand vorwegzunehmen...

Wenn Classic nix für Dich ist, dann nimm' einfach die anderen Neuen und sag uns allen (fundiert bitte), bei welchem CV da schwächelt ... :lol:
 
Ich weiß um deine "Voigtländerliebe" :rolleyes:
Aber bei den Voigtländer Objektiven ist auch nicht alles Gold was glänzt, sorry... ;)

Das 35mm f1.7 ist sicherlich stylistisch offen sehr gut und für "Freistellungsorgien" hervorragend geeignet mit einem wunderschönen analogen "Look".
Aber bei anderen Disziplinen wie z.B. Natur oder Architektur ist es bei mir 2. Wahl.
Zum einen gibt es manchmal unerklärliche Farbverschiebungen (die mir bei Sony Linsen noch nie aufgefallen sind) und zum zweiten stört mich doch die Bildfeldwölbung (bei manchen Motiven, je nach dem), welche man nicht wegdiskutieren sollte.

Nicht falsch verstehen, aber man muss schon die Kirche im Dorf lassen.

Zudem gibt es weder das 21mm f3.5 noch das 105 (110mm) f2.5 bis dato.

Das 110mm wurde jetzt erst von Cosina vorgestellt:
https://www.sonyalpharumors.com/voigtlander-officically-releases-the-110mm-f-2-5-fe-macro-lens/

Vom 21mm fehlt aktuell jegliche Meldung.

VG Oli
 
Das würde mich angesichts der Leistung des Loxia 21 und mit einem Blick auf das bisher von Voigtländer geleistete doch _sehr_ wundern

Vermutlich wird die Präzision des Loxias nicht ganz erreicht. Cosina hat in der letzten Vergangenheit jedoch sehr interessante Charakter-Linsen herausgebracht, die Qualität der Voigtländer Objektive immer stets ein Stück hochgeschraubt.
Und seien wir mal ganz ehrlich, bei Zeiss ist auch nicht alles Gold was glänzt ;)
 
...
Nicht falsch verstehen, aber man muss schon die Kirche im Dorf lassen...

Ja klar, perfekte Linsen für ALLE Disziplinen gibt es nunmal nicht und kann es auch nie geben.
Aber der Kollege da wertete die komplette Palette von CV ab
...mit einem Blick auf das bisher von Voigtländer geleistete doch _sehr_ wundern

Und das kann man noch nicht mal wohlwollend mit "Geschacksache" rechtfertigen.
 
Wenn Classic nix für Dich ist, dann nimm' einfach die anderen Neuen und sag uns allen (fundiert bitte), bei welchem CV da schwächelt ... :lol:

Entschuldigung, ich kenne nicht jedes einzelne CV aber ich meine, daß so gut wie alle (außer dem 65er FE) in irgendeinem Aspekt schwächelt. Schärfe offen, Bildwölbung, Fokusshift (bei FE glücklicherweise nicht so relevant), CA, Verzeichnung. Meine Voigtländer sind für M und FE.

Vermutlich wird die Präzision des Loxias nicht ganz erreicht.

Naja, dann wird das neue Voigtländer vermutlich ein sehr nettes Objektiv werden, aber von "Die Bildqualität soll auf Loxia 21 Niveau liegen" wären wir dann halt noch ein wenig entfernt.
 
Und das kann man noch nicht mal wohlwollend mit "Geschacksache" rechtfertigen.

Dann hilft mir mal auf die Sprünge und berichte mir, welches CV in M oder FE jemals ein vergleichbares Zeiss in der Bildqualität geschlagen hätte?

(auf die Bildqualität bezieht sich nämlich das Originalposting von Bob).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten