• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D760

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich schon- beneide aber jeden, der wunschlos glücklich ist:)

Natürlich könnte ich mir noch bessere AF-Performance bei Restlicht wünschen oder anderes, aber für meine Einsatzgebiete ist die D750 bislang die beste Kamera, die ich je hatte nach D100, D80, D200, D3, D3s, D800, D600.
Das für Theaterfotografie ohne Blitz, Veranstaltungen mit Blitz und Studio.

Bin natürlich trotzdem gespannt, was Nikon in der Nachfolgerin verbessern wird.
 
Natürlich könnte ich mir noch bessere AF-Performance bei Restlicht wünschen oder anderes, aber für meine Einsatzgebiete ist die D750 bislang die beste Kamera, die ich je hatte nach D100, D80, D200, D3, D3s, D800, D600.
Das für Theaterfotografie ohne Blitz, Veranstaltungen mit Blitz und Studio.

Ja, das sehe ich genau so- wäre ja aber auch seltsam, wenn es anders wäre.

Ob, und was man vermisst wird neben subjektiver Einschätzung natürlich in höchstem Maße von dem Einsatzgebiet und den benutzen Aufnahmeparameter abhängen.

Video nutze ich gar nicht- da habe ich natürlich auch nichts zu meckern. Genau so AF-C.

Studio mache ich zwar viel, aber so gut wie nie bei Blende 8 oder kleiner. Eher Blende 1.4-2.8 und das im Nahbereich- das kleine Sensorfeld erfordert da schon starkes verschwenken- das dürfte für mich also gerne bis ganz nach außen gehen.

Toll auch, wenn es so was wie AF auf dem nächsten Auge gäbe. Auch zu den Dual Pixel Raw bei Canon schiele ich ein wenig neidisch.

Viele sehr gute Objektive sind nur manuell zu bedienen- Hilfsmittel wie Fokuspeaking wären da schon hilfreich.

Und ein Stabi im Gehäuse- das wäre wirklich toll (auch wenn ich glaube, dass es bei Nikon so was nie geben wird).

USB 3.0 ist auch noch auf der Wunschliste und ein wenig schneller in der Bedienung wäre schön- bei mir legt die D750 doch ab und an lästige Gedenksekündchen ein.

vg, Festan
 
0 ist auch noch auf der Wunschliste

Wird dem möglichen D750 Nachfolger nicht das gleiche zustoßen wie der D7500.
 
Wird dem möglichen D750 Nachfolger nicht das gleiche zustoßen wie der D7500.

Naja eine D760 mit Sensor, HighIso aus der D5 und Rest wie aus der D750... also mir als Hobbyfotograf würde das reichen. Ich fänd das sogar interessant.
Da könnte ich auch damit leben wenn dann nur noch 1 SD-Card Slot vorhanden wäre....
 
...das wären nur 20 Millionen. Laut dxomark ist der d5 Sensor aber schlechter als der d750 Sensor.

MfG
Pitman
 
...das wären nur 20 Millionen. Laut dxomark ist der d5 Sensor aber schlechter als der d750 Sensor.

MfG
Pitman

Und D7200 -> D7500 ist auch von 24 auf 20 MP. Das sehe ich als völlig unkritisch.
Und bei hohen ISO ist der D5 Sensor besser als der der D750. Bei niedriger Iso und Dynamik ist das anderes. Aber immer noch gut genug, so dass mir es halt zusagen würde diese Isoperformance auch in einem Customer Modell zu haben. Und da Nikon nicht den gleichen Fehler wie bei D3/D700 machen wird, dann eben "nur" mit dem AF der D750 und 1/4000s und einem Slot etc...
 
Wir werden sehen. Wenn es ein 20 MP Sensor wird dann werde ich da nicht zuschlagen. Es gab genug Zeit den 24 MP zu optimieren.

MfG
Pitman
 
Denke nicht das Nikon etwas an den MP ändern wird, schon garnicht weniger. Die D760 ist keine Sportkamera sondern eher ein Allrounder der vor allem mit sehr gutem Dynamikumfang punktet. Der 20MP Sensor kommt hier nicht mit.

Meine Wunschliste für die D760 wäre ja:

- 24MP
- Iso 51000 Nativ (Erweiterbar bis 204.000)
- 8FPS
- AF der D5/D500
- gleiches Gehäuse wie bisher

Wobei ich aber sicher bin das es nicht so kommen wird. Die Realität wird wohl eher so aussehen:

- 24MP
- Iso 25600 nativ
- 7 FPS
- Gleicher AF

Der Release wird wohl auch nicht mehr dieses Jahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du liebes bisschen.

Ob 20 oder 24 Megapixel ist mir nun wirklich völlig Jacke wie Hose.

Und wieso soll Dynamik der Vorteil der D750 sein ? Das wäre mir eigentlich neu. Die D810 ist in allem besser als die D750, nur nicht bei Hoch-ISO.
 
Ich bezog mich auf die 20MP Sensoren der D5/D500. Hier hat die D750 einen klaren Vorteil in der Dynamik.

Ein Hauptrund warum ich mir nicht den 20MP Sensor für die D760 wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage ob sich jemand diesen "Dynamikvorteil" der D7209 jemand Rauschtechnisch antun möchte.

------------------------
Ach ja, wenn man denn schon rundet, dann sollte man vom 21MP Sensor sprechen.
 
Taj, Deine, aber warum sollte es dann eine "Baby D5" sein? Meine D700 hat noch fast nie ISO200-400 gesehen, sowas brauche ich weder bei der D700 noch bei der D4 (und auch nicht bei einer D5/D500). Da sind andere Werte entscheidend.

Anders harum, wenn ich das gerne regelmäßig hätte, dann wollte ich heutzutage kenie 20,8 MPix. Die "geringe" Auflösung akzeptiere ich nur, weil sie im Haupteinsatzgebiet (HighISO und Performance) echte Vorteile bietet.

So ändern sich die Zeiten. Das akzeptierte Rauschen steigt.
 
Schon eigentlich lustig...
Da wird gewünscht.. Fokus Peeking, Augen-AF, besseres Isoverhalten, schneller,
höhere Dynamik ...

Und tatsächlich gibt es diese Kamera bei Nikon bereits. Nennt sich Z6.
Hat keinen Spiegel.. und der AF ist "nur" so schnell wie der der d800.. Aber. es gibt sie.
FokusPeeking / AugenAF wird mit Spiegel auch kaum möglich sein.. Jedenfalls nicht ohne LV.

Nikon wird ganz klar.. und das müssen sie.. die alten AFDs über Bord werfen.. und das wird mit der 7x0 genau wie bei der DX 7500 passieren.
Das die alten AFDs und die dazu passenden Fremdoptiken Jahr um Jahr mitgeschleift werden behindert nicht nur den Neuverkauf sondern
auch dem Umstieg auf die Zs.. Das Geschäft wird fokussiert und mit Sicherheit in Zukunft mehr.

Wer mich hier kennt weis das ich lange sehr skeptisch den spiegellosen gegenüber war..
Jedoch der Sucher der Z hat mich überzeugt. Bald werde ich sie dann auch hier haben... Mal schauen was passiert.
Für die die (warum auch immer) viel croppen wollen oder die Monsterauflösung benötigen ist dann auch die Z7 bereits verfügbar.

Die 760 (?) wird noch eine Weile auf sich warten lassen.. Zum jetzigen Zeitpunkt mit Einführung der Z macht sie einfach keinen Sinn...
Die 750 ist gut.. selbst die 610 gibt es noch neu.. All die genannten Wünsche wurden erfüllt...
Dieses Jahr werden wir da nix neues mit Spiegel sehen... Vielleicht die D6... nur auch hier.. Wozu...

VG Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten