• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche Oly für guten Eye AF?

Warum?

Ob Sensor und Prozessor wirklich identisch sind, wissen wir nicht. Die Firmware ist hier aber eigentlich das, worauf es ankommt, und die ist garantiert nicht gleich.

Verlass dich nicht auf Spekulationen. Wenn es für dich wichtig ist, probier es aus.

Dachte ich mir auch, als ich das Video mit dem Augen AF sah, weiß gerade nicht mehr von wem.
Wenn’s bei Video funktioniert, sollte es ja bei Stills erst recht gehen.
 
Wollte noch mal ein update nachschieben: habe jetzt eine GX 80 gebraucht bekommen und werde sie testen. Thema ist erstmal die Konfiguration, falls da jemand einen guten "Einstellungsführer" kennt würde ich mich über links freuen... :)

Und nicht das mir noch mal jemand sagt, das Oly Menü wäre kompliziert - wenn man das von Pana nicht kennt, ist das auch nicht besser (auch von Nikon kommend) :grumble:
Und ein SCP gibt es da auch nicht so...
 
Wollte noch mal ein update nachschieben: habe jetzt eine GX 80 gebraucht bekommen und werde sie testen. Thema ist erstmal die Konfiguration, falls da jemand einen guten "Einstellungsführer" kennt würde ich mich über links freuen... :)

Und nicht das mir noch mal jemand sagt, das Oly Menü wäre kompliziert - wenn man das von Pana nicht kennt, ist das auch nicht besser (auch von Nikon kommend) :grumble:
Und ein SCP gibt es da auch nicht so...

dachte gestern noch, was hat denn der "zuhörer" bei test&wow, an Erfahrung gemacht...;)

nee Du, bei Pana kann ich Dir leider gar nicht dienen...Hatte mal eine im Laden aus Neugier näher begutachtet, und man liess mich ohne zu beschwatzen so lange rummmachen, bis ich wusste, dat is' nix für mich...(Design+Menue)
Wunder mich auch immer wieder, wie man das Oly-Menue bekrittelt...is doch alles klar aufgeteilt..:D und das SCP vorbildlich...

aber berichte doch mal weiter...;)
 
dachte gestern noch, was hat denn der "zuhörer" bei test&wow, an Erfahrung gemacht...;)

nee Du, bei Pana kann ich Dir leider gar nicht dienen...Hatte mal eine im Laden aus Neugier näher begutachtet, und man liess mich ohne zu beschwatzen so lange rummmachen, bis ich wusste, dat is' nix für mich...(Design+Menue)
Wunder mich auch immer wieder, wie man das Oly-Menue bekrittelt...is doch alles klar aufgeteilt..:D und das SCP vorbildlich...

aber berichte doch mal weiter...;)
Und ich habe 3 Stück von den GX80. Warum? Design und Menü sind zweitrangig, die Dinger kosten gebraucht um die 250 € und machen überhaupt kein Theater, keine ablösenden Gummierungen oder Defekte an den Einstellrädern, ein funktionierender Gesichts-und Augen-AF und läuft, gut genug für private Nutzung. Und mit Zusatzgriff sehr handlich. Und müssen ackern, aktuell noch über 2000 Auslösungen von der letzten Geburtstagsfete, davon sind 650 Bilder gut zu gebrauchen. Schongang kennen die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe 3 Stück von den GX80. Warum? Design und Menü sind zweitrangig, die Dinger kosten gebraucht um die 250 € und machen überhaupt kein Theater, keine ablösenden Gummierungen oder Defekte an den Einstellrädern, ein funktionierender Gesichts-und Augen-AF und läuft, gut genug für private Nutzung. Und mit Zusatzgriff sehr handlich. Und müssen ackern, aktuell noch über 2000 Auslösungen von der letzten Geburtstagsfete, davon sind 650 Bilder gut zu gebrauchen. Schongang kennen die nicht.

na ja ok, jedem das "Seine"...;) aber ablösende Gummierung und Probleme mit E.Rädern habe ich an meinen Olys auch nicht...und freue mich jedes mal, wenn ich sie in die Hand nehme...wieviel tausend mal das wohl schon war?! von einer Partnerin erwarte ich nun auch nicht, dass sie nur funktionell ist...:angel:

edit: dann bist Du aber jetzt auch in der Stellung als Berater zur gx80 "gefordert"...;)
 
(y):D

Test & Wow ist erstmal erledigt, 1 Wochenende reicht nicht, um ne neue Oly bei diesem Wetter in der Vorweihnachtszeit vernünftig zu konfigurieren & zu testen, bin schon älter.
Und bevor ich 1k€ für die M5 III ausgebe, hole ich ne Z50 von der neuen Looserfirma...:D Da gefallen mir die Farben ooc nämlich auch...
Und die Gesichtserkennung soll auch einigermaßen funktionieren.

Und ich habe 3 Stück von den GX80...

Meine war auch günstig, wobei meine M5 I noch billiger war - also kein Argument, aber gut für nen Test, deshalb habe ich damit auch angefangen...
Und im Übrigen finde ich das Backsteindesign der Lumix besser als das Möchtegern - Retro der M5 oder PEN F. Mit Griff würde sie wohl auch handlich, aber ohne geht die M5 auch nicht gut - also Patt.

Abgesehen vom Menü kämpfe ich aber noch mit den Farben, ins Menü muss man ja später nicht ständig, und die Stellen kennt man dann irgendwann. Aber der Farbtest ist indoor bei Kunstlicht halt schwierig bis unmöglich - ich brauche dringend Sommerferien. :D
Hoffe, dass es nicht das ganze WE durchschifft...

Und die Farb-Konfigurationsmöglichkeiten sind bei der GX80 noch umfangreicher (& chaotischer) als bei Oly.

Jetzt habe ich den Faden verloren... NDR 2 hat gerade so gute Musik. (y)

Ah, jetzt ja:

Ich bin wohl auch dem Irrtum aufgesessen, wenn ich bei mFT (Pana) bleibe, kann ich nicht nur meine Linsen weiterverwenden (stimmt), sondern der Rest (Bedienung etc.) bleibt auch ähnlich - denkste Puppe, das ist fast wie ein 3. System. Dafür hatte ich ja Sony gerade verlassen, um nicht mit 3 Ladegeräten rummachen zu müssen. War wohl nichts.

Was also tun? Erstmal weiterversuchen mit der GX und dann mal sehen... :lol:

(Erstmal fertig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja gut drauf, klar wenn man sich schon vor Weihnachten so reichlich beschenkt

na ja, einfach "wider den tierischen Forums-Ernst"...auch ohne sich "reichlich" zu beschenken...

@zuhörer:

schau mal hier das Video zur EM1/2 mit FW 3, geht um Face-Detection...der Typ übertreibt 'n bisschen, was den Vergleich zu anderen Cams betrifft, aber es ist gut ersichtlich, dass die Gesichtserkennung sehr gut funktioniert...

https://m.youtube.com/watch?v=1ZwgCxXlJSs

Ich frag mich gerade warum eigentlich (gerade bei mFT) seit dem Sony Eye-Af, so viel Wert darauf gelegt wird.
Bei mFT haben wir ja den Vorteil, dass mehr Tiefenschärfe zwangsläufig abgebildet wird...Bei sich bewegenden Personen, reicht die FaceD. doch eigentlich aus...Wenn man Portraits macht, ist die Person ohnehin still genug, um (so gut wie) keine Fehlfokussierung zu haben, das fotografier ich immer mit (dem sehr schnellen) AF-S ohne wirklich Ausschuss zu haben.
evtl. doch etwas überbewertet, auch wenn's ein nettes Feature ist...;)
 
Ich frag mich gerade warum eigentlich (gerade bei mFT) seit dem Sony Eye-Af, so viel Wert darauf gelegt wird.

Vermutlich, weil es bei anderen inkl. Oly einfach Mist ist.
Die Beispiele Portraits - Studio ja das ging schon immer auch mit wenig/ sehr wenig Ausschuss. Ich habe mit der M1X versucht Kinder die eben nicht vor die Kamera sollen, sondern beim Spielen. die M1X braucht schon um Gesicht als solches zu erkennen schon so lange, dass das Kind wieder weg war.
Irgendwann genervt von dem Mist - habe ich es komplett abgeschaltet und mit C-AF und kleinem Feld gemacht.
(Bevor da wider einer kommt so von wegen ich hätte dann doch meine Fotos - ja - ich habe aber für nicht funktionierende Technik bezahlen. Ich erwarte ich dass die Technik einfach funktioniert und das tut was einem versprochen wird.)
Selbst Panasonic was ich vor einigen Tagen zum ersten Mal im Leben in der Hand hatte S1R (meine es war die R) oder G9 können es und zwar merklich besser als die M1X. Und bei dem Video sieht man das "alte" Problem - das Gesicht muss eine ganz große Fläche ausmachen damit es überhaupt als solches erkannt wird - und wo bleibt das Auge?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so hat halt jeder seine Präferenzen, an meiner Meinung/Bedürfnissen ändert das jedenfalls Nichts...
Wenn ich irgendwann meine D600 durch eine Z6 ersetzen werde, geht mir das sonstwo vorbei, ob sie beim EyeAf mit Sony A9 mithalten kann oder nicht...Wobei nebenan zu dem Thema ja bereits heftig diskutiert wurde, und offensichtlich auch nicht Alles sooo fantastisch funktioniert..:D
 
und offensichtlich auch nicht Alles sooo fantastisch funktioniert..:D

Natürlich nicht - ich bin weit davon Entfernt so etwas zu behaupten.
Ich sage oder meine Meinung zu dem Gesicht/ Eye-AF ist:

- die Kamera braucht zu lange um ein Gesicht als solches zu erkennen (gilt auch für die Flugzeuge, Autos, Züge). Hat man sehr viel Zeit ist es kein Problem - ist die Strecke kurz, schafft man mit der Technik kaum ein Foto

- steht die Kamera auf C-AF und man fotografiert in Studio oder gestellten Situationen wo das Model/ Fotograf sich nicht viel bewegen - k.a 2-3cm wird es wohl immer geben, ist das dafür viel zu träge und erkennt die Bewegung so nicht. (wie weit es wirklich stimmt kann ich nicht sagen da ich nur die M1X habe - jemand sagte die M5 i und II also ohne phasen-AF hätten auch bei S-Af bei Gesicht Tracking welches eben diese kleine Bewegungen erkannt hat. Dieses Feature soll mit dem Phasen-AF "wegrationalisiert worden sein)

- Die Fläche die ein Gesicht ausmachen muss um a) Gesicht AF zu starten b) Eye-AF zu aktivieren, zu gesamten Bild ist zu groß. Hier hat nicht ohne Grund Canon nachgebessert. Auch wenn man hier ab und an den "Vorteil" größerer Tiefenschärfe hat - ist die Situation ungünstig sieht man schon dass der Fokus nicht auf dem Auge liegt sondern dahinter/ davor. Das man es nur bei entsprechender Vergrößerung sieht - steht auf gang anderem Blatt. Ich rede hier von technischen Möglichkeiten von heute und nicht, dass man vor 10 Jahren froh war, dass ein Gesicht als solches scharf war.

Am Ende ist es wie immer - es ist natürlich nicht alles Gold was glänzt und auch nicht alles totaler "Mist" was kritisiert wird (ich glaube solche Feinheiten kann man eh höhsten in einem Gespräch klären - und das auch nur wenn sich die Personen lange kennen und die Fähigkeiten des anderen nicht angezweifelt werden).
Ich hoffe Olympus wird mit einem FW Update etliches sehr deutlich nachbessern - das "leicht und dicht" als Argument ist doch langweilig geworden.
 
...Am Ende ist es wie immer - es ist natürlich nicht alles Gold was glänzt und auch nicht alles totaler "Mist" was kritisiert wird...

das "Wort zur Woche"! (y);)

Ich hoffe Olympus wird mit einem FW Update etliches sehr deutlich nachbessern...

das hoffe ich nicht nur für Dich! auch in diesen schwierigen Zeiten, sollte man andere nicht "davonfahren" lassen!...also auch im Sinne für das Wohl von Oly...
 
Natürlich nicht - ich bin weit davon Entfernt so etwas zu behaupten.
Ich sage oder meine Meinung zu dem Gesicht/ Eye-AF ist:

- die Kamera braucht zu lange um ein Gesicht als solches zu erkennen (gilt auch für die Flugzeuge, Autos, Züge). Hat man sehr viel Zeit ist es kein Problem - ist die Strecke kurz, schafft man mit der Technik kaum ein Foto

- steht die Kamera auf C-AF und man fotografiert in Studio oder gestellten Situationen wo das Model/ Fotograf sich nicht viel bewegen - k.a 2-3cm wird es wohl immer geben, ist das dafür viel zu träge und erkennt die Bewegung so nicht. (wie weit es wirklich stimmt kann ich nicht sagen da ich nur die M1X habe - jemand sagte die M5 i und II also ohne phasen-AF hätten auch bei S-Af bei Gesicht Tracking welches eben diese kleine Bewegungen erkannt hat. Dieses Feature soll mit dem Phasen-AF "wegrationalisiert worden sein)

- Die Fläche die ein Gesicht ausmachen muss um a) Gesicht AF zu starten b) Eye-AF zu aktivieren, zu gesamten Bild ist zu groß. Hier hat nicht ohne Grund Canon nachgebessert. Auch wenn man hier ab und an den "Vorteil" größerer Tiefenschärfe hat - ist die Situation ungünstig sieht man schon dass der Fokus nicht auf dem Auge liegt sondern dahinter/ davor. Das man es nur bei entsprechender Vergrößerung sieht - steht auf gang anderem Blatt. Ich rede hier von technischen Möglichkeiten von heute und nicht, dass man vor 10 Jahren froh war, dass ein Gesicht als solches scharf war.

.

Robert, die E-M1 war da offensichtlich schon weiter als die E-M1II/X und E-M5III. Die Trägheit der Gesichtserkennung führt dazu, das alle von mir befragten OMD-User als auch z.B. Robin Wong empfehlen, die Erkennung auszuschalten. Wenn ich eine GX80/G9 und meine E-M1 vor einem laufenden Fernseher Gesichter erkennen lasse, sieht man die Trägheit der OMD auch deutlich. Erklären kann ich es mir nicht, halte ich Kontrast/Phasen-AF eigentlich für die bessere Technik, aber hier scheint die Software das Rennen zu entscheiden. Die Gesichtserkennung funktioniert übrigens an den Panasonic Gehäusen auch mit Olympus Objektiven sehr gut.
 
na ja, einfach "wider den tierischen Forums-Ernst"...auch ohne sich "reichlich" zu beschenken...

@zuhörer:

schau mal hier das Video zur EM1/2 mit FW 3, geht um Face-Detection...der Typ übertreibt 'n bisschen, was den Vergleich zu anderen Cams betrifft, aber es ist gut ersichtlich, dass die Gesichtserkennung sehr gut funktioniert...

https://m.youtube.com/watch?v=1ZwgCxXlJSs

Wenn man Portraits macht, ist die Person ohnehin still genug, um (so gut wie) keine Fehlfokussierung zu haben, das fotografier ich immer mit (dem sehr schnellen) AF-S ohne wirklich Ausschuss zu haben.

Für Portraits nutze ich die selben Einstellungen mit der E-M1, gepaart mit kleinen AF Feldern.

Das Video von Rob S. kenne ich, ist aber auch kein großer Unterschied zur E-M1.

Bei der G9 nutze ich dagegen AF-F und die Gesichtserkennung und justiere mit dem Joystick bei Bedarf nach.
 
Robert, die E-M1 war da offensichtlich schon weiter als die E-M1II/X und E-M5III. Die Trägheit der Gesichtserkennung führt dazu, das alle von mir befragten OMD-User als auch z.B. Robin Wong empfehlen, die Erkennung auszuschalten. Wenn ich eine GX80/G9 und meine E-M1 vor einem laufenden Fernseher Gesichter erkennen lasse, sieht man die Trägheit der OMD auch deutlich. Erklären kann ich es mir nicht, halte ich Kontrast/Phasen-AF eigentlich für die bessere Technik, aber hier scheint die Software das Rennen zu entscheiden. Die Gesichtserkennung funktioniert übrigens an den Panasonic Gehäusen auch mit Olympus Objektiven sehr gut.

Die E-M1X ist schon ein Weilchen auf dem Markt. Die Kritik ist wohl seitens der Kunden gerechtfertigt. Wobei auch Oympus gesagt hat, dass ein Update kommen sollte. Sie sollten das auch jetzt mal zeitnah tun. Auch deswegen schon wegen, weil in letzter Zeit sie nicht gerade postiv aufgefallen sind. Man kann nicht alles damit begründen, dass man seine Produktionstätte verlegt hat. Sie sollten mal ein Zeichen setzen und ihrem Aushängeschild mal etwas auf die "Sprünge" helfen. Da nämlich sich schon das 150-400 etwas verspätet wäre es doch schon mal gut, wenn sie die E-M1X mit einem Firmwareupdate etwas aufwerten würden.

mfg
Midge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten