• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera für Hobbyfotografin

MissBumblebee

Themenersteller
Guten Morgen...

Ich würde mal euren fachlichen Rat benötigen.
Hätte eine Canon 1100D mit der ich ganz zufrieden war, aber mir sind Spiegelreflexkameras einfach zu groß, sperrig. Ich möchte etwas kleines handliches mit ebenso guter oder zumindest ähnlicher Bilderqualität, weshalb ich mir eine Systemkamera zulegen werde. Allerdings kenne ich mich zu wenig aus. Liebäugeln tu ich schon länger mit der Sony Alpha 6000, andererseits gefällt sie mir optisch nicht so gut und auch das ist ein Punkt über den ich aber wenn sonst alles dafür spricht hinweg sehen könnte.
Außerdem hat mir ein Bekannter die Olympus PEN-F und die Fujifilm XT20 empfohlen.

Was fotografiere ich? Auf Reisen alles mögliche. Hauptsächlich Bauwerke, Landschaften, ab und an auch mal Tier, Menschen, Essen. Klassisch Reisefotos halt. Meist fotografiere ich tagsüber, schön wären auch Fotos in der Dämmerung und Nachtfotos, ist aber kein absolutes Muss.

Für wen fotografiere ich? Für mich, Freunde, Familie. Die Fotos sind einfach eine Erinnerung und sollen anderen das Land/die Stadt etwas näher bringen. Nicht mehr nicht weniger, also Posterdrucke oder so sind eher uninteressant.

Budget nur für den Body maximal 600 Euro und sie sollte wetterfest sein, da ich sie auch auf Reisen in den Regenwald, Dschungel, etc. nutzen werde.

Lg Kiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kiki,

was für Objektive hattest du an der Canon? Weil auch mit Systemkameras ist die Spannweite nach unten nicht mehr groß im Vergleich zur 1100D, je nach Objektivwahl.
 
Umstieg auf "kleinere Kamera" ist gut, bedenke aber bitte, dass APS Sensor ähnlich große und gewichtige Objektive benötigt wie bei deiner Canon. Daher würde ich mich bei Micro Four Third umschauen: hier Panasonic oder Olympus.
Eine sehr gute Kamera in diesem Zusammenhang wäre die OMD 10 II oder OMD III. Bei der Bedienung muss man sich allerdings ein wenig umstellen.
 
Wie bereits erwähnt, wird bei einem Wechsel auf ein anderes
System mit APS-C Sensor nur das Gehäuse kleiner, die Objektive
behalten ie Grösse. Wenn dir das genügt, wären die spiegellosen
EOS-M eventuell eine Überlegung wert. (Ein Adapter für die
Weiterverwendung deiner vorhandenen Objektive gäbe es dafür).

Wenn es wirklich kleiner werden soll, würde ich pers. dann auf ein
mFT System gehen.
 
Budget nur für den Body maximal 1000 Euro und sie sollte wetterfest sein, ...

Eine sehr gute Kamera in diesem Zusammenhang wäre die OMD 10 II oder OMD III.
... - die sind leider nicht wettergeschützt, die PEN-F auch nicht :eek:. Also bei Olympus die Modelle OM-D E-M5 und E-M1 und die Nachfolger (Mark II).

@TO: sollen die neuen Objektive die gleichen Brennweiten und Lichtstärken abdecken? Also die gleichen Bildwinkel (Vergrößerungen) - dann wegen der unterschiedlichen Crop-Faktoren umrechnen.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Das EF-S 18-55 und eine Festbrennweite 24mm

Vielleicht wäre für dich eher eine gute Kompaktkamera interessant? Eine aus der Kategorie Sony RX100, Fuji X100 oder auch doch eine mFT Systemkamera mit 1-2 sehr kompakten Festbrennweiten (Panasonic Lumix G 14mm, Panasonic Lumix G 20mm)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon Objektive habe ich bereits verkauft.
Mit der Festbrennweite kam ich auch gar nicht klar, hab sie mir aufgrund der vielen positiven Rezensionen gekauft, aber für mich war sie nichts.

Ich möchte das neue „System“ allgemeine klein und kompakt halten. 1-2 Allroundobjektive mehr definitiv nicht.
Digitalkamera soll es aber auch nicht werden. Wetterfest ist ein absolutes Muss, da ich oft in feuchten Gebieten unterwegs bin. Damit meine ich lediglich das feuchte Klima im Regenwald, ich fotografiere nicht bei Regen oder gar unter Wasser ;-) lg
 
Es wäre hilfreich, das komplette Budget zu kennen, denn ohne Objektive nützt auch ein 1000 Euro Body nichts... ;)
Grundsätzlich würde ich immer den weitaus größeren Teil des Budgets für Objektive einplanen.

Bei deinen Motiven empfiehlt sich ein universelles Reisezoom und dazu eine lichtstarke Festbrennweite. Eine staub- und spritzwassergeschützte Kamera macht nur Sinn, wenn auch die Objektive abgedichtet sind. Oder wenigstens eines....

Für mich selber habe ich nach langer Suche die ideale Reisekombi mit einer Olympus E-M1 (muss es nicht abgedichtet sein nehme ich auch gern die Pen-F) + 12-100mm/4.0 + 15mm/1.7 gefunden.

So etwas wird dir aber wahrscheinlich nicht kompakt genug sein, wenn dir schon die kleine 1100D zu groß und sperrig ist.

Du nennst nur mögliche Kamera-Gehäuse.
Du solltest aber auch überlegen, welche Objektive du haben möchtest. Und dann schauen, ob es die bei dem jeweiligen System gibt, ob sie dir klein und leicht genug sind und ob du sie bezahlen kannst und willst.
 
Hier mal der Fragebogen:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Bauwerke, Landschaften, ab und an Menschen, Tiere...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Objektive nicht mehr, lediglich einen Canon 1100D Body (wird aber ebenfalls noch verkauft)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony Alpha 6000 und ein paar andere Systemkameras (Olympus, Fuji)

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Also eine Freundin hat sich vor kurzem die PEN-F geholt, ihr Freund hat eine Canon 70D und sie wollte auch etwas kompaktes und nicht so ein riesiges Gerät und ist total begeistert. Hatte sie selbst in der Hand und ist schon ein Unterschied zur Canon 1100D.

Bezüglich Objektive sollen diese ebenfalls nicht so groß sein, Gewicht ist nicht so wichtig. Für meine Zwecke sollte es reichen. Konnte mich fürs Fotografieren mich nie so begeistern dass ich mich so richtig damit beschädigt hätte. Das war mir leider einfach zu uninteressant.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Unsere Beiträge haben sich überschnitten, meine Frage nach dem Budget wäre damit beantwortet.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe - bei einem Budget von 1300 Euro würde ich keinen Body für 1000 Euro kaufen.

Übrigens - alles wovon wir hier sprechen sind digitale Kameras, auch die DSLMs und DSLRs. ;)
Aber ich weiß natürlich was du meinst. Obwohl ich eigentlich auch dazu tendiere, dass jemand, der nur Allround-Zooms möchte, nicht plant das System auszubauen und als einziges Kriterium für die Objektivauswahl deren Größe nennt, möglicherweise mit einer guten Kompaktkamera mit großem Sensor besser bedient wäre. Allerdings weiß ich nicht, was es da an abgedichteten Modellen gibt...

Konnte mich fürs Fotografieren mich nie so begeistern dass ich mich so richtig damit beschädigt hätte. Das war mir leider einfach zu uninteressant.

:confused:
Und? hält dieser Zustand an oder ist inzwischen Interesse da? Falls nicht, warum willst du so viel Geld ausgeben? Ohne Interesse wird man das Potential einer hochpreisigen Kamera doch eh nie nutzen können.

Ich bin auch von der Pen-F begeistert, aber du willst doch eine abgedichtete Ausrüstung. Also scheidet die Pen-F aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetterfest ist ein absolutes Muss, da ich oft in feuchten Gebieten unterwegs bin. Damit meine ich lediglich das feuchte Klima im Regenwald, ich fotografiere nicht bei Regen oder gar unter Wasser lg


Hallo Kiki,

hat die Canon denn unter solchen Bedingungen einmal Schwierigkeiten gemacht? Wenn ja, welche?

Hintergrund der Frage ist, dass Abdichtungen bei Wechselobjektivkameras durchaus einiges an Platz und Geld kosten, was Dir eventuell den gewünschten Kompaktheitsvorteil nimmt.
Wenn Du aber eh' nicht bei Regen fotografierst und ansonsten die Kamera immer auf Umgebungstemperaturniveau hälst, könnte die Abdichtung eventuell weniger wichtig sein als vermutet.

Hier mal ein Vergleich der kleinsten mir bekannten gedichteten Kamera im Vergleich mit Deiner alten Kombi.
 
Wenn die Kamera abgedichtet sein soll muss das Objektiv es ebenfalls sein, sonst bringt das Ganze nicht viel.

Konnte mich fürs Fotografieren mich nie so begeistern dass ich mich so richtig damit beschädigt hätte. Das war mir leider einfach zu uninteressant.[/QUOTE]

Wenn das so bleibt, dann würde ich was günstiges gebrauchtes kaufen und den Rest in die nächste Reise investieren. Willst Du überhaupt Objektive wechseln? Wenn nicht würde ich auch keine Kamera mit Wechselobjektiven kaufen.

MIT Wechselobjektiven fällt mir spontan ein:

Olympus OMD EM5 (die erste, nur wenn das Geld locker sitzt die Mk. II)

Olympus 12-40/2.8 (super BQ, groß, lichtstark,teuer)
Panasonic 12-60/3.5-5.6 (universelle Brennweite, lichtschwach, ganz gute BQ)
Panasonic 12-35/2.8 (super BQ, lichtstark, teuer, mittelgroß)
Olympus 12-50/3.5-6.3 (universell, günstig, groß, lichtschwach, nicht die beste BQ)
Olympus 14-140/3.5-5.6 II (sehr universell, groß, lichtschwach, nicht die beste BQ)
 
Ich möchte etwas kleines handliches mit ebenso guter oder zumindest ähnlicher Bilderqualität,

Eine ebenso gute - wenn nicht gar bessere - Bildqualität als deine Canon mit dem Kitzoom bieten wahrscheinlich die meisten aktuellen Edelkompakt-Modelle mit 1-Zoll-Sensor oder größer.

Kompakter und leichter geht es auch kaum.

Darum verstehe ich nicht, warum du so was kategorisch ablehnst.

Übrigens haben alle meine nicht abgedichteten Kameras bisher Reisen in feucht-heiße Gegenden sehr gut überstanden. Egal ob Sytemkamera oder die RX100-Modelle....
 
Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.

Kompaktkamera fällt definitiv aus, da ich mir einen Objektivwechsel offen halten möchte. Auch wenn es mir aktuell recht wäre ein Allroundobjektiv zu haben und eventuell ein zweites wenn notwendig.

Abgedichtet jein. Ich fotografiere weder im Regen noch unter Wasser, maximal in feuchtem Klima. Meine Canon 1100D hatte ich in Island mit und da habe ich sie auch mal bei sehr leichtem Regen und an den Wasserfällen an denen es sehr sehr feucht werden kann genutzt - ohne Probleme.

Rein optisch finde ich natürlich den Retro Look der Olympus PEN-F oder auch Fuji XT20 sehr schön. Die Sony Alpha 6000 ist optisch nicht so ansprechend, aber schneidet in allen Testberichten sehr gut ab, weshalb ich schon länger mit dieser liebäugle. Da ich mir aber nicht sicher bin und der Bekannte noch die zwei bereits erwähnten Kameras erwähnt hat, habe ich gedacht dass man mir hier am besten helfen kann.
 
Abgedichtet jein.
Es wäre aber sehr hilfreich, wenn du diesbezüglich eine Entscheidung treffen würdest.

Wenn du die Sicherheit einer abgedichteten Kombi doch bevorzugst - einige Möglichkeiten mit Allround-Objektiven einschließlich deren Vor- und Nachteilen wurden dir in Beitrag #14 genannt. Hast du zu denen eine Meinung?

Du möchtest dir die Option auf weitere Objektive offen halten. Welche könnten das sein? Die entsprechende Frage Nr. 15 im Fragebogen hast du leider weggelassen. Die ist aber wichtig um herauszufinden, bei welchem System du diese Objektive bekommst und ob du diese dann noch klein genug und finanziell akzeptabel findest.

Schön wäre es auch, wenn du auf die Frage eingehen würdest, ob du inzwischen Interesse an der Fotografie hast.

Auch den Hinweise, lieber mehr Budget ins Objektiv zu stecken, hast du noch unkommentiert gelassen. Anstelle einer X-T20 könnte man z.B. eine X-T10 nehmen, anstelle einer Pen-F eine Olympus E-M10 II/IIII oder eine Panasonic GX80.

Nur immer Kriterien wie:
- "Kamera X und Y gefällt mir optisch gut"
- "Kamera Z finde ich nicht so schön"
- "das Objektiv soll klein sein"
ist ein bisschen dünn, damit drehen wir uns nur im Kreis.

Vergiss auch einfach mal Testberichte.
Alle auch nur einigermaßen aktuellen Kameras eignen sich für deine Zwecke. Dazu zähle ich auch die 4 Jahre alte Sony A6000 oder selbst meine 4 1/2 Jahre alte Olympus E-M1 ist noch immer eine Empfehlung wert. Eine viel größere Rolle - auch wenn ich mich wiederhole - spielen die Objektive.
 
Eigentlich könnte Fuji wegen den abgedichteten exzelenten festbrennweiten 23/2, 35/2 und 50/2 was für dich sein...

ABER: Kompakt und wetterfest ist am ehesten noch die Pro2... Die sprengt aber den rahmen.

Außerdem gibts keine wetterfesten zooms.

Wie wäre denn z.B. XT20 (oder X-E3) mit 18-55 und 23/2 (oder 35/2 oder 50/2) und dazu ne günstige Foroversicherung?

Luftfeuchte sollten alle aktuellen Kameras gur mit klar kommen, in den Regen eghst du ja damit nicht
 
Nein muss nicht abgedichtet sein.

Von den erwähnten Objektiven würden nur die zwei lichtstarken in Frage kommen.

Ich habe die Fragen, welche lt. Fragebogen für fortgeschrittene Fotografen relevant sind weggelassen, da ich das nicht bin und auch nicht beantworten kann.

Ich mache gerne Fotos als Erinnerung, suche mir gern nette Objektive für meine Fotos aus und mache mir auch Gedanken, aber ich habe aktuell keine Lust mich mit massiv mit Einstellungen oder so zu beschäftigen.

Das Gesamtbudget sollte 1300 Euro nicht übersteigen, wie viel da nun für den Body und/oder das Objektiv draufgeht ist mir ziemlich egal.

Und die Optik der Kamera ist mir sehr wichtig, denn wenn sie mir nicht gefällt werde ich sie nicht in die Hand nehmen.
 
Und die Optik der Kamera ist mir sehr wichtig, denn wenn sie mir nicht gefällt werde ich sie nicht in die Hand nehmen.


Verständlich. Dann kauf keine A6000 sondern die schon erwähnten Fujfilm X-T20 oder eine PEN-F. Spricht ja sonst nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten