• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Hi Leute,

Eine Frage: Was bewirkt denn dieser "Leistungsmodus" oder "Powermodus" den ich einstellen kann?
:ugly:

Overlocking??!! :eek:(y)
 
Hallo, meine x-t3 blendet beim Drücken des Auslöser einige
Anzeigen aus. Bilde mir ein das ist neu. Nicht das ich die Anzeigen dringend bräuchte. Es irritiert mich einfach beim Fotografieren.
Hab das mal mit meinen anderen Fujis verglichen, da ist das anders.

Vielleicht hat ja jemand ne kurze Anleitung für mich.Hab gegooglet, Forum durchsucht, nix gefunden.

Grüße
Gerald
 
Hallo Gerald,
hast Du vielleicht zufällig / ausversehen ein Motivprogramm aktiviert?
Gruß
Matthias
 
Hallo nein, hab ich nicht.
es handelt sich z.B. darum das die Anzeige für noch zur Verfügung stehende Bilder beim drücken des Auslösers verschwindet, neben der Belichtungszeit wird dann auch die erreichte Schärfe und Belichtung eingespielt. Das nervt einfach wenn beim Auslösen Anzeigeelemente verschinden, neue hinzukommen. Beim Loslassen dann wieder da sind. Das irritiert mich.

Grüße
Gerald
 
Hallo Gerald,

also bei mir ist das auch so - und es war von Anfang an auch nicht anders. Ich glaube auch nicht, dass sich das irgendwie ändern lässt. Zumindest teilweise ist es ja auch sinnvoll, bzw. notwendig, wie z. B. bei der Belichtungszeit bei eingestellter Belichtungsautomatik.

Grüße
Michael
 
Kennt jemand das Phänomen, dass das AF-Feld im Hochformat wild rumspringt? Nur wenn ich es über den Joystick zentriere und dann schnell Fokussiere, bleibt es in der Mitte, ansonsten wie beschrieben! :confused:
 
Kennt jemand das Phänomen, dass das AF-Feld im Hochformat wild rumspringt? Nur wenn ich es über den Joystick zentriere und dann schnell Fokussiere, bleibt es in der Mitte, ansonsten wie beschrieben! :confused:

Andere Möglichkeit - die Ausrichtungsfunktion ist aktiviert
AF/MF->AF-Modus D. AUSR. SPEICH.

Wenn das auf AN ist, dann speichert die X-T3 die letzte AF-Feld Position im Hoch- bzw. Querformat und springt dann beim Wechsel jeweils immer zu dieser Position zurück.
Nützlich wenn man z.B. im HF Portraits auf Augenhöhe machen, aber im QF was in der Mitte fotografieren will und das im Wechsel. SO entfällt dann das zeitraubende Neuverschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit - die Ausrichtungsfunktion ist aktiviert
AF/MF->AF-Modus D. AUSR. SPEICH.

Wenn das auf AN ist, dann speichert die X-T3 die letzte AF-Feld Position im Hoch- bzw. Querformat und springt dann beim Wechsel jeweils immer zu dieser Position zurück.
Nützlich wenn man z.B. im HF Portraits auf Augenhöhe machen, aber im QF was in der Mitte fotografieren will und das im Wechsel. SO entfällt dann das zeitraubende Neuverschieben.

Danke für deine Überlegungen, aber es ist in der Tat schon gelöst: los nasos!

Das AF-Feld ist ja auch nicht zwischen 2 Positionen gesprungen, sondern wild in alle Richtungen. Immer de Nase nach sozusagen! :lol:
 
Hab da mal eine Frage zur iso-Automatik;

(alles Modus M)
von meinen anderen Kameras (Nikon) kenne ich es so, das bei der Verwendung der Isoautomatik der Iso Wert angezeit wird, der auf dem Bild landet.
Wenn ich z.B. als max. Iso 3200 einstelle, die Belichtungszeit und Blende aber einen niedrigeren Wert hergeben, wir im Display und im Sucher auch der passende Isowert angezeit.

Bei meiner XT3 habe ich im Sucher und Display immer "ISOA13200" stehen, unabhängig davon, welche Isowert die Kamera innerhalb der eingestellten Grenzen der Automatik verwendet...

-kann ich das so einstellen, das der "belichtungsaktuelle" Isowert angezeigt wird?

VG
Thomas
 
...den Auslöser halb durchdrücken...hätt mich auch gewundert, wenn das nicht geht.
Kontinuierliche Anzeige finde ich trotzdem besser/bin es halt gewohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber die Kamera startet die Messung doch erst wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird.
Bis dahin kennt man ja auch keine Verschlusszeit oder Blende, sofern diese auch auf Automatik gestellt sind.
Oder habe ich euch falsch verstanden?
 
Naja aber die Kamera startet die Messung doch erst wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird.
Bis dahin kennt man ja auch keine Verschlusszeit oder Blende, sofern diese auch auf Automatik gestellt sind.
Oder habe ich euch falsch verstanden?

Hallo Shutternoise,

ich war nur als Fuji-Neuling und Nikon Eingesessener verwundert, wie sich die Isoautomatik in Sachen Anzeige verhält.
Ich fotografiere eigentlich immer mit manueller Belichtungssteuerung und Isoautomatik, bis auf wenige Ausnahmen (Blitzen z.B.)...

Wenn ich an einer Nikon DSLR oder der Z6 die Isoautomatik benutze, ändert sich der angezeigte Isowert im Sucher/Display, sobald ich Blende oder Belichtungszeit ändere.
Das ist vom Auslöser entkoppelt.
"Schlimm" finde ich das nun auch nicht bei der X-T3, ich stand nur auf dem Schlauch, warum der Iso Wert immer gleich angezeigt wird.

Die Nikon-Lösung finde ich da konsequenter, ist aber wie gesagt eher eine Sache der Gewöhnung.

Oft spiele ich ja trotz der Automatik mit dem Iso-Wert, dann eigentlich immer über die Belichtungszeit.
Blende als Bildgestaltungswerkzeug, das Spiel zwischen Belichtungszeit und Isowert bei eingestellter Isoutomatik je nach Motiv, wenn sich nicht viel bewegt im Bild lieber zugunsten des geringeren Isowerten mit der Belichtungszeit rauf oder halt nicht.
Nun drücke ich bei der X-T3 halt den Auslöser halb um zu sehen, wo die Kamrea beim ISO steht, geht auch.

Sicher spielt das für mich persönlich eine größere Rolle als für viel anderen Knipser, weil ich halt ständig mit der Automatik rumeiere :angel:
 
...
Nun drücke ich bei der X-T3 halt den Auslöser halb um zu sehen, wo die Kamrea beim ISO steht, geht auch.

Sicher spielt das für mich persönlich eine größere Rolle als für viel anderen Knipser, weil ich halt ständig mit der Automatik rumeiere :angel:
*** ist das nicht wahnsinnig umständlich? Zeitwert ändern (da muss man auch umgreifen!), erneut umgreifen, dann wieder den Auslöser antippen, Iso anschauen, wieder umgreifen, Zeit ändern, wieder umgreifen, jetzt stimmen endlich Zeit und Iso?

Wir Fuji-Graphen sind da halt viel härter: Blende einstellen, Zeitautomatik, ISO auch automatisch, passt schon! - tja, wir wissen, dass bis ISO 16.000 alles rauschfrei ist und die Dynamik auch noch stimmt :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten