• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FE 70-200/2.8 - Einschaltgeräusch normal?

F21B58

Themenersteller
Moinsens,

ist das Geräusch beim Einschalten normal?

-> https://soundcloud.com/jwp-643042943/

Danke.
 
Ach ja, ergänzend: Geräusch kommt unabhängig vom Status des OSS, egal ob an oder aus. Mit A7III und A9.
 
normal ist dies schon mal nicht, nur woher stammt es :confused:
kommt es vom AF-Motor, bewegen sich die linsen-gruppen und erzeugen das geräusch?
fokussiert es vor (Modus an?) bei gleichzeitig angebrachtem Schutzdeckel?


edit: siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
normal ist dies schon mal nicht, nur woher stammt es :confused:
kommt es vom AF-Motor, bewegen sich die linsen-gruppen und erzeugen das geräusch?
fokussiert es vor (Modus an?) bei gleichzeitig angebrachtem Schutzdeckel?

Danke für die Idee, hab mal zum Geräusch in's Objektiv reingeleuchtet - es ist die Blende, die sich jeweils öffnet und schliesst - beim Einschalten auf, beim abschalten zu, dito beim Standby (nach 1. Min.) und Reaktivierung.

:confused:
 
das wäre jedenfalls nicht normal und ich würde es umtauschen!

edit: scheinbar normales geräusch bei blendenöffnung-/schließung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch taucht auch beim Abblenden auf, ist wirklich deutlich vernehmbar, ist das normal?
 
gerade getestet... ist mir zwar noch nie aufgefallen, aber es hört sich recht ähnlich an ja! du besitzt scheinbar ein gutes mikrofon, das schlimmer wirken lässt :lol:
 
Mmmh, okay, die Blende ist ja nicht ganz lautlos, schon klar. Nur, es ist das dominierende Geräusch. Selbst in einem Meter Entfernung kann ich bei laufendem Fernseher noch das Aktivieren vom Standbymodus ausmachen.
 
Hörbar ist die Blende schon, wenn man speziell drauf achtet und die Kamera am Auge hat. Aber in 1m Entfernung bei laufendem TV? Das kommt doch etwas arg laut vor.

Die Sony A9 hat übrigens genau zu diesem Thema gerade ein FW Update bekommen. Allerdings sollen damit die Blendengeräusche des neuen 400/2,8 optional reduziert werden.
 
Servus,
Sorry wenn ich sowas altes noch einmal hoch hole.
Hab eben meins bekommen, es macht identische Geräusche.
Jetzt kommt das große aber, es ist definitiv lauter als der Verschluss der a7 ii.
Das Geräusch tritt nicht nur beim einschalten und ausschalten auf, sondern auch wenn ich das Objektiv Richtung Boden / Himmel schwenke im bulb Modus.
Der Wechsel von Blende 2.8-4 ist auch ein menschsnisches Geräusch hörbar (wie im Soundcloud), von Blende 4-22 höre ich ein "normales wesentlich leiseres nahezu lautloses Geräusch (identisch mit allen anderen Objektiven wenn die Blende geöffnet und geschlossen wird). Dies wiederum ausschließlich wenn ich nicht im bulb Modus bin. Wenn ich das moduswahlrad drehe, also von z.b. von m auf a höre ich das selbe Geräusch wie beim einschalten.
Kann das jemand bitte überprüfen? Oder bestätigen?��
Mir fällt kein passender Vergleich an, hört sich ein wenig an wie in den Transformers filmen wenn die sich verwandeln .

Unabhängig davon gibt das Objektiv beim fokussieren Geräusche von sich, welche sich für mich nach dem 85er GM anhören. Ich hab meins zwar mittlerweile verkauft, aber vom Geräuschpegel her, ist das mehr als hörbar, das 24-70 ist dagegen lautlos.

Lieben Gruß ohne Kuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber wenn man es ans Ohr hält kann man jede Blendenänderung hören. Im Normalbetrieb muss man schon direkt darauf achten, dann hört man es, sonst geht es im Umgebungsgeräuch unter. Testweise auf hüfthöhe durchgeschaltet nehme ich das Geräusch nicht mehr war. Es ist definitiv leiser als der Verschluss. Interessant ;)
 
Kleine Ergänzung.
TV an unsere normale Lautstärke, Objektiv liegt eine Armlänge entfernt, das Geräusch beim einschalten ist gut hörbar, der Verschluss nicht mehr.
Kurze Ergänzung im bulb sind bei den blenden keine Geräusche zu hören, in allen anderen Verschlusszeiten schon.

Der Fokus ist bei 70mm langsamer, lauter und unpräziser (pumpt) als das 24-70 bei gleichen Einstellungen 125s, 2.8 ISO 100.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten