• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Canon 250D vs Canon 77d vs Nikon D5600

so wie ich verstanden habe kann man das Sigma Objektiv für Videoaufnahmen gar nicht gut gebrauchen oder?
 
Zumindest ist es so, dass die STM-Objektive von Canon gerade für den genialen DualPixel-AF gemacht sind und man damit die besten Ergebnisse erzielt.
Bei allen anderen ohne STM (Canon oder Dritthersteller) muß man im Einzelfall schauen, wie der AF dann performt. Bei Canon gibt es dann Modelle, die ebenso gut funktionieren (ggfs mit etwas an Geräuschentwicklung), andere sind eher enttäuschend (aber dazu sind sie auch nicht gemacht).
Das muss man halt selbst ausprobieren bzw vielleicht auch auf Erfahrungswerte anderer User vertrauen.
 
war heute kurz beim Einkaufen in einem Elektrofachhandel..hatte ehrlich gesagt nicht gross Zeit..konnte aber schon mal verschiedene Modelle anschauen und herumhantieren...die Nikon hat mir ehrlich gesagt nicht so zugesagt..tendiere eher zur Canon wegen der Bedienung etc.
leider war die 77d nicht ausgestellt..nur 80d und 250d..die 80d fad ich vom Handling perfekt, jedoch über das Budget..die 250d war mir zu klein..muss mal in einem grösseren Fachhandel gehen und die 77d anschauen..denke von der Grösse wird es etwas dazwischen sein
 
heute konnte ich kurz die 77d anschauen (leider war der Akku leer)
nach 10-15 min hantieren habe ich einen Krampf zwischen dem Daumen und Zeigefinger bekommen (weiss nicht ob es ungewohnt ist oder ob die Ergonomie nicht stimmt)
auf jeden Fall habe ich den Griff etwas klein empfunden (obwohl ich nicht wirklich grosse Hände habe)
die 80d ist vom Handling definitiv besser
gibt es Kameras, die in der Form/Grösse von der 80d ähnlich sind im Preissegment der 77d?
sonst muss ich halt etwas mehr investieren und die 80d kaufen
 
Ich möchte aber durchaus die Frage in den Raum werfen: Muss man eine Kamera 10-15 Minuten in der Hand halten können, ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen zu bekommen? Es gibt ja auch Kameratschen und Umhängegurte. Und nach einem Foto greift man mal um und zoomt ins Bild rein oder solche Dinge. Also vielleicht ist das dauerhafte in der Hand halten nicht unbedingt der Maßstab? :( Aber wenn man das Gefühl hat, dass etwas mit dem Griff nicht passt, dann sollte man dem natürlich Beachtung scheken.
 
Ich möchte aber durchaus die Frage in den Raum werfen: Muss man eine Kamera 10-15 Minuten in der Hand halten können, ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen zu bekommen? Es gibt ja auch Kameratschen und Umhängegurte. Und nach einem Foto greift man mal um und zoomt ins Bild rein oder solche Dinge. Also vielleicht ist das dauerhafte in der Hand halten nicht unbedingt der Maßstab? :( Aber wenn man das Gefühl hat, dass etwas mit dem Griff nicht passt, dann sollte man dem natürlich Beachtung scheken.

klar da hast du recht...wenn man ein Foto schiesst und man weiss, was man einstellen will, dann hat man die Kamera vieleicht mal 2 min in der Hand...wenn man aber vor allem als Anfänger mal ne Zeit mit der Kamera alle Einstellungen probiert dann wird es auch mal eine halbe Stunde bis ne Stunde...jedoch bekommt man dann sicherlich mit allen Kameras einen Krampf an den Händen :D
 
hmmm...möglich dass es mein Fehler ist :D
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Display Richtung Körper, Objektiv Richtung Motiv, rechter Daumen hinten rechts, rechter Zeigefinger auf den Auslöser (großer Knopf oben über dem Griff), die restlichen Finger umschließen den Griff (so gut es geht), Blick durch den Sucher (kleines Guckfenster hinten/oben) mit dem dominanten Auge. Linke Hand schräg von links-unten am Zoomring (sofern keine Festbrennweite).

:lol:




;)
 
ich war nun nochmals im Fachgeschäft und werde nach Weihnachten doch die 77d nehmen :)

kurz eine Frage zum Objektiv
würde gerne noch den Canon EF 50mm f/1.8 STM dazunehmen, weil das Objektiv sehr günstig, lichtstark und für Portrait geeignet ist

das einzige Manko ist der fehlende Bildstabilisator

ist dies problematisch (besonders beim Fotografieren der Kinder in Action :) ) ?
 
Bei Action wird dir der fehlende Bildstabilisator nichts ausmachen, da du ohnehin 1/200 Sekunde oder kürzer belichten musst, damit du keine Bewegungsunschärfe hast. Erst bei längerer Belichtung als 1/50 Sekunde wäre ein Bildstabilisator interessant und das kommt ja so oft nicht vor, zumal du mit Blende 1.8 ja auch sehr lichtstark unterwegs bist.
 
besten Dank für die schnellen Antworten

wie bereits erwähnt sind es hauptsäglich Portraitfotos

was macht nun mehr Sinn?

77d mit Kitobjektiv und dem Canon EF 50mm f/1.8 STM oder 77d nur Body mit Sigma 17-50/2.8

tendiere aktuell mehr zur ersten Variante
 
Kit + 50mm/1.8 ist preiswerter, beim Sigma hast du durchgängig eine hohe Lichtstärke und eine tolle Bildqualität, dafür mehr Gewicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten