• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-50 VC für Video

frank-su

Themenersteller
Ich würde mir gerne ein APS-C Zoom mit Stabi für die 4K Videos an der 5D4 zulegen. Wie ist der VC für Video ? Hatte mal das Sigma 17-50 an der 7D und fand den Stabi für video nicht so prall. Das Canon 17-55 scheidet wg EF-S Anschuss aus
 
Ich würde mir gerne ein APS-C Zoom mit Stabi für die 4K Videos an der 5D4 zulegen. Wie ist der VC für Video ? Hatte mal das Sigma 17-50 an der 7D und fand den Stabi für video nicht so prall. Das Canon 17-55 scheidet wg EF-S Anschuss aus

Das 17-50 scheidet auch aus, es ist auch nur ein APS-C Zoom, also nicht für den Bildkreis einer Kleinbildkamera geeignet.
Für Video ist STM oder der Canon Nano USM gemacht, also vielleicht das 24-105 STM von CAnon für Video ...
 
Ist Dir bekannt dass das 17-50 XR Di II zwar funktioniert an der 5D IV aber ab Sensorgröße 16x24mm vignettiert?

Du benötigst einen extremen Weitwinkel für Deine Aufnahmen ? Kannst Du hier eventuell einen Hinweis geben was Du filmen willst ?
 
Ist Dir bekannt dass das 17-50 XR Di II zwar funktioniert an der 5D IV
aber ab Sensorgröße 16x24mm vignettiert?

Du benötigst einen extremen Weitwinkel für Deine Aufnahmen ?
Filmst Du aus der Hand ? Mal über ein Rig nachgedacht ?

Wie gesagt die 5D4 hat bei 4K 1,74 crop und liesst nur die Mitte des Sensors aus. dh ist mein 24-70 bei 4K Videos ein 40-120
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es kapiert.

Dann könnte das in der Tat hinhauen, fokussierst Du manuell ?
Ich fand den AF an dem 17-50 VC XR Di II das ich besaß ziemlich träge.
Grundsätzlich glaube ich das ein vernünftiges Schulter-Rig oder eine Steadycam
mehr bringt als ein Stabilisator. Ich gehe davon aus dass Du Dich bewegst beim
Filmen.

Lässt die Umgebung sowas zu ?
 
Ich werde mir noch ne Tarion Steadycam zulegen, für nen Beholder ES1 reicht das Geld wg Anschaffung 5D4 nicht. Das Sigma 18-35 wäre natürlich erste Wahl aber momentan auch zu teuer. Der Touchdisplay AF an der 5D4 ist mega, möchte ich benutzen. Du kannst auch durch das Wlan einen Helfer über Tablet etc den Focus setzen lassen, hast quasi die Funkstrecke gespart.
 
Das hört sich vielversprechend an und wenn die moves nicht zu schnell sind haut das sicherlich auch mit dem 3. bedienten AF hin.
Allerdings wäre mir die AF Performance des 17-50 zu langsam. An meiner 50D, deren AF ja wirklich gut ist empfand ich es als wenig treffsicher und gefühlt, sehr, sehr langsam. Das könnte blöd werden bei zügig bewegten Motiven wie Skatern etc.

Wie hoch ist denn Dein Budget ?
 
Okay, danke für den Hinweis wg AF Speed. Mein Budget ist wegen der 5D4 Anschaffung zzt quasi nur für ein gebrauchtes 17-50 vorhanden
 
Ok dann wird es schwierig. USM / STM würde ich schon bevorzugen wenn Du nicht manuell fokussieren willst/kannst. Aber manuell geht mit dem Tarion sowieso nicht wirklich. Da bräuchte es schon ein Schulterrig.

Du kannst es ja ausprobieren wenn es sowieso keine andere mögliche Option
im Moment gibt. Die Objektive sind gebraucht ja wertstabil und notfalls zügig
ohne viel Verlust wieder veräußert.
 
Habe selbst das Tamron an einer Nikon D7200.
Der Bildstabilisator macht sich auf jeden Fall bemerkbar, Aufnahmen vom Shoulderrig und frei aus der Hand sind deutlich ruhiger als ohne Stabi.

AF hab ich immer aus, daher kann ich nichts zum AF im LiveView sagen, zumal Nikon das eh nicht kann.

Fürs Schwebestativ manuell auf unendlich fokussieren, Brennweite zwischen 17 und 24mm einstellen und los gehts.
 
Nachdem sogar die Kontakte weiter vorstehen kein Problem.

Außerdem (wenn man es genau nimmt) haben alle 3.-Hersteller EF-Anschlüsse und keine einzige Linse EF-S. Damit dürfte die Optik garnicht soweit reingehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten