• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was mitnehmen, im September gehts nach Südafrika

m_schlonz

Themenersteller
Hallo,

ich bin den Empfehlungen hier im Forum gefolgt und habe mir das XF 100-400 mit dem 1,4x fach Konverter geholt. Safari Feeling gibts im Addo-Elephant-Nationalpark und dem Kariega Game Reserve. Des weiteren steht Tsitsikamma-Nationalpark, Robberg-Naturschutzpark, klein Karoo, Stellenbosch und natürlich Kapstadt auf dem Plan.
Gesetzt ist meine X-T2 mit 12mm Samyang, XF 16-55 2.8 und XF 100-400 + Konverter. Backup und für die Frau meine X-M1 mit den zwei XC Objektiven.
Ach ja, für Kapstadt als kleines Gepäck meine X70.

Jetzt die Frage, das 50-140 2.8 noch mitnehmen oder daheim lassen.

Gruss und schönes Wochenende
Martin
 
Stört dich die Lücke zwischen 55 und 100mm? Ist dir ein geringes Gewicht/Packmaß sehr wichtig? ...wären für mich zentralen Fragen. Ich persönlich würd es vermutlich zuhause lassen, weil ich es immer angenehmer finde mit möglichst geringem Gewicht und Packmaß zu reisen.
 
16-55 2.8 verkaufen und dafür das 18-135 zulegen wäre mein Vorschlag. Für schöne Portraits mit Bokeh hast du ja eh das 35 1.4..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 50-140 plus TC immer mitnehmen....


... es sei denn ich habe ein 100-400 und es geht um Safari.

Lass es zuhause, der Rest reicht.
 
Moin Martin

für 2020 steht zwar bei mir ne Tour im Womo von Casablanca bis Kapstadt an, doch das sind andere Planungsverhältnisse weshalb ich "aus dritter Hand" zusammenfasse was Freunde / Knips-Kollegen auf Safari im Senegal, Krüger oder Robberg nach Rückkehr berichteten.

Und das war unisono immer das selbe. Boahh.. hätte ich mal...
Zusammenfassend also möglichst wie wir Pressefuzzis mit 2-3 "fertigen" Bodys ! vorbereitet sein, also 1. seehr weites Zoom oder Fisheye.. für all die Landschaftseindrücke, 2. Portraitzoom für alles was vor die Linse läuft und 3. so viel Millimeter wie machbar um auch aus "Sicherheitsdistanz" den Elefantenbullen oder kleineres beim Tanz auf dem Vulkan auf den Sensor zu bringen.

Mein Rat .. erschliesst sich .. mit etwas nachdenken:
- an die M1 das Portraitzoom, das 16-50 ist prädestiniert dazu.
- an die T2 ein 200° Fisheye .. dazukaufen. Ich nutze das MEIKE 8mm 3.5. Für schmalen Beutel unfassbare BQ an der T2 und "geraderechnen" ist so was von simpel...
- an das 100-400 :lol: .. muss ein eigener Body! Und wenn der NUR für die Safari dazu gekauft wird und danach ...
Und zwar die X-H1, um "wirklich" stabilisiert satten Brennweitenzoom nutzen zu können.

At last.. das 50-140 mitnehmen ? Natürlich!
Am Tag sind die Objektive oben alle im Wüstensand gezwungen ihre Blenden dicht zu machen .. und in der Dämmerung wirst du offene 2.8 lieben lernen.



Und noch was.. wenn du im September in Stellenbosch bist.. wird Xavier N. vermutlich auch auf seiner Residenz vor Ort sein.. da würd ich glatt "heute schon" anfragen ob ein Kurzes Foto-Hallo im Sep. möglich ist.. erst vor Ort und unvorbereitet würde das kaum klappen.

Juutes Licht
Gerd
Hallo,

ich bin den Empfehlungen hier im Forum gefolgt und habe mir das XF 100-400 mit dem 1,4x fach Konverter geholt. Safari Feeling gibts im Addo-Elephant-Nationalpark und dem Kariega Game Reserve. Des weiteren steht Tsitsikamma-Nationalpark, Robberg-Naturschutzpark, klein Karoo, Stellenbosch und natürlich Kapstadt auf dem Plan.
Gesetzt ist meine X-T2 mit 12mm Samyang, XF 16-55 2.8 und XF 100-400 + Konverter. Backup und für die Frau meine X-M1 mit den zwei XC Objektiven.
Ach ja, für Kapstadt als kleines Gepäck meine X70.

Jetzt die Frage, das 50-140 2.8 noch mitnehmen oder daheim lassen.

Gruss und schönes Wochenende
Martin
 
Hallo Gerd,

Mein Rat .. erschliesst sich .. mit etwas nachdenken:
passt
- an die M1 das Portraitzoom, das 16-50 ist prädestiniert dazu.

bin kein Fischauge Freund
- an die T2 ein 200° Fisheye .. dazukaufen. Ich nutze das MEIKE 8mm 3.5. Für schmalen Beutel unfassbare BQ an der T2 und "geraderechnen" ist so was von simpel...

passt
- an das 100-400 :lol: .. muss ein eigener Body! Und wenn der NUR für die Safari dazu gekauft wird und danach ...

Am Wochenende in Freiburg getestet. Ist keine Fuji für meine Hand (Geld gespart)
Und zwar die X-H1, um "wirklich" stabilisiert satten Brennweitenzoom nutzen zu können.

1:0 für 50-140 mitnehmen

Gruss
Martin

Moin Martin

für 2020 steht zwar bei mir ne Tour im Womo von Casablanca bis Kapstadt an, doch das sind andere Planungsverhältnisse weshalb ich "aus dritter Hand" zusammenfasse was Freunde / Knips-Kollegen auf Safari im Senegal, Krüger oder Robberg nach Rückkehr berichteten.

Und das war unisono immer das selbe. Boahh.. hätte ich mal...
Zusammenfassend also möglichst wie wir Pressefuzzis mit 2-3 "fertigen" Bodys ! vorbereitet sein, also 1. seehr weites Zoom oder Fisheye.. für all die Landschaftseindrücke, 2. Portraitzoom für alles was vor die Linse läuft und 3. so viel Millimeter wie machbar um auch aus "Sicherheitsdistanz" den Elefantenbullen oder kleineres beim Tanz auf dem Vulkan auf den Sensor zu bringen.

Mein Rat .. erschliesst sich .. mit etwas nachdenken:
- an die M1 das Portraitzoom, das 16-50 ist prädestiniert dazu.
- an die T2 ein 200° Fisheye .. dazukaufen. Ich nutze das MEIKE 8mm 3.5. Für schmalen Beutel unfassbare BQ an der T2 und "geraderechnen" ist so was von simpel...
- an das 100-400 :lol: .. muss ein eigener Body! Und wenn der NUR für die Safari dazu gekauft wird und danach ...
Und zwar die X-H1, um "wirklich" stabilisiert satten Brennweitenzoom nutzen zu können.

At last.. das 50-140 mitnehmen ? Natürlich!
Am Tag sind die Objektive oben alle im Wüstensand gezwungen ihre Blenden dicht zu machen .. und in der Dämmerung wirst du offene 2.8 lieben lernen.



Und noch was.. wenn du im September in Stellenbosch bist.. wird Xavier N. vermutlich auch auf seiner Residenz vor Ort sein.. da würd ich glatt "heute schon" anfragen ob ein Kurzes Foto-Hallo im Sep. möglich ist.. erst vor Ort und unvorbereitet würde das kaum klappen.

Juutes Licht
Gerd
 
Guten Morgen Martin,

wir fahren etwa einmal im Jahr nach Südafrika, seit rund 15 Jahren.
So auch wieder am kommenden Montag :D.
Mit der Zeit ist meine Fotoausrüstung kleiner geworden, unter anderem dank der Kameras von Fuji.
Ich werde nächste Woche eine X-E2 mit dem 16-50er und eine X-T2 mit dem 100-400er (evtl. mit 1,4er Konverter) mitnehmen, mehr brauch ich nicht. Lichtstarke Gläser halte ich für überbewertet. Es ist entweder Tag, da hat man immer genug Licht, oder Abend, und nachden einer das Licht ausgemacht hat (Dämmerungsphase ist sehr kurz), ist es dunkel.
Am allerwichtigsten ist, um den Busch wirklich zu erleben, ein gutes Fernglas :)!!

Ich wünsche Euch dann viel Freude und viele Viecher auf den Gamedrives,

Damian
 
Aus eigener Erfahrung würde ich auf das (schwere) 50-140 verzichten. Das 100-400 wird an der Stelle ohnehin deine erste Wahl sein. Dadurch, dass du den TC 1,4 dabei hast, hast du damit genug Luft nach oben und ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei deinem Anwendungsfall wenig passiert zwischen 40 und 80mm.

Ich wünsche dir sehr viel Freude und bin ein klein wenig neidisch. Bei uns dauert es noch ein wenig!
 
Hi
-ich würde mal deine Ausrüstung wiegen bzw. in einen Rucksack packen und testen ob es vom Gewicht her klar geht. Bezieh dabei auch andere Dinge die du mitnimmst ein. z.B: Stativ, Proviant, Wasser, extra Kleidung etc.
 
Wir sind viel mit dem Fahrzeug unterwegs aber nichts desto trotz gehts auch einigen zu Fuß. Die Ausrüstung kommt in mein Rucksack, das Stativ kommt natürlich mit, wird aber hauptsächlich für Astrofotos benötigt.


Hi
-ich würde mal deine Ausrüstung wiegen bzw. in einen Rucksack packen und testen ob es vom Gewicht her klar geht. Bezieh dabei auch andere Dinge die du mitnimmst ein. z.B: Stativ, Proviant, Wasser, extra Kleidung etc.
 
Aus eigener Erfahrung würde ich auf das (schwere) 50-140 verzichten. Das 100-400 wird an der Stelle ohnehin deine erste Wahl sein. Dadurch, dass du den TC 1,4 dabei hast, hast du damit genug Luft nach oben und ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei deinem Anwendungsfall wenig passiert zwischen 40 und 80mm.

Seh ich auch so(y) Mit dem 100-400er bist du so gut aufgestellt, dass du in Kombi mit ein, zwei anderen Linsen im Brennweitenbereich dadrunter eigentlich alles fotografieren kannst was du willst. Das 50-140er würde dir in gewissen Situationen ein bisschen mehr Spielraum geben, aber schussendlich wirst du zufrieden mit dem was du fotografierst und bist gleichzeitig deutlich leichter und kompakter unterwegs. Da bin ich mir sehr sicher:D
 
Da es in knapp 3 Wochen los geht kurzer Stand zu meiner endgültigen Ausrüstung.
X-E2 mit 16-55 2.8
X-T2 mit 100-400 + evtl 1.4 Konverter
X70 für Kapstadt (klein und unauffällig)

X-M1 und XC´s bleiben daheim (vor allem weil mein Sohn die ständing in beschlag hat)
 
Moin m_schlonz,

und, wenn du schon wieder zurück bist, darf man fragen, wie es für dich mit der Kombi gepasst hat?

Bei mir geht es Ende nächster Woche auf eine Ähnliche Tour nach Tanzania und stehe gerade mit meiner X-T1 vor der gleichen Frage ;)

--
Und nein, das ist eigentlich nicht mein erster Post, nur war ich scheinbar soo lange hier nicht mehr aktiv, dass es meinen Account nicht mehr gibt :angel: ...
 
16-55 2.8 verkaufen und dafür das 18-135 zulegen wäre mein Vorschlag. Für schöne Portraits mit Bokeh hast du ja eh das 35 1.4..

:confused:

...weshalb ich "aus dritter Hand" zusammenfasse was Freunde / Knips-Kollegen auf Safari im Senegal, Krüger oder Robberg nach Rückkehr berichteten.

Und das war unisono immer das selbe. Boahh.. hätte ich mal...

(y)(y)(y)

und, wenn du schon wieder zurück bist, darf man fragen, wie es für dich mit der Kombi gepasst hat?

Bei mir geht es Ende nächster Woche auf eine Ähnliche Tour nach Tanzania und stehe gerade mit meiner X-T1 vor der gleichen Frage ;)

ja - interessiert alle.

Was hast Du denn für Objektive?
 
Hallo,
bin wieder zurück.

Auch wenn mein Handgepäck nur aus meiner Fotoausrüstung bestand hat sich meine Kombination bewährt. Auf Safari war meist X-T2 mit 100-400 und die X-E2 mit dem 16-55 im Einsatz. Den Konverter habe nur sehr selten gebraucht.
Wenn wir an der Küste oder im Landesinneren unterwegs waren wart das 16-55 an der X-T2. Auf alle Fälle war es richtig kurz vor Abflug mir noch die X-E2 zu holen. Somit musste ich auf den Safaris keine Objektive wechseln. Die X70 war fast perfekt. Klein unauffällig, nur einen Sucher habe ich vermißt.

Was ich heute besser machen würde.
Ich würde als zweiten Body eine X-T2 nehmen, einfach vom Handling. Ich habe doch oft unbeabsichtigt die Fn Tasten ausgelöst.Für die X70 wäre eine X100F (oder Nachfolger) für mich besser wenn auch größer.
Batteriegriff an der X-T2 hat sich bewährt. Bestückt mit 2 Akkus hat das den ganzen Tag gereicht.

Stativ ist Pflicht für Südafrika. Mein großes Sirui war für die Milchstrasse im Einsatz und mein kleines Novoflex kam in einer Tropfsteinhöhle in Einsatz.

Bilder kommen noch ;-)

Gruss
Martin


Moin m_schlonz,

und, wenn du schon wieder zurück bist, darf man fragen, wie es für dich mit der Kombi gepasst hat?

Bei mir geht es Ende nächster Woche auf eine Ähnliche Tour nach Tanzania und stehe gerade mit meiner X-T1 vor der gleichen Frage ;)

--
Und nein, das ist eigentlich nicht mein erster Post, nur war ich scheinbar soo lange hier nicht mehr aktiv, dass es meinen Account nicht mehr gibt :angel: ...
 
ich würde mehr was "untenrum" mitnehmen, also z.B. ein 10-24. Du hast zwar ein 12er... aber ich mag diese weitwinkelige Wirkung. Bei Landschaft und immer mehr für Städte/Menschen.

Zum Telebereich muss man mich nicht fragen. Ich war schon ein paar Mal im südlichen Afrika und hatte beim ersten Mal noch brav die langen Brennweiten dabei. Beim letzten Mal dann gar nicht mehr. Ich persönlich finde Safaris spannend, aber nicht zum fotografieren. (und da spielt einiges eine Rolle: sicher mal, dass das andere so viel besser können. Profis sind nicht so eingeschränkt, was die Orte angeht, Wasserlöcher, Beobachtungspunkte und so. Es geht ja doch nur drum, den Löwen so nah wie möglich vor die Linse zu bekommen, weniger um guten Bildaufbau usw. IMHO gibts dafür Postkarten. Dann mag ich diese "abfotografieren"-Mentalität nicht. Scharen von sich echt nicht angemessen verhaltenden Ranger mit ihren Wagen drängeln sich an den gleichen Orten... Das mag ich nicht und mach da einfach nicht mit. Ich will aber mit den Statements nicht provozieren oder bewerten - nur meine Meinung und Erkenntnis nach ein paar Urlauben dort. RSA bietet viel mehr, wahnsinnige Landschaften und Menschen (also die nicht immer "wahnsinnig" :) )
 
Die 12mm habe ich nur für die Milchstrasse gebraucht. Unten rum habe ich eigentlich nichts vermisst. Für Kapstadt fand ich die X70 mit den 18mm ideal.

ich würde mehr was "untenrum" mitnehmen, also z.B. ein 10-24. Du hast zwar ein 12er... aber ich mag diese weitwinkelige Wirkung. Bei Landschaft und immer mehr für Städte/Menschen.

Zum Telebereich muss man mich nicht fragen. Ich war schon ein paar Mal im südlichen Afrika und hatte beim ersten Mal noch brav die langen Brennweiten dabei. Beim letzten Mal dann gar nicht mehr. Ich persönlich finde Safaris spannend, aber nicht zum fotografieren. (und da spielt einiges eine Rolle: sicher mal, dass das andere so viel besser können. Profis sind nicht so eingeschränkt, was die Orte angeht, Wasserlöcher, Beobachtungspunkte und so. Es geht ja doch nur drum, den Löwen so nah wie möglich vor die Linse zu bekommen, weniger um guten Bildaufbau usw. IMHO gibts dafür Postkarten. Dann mag ich diese "abfotografieren"-Mentalität nicht. Scharen von sich echt nicht angemessen verhaltenden Ranger mit ihren Wagen drängeln sich an den gleichen Orten... Das mag ich nicht und mach da einfach nicht mit. Ich will aber mit den Statements nicht provozieren oder bewerten - nur meine Meinung und Erkenntnis nach ein paar Urlauben dort. RSA bietet viel mehr, wahnsinnige Landschaften und Menschen (also die nicht immer "wahnsinnig" :) )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten