• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic GX9 erste Eindrücke

Beim starken Aufhellen von Schattenpartien neigen die Raws der G9 leider mitunter zu einem unschönen Violett-Stich. Bei der GX80 bleiben die Farben hingegen weitgehend sauber, nur das Rauschen nimmt naturgemäß zu.

Den gleichen Farbstich konnte ich inzwischen bei Raws der GH5 und der GX8 hervorrufen, die man auf verschiedenen Seiten als Beispiele herunterladen kann.

Wie verhält sich die GX9 im Vergleich?

Ich spielte mit dem Gedanken, meine GX80 durch eine GX9 zu ersetzen, aber das wäre ein Ausschlusskriterium, es reicht, eine Kamera zu haben, die bei diesen Dingen problematisch ist, dann verzichte ich lieber auf die zusätzliche Auflösung...

Gruß
Christian
 
Ich hatte gestern mehrere Abstürze, die auf die SD-Karte (Sony UHS2) zurückzuführen waren. Das Blockieren der Kamera war jeweils mit dem Herausziehen der Karte zu beenden. Nach Neuformatierung ging es bislang wieder.

Bei mir ist seit dem Update nichts mehr gewesen. Ob da stillschweigend ein Bug behoben wurde?
Karte: Sandisk Extreme PRO
 
Welche Software ?

Beim starken Aufhellen von Schattenpartien neigen die Raws der G9 leider mitunter zu einem unschönen Violett-Stich. Bei der GX80 bleiben die Farben hingegen weitgehend sauber, nur das Rauschen nimmt naturgemäß zu.

Den gleichen Farbstich konnte ich inzwischen bei Raws der GH5 und der GX8 hervorrufen, die man auf verschiedenen Seiten als Beispiele herunterladen kann.

Wie verhält sich die GX9 im Vergleich?

Ich spielte mit dem Gedanken, meine GX80 durch eine GX9 zu ersetzen, aber das wäre ein Ausschlusskriterium, es reicht, eine Kamera zu haben, die bei diesen Dingen problematisch ist, dann verzichte ich lieber auf die zusätzliche Auflösung...

Gruß
Christian
 
Lässt sich sowohl mit Lightroom Classic CC als auch mit dem von Panasonic vorgesehenen SilkyPix hervorrufen.

Gruß
Christian
 
Hallo in die Runde,

nun hat es auch mich mit der GX9 erwischt, obwohl ich seit Bekanntwerden der technischen Daten diese Kamera eher auslassen wollte, da für mich der Schritt von der GX80 zur GX9 nicht groß genug erschienen ist.

Aber ja, oft laufen die Dinge anders. :rolleyes:
Ich war vor einigen Tagen im Fachladen und da schaute ich mir die GX9 mal an und durfte diese auch im Geschäft ausgiebig testen. Was mir sofort im Laden aufgefallen ist, und das führte mich schlussendlich zum Kauf:

  • Der Sucher: Hier hat Panasonic definitiv nicht dasselbe Panel wie bei der GX80 verbaut. Im Gegensatz zur GX80 habe ich mit der GX9 keine Probleme mit Color-Tearing und auch die Farbwiedergabe und Schärfe bis zum Rand ist bei der GX9 deutlich besser. Im 4:3 Format wirkt das Sucherbild bei der GX9 weniger beschnitten als bei der GX80. Möglicherweise wurde da auch eine andere Optik im Sucher verbaut?
  • Bildqualität: Die Bildqualität vom 20MP-Sensor ist sichtbar besser, was die Bildschärfe, die Farbwiedergabe (das ist dann Sache der jpg-Engine) und das Rauschverhalten anbelangt. Bis ISO1600 sehen die RAW's praktisch sauber aus, da hat es bei der GX80 schon sichtbar mehr gerauscht.
  • Handling: Die GX9 ist minimal größer, aber das merkt man beim Handling. Sie ist damit ähnlich kompakt wie die GX80, liegt aber besser in der Hand. Das ist dann aber eher ein subjektiver Eindruck von mir.

Das waren die ausschlagenden Gründe, weshalb die GX9 schlussendlich bei mir die GX80 ablöst bzw. abgelöst hat. Weitere Eindrücke gibt es dann, sobald ich weiter damit fotografieren konnte. ;)

liebe Grüße
Markus
 
GX9:
124 x 72,1 x 46,8 mm (nur Gehäuse)

GX80:
122x71x44mm

Ganz ehrlich, so marginal und so ein großer Unterschied:D

Auch wurde bereits wegen Sucher andere Thesen geschrieben.
Man kann sich alles schön reden.
 
Ich hatte gestern im Laden auch mal die GX9 in der Hand und der Sucher kam mir spontan sichtbar brillanter vor als bei der GX80. Lag vielleicht aber auch am gedämpften Licht dort. Der schwenkbare Sucher gefällt mir allerdings. Zudem gibt es eine größere Augenmuschel als Zubehör (wenn man sich nicht etwas ähnliches aus der einer GX8 zurechtdremeln kann). Auch die Haptik empfand ich etwas besser, etwa durch die ausgeprägtere Daumenablage.

Dazu kommen die technischen Verbesserungen.

Die Kamera ist also eine "Modellpflege" der GX80. Insgesamt könnte das schon den Ausschlag geben, sich für die GX9 zu entscheiden. Ich bleibe bei der GX80 (und habe mich jetzt mal für einen Zusatz-Handgriff entschieden).

Warum hat man sie nicht GX90 genannt (und uns damit die Hoffnung auf eine GX8-Nachfolge gelassen)?
 
Also aktuell habe ich noch die GX80 mit dem Handgriff, der das handling deutlich verbessert.
Da ich aber fast nicht mehr fotografiere, steht sie zum Verkauf.

Egal ob Sucher GX7 GX80 od. jetzt GX9, das sind für mich nur Notlösungen.

Hätte die GX9 den Sucher der GX8, dann wäre das eine Super Alternative gewesen.
Wobei wahrscheinlich die Größe wieder gelitten hätte und einen Tod stirbt man immer :D
 
Auch wurde bereits wegen Sucher andere Thesen geschrieben.
Man kann sich alles schön reden.
Oder man kann sich alles schlecht fantasieren. :D Ich habe an anderer Stelle bereits geschrieben, dass irgendwer einen Test auf youtube eingestellt hat (vielleicht find ich den ja noch mal...), bei dem beide Sucher (GX80 und GX9) unter identischen Bedingungen gezielt auf den 'Regenbogen-Effekt' getestet werden und dabei ein deutlicher Unterschied zugunsten der GX9 erkennbar ist - aber Fakten werden ja auch generell überbewertet. ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
ich bin da wohl eher nicht so der Theoretiker, sondern versuche mit dem vorhandenen Material zurecht zu kommen, und habe sowohl mit der GX80 als auch mit der GX9 das ein- oder andere scharfe Bild geknipst, trotz deren ultraschlechten Sucher.
Wobei auch ich den der GX9 als besser empfinde, keine Ahnung warum.

Auch die Größe und das Gewicht finde ich deutlich spürbar, mir ist die GX80 diesbezüglich sympathischer.

Egal, die GX9 habe ich sofort lieb gewonnen, und zwar wegen ihrer durchweg guten Bildqualität, der höheren Burstrate und dem schnelleren Wlan

Hier ein Bild mit dem 100-300 (II) am langen Ende, offenblendig bei ISO3200, RAW & LR


D U C K ╳ P R I E S T by Holger Reinert, auf Flickr
 
Ich besitze derzeit eine GX7 mit dem 20mm f1.7 II, mit der ich bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden bin: Der interne Bildstabilisator funktioniert nicht bei Videoaufnahmen.

Kann mir jemand definitiv bestätigen (am besten aus eigener Erfahrung), ob der 5-Axen-IBIS in der GX9 mit einem Objektiv ohne O.I.S (z.B. mit dem 25mm f1.7) bei FullHD-/4K-Videoaufnahmen funktioniert?

Das wäre das entscheidende Kaufargument für mich.
Grüße, Anton
 
Hat die GX9 einen Anschluß für Hähnel Captur Control&Flash Trigger ?

Das vermisse ich an der GX80 und über Handy fernsteuern ist nicht so mein Ding.
 
Ich hatte gestern im Laden auch mal die GX9 in der Hand und der Sucher kam mir spontan sichtbar brillanter vor als bei der GX80. Lag vielleicht aber auch am gedämpften Licht dort.

Das Licht wird doch für beide gleich gewesen sein.
Ich sehe da keinen Unterschied, was stört ist das Format.
 
Auch die Größe und das Gewicht finde ich deutlich spürbar, mir ist die GX80 diesbezüglich sympathischer.

Das stimmt, sie wirkt optisch sehr klein, ist in der Hand aber wie die GX8 oder Pen F. Für eine so kleine Kamera sehr schwer, aber auch wertig gefühlt.
Ich finde den Griff aber etwas unausgeprägt dafür für einen sicheren halt.
 
Das Licht wird doch für beide gleich gewesen sein.

Die GX80 habe ich zuhause, im Laden habe ich nur durch die GX9 geschaut. Hatte also keinen direkten Vergleich vor Ort. Durch das gedämpfte Licht im Laden fällt beim Blick durch den Sucher kaum Licht von außen aufs Auge, da kann der Sucher dann brillanter wirken. Um das Streulicht abzuhalten gibt es ja dann auch noch die größere Augenmuschel für die GX9. Das verbessert den Blick durch den Sucher. Wäre interessant zu wissen, ob man diese auch auf die GX80 verpflanzen kann.

Für mich fühlte sich die GX9 etwas besser in der Hand an, auch weil die Daumenablage etwas ausgeprägter ist. Ist aber kein gravierender Unterschied zur GX80.

Meine aktuellen Ergoniemverbesserungen an meiner GX80 sind ein Zusatzdandgriff (aber den von J.B. Design statt den von der GX9) und zwei solche selbstklebenden Silikon-Elastikpuffer wie diese, die ich auf den AEL/AFL-Button und den Fn3-Button geklebt habe, weil ich diese Knöpfe sehr häufig benutze, z.B. für AF-ON oder AF-Lock, und sie mir dazu zu weit eingelassen sind. So lassen sie viel komfortabler blind finden und drücken.

Ich würde mir zur GX9 auf jeden Fall den Zusatzhandgriff zulegen. Ist bei den kleinen Objektiven eher überflüssig, aber schon das 12-35/2.8 ist mir an der GX80 eigentlich schon zu schwer, um die Kamera ohne Handgriff sicher und komfortabel halten zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten