• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T4 Praxisthread

Schnell sind sie ja. Habe jetzt folgende Antwort bekommen:

„bitte senden sie die Kamera zur Überprüfung an unten angegebene Anschrift. Legen sie beii Einsendung ein Anschreiben mit ihren Kontaktdaten, die Kopie der Rechnung und eine Fehlerbeschreibung bei.
Eine Kostenfreie Bearbeitung können wir ihnen Anhand der Bilder vorab nicht zusagen.“

Weiß jemand, wie lange sowas bei Fuji i.d.R. dauert?
 
Also ich muss sagen Fuji übertrifft hier meine kühnsten Erwartungen.

Heute morgen habe ich eine Empfangsbestätigung bekommen, dass die X-T4 angekommen ist. Heute Mittag um 14 Uhr habe ich dann ein weiteres Status-Update bekommen, dass meine Kamera verschickt wurde.

Ich bin logischerweise davon ausgegangen, dass nichts gemacht wurde in der kurzen Zeit. Da ich im Status-Tool keine Details sehen konnte, habe ich sie per Mail angeschrieben und sie haben mir innerhalb von 15 Minuten das Begleitschreiben der Rücksendung zugeschickt.
Darin steht, dass sie das Top-Cover und die Bodenplatte auf Kulanz ausgetauscht haben und dass sie an der Augenmuschel Rückstände von Sand gefunden haben, weswegen sie mir geraten haben meine Fototasche auf entsprechende Rückstände zu überprüfen.
 
Kamera ist heute wieder bei mir eingetroffen und sieht ohne Berechnung aus wie neu. Das ganze hat nichtmal 7 Tage gedauert. Ich bin wirklich begeistert vom Fuji-Service.

IMG_1954.jpeg
 
Ich habe das gleiche Problem. Trotz pfleglichen Umgang mit der Kamera habe ich schon schmarren oben und an der Bodenplatte. Ich werde meine Kamera auch einschicken. Habe schon Kontakt mit Kleve aufgenommen.
Im Nachhinein ärgere ich mich, nicht die schwarze Version genommen zu haben. Meine T2 sieht nach zwei Jahren Nutzung immer noch einwandfrei aus.



Kamera ist heute wieder bei mir eingetroffen und sieht ohne Berechnung aus wie neu. Das ganze hat nichtmal 7 Tage gedauert. Ich bin wirklich begeistert vom Fuji-Service.

Anhang anzeigen 4262148
 
Ich habe das gleiche Problem. Trotz pfleglichen Umgang mit der Kamera habe ich schon schmarren oben und an der Bodenplatte. Ich werde meine Kamera auch einschicken. Habe schon Kontakt mit Kleve aufgenommen.
Im Nachhinein ärgere ich mich, nicht die schwarze Version genommen zu haben. Meine T2 sieht nach zwei Jahren Nutzung immer noch einwandfrei aus.

Geht mir in gewisser Weise auch so, allerdings sieht auch noch meine silberne X-T10 nach 5 Jahren Nutzung einfandfrei aus. Von daher weiß ich nicht, ob da vielleicht nur eine „schlechte Charge“ verbaut wurde.

Habe schon drüber nachgedacht eine durchsichtige Schutzfolie anzubringen, was aber aufgrund der Form wohl nicht ganz einfach sein dürfte.
 
Ich hab diese Woche meine x-t4 bekommen.
Zum Glück eine Schwarze bestellt.
Meine x-t3 war Silber. Trotz mehrmalige Urlaubsreisen in die Berge und an die See sah die nicht so zerschrammt aus.

Ich hatte mir aber dieses mal eine Schwarze bestellt weil ich gemerkt habe dass sich eine Silberne nicht so gut wieder verkauft.
 
Habe mal ne Frage und will nicht extra einen Thread eröffnen.

Meine neue x.t4 zeigte mir beim auto. fokussieren auf ein Objekt bei halb gedrückten Auslöser die blauen Pünktchen vom Fokuspeaking.
Nicht immer aber wenn ich den Auslöser länger gedrückt habe schon ab und zu.
ist mir aber nur beim Tele 100-400mm aufgefallen.

Das war mir an meiner x-t3 am 80mm auch schon passiert hatte es aber auf einen Fehler an der Kamera zurückgeführt oder Bedienungsfehler.

Haben das andere auch schon mal bemerkt oder muss ich mal zum Augenarzt. :D:lol::confused:
 
Ist mir nicht bewußt. Dann muß er sehr empfindlich sein. ich dachte das Peaking geht nur im manuellen Fokus.
Werde ich morgen mal testen.
 
ja das ist richtig, es sei denn in der AF/MF Einstellung, Seite 2, zweite Position von oben, AF+MF steht auf AN. Dann kannst Du auch im Autofokus, bei halbgedrücktem Auslöser manuell nachfokussieren.

Gruß Enes
 
Ja Danke, das ist schon klar. Mir ist aber nicht bewußt dass ich an den Fokusring gekommen bin.
Das hat mich stutzig gemacht. Vielleicht ist das von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich wie feinfühlig die reagieren.

Trotzdem ist die X-T4 ein tolles Gerät. :)

Ein schönes Wochenende noch.(y)
 
Bei mir steht diese Funktion auch auf an, das Phänomen aber nie aufgetreten aber wie du vermutest, ist es vielleicht auch objektivabhängig.
Dir auch ein schönes Wochenende.

Gruß Enes
 
Ich habe eine Veränderung gegenüber den Vorgängermodellen bemerkt, die mir meine gewohnte Arbeit auf dem Stativ und unter Nutzung des hinteren Displays erschwert.

Unter Umschaltung mit DISP/BACK gab es früher den Modus, wo nur das Vorschaubild angezeigt und die Indikatoren ausgeblendet wurden. Sobald man z.B. Blende, Belichtungskorrektur oder Iso verändert hat, wurden alle Indikatoren kurz ein- und nach ca. 1 Sekunde wieder ausgeblendet, sehr sinnvoll, wie ich finde.

Die T4 kann das nicht mehr. Im bewussten Modus werden nur noch das aktuelle Fokusfeld und das Symbol für den Selbstauslöser eingeblendet, alle anderen Indikatoren bleibt verborgen. Man muss also die Vorschau per DISP-BACK wieder umschalten, nervig!

Ich habe mir jetzt einen Workaround gebastelt und die großen Indikatoren auf eine Taste des Steuerkreuzes gelegt, damit kann man die wichtigsten Indikatoren bei Bedarf ein- und wieder ausblenden.

Das Problem habe ich auch an Fuji gemeldet, es wird in die Liste potentieller Verbesserungsvorschläge aufgenommen...

Mir ist bewusst, dass nicht viele Nutzer in ihrer Arbeit von dem Problem betroffen sind, erkenne aber auch keinerlei Sinn darin, dieses Verhalten überhaupt zu ändern, also keinerlei Vorteil gegenüber dem von vorher. :confused:
 
Danke für deine Beobachtung. Ist doch cool wenn sowas auffällt und jetzt hoffen wir mal das das nur ne Kleinigkeit ist, die Fuji eventuell sogar tatsächlich im Update beheben kann.
 
Ich hoffe es ja auch, mich stört es wirklich.

Vielleicht war die Änderung ja gar nicht beabsichtigt, aber dazu hält sich Fuji natürlich bedeckt. Die Antwort war sehr knapp gehalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten