• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger für Nikon D750 und D610?

Ich habe nirgends von der D700 gesprochen. Das ist noch ein Sensor der alten Generation, mit nur 12 Stufen Dynamik.
 
Mir wäre eine gut gemachte 12 Megapixel Kamera viel lieber als diese sinnlos aufgeblasenen Auflösungsmonster.
Das kann schon sein, hat aber mit einem Nachfolger der genannten Kameras nix zu tun. Kein Unternehmen bei Verstand bringt heute noch eine 12 MP Kamera als Allrounder heraus, die Zeiten sind vorbei. Wie gesagt, ich erwarte, dass man die 36 MP inzwischen so weit bändigen kann, dass man 36 MP als neue Allroundauflösung verbauen wird. Mir reichen zwar 24 auch, aber diese Sprünge wird es trotzdem geben. Immerhin sehen 36 MP runterskaliert immer besser aus als 24 MP (ein Phänomen, das man auch bei 4k-Videos sieht; auch wenn man 4k gar nicht benötigt, bekommt man beim Runterskalieren auf FullHD eine sichtbar schönere Darstellung als gleich in FullHD zu filmen).
 
Aber 12 Megapixel reichen für 98% aller Anwendungen dicke. Gerade bei Personen sehe ich den tieferen Sinn nicht, da auch noch die ganzen Hautunreinheiten aufzudecken.

Auch die Optiken werden immer bescheuerter, damit sie diese Wahnsinnsauflösungen überhaupt noch leisten können.

Da habe ich viel lieber die Vorteile großer Pixel.
 
Ich wünsche mir da einen verbesserten 24 Mega Sensor ohne den "Weichzeichner" Filter.

24 Mega Pixel sind aber nun mal besser zum croppen.

MfG
Pitman
 
Angesichts der ausgefeilten Innovationen der Konkurrenz (vor Allem Sony, aber auch Pana und Olympus) wird ein Bisschen Sensor- und AF-Kosmetik für eine dann wohl ca. 2500.- teure D760 bei Weitem nicht ausreichen.

Kommen sollten etwa:

Focus-Stacking,
intelligentere HDR-Funktionen mit umfassender interner Verarbeitung,
Hybrid-AF wie bei Canon, damit endlich der extrem lahme Live-View schneller wird und beim Filmen nicht mehr unangenehm "pumpt",
Sensor-Shift
und insbesondere eine deutlich bessere Kommunikation mit PC und Smartphone.
 
Focus-Stacking,
intelligentere HDR-Funktionen mit umfassender interner Verarbeitung,
Hybrid-AF wie bei Canon, damit endlich der extrem lahme Live-View schneller wird und beim Filmen nicht mehr unangenehm "pumpt",
Sensor-Shift
und insbesondere eine deutlich bessere Kommunikation mit PC und Smartphone.
Sei dann bitte nicht enttäuscht, wenn es damit nix wird. Nikon ist viel zu konservativ für solche Änderungen. Ich würde mir wie oben geschrieben ein RAW Histogramm wünschen, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Focus Peaking wäre auch nett, aber wie lange wartet man schon darauf? Verbessertes Live View? Seit 3-4 Generationen derselbe langsame Mist, der eigentlich nur am Stativ zu gebrauchen ist, wenn man viel Zeit hat.

Das mit dem AA-Filter klingt plausibel, der wird wohl beim D750-Nachfolger wegfallen. Wobei der Unterschied nur bei sauber(st)er Arbeitsweise und den besten der besten Objektive (z.B. Sigma 35 oder 50) zu sehen sein wird. Ist ja schon bei der D800 und D800E verglichen worden.
 
Nachdem nun Canon mit der Mittelklasse-80D einen ziemlich guten AF auch für das Live View hinbekommen hat, sollten doch die Nikon-Leute dies auch für die
gehobenen FX-Kameras schaffen....
Sonst werden die Defizite gegenüber Canon weiter wachsen.
 
Nachdem nun Canon mit der Mittelklasse-80D einen ziemlich guten AF auch für das Live View hinbekommen hat, sollten doch die Nikon-Leute dies auch für die
gehobenen FX-Kameras schaffen....
Sonst werden die Defizite gegenüber Canon weiter wachsen.

Habe den Liveview-AF der D750 noch nie als schlecht empfunden. Einzig das Verschieben des Fokuspunkts ist eine mittelschwere Katastrophe.

Und da das hier ja nur Spekulation ist gleich mal meine Wünsche als D750 Eigentümer für eine evtl. kommende D760:

  • Rundes Okular !! Extra mit zwei Ausrufezeichen..
  • Gerne noch etwas Auflösung, 26-30MP
  • Integriertes GPS
  • Touchscreen
  • Etwas größere AF Feld Abdeckung, der AF an sich hat mich noch nie enttäuscht
  • Evtl. 1 Bild/sek. schneller, wäre aber nur ein Goodie
  • Video wäre mir pers. völlig egal, aber alle Welt schreit ja nach 4K
 
- Eine schnelle Auswahl des AF-Punkts im Lifeview wäre mir ebenfalls lieb. Das ist der einzige Grund, warum ich mir bei der D750s einen Touchscreen wünsche. Ansonsten kann die weggelassen werden.

- Außerdem hoffe ich, das der Unsinn aufhört, das der Monitor angeht, wenn man die ISO-Einstellungen ändert. Das geht tierisch auf die Nerven, wenn man gerade die Augen am Sucher hat (weil Blendung). Das macht meines Wissens keine einzige andere Nikon DSLR, warum um alles in der Welt macht das also die D750 ?!?

- BITTE KEINE BUGS !!!! Wieviele hat die D750 jetzt schon angesammelt ? Das NERVT !!!!!!!!

- Sehr gerne ein voller Klappbildschirm im Stil der D5100 und Nachfolger

- Ein AF-ON Button wäre wirklich nett

- Mehr U* Modi (5 wären cool) und die U* Modi sollten sich nicht ändern, wenn man sie anwählt und verstellt. So wie bei Canon.

- Ein entspiegelter Rückmonitor, damit man auch bei Sonnenlicht noch etwas erkennt.

- Das Schulterdisplay kann IMHO wegfallen, stammt noch aus der Zeit vor den rückwärtigem Monitoren. Dafür lieber mehr schnell erreichbare Kontrollelemente.

- Mehr Megapixel interessiert mich nicht die Bohne. Gebt mir 12 oder 16 Megapixel, das reicht mir. Für superhohe Auflösungen gibts die D8x0 Reihe. Ich hätte lieber bessere Hoch-ISO und die allgemeinen Vorteile großer Pixel, wie geringes Quantisierungsrauschen / gute Farbdarstellung. Übrigends: 4K Video wäre btw mit 12 Megapixel viel einfacher zu realisieren :angel:

- Schnelles, modernes, tatsächlich nützliches WiFi mit vollem Tethering und Remote Control. Aber kein GPS, weil das braucht keiner + verschwendet bloss Strom.

- Größere AF-Abdeckung / den neuen AF der D5/D500

- Electronic First Curtain, Option für reinen elektronischen Verschluß aka komplett lautloses Auslösen bei Mirror-Up und Lifeview, gerne niedrigere Grund-ISO als 100 (25 wäre ultimativ)

- Die FPS reichen mir längst, das ist mir völlig Wurst.
 
Ich hätte gerne:

  • weiterhin 24MP mit besserem ISO Verhalten
  • Klappdisplay mit Touch
  • deutlich besseren Video AF
  • weiterhin EN-EL15 Akku
  • breitere AF Felder Verteilung

Und ich bin glücklich :)

PS: und runden Sucher natürlich, die viereckigen kann ich nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Eine schnelle Auswahl des AF-Punkts im Lifeview wäre mir ebenfalls lieb. Das ist der einzige Grund, warum ich mir bei der D750s einen Touchscreen wünsche. Ansonsten kann die weggelassen werden.

- Außerdem hoffe ich, das der Unsinn aufhört, das der Monitor angeht, wenn man die ISO-Einstellungen ändert. Das geht tierisch auf die Nerven, wenn man gerade die Augen am Sucher hat (weil Blendung). Das macht meines Wissens keine einzige andere Nikon DSLR, warum um alles in der Welt macht das also die D750 ?!?

- BITTE KEINE BUGS !!!! Wieviele hat die D750 jetzt schon angesammelt ? Das NERVT !!!!!!!!

- Sehr gerne ein voller Klappbildschirm im Stil der D5100 und Nachfolger



- Ein AF-ON Button wäre wirklich nett

- Mehr U* Modi (5 wären cool) und die U* Modi sollten sich nicht ändern, wenn man sie anwählt und verstellt. So wie bei Canon.

- Ein entspiegelter Rückmonitor, damit man auch bei Sonnenlicht noch etwas erkennt.

- Das Schulterdisplay kann IMHO wegfallen, stammt noch aus der Zeit vor den rückwärtigem Monitoren. Dafür lieber mehr schnell erreichbare Kontrollelemente.

- Mehr Megapixel interessiert mich nicht die Bohne. Gebt mir 12 oder 16 Megapixel, das reicht mir. Für superhohe Auflösungen gibts die D8x0 Reihe. Ich hätte lieber bessere Hoch-ISO und die allgemeinen Vorteile großer Pixel, wie geringes Quantisierungsrauschen / gute Farbdarstellung. Übrigends: 4K Video wäre btw mit 12 Megapixel viel einfacher zu realisieren :angel:

- Schnelles, modernes, tatsächlich nützliches WiFi mit vollem Tethering und Remote Control. Aber kein GPS, weil das braucht keiner + verschwendet bloss Strom.

- Größere AF-Abdeckung / den neuen AF der D5/D500

- Electronic First Curtain, Option für reinen elektronischen Verschluß aka komplett lautloses Auslösen bei Mirror-Up und Lifeview, gerne niedrigere Grund-ISO als 100 (25 wäre ultimativ)

- Die FPS reichen mir längst, das ist mir völlig Wurst.
Schulterdisplay stammt aus einer Zeit....
Ich glaube da hast aber noch nie zügig und zuverlässig im m Modus oder sonstiges gearbeitet, in den letzten 5 Jahren hab ich noch NIE den Monitor benützt zum Einstellen von Irgendwas, Schulterdisplay und Sucher mehr braucht man nicht auch nicht 2016 alles andere ist Papperlapapp

GPS ist so ne Sache, ich hab es gerne wenn ich unterwegs bin und mache mir nachher keine Gedanken welche Straße es war.... Oder welches Dorf.
Ein MediumRaw wie bei Canon wäre wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen sollten etwa:

Focus-Stacking,
intelligentere HDR-Funktionen mit umfassender interner Verarbeitung,
Hybrid-AF wie bei Canon, damit endlich der extrem lahme Live-View schneller wird und beim Filmen nicht mehr unangenehm "pumpt",
Sensor-Shift
und insbesondere eine deutlich bessere Kommunikation mit PC und Smartphone.

Faszinierend, was heute so "in" ist (habe eine Weile nicht ins Forum geschaut). Brauchen tu ich davon: Nichts. Wobei ich nicht so recht weiss, was Sensor-Shift sein soll.

Focus-Stacking: Naja, in RAW wird das wohl nicht gehen, von daher...
HDR: Dito, Funktion mit der man nix anfangen kann wenn man mit RAW arbeitet. Wenns denn in RAW geht, ja, gerne. Braeuchte aber wohl ein neues RAW-Format.
AF im LiveView war mir an der D800 noch nie zu langsam, ist eh nur was fuers Stativ.
Kommunikation: Brauche ich nicht.

Bin aber auch eher in der D8x0- als der D7x0-Zielgruppe.

Ein deutlich besseres Rauschverhalten ist denke ich unrealistisch. Eine viertel Blende oder so vielleicht, aber ob das dann den Unterschied macht? Bei ISO 25600+ vielleicht, aber wie oft nutzt man das schon.
 
Der Sensor darf bleiben, das Klappdisplay auch (obwohl ich es bisher vielleicht nur vier mal verwendet habe). Sollte das Schulterdisplay wegfallen, was ich mir nicht vorstellen kann, wäre das ein Grund für mich zu einer anderen Kamera zu greifen.

Ich würde mir einen runden Sucher (mit integriertem Verschluß), einen dedizierten AF-On-Button, den Autofokus der D5/D500 und eine etwas höhere Serienbildrate (so 8 fps) inklusive größerem Puffer wünschen. Und der EN-EL15 soll bitte erhalten bleiben. Ich wäre auch nicht traurig darüber, wenn ich mir nicht wieder einen Batteriegriff für 300 EUR kaufen müsste...

Die Verbindungsmöglichkeiten der D750 reichen mir vollkommen und bevor Nikon es so halbgar wie bei der D500 umsetzt, sollen sie besser gar nichts ändern. HDR finde ich furchtbar und Video nutze ich kaum. Aber wenn es den einen oder anderen glücklich machen würde und nicht nach 500 Bildern der Akku leer gelutscht ist, können sie die entsprechenden Verbesserungen/Änderungen von mir aus integrieren. Ich muss sie ja nicht nutzen :cool:
 
ot-part entfernt

Wobei ich nicht so recht weiss, was Sensor-Shift sein soll.
Hat z.B. die Pentax K-1, aber auch diverse superteure Mittelformatsysteme und einige Olympus Micro Four Thirds.

Im Wesentlichen braucht man einen extrem stabiles Stativ und dann nimmt die Kamera eine Serie von Bildern auf, die nur um halbe oder ganze Pixel verschoben sind, so das man bei perfekt statischem Bild eine höhere Gesammtauflösung erreicht.

Olympus wollte es auch per Stabi erlauben, das man es freihand schafft. Keine Ahnung ob sie das schlußendlich erreicht haben.

Für Nikon DSLRs halte ich so ein Feature für unwahrscheinlich. So oder so würde ich es wenn, dann für ein Feature der D8x0 Reihe halten.



[...] HDR finde ich furchtbar [...]
Für gutes HDR braucht man gar keine Unterstützung in der Kamera. Da die üblichen HDR in camera Verfahren ein JPEG (!) erzeugen, sehe ich auch den tieferen Sinn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Focus-Stacking: Naja, in RAW wird das wohl nicht gehen, von daher...
Es wäre ja schon mal ein Fortschritt, würde die Kamera das Refokussieren selbst übernehmen. So wie beim Bracketing die Belichtung variiert wird.
AF im LiveView war mir an der D800 noch nie zu langsam, ist eh nur was fuers Stativ.
Der AF jeder Nikon-DSLR im Liveview ist dermaßen schnarchlangsam. Das erkennt man schon an deiner Meinung, dass das nur fürs Stativ taugt. Bei anderen Herstellern wie Canon ist der Live-AF bedeutend schneller, sodass man ihn in viel mehr Situationen verwenden kann, wenn man möchte. Und ganz definitiv auch ohne Stativ in Alltagssituationen. Ist z.B. dann nützlich, wenn man bei bestimmten Fotos sicherstellen möchte, dass der AF exakt trifft, nicht wie beim Phasen-AF etwas vorne oder hinten...

Natürlich kann man zu jeder Neuerung sagen, brauch ich nicht, aber das haben die Leute auch schon beim AF, VR usw. gesagt.
 
Naja, wo ist denn der praktische Einsatzbereich fuer LiveView ohne Stativ? Fuer ueber-dem-Kopf-Fotos auf Festivals? Im Allgemeinen hab ich die Kamera vor der Nase, der grosse Vorteil der DSLRs ist doch gerade der Sucher.
 
Ein ständiger Zugriff auf den Sensor im Live View verschlechtert auch die ISO Leistung. Der Sensor wird wärmer und es fließt halt ständig Spannung durch.

Mir reicht die Geschwindigkeit des Live Views von der D750. Ich verwende ihn aber auch relativ selten, weil die Kamera mit entsprechenden Objektiv viel zu schwer ist vor die Nase zu halten.

MfG
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig deplazierte Privat-Auseinandersetzung entfernt.
Hier geht es um den Nachfolger D750/D610, persönliche Dinge gehören hier nicht her.
 
Das frühere Hauptargument mit dem Objektivpark austauschen hat sich ja auch erledigt.
Was soll sich da erledigt haben? Für Studio- und Landschaftsfotografen vieleicht, die keinen performanten AF benötigen oder denen das Objektivangebot bei Sony genügt mag das stimmen, für den Rest nicht.

Naja, wo ist denn der praktische Einsatzbereich fuer LiveView ohne Stativ? Fuer ueber-dem-Kopf-Fotos auf Festivals?
Das wäre einer von vielen Einsatzbereichen (ich ersetze jetzt einfach mal Festival durch Personenfotografie im Allgemeinen). Das muss auch nicht überkopf sein, bodennah wäre das genauso praktisch, und zwar nicht nur für Nahaufnahmen (ich schreibe extra nicht Makro, aber 1:2 bis 1:3 ist oft auch vollkommen problemlos ohne Stativ möglich), sondern auch für Personenaufnahmen oder gar im Zoo. Warum soll man sich auf den Bauch legen, um bei kleineren Tieren auf Augenhöhe zu sein, wenn das mit einer DSLR mit LV und Schwenkdisplay genauso gut gehen würde?

Da muss man an das aus meiner Sicht vollkommen nutzlose Video noch nicht einmal denken.

Natürlich kann man zu jeder Neuerung sagen, brauch ich nicht, aber das haben die Leute auch schon beim AF, VR usw. gesagt.
Im Gegensatz zu HDR oder Focus Stacking (wie wäre es noch mit einer passenden Panoramafunktion?) sind AF und VR aber Features, die man nicht einfach per nachgelagerter EBV erzielen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten