• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Top 3 eurer besten mFT-Gläser

2. Das neue 25 1.4 II

Fragen dazu, bitte:
- Ist das wirklich besser als die Version 1.0?
- Haptik im Vergleich zur Version 1.0? (Ist der Drehring aus weichem oder harten Kunststoff?
- Ist da eine runde oder eine eckige Sonnenblende dabei?

Danke.
Gr. F.

Ich habe nur das Video von Krolop und Gerst dazu gesehen...

Es ist abgedichtet und der Autofokus soll schneller sein (deswegen hätte ich es gern irgendwann mal).
 
Ich habe nur das Video von Krolop und Gerst dazu gesehen...

Es ist abgedichtet und der Autofokus soll schneller sein (deswegen hätte ich es gern irgendwann mal).

Naja, das Video ist mir bis heute etwas suspekt. Sagt das die Abbildungsleistung besser ist, aber anstatt ein Beispiel zu zeigen heißt es nur: "Muss man uns einfach mal glauben". Konnte bisher auch online nichts finden was die Aussage unterstützt, also wenn da jemand was hat, gerne her damit, aber bis dahin zweifle ich an das das Objektiv optisch sehr unterschiedlich ist. Abgedichtet ist natürlich trotzdem ein guter Punkt.
 
Wie ist denn das 16er hinsichtlich Purple Fringing / longitudinaler CAs?

Offenblendig gibt es bei Gegenlicht-Situationen ein wenig PurpleFringing in den Bildecken, allerdings sehr moderat und leicht entfernbar. Auch ansonsten ist es Abbildungstechnisch sehr gut. Schärfe minimal besser als bei Panasonic 20mm/1.7, mit anderen Worten ganz hervorragend. Flare-Verhalten ebenfalls sehr gut, bei extremen Gegenlicht (z.B. direkt in die Sonne) wenn überhaupt nur einen relativ kleinen Flare. Sehr passable Blenden-Sterne. Also rundum ein hervorragendes Objektiv und sehr universell einsetzbar. Ich verwende es selbe sehr häufig im Bereich Landschaft.
Einziger Nachteil: für MFT relativ groß und schwer.

lg Peter
 
Offenblendig gibt es bei Gegenlicht-Situationen ein wenig PurpleFringing in den Bildecken, allerdings sehr moderat und leicht entfernbar. Auch ansonsten ist es Abbildungstechnisch sehr gut. Schärfe minimal besser als bei Panasonic 20mm/1.7, mit anderen Worten ganz hervorragend. Flare-Verhalten ebenfalls sehr gut, bei extremen Gegenlicht (z.B. direkt in die Sonne) wenn überhaupt nur einen relativ kleinen Flare. Sehr passable Blenden-Sterne. Also rundum ein hervorragendes Objektiv und sehr universell einsetzbar. Ich verwende es selbe sehr häufig im Bereich Landschaft.
Einziger Nachteil: für MFT relativ groß und schwer.

lg Peter

Danke für deine Antwort!
 
Je nach Einsatzgebiet:
PanaLeica 10-25mm f1,7
Panasonic 35-100mm F2,8
PanaLeica 200mm f2,8 + TC1.4
Alle an der G9 da passt es einfach.

Grüße Herbert
 
Ganz unterschiedlich.
Für Fotos mit Muße und einen leicht analogen Look: Mitakon 25 mm 0,95mm
Für "immerdabei und geht immer" 25 mm 1,8 Olympus
Für Action und Zoo: 40-150 mm 2,8 Pro Olympus oder auch mal das 75 mm 1,8 ;)
 
1. Olympus 12-100 F/4 - für meine Anwendungen das beste Objektiv, welches überhaupt zu kaufen ist. Alles in einem und richtig gut und überall einsetzbar.
2. Olympus 75-300mm - eigentlich nur für Zoo gedacht, in Zeiten von Corona hat sich das leichte Teil für Vögel, Rehe und andere Tiere im Wald vor der Haustür bewährt.
3. Olympus 7-14 F/2.8 - scharf, weit und lichtstark und haptisch top. Während das 12-100 quasi als Run & Gun eingesetzt werden kann, entschleunigt das 7-14 Pro, da der Weitwinkel und die Flare-Anfälligkeit genaues Arbeiten voraussetzt.
 
Ich hab eh nur Drei.
Das M.Zuiko 12-40 2.8 PRO
Das M.Zuiko 40-150 2.8 PRO
und als Leichtgewicht das M.Zuiko 9-18 4.0-5.6, welches für ein Weitwinkel echt wenig verzeichnet, Verzerrungen sind auch kaum zu sehen.
Ich bin ganz zufrieden, mit dem MC 14 komme ich auf 9-210mm.
 
Bei mir sind´s zurzeit

1. Pana 42,5/1.2
2. Pana 10-25/1.7 (hätte ich auch fast als Nr. 1 gewählt. Ersetzt etliche FBW und ist ein kleines Wunderwerk; leider wegen Größe nicht optimal um es IMMER drauf zu haben)
3. Oly 75/1.8 (optisch 1a und Anfassgefühl 1a)
 
mein Reiseset:
1. Panaleica 12-60 f 2.8-4 (immerdrauf)
2. Panaleica 15 f 1.7 (klein, leicht, lichtstark, für Innenräume und nachts)
3. Olympus 40-150 f4-5.6 (klein, leicht, unterschätzt)

mein Zuhauseset:
1. Nocticron 42,5 f 1.2
2. Panaleica 25 f 1.4
3. Panasonic 100-300 II f 4-5.6

alles an GX9
 
  • m.zuiko 14-150mm II
  • m.zuiko 45mm f/1.8
  • m.zuiko 75mm f/1.8
Dafür habe ich mir zusätzlich eine Nikon Z6 mit FTZ-Adapter und dem Nikkor 50mm f/1.4 gegönnt. Der Look bei um die 50mm gefällt mir bei FF einfach besser als bei mFT, aber das wäre jetzt zu sehr Off-Tonic. ;)
EDIT: mittlerweile habe ich die Z6 wieder verkauft, weil mir die Wunschobjektive doch zu groß und teuer waren (Sigma 135mm f/1.8 und 70-200mm f/2.8). Vollformat ist doch nicht meins, also habe ich das Geld gleich wieder in das 40-150mm PRO investiert, und somit sehen meine eigenen Top3-Objektive wie folgt aus:
  • m.zuiko 40-150mm f/2.8 Pro
  • m.zuiko 45mm f/1.8
  • m.zuiko 75mm f/1.8
 
ich fotografiere 2-gleisig. Halbformat (Olympus) und seit kurzem Vollformat (Sony a7rii). Wollte ursprünglich die Olympus-Gerätschaften verkaufen, mach ich aber sicherlich nicht.
Aber zum Thema:
neben dem Allrounder 12-100/4 sind das Sigma 56/1,4 und das Panasonic 20/17 meine absoluten Favoriten. Es geht mir nicht unbedingt um den letzten Pixel Abbildungsleistung, aber das Sigma und das Pana verfügen über jeweils einen Blick-oder Bildwinkel, der für mich passt. Und mit dem 12-100 kann eh' fast alles machen in der Architektur- und Stadtfotografie.
 
mein Reiseset:
1. Panaleica 12-60 f 2.8-4 (immerdrauf)
2. Panaleica 15 f 1.7 (klein, leicht, lichtstark, für Innenräume und nachts)
3. Olympus 40-150 f4-5.6 (klein, leicht, unterschätzt)

mein Zuhauseset:
1. Nocticron 42,5 f 1.2
2. Panaleica 25 f 1.4
3. Panasonic 100-300 II f 4-5.6

alles an GX9

Wozu ein 100-300er zuhause?
 
mein ReiseSet:
1. Olympus 12-100/4.0 Pro IS
2. Panaleica 100-400 O.I.S.
3. Panaleica 8-18/2.8-4.0

mein ZuhauseSet:
1. Panaleica 200/2.8 O.I.S.
2. Panaleica 10-25/1.7
3. Olympus 17/1.2 Pro

Ich benutze diese Objektive an der feinen Olympus OM-D EM-1 MKIII,
sowie an der erstklassigen Panasonic G9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine (zum Teil hypothetische) Top 3:

1: PanaLeica 15mm f1.7
Habe ich besessen. Leisung ist erstaunlich für das Geld. Wurde bei mir aber trotzdem durch eine Fuji X100F ausgetauscht.

2: Olympus 45mm f1.8
Für das Geld und die Größe einfach unglaublich! Sehe keinen Grund hier irgendwas zu ändern.

Wenn jemand vier Objektive braucht kann er mein Drittes haben. Ich besitze zwar noch ein Panasonic 25mm 1.7 und zwei Zooms, die sind aber alle nicht in meiner Top-Liste. Ansonsten kann ich für Platz drei nur spekulieren.

3: Mitakon 25mm f0.95
Einfach um den Spieltrieb zu befriedigen. Die Frage ob stellt sich nicht mehr, nur noch wann mir das passende Angebot über den Weg läuft. Das Mitakon musste sich mit dem Laowa 7.5mm streiten und ist nur wegen dem Preis auf Platz 3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten