• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T2 Praxisthread

Wieso wäre, kommt doch mit der neuen FW.
 
Noch ein scheinbarer Bug: habe Einzelpunkt AF, Gesichtserkennung aus, Kamera erkennt ein "Gesicht" in einer Häuserecke und fokussiert darauf :grumble:
Versuche gerade, das zu reproduzieren und gleich ein Foto zu machen, ist aber nicht reproduzierbar.
-->
Kann man nachträglich in einem Bild anzeigen, auf welchen Punkt die Kamera fokussiert hat?
 
Gah die Kamera gerade nicht zur Hand, aber über die playback Funktion an der Kamera kannst du mit der disp/back taste die möglichen Ansichten durchschalten wenn ich mich nicht täusche hab es dort auch eine, die den Fokus kt als grünes Mini Fadenkreuz anzeigt
 
Das Display meiner X-T2 und auch der EVF flimmern stark, besonders während der Einschaltphase. Ist das normal?
Also "Flimmern" heißt Helligkeitsflimmern mit einer Frequenz von vielleicht 5-20 Hz. Insbesonere beim Einschalten und bei hellem Umgebungslicht.
Der Effekt trat gestern mit dem 35/1.4 auf. Heute habe ich das 12mm/2.0 dran. Heute morgen -vor Sonnenaufgang- nichts, jetzt habe ich mal im hellen Sonnenlicht probiert:
*** Flimmern, bzw. Helligkeitsozillation, insbesondere beim Einschalten :grumble:
Ich habe automatische Displayhelligkeit eingestellt. Trotzdem würde ich nicht so einen Effekt erwarten.
 
Ich habe die Rückschauzeit meiner Kamera auf 0 / "aus" gestellt:

1. Das brauche ich nicht, dafür mache ich zuviele Fotos.
2. Warum soll ich mich über ein Bild ärgern, das sowieso nicht so aussieht wie im EVF (bei "man. Beli-Vorschau" auf "ein"!)

Wie oben beschrieben noch folgendes Setup:
a) Fokus auf Einpunkt
b) Gesichtserkennung aus
c) Rückschau aus
............... siehe Bilder links und mitte links, mitte rechts, unten.

Jetzt kommt der Hammer:
*** Kamera erkennt ein Gesicht ***
*** nach dem Auslösen wird mir das Bild noch angezeigt, bis ich auf "ok" drücke, siehe Bild rechts unten ***
Wie eingangs erwähnt, Gesichtserkennung und Bildrückschau sind eigentlich ausgeschalte!
:grumble::grumble::grumble:
Ist das normal bei Fuji?

Von meinen Canon-Kameras kenne ich nur, dass sie unter allen Umständen so funktionieren, wie es der Hersteller vorgesehen hat.

- ich meine, Sony baut ja auch schöne, kleine Kameras und Canon jetzt schon für APS-C und bald auch für APS 35mm-Format.
 

Anhänge

Ich habe die Rückschauzeit meiner Kamera auf 0 / "aus" gestellt:

1. Das brauche ich nicht, dafür mache ich zuviele Fotos.
2. Warum soll ich mich über ein Bild ärgern, das sowieso nicht so aussieht wie im EVF (bei "man. Beli-Vorschau" auf "ein"!)

Wie oben beschrieben noch folgendes Setup:
a) Fokus auf Einpunkt
b) Gesichtserkennung aus
c) Rückschau aus
............... siehe Bilder links und mitte links, mitte rechts, unten.

Jetzt kommt der Hammer:
*** Kamera erkennt ein Gesicht ***
*** nach dem Auslösen wird mir das Bild noch angezeigt, bis ich auf "ok" drücke, siehe Bild rechts unten ***
Wie eingangs erwähnt, Gesichtserkennung und Bildrückschau sind eigentlich ausgeschalte!
:grumble::grumble::grumble:
Ist das normal bei Fuji?

Von meinen Canon-Kameras kenne ich nur, dass sie unter allen Umständen so funktionieren, wie es der Hersteller vorgesehen hat.

- ich meine, Sony baut ja auch schöne, kleine Kameras und Canon jetzt schon für APS-C und bald auch für APS 35mm-Format.

Das zweite Bild von links zeigt, dass die Gesichtserkennung eingeschaltet ist. Aus ist sie bei der Einstellung "OFF".

Und die Rückschau, nachdem du das Bild über den EVF aufgenommen hast, kannst du über die Taste "VIEWMODE" am Sucher abschschalten.
 
Zur Rückschau kann ich nichts sagen, aber wie mein Vorredner bereits bemerkt hat, ist die Gesichtserkennung auf dem zweiten Bild eingeschaltet. Nur der Augen-Autofokus ist aus.
 
Sorry für die Klugschwätzerei.. aber Smileys und Fettschrift sind leider oft indirekt proportional zur Nutzung des Handbuchs. Klar, kann jedem mal passieren ... ich bin jetzt auch weder auf die snap-back vs AF-C Geschichte am 23f1.4 reingefallen... aber da du dich hier permanent über deine Kamera ärgerst wäre das wirklich mal ne Empfehlung. Nix für ungut.
 
Das zweite Bild von links zeigt, dass die Gesichtserkennung eingeschaltet ist. Aus ist sie bei der Einstellung "OFF".

Ja, hab mich vertan :angel: - trotz intensivem Studium der Bedienungsanleitung (schon vor Kamerakauf, größtenteils)

Das Helligkeitsflimmern bleibt bestehen, solange ich hochgeöffnete Linsen (f1.4, f2.0) vor der Kamera habe und die Außenhelligkeit sehr hoch ist.

Ich habe auf manuelle Einstellung der EVF-Helligkeit umgeschaltet, nun ist das Helligkeitsflimmern nicht mehr da.

Aber ich würde natürlich gern "Auto-Helligkeit", damit es im Dunkeln nicht blendet und bei hoher externer Helligkeit nicht zu dunkel wird.

--> Problem Helligkeitsflimmern nicht gelöst. Hier sollte Fuji nachbessern!
 
Ja, hab mich vertan :angel: - trotz intensivem Studium der Bedienungsanleitung (schon vor Kamerakauf, größtenteils)
.

--> Problem Helligkeitsflimmern nicht gelöst. Hier sollte Fuji nachbessern!

Wieso Studium der Anleitung. Das sieht man doch am Display, dass die Gesichtserkennung eingeschaltet und Augenerkennung ausgeschaltet ist.
Einfacher geht’s doch nicht.

Vielleicht gibt’s für das Flimmern ja auch eine Lösung über andere Einstellungen? Ich empfehle das Buch von Rico Pfirstinger zur Kamera. Das erweitert die Bedienungsanleitung und man muss es nicht von Anfang bis Ende lesen, sondern immer die Tipps, die man gerade braucht.

Und ja... das orangene Schreien muss nicht sein...;)
 
Hast du zufällig Spotmessung an den AF Punkt gekoppelt an? Da "flimmert" meine auch, bei Licht und Schattenwechsel... Manchmal auch bissl hektisch, bis man den Auslöser halb drückt
 
Ich benutze gar keine Spotmessung, sondern "multi".
--> Effekt tritt nicht auf, wenn EVF-Helligkeit auf Manuell (0)
--> Effekt tritt heute nicht auf (bedeckter Himmel)
--> Effekt trat gestern auf in Verbindung mit
.............Helligkeit EVF=Auto
.............Linse mit Öffnung 1,4 oder 2,0
.............Hellstes Sonnenlicht
.............unmittelbar beim / nach dem Einschalten für ca. 1s
nach etwa 2-3 Sekunden ist das Flimmern deutlich gedämpft, aber noch sichtbar
 
Folgendes hätte ich an der X-T2 gerne anders und würde von euch gerne erfahren ob das überhaupt einstellbar ist.

Wenn die Iso-Auotmatik an ist (z.B. auf Iso 6400) dann wird im sichtfeld immer Iso6400 angezeigt es sei denn ich drücke den Auslöser halb durch. Erst dann ist die tatsächlich von der Automatik eingestellte Iso-Stufe (z.B Iso400) zu sehen.

Ich fotografiere aber mit den anderen Cameras aber in der Art dass Iso-Automatik an ist, die Lichtmessung für eine längere Zeit eingeschaltet wird (evtl. auch durch den Auslöser halb gedrückt). Dann aber kann ich für längere Zeit eine Lichtmessung der Kamera erwarten und der echte Iso-wert wird angezeigt. Anschliessend verstelle ich die Bldende oder Berlichtungszeit und kann sehen wie sich die Iso-Zahl ändert (automatik).

Ich hätte gerne ein solches Verhalten auch bei der Fuji, sprich ich verstelle Blende und Zeit sehe dann aber auch in welcher höhe sich Iso verändert.

Kann man das einstellen?
 
Ich benutze gar keine Spotmessung, sondern "multi".
--> Effekt tritt nicht auf, wenn EVF-Helligkeit auf Manuell (0)
--> Effekt tritt heute nicht auf (bedeckter Himmel)
--> Effekt trat gestern auf in Verbindung mit
.............Helligkeit EVF=Auto
.............Linse mit Öffnung 1,4 oder 2,0
.............Hellstes Sonnenlicht
.............unmittelbar beim / nach dem Einschalten für ca. 1s
nach etwa 2-3 Sekunden ist das Flimmern deutlich gedämpft, aber noch sichtbar

Heute - mit FW 4.00 - tritt der Effekt auch im Zimmer, gedämpftes Licht, Zoomlinse 16-50mm/3.5-4.5 auf; ebenso an Samyang 12/2.0, wo die Kamera die Blende garnicht steuert.
EVF-Helligkeit Auto oder manuell hat keinen Einfluss auf den Effekt.

P.S.: habe heute FW 4.00 aufgespielt.
Power-Mode ("Boost") hat keinen Einfluss.
Aber:
AF-Mode "C" löst das Flimmern in Nichts auf!
AF-Modi "S" und "M": es flimmert wieder. :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

der Effekt tritt bei mir ebenfalls auf. Wenn du mal von vorne in das jeweilige Objekiv schaust, siehst du, dass beim Berühren des Auslösers sich die Blende auf Max. öffnet, wenn diese eingestellt ist.
Lässt du los schließt sie sich wieder (bei viel Licht) trotz Einstelllung auf offene Blende.

Dies erfolgt, im AF-S Modus schrittweise und im AF-C Modus in einem einzigen Schritt.

Und dieses schrittweise Schließen erzeugt im Sucher das Flackern.

Warum das vom AF-Modus abhängt weiß wohl nur Fujifilm....

Gruß
Rokkor
 
Seit zwei Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer dieser Kamera (Umstieg von X-T10). Habe nun einiges probiert und fotografiert. Dabei bin ich nun an ein paar Grenzen hinsichtlich Serienbildgeschwindigkeit gestoßen. Eigentlich SD-Karten Speichergeschwindigkeit. Im CH-Mode bin ich ich mit 8 Bps auf Vogeljagd gegangen. Den Handgriff habe ich nicht und brauche ich ihn auch nicht, bzw. will ihn nicht. Ferngesteuert habe ich dann Serien aufgenommen und da die Vögel nicht immer so wollten wie ich, war der Speicher (Kamera-RAM) recht schnell voll. Die weiteren Bilder purzelten dann so mit ca. 1 Bps weiter. Naja, der Vogeldurchflug war dann oft schon vorbei. :eek:.

Daraufhin habe ich mal meine Speicherkarten getestet. Ich nehme immer RAW auf der Karte 1 und JPG (Fine) auf der Karte 2 auf. Zum Test habe ich dann 11 Bps (geht bei nur ES-Shutter auch ohne Handgriff), eine 1/1000s bei ISO 800, irgend ein strukturiertes Bild auf meinem Monitor als Motiv und komprimiertes RAW eingestellt. Dann habe ich im CH Mode den RAM vollaufen lassen und anschließend für 15s die Bilder gezählt die dann kamen. Dort kam ich auf folgendes Ergebnis:
  • 2x SanDisk Ultra, 64GB, 80 MB/s; RAW und JPG: 1,0 Bps
  • 2x SanDisk Extreme, 64GB, 60 MB/s; RAW und JPG: 1,47 Bps
  • 1x Lexar Professional 1000x, 16MB,150MB/s für RAW und 1x SanDisk Extreme, 64GB, 60 MB/s für JPG: 1,67 Bps
  • 1x Lexar Professional 1000x, 16MB,150MB/s nur RAW: 1,67 Bps
Bei meiner X-T10 war meine SanDisk Extreme ausreichend. Die SanDisk Ultras habe ich mit der Kamera dazu bekommen. Nun musste ich feststellen, dass die Ultras mit 80MB/s angegeben im schreiben langsamer sind als die SanDisk Extreme mit 60MB/s. Ich bis so begeistert von der Kamera, dass ich noch nicht mal daran gedacht habe das mal zu recherchieren :D.

Da filmen nicht mein Ding ist, würde ich mir gerne eine sinnvolle Kombi für RAW und JPG heraussuchen. Entweder 32 oder 64GB. Auf ein paar vielen Seiten vorher ließt man ja die tollsten Dinge über die High-End UHS2 Karten so z.B. dass es mit der Lexar Professional 2000x erst so richtig ab geht. Irgendwie kann ich das nicht bestätigen. Ich kam bei der Lexar Professional 1000x so auf eine Schreibrate irgendwo zwischen 35 und 40MB/s. Wie ist denn da Eure Erfahrung? Geht das speichern mit dem Handgriff wegen der Leistungsaufnahme der Speicherkarte schneller? Oder gibt es andere versteckte Tipps die sich mir noch nicht erschlossen haben?

Die schnellen Karten sind ja recht teuer und so habe ich habe dann vor im Urlaub meine ganzen alten 64GB-Karten mitzunehmen, nur mit der schnellen Karte zu fotografieren und dann die RAWs von Slot1 zu Slot2 zu kopieren. Das dauert zwar recht lange, aber das kann ja vor sich hin werkeln. Gibt es dazu schon Erfahrungen? Macht das von Euch auch jemand so?
 
Ich hab's im USA-Urlaub ähnlich gemacht, nur anstatt der Kamera hat mein Laptop die Arbeit getan :)
Nein, im Ernst: Du nimmst kein Notebook mit in den Urlaub?
 
Wenn du bursten willst, musst du natürlich UHS II-Karten nehmen. Da bremsen die UHS I 80mb/s selbstverständlich ordentlich. Dann noch RAW+JPEG, kostet auf jeden Fall auch Performance. Und hast du RAW-Komprimierung an oder speichert er dir die vollen 50-60MB Raws weg?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten