• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z6II und Z7II vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht ob es bei Nikon anders ist, aber solange nichts blinkt geht das ohne Probleme, außerdem zieht eine LZB kaum Strom.
 
gerade mit der Z6 probiert. beim ausschalten is der fokus weg. kannst bitte erklaeren wie du die kamera einstellst ohne nebeneffekte beim ausschalten zu haben?

Bei der Z6/7 ist das tatsächlich ungünstig gelöst. Bei der Z6/7 II wird man das wieder im Menü einstellen können -> https://www.youtube.com/watch?v=C6C0d7k-XbY&t=728s (Habe das Video in #263 schonmal verlinkt)

Wann auch immer ich mal längere Zeiten als 30 sec gebraucht habe, habe ich mit Time gearbeitet. Der erste Druck auf den Auslöser startet die Belichtung, der zweite Druck beendet sie. Wichtig ist aber, dass man beim Drücken halbwegs vorsichtig ist. Die Erschütterung beim Starten kann mit Selbstauslöser oder Spiegelvorauslösung verhindert werden. Die zehntel Sekunde an Vibration beim Beenden der Belichtung trägt so wenig zur Bildhelligkeit bei, dass es nicht auffällt. Hat bei mir jedenfalls immer gut funktioniert. Die äußeren Einflüsse haben da einen weit aus größeren Einfluss auf das Ergebnis - Wind, Bodenverhältnisse (Sand, Waldboden), ...

Mit einer maximalen Belichtungszeit von 900 sec = 15 min wird man sich in Zukunft aber noch weniger Sorgen machen müssen und für noch längere Zeiten hat man ja nach wie vor Time und Bulb.
 
gerade mit der Z6 probiert. beim ausschalten is der fokus weg. kannst bitte erklaeren wie du die kamera einstellst ohne nebeneffekte beim ausschalten zu haben?

It's a feature, not a bug.
Für Astrofotografen ist das extrem hilfreich, denn die Z-Kameras stellen (mit Z-Linsen) beim Aus- und anschließenden Einschalten den Fokus exakt auf unendlich. Damit entfällt die nervige Fokussiererei auf die Sterne bei Dunkelheit.
Ich finde das klasse.
 
Damit entfällt die nervige Fokussiererei auf die Sterne bei Dunkelheit.

Glaube ich nicht das so etwas genau funktioniert.
Schon allein Temperaturunterschiede machen sich im Fokus bemerkbar, deshalb haben ja fast alle Objektive ihren "Anschlag" nicht bei unendlich sondern der ist deutlich drüber.
 
weisst du zufaellig ob der fokusverlust bei der z6 die einzige einstellung ist, die sich beim ein/ausschalten umstellt?

Da bin ich leider überfragt.

It's a feature, not a bug.
Für Astrofotografen ist das extrem hilfreich, denn die Z-Kameras stellen (mit Z-Linsen) beim Aus- und anschließenden Einschalten den Fokus exakt auf unendlich. Damit entfällt die nervige Fokussiererei auf die Sterne bei Dunkelheit.
Ich finde das klasse.

Naja, die Kamera fährt den Autofokus auf den Punkt, von dem sie denkt, es sei unendlich. Fertigungstoleranzen und Dejustagen gibt es nach wie vor, doch fallen sie beim Autofokus an den Spiegellosen nicht mehr auf, da ja auf dem Sensor gemessen wird.

Hier übrigens der Z6 I vs II Vergleich: https://youtu.be/Ta36Xc5pjPk
 
Hängt von deinem Portmonee ab. Je, länger Du wartest, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen Schnapper bei einer z6/7. Auf der anderen Seite „sparst“ Du direkt Geld bei dem Kauf einer z*II, brauchst keine xqd Karten/Leser zu kaufen und kannst deine vorhandenen SD Karten verwenden...
 
Soll ich mir überhaupt noch eine Z6/7 kaufen? oder doch besser warten?
Komme aus dem DX-Bereich.

Ich nähme die heutigen Modelle, es sei denn, daß Du eine der wenigen Verbesserungen der vII für Deine Art Fotografie brauchst.
Das muss man dann abwägen, da die Aufpreise ja bekannt sind.
Und die Zeit der Angebote kommt ja im November erst noch...

Das gesparte Geld würde ich dann lieber in Objektive investieren!
 
Unter welchen Bedingungen erreich eine Z6 II bzw. Z7 II die 14 bzw. 10 Bilder / Sekunde.

LG

Nikon sagt zur Z6 II:
Serienaufnahme langsam (CL): ca. 1 bis 5 Bilder/s;
Serienaufnahme schnell (CH): ca. 5,5 Bilder/s;
Serienaufnahme H (erweitert): ca. 14 Bilder/s (14-Bit-NEF/RAW: ca. 10 Bilder/s)

und zur Z7 II:
Serienaufnahme langsam (CL): ca. 1 bis 5 Bilder/s;
Serienaufnahme schnell (CH): ca. 5,5 Bilder/s; (14-Bit-NEF/RAW: ca. 5 Bilder/s);
Serienaufnahme H (erweitert): ca. 10 Bilder/s (14-Bit-NEF/RAW: ca. 9 Bilder/s)

mit voller AF- und AE-Unterstützung. Zitat Nikon zur Z6 II:
Der Hybrid-AF mit extrem großer Bildfeldabdeckung erfasst das Motiv präzise. Sie können bis zu 14 Bilder/s aufnehmen – bei voller Auflösung mit voller AF-Unterstützung und automatischer Belichtung. Wenn es auf Schnelligkeit ankommt – und das ist eigentlich immer der Fall –, fangen Sie die Szenen ein, die anderen entgehen.

Sie können externe Blitzgeräte auch bei hohen Bildraten von bis zu 14 Bildern/s einsetzen. Schaffen Sie mehr Tiefe und Dimension, indem Sie das gesamte Bildfeld ausleuchten.

Ich fürchte aber, dass bei H+ wieder nur das zuletzt gemachte Bild im Sucher angezeigt wird und sich diese Aufnahmebetriebsart damit nur bedingt für Action eignet. H mit 5 oder 5,5 fps an der Z7 II sieht dagegen ganz gut aus, wie es im verlinkten Video aus #261 ersichtlich wird.

Soll ich mir überhaupt noch eine Z6/7 kaufen? oder doch besser warten?
Komme aus dem DX-Bereich.

Die Neuerungen kann man an einer Hand abzählen. Ein paar Details wurden anders implementiert (https://www.youtube.com/watch?v=C6C0d7k-XbY). Hardwareseitig kann man jetzt einen Batteriegriff mit Knöpfchen benutzen und es gibt ein zweites Kartenfach für SD-Karten. Es gibt auch einen zweiten Prozessor, der hoffentlich dem AF zugute kommt. Würde mich daher dem Rat von cp995 anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wusste nicht, dass Hände mit so vielen Fingern gibt?!

- ich verstehe die Aussage, aber so wenige Änderungen sind es wirklich nicht und wird sehr persönlich bewertet.
 
Du guckst dich doch auch nicht um und suchst die Schippe, wenn dir jemand sagt, dass du mal eine Schippe drauflegen sollst. :D

Es ist nunmal ein mäßiger Fortschritt, der die Kameras etwas runder macht. Im Details betrachtet sind es schon mehr Dinge, da hast du recht. 120 Hz Sucher, mehr fps mit größerem Buffer, zweites Kartenfach, zweiter Prozessor, Multifunktionshandgriff möglich, Autofokus bis -4,5 EV, angepasste Implementierungen wie 900 sec Belichtungszeit oder die Auswahl bei den AF-Modi, Laden über USB-C, ... (?) Was sich bei den Videofunktionen getan hat, kann ich nicht beurteilen, da ich mit Video nix am Hut habe.

Ich hoffe wirklich, dass diese vielen kleineren und teils auch größeren Verbesserungen sich zu einem soliden Gerät aufummieren. Wenn das der Fall ist, dann kann ich mir auch vorstellen meine Kamera zu wechseln. Das werden aber erst die kommenden Wochen zeigen.
 
Das Tracking ist irgendwie komisch, erinnert etwas an der geeiere von Fuji.
So richtig festhalten sieht anders aus ( siehe Canon & Sony ).
 
Das Tracking ist irgendwie komisch, erinnert etwas an der geeiere von Fuji.
So richtig festhalten sieht anders aus ( siehe Canon & Sony ).

.nur weil was im Display eventuell besser aussieht, heißt es nicht, dass es im Fokus ist. Das solltest du doch mittlerweile auch verstanden haben. Das sagt überhaupt nichts aus. Beste Beispiel die A7R IV beim Tracking. Sieht super aus auf dem Display, kann aber nicht gut tracken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten