• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem mit der Software Reikal FoCal Pro und bestimmten Objektiven

Tre Kronor

Themenersteller
Hallo!

Kennt hier jemand die Software Reikan FoCal?!

Ich habe mit selbiger ein Problem!

Nachdem ich mit einem Objektiv massive Fokusprobleme hatte, welche sich auch nicht über die kamerainterne Korrektur ausgleichen ließen (Objektiv ist nun beim Hersteller), dachte ich so bei mir, dass ich die anderen Objektive ja vielleicht auch noch mal optimieren könne...

Die Software Reikan FoCal versprach da einen schön bequemen Weg, macht sie doch mit meiner Canon EOS 80D zB alles vollautomatisch. Man druckt eine Vorlage in hoher Qualität aus, achtet auf gute Beleuchtung, schaltet einen eventuellen IS/VR ab, stellt alles auf ein Stativ, achtet auf einen entsprechenden Abstand, verbindet die Kamera via USB-Kabel mit dem Laptop und ab dafür...

Und es läuft tatsächlich super!

Mein Sigma 2.8/105mm DG Macro HSM, welches ich als rel. scharf abbildend eingeschätzt habe, war es auch... Minimale Abweichung. Ebenso mein Canon 1.8/50mm STM und auch noch andere (Zoom- und Festbrennweiten-) Objektive im Weitwinkel bis leichtem Tele-Bereich.

So, die Objektive waren aber nun eh nicht meine Sorgenkinder...

Ich habe zB ein Reisezoom (16-300 von Tamron), welches nicht per se grottenschlecht ist und mir auf Wanderungen auch mal gute Dienste leistet, aber eben aufgeblendet auch nicht knackescharf abbildet. Das wird es auch nach einer entsprechenden Korrektur nie werden, dessen bin ich mir ja bewusst, aber evtl. eben vielleicht noch etwas besser.

So, nun erhalte ich, wenn ich das Objektiv entsprechend korrigieren will, stehts nur Fehlermeldungen...

Ebenso scheitere ich, wenn ich mein Tamron Tamron SP 70 - 200 F 2.8 oder mein Tamron SP 150-600 F5-6.3 entsprechend vermessen lassen will.

Es gibt immer wahlweise zwei Fehlermeldungen:

1.) An attempt to shut down LiveView on the camera returned an unexpected result. You should check that LiveView is not still active on the camera. You can check this by looking through the eyepiece and if you can see through the lens then LiveView is NOT active, but if the eyepiece is black then LiveView may still be active.
If LiveView is still active, click OK, wait for any settings to be restored to the camera by FoCal, then quit FoCal and disconnect the camera to stop LiveView.

2.) Failed to set Mirror Lockup on the camera. Please ensure Anti-Flicker is disabled on Canon cameras.

Nun habe ich aber zwischen den funktionierenden und den scheiternden Versuchen genau gar nichts an den Kamera- oder Softwareeinstellungen geändert?!

Und natürlich war im Fall 1.) LiveView nicht mehr aktiv und im Fall 2.) Anti-Flicker deaktiviert.

Da die FoCal Plus-Version nur für Objektive bis 400mm vorgesehen ist, habe ich natürlich die Pro-Version käuflich erstanden, sprich: die soll auch mit Objektiven über 400mm zusammenarbeiten können. Nur selbst mit der Plus-Version müsste ich ja das Tamron SP 70 - 200 F 2.8 und auch das SuperZoom kalibrieren können, da beide unter 400mm liegen.

Da heute bei uns im Värmland Regen war, habe ich das alles im Haus gemacht und dort war der maximale Abstand nicht ganz 8m. Ich hatte es zuvor mit etwas geringerem Abstand probiert, da hatte die Software protestiert und darauf hingewiesen, dass ich den Abstand auf über 6m erhöhen solle.
Danach fing sie halt an, brach dann aber immer mit den obigen Fehlermeldungen ab.

Sagen die irgendeinem hier etwas?!

Also, klar kann ich lesen, nur, die Fehlermeldungen machen dummerweise absolut keinerlei Sinn...

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe im Voraus.


PS: So, Folgetag, nun einmal draußen im Garten über eine weitere Distanz und bei Tageslicht (diffus, wir haben eine geschlossene Wolkendecke): gleiche Fehlermeldung! Es lag also offensichtlich nicht an den Rahmenbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte mich von Reikan FoCal Pro getrennt, nachdem die Beschäftigung damit chronisch wurde... :ugly:

Inzwischen bin ich überzeugt von:
  • Alle Objektiv/Kamerakombis so lassen wie sie sind, es sei denn es treten in der Praxis, nicht anhand von Testcharts OFFENSICHTLICHE Fokusfehler auf
  • In diesem Fall zuerst durch praxisnahe (!) Aufnahmen die kamerainterne Korrektur ausprobieren, von Hand. Wo man den Unterschied nicht mit bloßem Auge sieht, besteht meiner Meinng nach auch kein Optimierungsbedarf.
  • Ansonsten Kamera&Objektiv einschicken, was bei mir noch nicht vorkam

...nur Objektive des Kameraherstellers zu verwenden hilft dabei natürlich...leider.

Reikan will uns weismachen, dass quasi jedes Objektiv von Haus aus zu optimieren sei - klar, das ist das Geschäftsmodell. Bei mir waren die Testergebnisse von FoCal nicht dauerhaft reproduzierbar, was mir nicht gerade viel Vertrauen in die Software gegeben hat...

Sorry wenn das jetzt möglicherweise nicht direkt bei deinem Problem weiterhilft, keine Frage...
 
Das kann ich so nicht unterschreiben...

Ich habe zum Einen gar nicht vor, die Objektive im Wochenrhythmus zu testen, zum Anderen habe ich "natürlich" am Anfang die Tests auch mehrmals direkt hintereinander durchlaufen lassen und da hat die Software stets gleiche Ergebnisse geliefert.

Ich bin aber auch nur deshalb darauf gekommen, weil ich eben ein vollkommen dejustiertes Objektiv hatte... Bei dem nutzte aber auch keine Software oder manuelle Justierung etwas, das ist nun beim Hersteller.
 
Welches Baujahr haben die Linsen denn?

Schau Dir mal folgenden Link an www.tamron.eu/service/service-news

ggf. haben Deine Probleme damit zu tun.
 
Die Fehlermeldungen kann ich nicht bestätigen. Allerdings nutze ich Nikon. Dass mal eine Messung schief läuft kommt vor, bei der Wiederholung klappt es dann aber. Extreme Abweichungenlassen sich nicht über die interne Kamerakorrektur beheben, dann hilft nur einschicken. Mittlerweile schicke ich lieber ein, wenn etwas nicht stimmt, das ist aber nur meiner Bequemlichkeit geschuldet.

Hotline/Support Reikan?
 
Welches Baujahr haben die Linsen denn?

Schau Dir mal folgenden Link an www.tamron.eu/service/service-news

ggf. haben Deine Probleme damit zu tun.

Danke!

Das wird tatsächlich des Rätsels Lösung sein, meine Objektive (es sind drei an der Zahl mit dem Problem) sind in der Tat allesamt "reifer" und fallen aus den Seriennummerkreisen heraus.

Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da ich LiveView eigentlich genau gar nicht benutze...

Na, mal schauen, was Tamron für das Update aufruft (ein Objektiv neu justieren kostet nicht ganz €100,--).
 
Sollte jemand auf die gleichen Fehler stoßen: das Firmware-Update hat tatsächlich für Abhilfe gesorgt, nun funktioniert die Software auch mit den anderen Objektiven (die aber soweit nahezu keiner Korrektur bedurften, einzig das 16-300 bedurfte einer gewissen Korrektur, deren Erfolg man anhand des Testcharts tatsächlich auch sehen kann)!

Gekostet hat der Spaß nichts (außer eben den Portokosten für den Versand zu Tamron).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten