• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

seltsame Bildfehler Ursachenforschung Hilfe

H-McBlack

Themenersteller
Moin,
habe heute meine Speicherkarte aus der D700 geleert, die Bilder also auf PC "rübergemacht".
Und dabei festgestellt, dass etliche Bilder einen Schaden haben: irgendwas hängt -nicht immer an derselben Stelle im Bild, sieht aus wie ein Haar, dafür ist es aber zu breit ... ist das im Objektiv (MF Nikkor 28mm 2,8 AiS)? Kann dort aber nichts entdecken, bei manuller Blendenbetätigung (abmontiert, gegen Licht).
Oder ist das was im Lichtgang /Spiegelkasten der D700 - kann dort aber auch keinen Flusen finden; merkwürdig, dass der Schatten mal von oben reinragt dann von der Seite und zwar bei Bildern die 2 Minuten nacheinander aufgenommen wurden, oder einmal von links unten reinkommt und dann als rundschatten auf Bildern die wiederum 2 Minuten später aufgenommen wurden: Ist an der Kamera ein Defekt, womöglich am Verschluss der D700 vor dem Sensor?
Ich habe solche Fehler noch nie gesehen und erbitte Ratschläge. Als erstes habe ich jetzt mal das Objektiv gewechselt, um zu sehen ob der Fehler (, der übrigens nicht an jedem Fotospaziergang auftauchte!) objektivabhängig ist.
 

Anhänge

Sieht beinah so aus, als würde ein loses Teil zwischen (vom?) Verschluss und Sensor vagabundieren.
Schalte die Kamera mit abgenommenem Objektiv in den Reinigungsmodus, Öffnung nach unten und dann mal kräftig schütteln. Evtl. fällt ja was raus.
 
Danke für den Hinweis, habe es sofort ausprobiert, da ist nix rausgefallen, und der sensor sieht (ohne Lupe betrachtet) auch noch astrein aus; allerdings sind die aktuell gemachten Tst-Bilder ohne diesen Schatten, der ja auf allen Bildern gleich gekrümmt ist und den "Nöppel" am kurzen Ende hat.
Die D700 hat übrigens erst knapp 5000 Bilder gemacht, dürfte also noch sehr frisch sein, wenngleich auch ohne Garantie ...
 
Die D700 hat übrigens erst knapp 5000 Bilder gemacht, dürfte also noch sehr frisch sein, wenngleich auch ohne Garantie ...

Das heißt leider nichts - vielleicht ist es ja ein Montagsmodell. Ist bei Technik allgemein so, es gibt VW-Golf-Exemplare, die 400.000 Kilometer ohne nennenswerte Probleme fahren und solche, die nach 10.000 Kilometern einen Motorschaden erleiden.

Tippe auch darauf, dass sich irgendein Teil des Verschlusses gelöst hat.
 
Mach mal ein Bild, ohne Objektiv, Belichtungszeit im Sekundenbereich und
mit Spiegelvorauslösung ... und schau dabei von vorne rein ... dann solltest
du es eigentlich deutlich sehen können.
 
Danke für die Ratschläge !
Murphys Vorführungsgesetz (oder von wem anderem):
-> mit dem af 50 1,8 keine Bildfehler
-> ohne Objektiv: nischt zu sehen
-> schütteln: nichts fällt raus

Die beschädigten Bilder noch mal im Kontext betrachtet: die Bilder mit Schatten drauf, waren immer die ersten Bilder, die an dem betreffendem Tag gemacht wurden, und immer nachdem der Apparat mal paar Tage ruhig lag, ich werde das Phänomen weiter beobachten bevor die Kamera nach Nikon in die Werkstatt geht (Garantie ist ja eh keine mehr drauf) - oder der Kamera wird kein Tag Pause mehr gegönnt.
 
Danke für die Ratschläge !
Murphys Vorführungsgesetz (oder von wem anderem):
-> mit dem af 50 1,8 keine Bildfehler
-> ohne Objektiv: nischt zu sehen
-> schütteln: nichts fällt raus

Die beschädigten Bilder noch mal im Kontext betrachtet: die Bilder mit Schatten drauf, waren immer die ersten Bilder, die an dem betreffendem Tag gemacht wurden, und immer nachdem der Apparat mal paar Tage ruhig lag, ich werde das Phänomen weiter beobachten bevor die Kamera nach Nikon in die Werkstatt geht (Garantie ist ja eh keine mehr drauf) - oder der Kamera wird kein Tag Pause mehr gegönnt.

Wird eventuell am Objektiv liegen... ;)
 
Danke für die erstmal beruhigenden Vorschläge, dass es am Objektiv liegen könnte.
Etliche aktuelle Aufnahmen (mit einem anderem als dem vermeintl. fehlerproduzíerendem Obj. 28er AiS) zeigen keine gebogenen Schatten, die ja immer -über Wochen verteilt -dieselbe Kurve haben und immer den "Nöppel" oder Knubbel am kurzen Ende (daher hatte ich auch schon was flaches Metallenes, halt Technisches im Verdacht).
Als Geli hatte ich auf dem 28er AiS eine Metallblende und sonst nichts vor dem Objektiv hängen.
Was Flaches vor dem Sensor muss aber doch scharf sein, ist "immerhin ja nur" ein Schatten und der ist schärfer je näher an der Projektionsfläche.

Was bitte ist mit "Gummilippe" gemeint - vor allem in Kombi mit dem Smily (Schweinskram etwa? :eek:) - zumal die Orthografie in dem Satz zu Rätseln Anlass gibt (sorry, habe den Rotstift professionell in der Hand und mache doch selber viel zu fiele Fehler!)
 
Danke für die erstmal beruhigenden Vorschläge, dass es am Objektiv liegen könnte.

Ich würde mich da lieber nicht drauf ausruhen. Ich glaube keinesfalls, dass
die gezeigten Bilder durch einen Schaden (egal welchen) im Objektiv
verursacht werden können.
 
Eine "Gummilippe" ist zB ein dichtender Abschluss an einem Autofenster.. auch zu finden zB unter Gummidichtung. Auch dieses eine wichtige Ding vorne an einem Scheibenwischer kann man Gummilippe nennen.

Ich habe keine Ahnung, wo zwischen Sensor und Linseneintritt überall eine Gummidichtung ist, aber aussehen tut es wie eine.

mfg chmee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten