• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

ich habe sie mir zwar insbesondere wegen dem "Lautlosmodus" gekauft. Aber im direkten Vergleich zur 5D Mark IV ist sie schon im normalen Modus eine extrem leise Kamera. Der Silent Modus der 5D Mark IV ist dagegen extrem laut ...

:)
 

DAS verstehe ich jetzt nicht.


Ich bin mit meinen DSLRs ausgesprochen zufrieden und werde die auch künftig für das meiste einsetzen. Für Portraits (Menschen) und eventuell auch Landschaften soll jedoch meine neue EOS R die Kamera werden. Nach den bisherigen ersten, kleinen Erfahrungen lässt sich das richtig gut an.

Und außerdem weiß Thorsten, dass ich halt gerne mal was Neues ausprobiere. :D
 
ich habe sie mir zwar insbesondere wegen dem "Lautlosmodus" gekauft. Aber im direkten Vergleich zur 5D Mark IV ist sie schon im normalen Modus eine extrem leise Kamera. Der Silent Modus der 5D Mark IV ist dagegen extrem laut ...

:)


Ebenfalls willkommen in der DSLM Welt. Das lautlose fotografieren hat mir ganz neue Möglichkeiten meiner Fotografie eröffnet. Nutze die Funktion bei 99% meiner Fotos. (y)

Es ist so unbemerkt, dass man bei der R nicht immer mitbekommt, dass ein Bild aufgenommen wurde (kleiner weißer Rahmen). :D
 
Moin!
So, ich habe die »R« hier und pumpe gerade die Akkus auf.

Mein 1. Eindruck ist folgender:

Sie ist der 6D* näher, als der 5D IV.

Sie ist vom AI-Servo und von der Konfiguration des AFs her
keine Kamera, die für den Einsatz im Bereich Sport/Action
prädestiniert ist.
Allein schon der Klinkenanschluß des Kabelauslösers lässt
die Vermutung zu, dass man diese Kamera nicht unbedingt den
Profis an die Hand geben will.

Was ich zuerst vermisst habe, ist der Joystick der DSLRs zum Bewegen und Ausrichten der AF-Punkte.

Ich werde sie nun einrichten und ein paar Aufnahmen machen.
Wenn man schon mit der 7DII, oder mit den 5ern gearbeitet hat,
findet man sich in der Bordsoftware übrigens gut zurecht!

Da CameraRAW die CR3s der Kamera noch nicht verarbeiten kann,
habe ich DPP 4.* heruntergeladen und installiert.

mfg hans
 
Ich bin mit meinen DSLRs ausgesprochen zufrieden und werde die auch künftig für das meiste einsetzen. Für ...

Moin!
Makro; Stillife; Landschaft; Theater; Museum; Street etc.

Übrigens, R + 100-400II + 2xTK II funktioniert [= Blende 11], auch der AF, aber etwas behäbig.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Kritikpunkt an der EOS R im Bezug auf die Bedienung ist meiner Meinung nach das zähe Verschieben des AF-Punkts. Mit dem Steuerkreuz dauert es einfach viel zu lange den Punkt von A nach B zu schieben. Hatte damals mit den Mitarbeitern am Canon-Stand auf der Photokina diskutiert, aber auch die konnten mir keine Lösung des Problems zeigen.

Mit dem Touchscreen (Stichwort: Touch&Drag) geht es deutlich schneller, aber der Lag/das Nachziehen beim Verschieben ist nicht hilfreich.
 
Der größte Kritikpunkt an der EOS R im Bezug auf die Bedienung ist meiner Meinung nach das zähe Verschieben des AF-Punkts. Mit dem Steuerkreuz dauert es einfach viel zu lange den Punkt von A nach B zu schieben. Hatte damals mit den Mitarbeitern am Canon-Stand auf der Photokina diskutiert, aber auch die konnten mir keine Lösung des Problems zeigen.

Mit dem Touchscreen (Stichwort: Touch&Drag) geht es deutlich schneller, aber der Lag/das Nachziehen beim Verschieben ist nicht hilfreich.
echt
Mit einer Mischung eder Methoden kam ich gestern beim ersten Testen gut zurecht. Mit dem Touchscreen soweit möglich (meist passt es), und wenn eine Feinjustage mal erforderlich sein sollte, dann das Steuerkreuz
 
Sie ist vom AI-Servo und von der Konfiguration des AFs her
keine Kamera, die für den Einsatz im Bereich Sport/Action
prädestiniert ist.
Allein schon der Klinkenanschluß des Kabelauslösers lässt
die Vermutung zu, dass man diese Kamera nicht unbedingt den
Profis an die Hand geben will.
mfg hans

Den Eindruck habe ich ebenfalls. Wie ich auf der Photokina gehört habe, arbeitet man aber bereits an weiteren Versionen der R mit entsprechend erweiterten Spezifikationen, die dann möglicherweise als Rs oder R1, R2 o.ä. auf den Markt kommen könnten.
Angeblich soll bereits im März 19 etwas angekündigt oder veröffentlicht werden.

Ich warte einfach mal geduldig ab was da kommt, und hoffe auf zwei Kartenslots wovon mindestens einer CF ist, auf AF-Feld gebundene Spotmessung und 10 B/s MIT Schärfenachführung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eindruck
[...]

Moin!
Hatten 7DII; 5DIII und 5Ds noch kompatible USB-Kabel,
so hat, was ärgerlich ist, die »R« andere, nicht kompatible
Mini-/Micro-USB-Stecker.

Das Batteriefach des Hochformatgriffes hinterläßt, im Vergleich zu oben
genannten Kameras, einen etwas »billigen« Eindruck.

Ach ja, beim Einstellen, Herumprobieren und Arbeiten mit einem IS,
meint man, eine dunkle Macht würde einem die Akkus aussaugen.:eek:

mfg hans
 
Das heißt das der Stabi wirklich permanent läuft, wenn die Kamera eingeschaltet ist? Lässt sich auch nicht konfigurieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten