• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPadOS und der Umgang mit Dateien: ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Ja, hat er. Das hatte ich gestern, allerdings erst nach meinem Post, noch ausprobiert. ... Dennoch wird nix über die normalen USB Slots eingesteckt erkannt.

Das ist natürlich blöd. Schick mir doch mal per PN den Link zu dem Hub. Den schaue ich mir mal an. Ich kann Dir dann auch mitteilen, welche Hubs ich erfolgreich getestet habe.

Gruß
ewm
 
Gibt es die Möglichkeit innerhalb des Datei-Browsers auf einen NAS (also ein Netzwerklaufwerk) zuzugreifen? So wie auf dem Mac via Finder?
 
Gibt es die Möglichkeit innerhalb des Datei-Browsers auf einen NAS (also ein Netzwerklaufwerk) zuzugreifen? So wie auf dem Mac via Finder?

Hier funktioniert der Zugriff auf Netzlaufwerke problemlos. In meinem Fall ist dies der Zugriff auf zwei Synology Disk-Stations (8-Bay und 24-Bay), sowie ein HP My Cloud (2-Bay).
Die Synology-Apps DS-... funktionieren im Zusammenspiel mit den zugehörigen Synology-Servern ebenfalls zuverlässig.
Bei HP habe ich noch keine erweiterten Funktionen getestet, allerdings muss ich sagen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit von Dateien nur etwas über der Hälfte, im Vergleich zu den beiden Synologys, liegt.
 
Das ist eine klasse Information, vielen Dank!

Ich plane mir im Dez/Jan das iPad Pro 12,9 2018 oder (bei entsprechenden Besserungen) das 2019er zu kaufen.

Als Datei-Management-Verwaltung auf Reisen, zum Sichten und Sichern meinere Bilder, wäre das dann ein Traum. Dazu die zukünftige Zusatzfunktion es als Zweit-Monitor nutzen zu können - ich bin hellauf begeistert!
 
Aktuelle Infos am Rand der Keynote:

iOS 13 kommt am 19.9.19 raus.

iOS 13.1 mit zusätzlichen Features am 30.9.19.

Ich denke, das gilt auch für iPadOS. Nachtrag: kommt nach letzten Infos aus Mac- Foren am 30.9.19.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: iPadOS 13.1 Public Beta 3 ist gerade erschienen.


Erste Resultate folgen später ... :

- iPadPro 11"

- es hat sich definitiv etwas zum Guten getan

- das Schreiben von Daten auf externe Medien ist wieder schneller geworden

- ein, auf dem iPadPro gespeichertes Video mit 1 GB konnte ich mit ca. 100MB/s auf eine direkt angeschlossene USB 3 Samsung T5 SSD kopieren

- meine beiden USB 3 Hubs (gängige Produkte für ca. 20€ aus dem Fluss) konnte ich am iPadPro 11" ohne zusätzliche Stromversorgung am USB C- PD Anschluss mit folgenden Geräten betreiben und Dateien kopieren:

-- Kopie 1 GB Video vom iPadPro auf Samsung T5 SSD

-- Kopie 1 GB Video vom iPadPro auf Samsung SATA 2,5" SSD im externen ICY-Box Gehäuse


-- 2 Reader/Writer gleichzeitig am Hub: Kopie eines DCIM- Verzeichnisses einer Z6 auf XQD- Karte per Sony- XQD- Reader auf die gleichzeitig angeschlossene Samsung SATA 2,5" SSD im externen ICY-Box Gehäuse



Aufgetretene Probleme:

- nach dem Anstecken der 500GB SSD braucht die Dateien App grob geschätzt eine halbe Minute, bis die SSD angezeigt wird. Dafür gehören "Denkpausen" nach Auswahl von Dateien zum Kopieren der Vergangenheit an.


- das Abziehen von externen Medien bei geöffneter Dateien App führte mehrmals zum Neustart des iPadPro


- Kopiervorgänge können nicht abgebrochen werden. Ein Abziehen des externen Mediums bringt die Dateien App durcheinander. Das Schließen der App hat dann nicht geholfen. Es war ein Neustart des iPadPro erforderlich


Hinweis: obwohl es bei meinen kurzen Tests nicht aufgetreten ist, will ich ein "Zerschießen" der Dateien bzw. Dateistruktur der angeschlossenen Medien nicht ausschließen. Bitte mit dieser Beta keine Fotos/Videos kopieren, die Euch wichtig sind und nicht vorher auf andere Weise gesichert wurden!


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: iPadOS 13.1 Public Beta 4 ist gerade erschienen.


Ein paar kurze Testsergebnisse zum Kopieren von Fotos und Videos folgen später.


Hier sind sie. Gestestet mit iPadPro 11".

Keine merkbaren Änderungen der guten Kopiergeschwindigkeit gegenüber der vorherigen Version.

Kopiertest Speicherkarte auf SSD:

- USB C Hub mit integriertem SD Reader an iPadPro 11": SD Karte in Hub und SSD am USB Anschluss des Hub

-> Kopie des DCIM- Verzeichnisses von der SD Karte auf SSD ohne Probleme
-> keine externe Stromversorgung am Hub notwendig (y)

Verbesserung: keine Systemabstürze beim Abstecken des externen USB Hubs oder eines angeschlossenen Readers oder SSD.

Sieht also gut aus :)

Als Datum für das Release von iPadOS 13 (oder 13.1?) ist der 30.9.2019 bei Apple vermerkt.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früher Stunde die Testergebnisse mit einem iPad 6 mit Lightning- Schnittstelle:


1. Lightning - SD Adapter

- mittels originalem Lightning- SD- Card Adapter war ein Transfer von Foto- und Videodateien in verschiedenen Formaten und in verschiedenen Ordnern von der SD Karte in einen beliebigen, per Dateien App auszuwählenden oder neun anzulegenden Ordner möglich

- der Weg zurück vom iPad auf eine SD- Karte oder micro SD- Karte + Adapter funktionierte auch

- die ungefähre Transferrate betrug 18...20 MB/s.

- die eingesetzten SD Karten waren nicht der Flaschenhals, denn die wurden auch bei den Tests des iPadPro eingesetzt, bei denen deutlich höhere Datenraten erzielt wurden




2. Lightning- USB Adapter und angeschlossene Geräte

a) ein preiswerter Lightning- Multiadapter der 20€ Klasse funktionierte nicht. Weder für das Lesen/Schreiben von SD- Karten, noch beim Anschluss von USB- Geräten. Auch nach Anschluss eines originalen Apple- Ipad- Ladegerätes via originalem Kabel an der Lightning Buchse des Adapters



b) der originale Apple Lighting USB- Adapter mit zusätzlichem Anschluss zur Stromversorgung per Lightning Buchse funktionierte. Dazu also mehr:

- er funktionierte immer beim Anschluss verschiedener, bei mir vorhandener USB- Cardreader. Und zwar in beiden Richtungen

- er funktionierte eingeschränkt beim Anschluss einer externen "Festplatte". Eine getestet klassische HD erschien nur sporadisch in der Datei App und Datenzugriffe scheiterten entsprechend oft

- lediglich die vorhandene Samsung T5 512 GB SSD wurde zuverlässig erkannt


c) ich habe dann den originalen Apple Lighting USB- Adapter mit zusätzlichem Anschluss zur Stromversorgung per Lightning Buchse noch mit verschiedenen Hubs zur Erweiterung der gleichzeitig verfügbaren Schnittstellen getestet:

- nur bei einem der 3, bei mir vorhandenen Kombinationen aus Hub/Cardreadern wurden beide angeschlossenen Geräte zuverlässig erkannt und funktionierten dann auch

- sprich: nur bei einem Hub/Multireader funktionierte der Dateitransfer von Medium A nach Medium B ohne Zwischenspeicherung auf dem iPad

- klar, auch bei so einem Dateitransfer werden Datenblöcke temporär zum und vom iPad übertragen. Das ist für den Nutzer aber transparent.



Mein vorläufiges Fazit:

- der Lightning- Adapter ist ein Flaschenhals

- unverständlich angesichts meiner unerfreulichen Tests mit einem, gerade mal 1 Generation älteren iPad 6 ist das gerade frisch präsentierte Einsteiger- iPad, wieder mit Lightning- Schnittstelle :confused:

- welcher Teufel hat Apple da geritten :eek:

- denn auf meinem Schreibtisch steht ein Samsung Tab 5SE. Mit 64 GB für ca. einen Hunderter weniger als das neuen iPad mit 32 GB.

- an der USB C Schnittstelle des Samsung Tab S5E funktionieren alle meine USB 3 Hubs und Reader und die angeschlossenen SSDs völlig problemlos. Und zwar mit Datenraten, die die Lightning- Schnittstelle absolut disqualifizieren!

- und diese Reader/Hubs für SD, mSD, XQD, USB C haben zusammen weniger als der originale Apple Lightning zu USB Adapter gekostet, an dem trotz "Beatmung" per Netzteil nicht alle getesteten Geräte erkannt wurden



Hinweis:

- ich möchte in diesem Thread keine grundsätzlichen Diskussionen iOS/iPadOS vs. Android!

- es erscheint mir auch wichtig darauf hinzuweisen, dass er viele preiswerte Android- Tablets mit micro-USB sowieso, aber auch mit USB C gibt, deren Daten nur gemäß USB 2 Spezifikationen übertragen werden und damit nicht schneller als die Lightning- iPads sind




Unterm Strich:

- die Auseinandersetzung mit der ganzen Thematik ist für mich äußerst lehrreich (gewesen)

- als Nutzer von iPads habe ich immer etwas neidisch auf die Android- Tabs geschielt


- Apple lockert mit iPadIOS die (unverständlichen) Restriktionen zum Umgang mit den Daten, z.B. Fotos und Videos

- das ist lobenswert

- andererseits offenbar Apple damit aber eine Achillesferse namens Lightning- Schnittstelle

- die hat man weitgehend erfolgreich verdeckt, indem zumeist nur drahtlose Verbindungen möglich waren


Jetzt öffnet sich Apple, man stellt auf breiter Front fest, dass Lightning kein Bltz, sondern eher untere Mittelklasse ist.


Sicher können viele damit leben. Im unteren Preissegment. Es stößt aber bitter auf, wenn heute noch ein neues iPad mit dieser antiquierten Schnittstelle auf den Markt geworfen wird.


Nun zurück zu iPadOS.
 
Hi ewm,
ich bin nur sehr interessierter Mitleser hier, aber mal meinen Dank für Deine praktischen Versuche und ausführlichen Informationen in Sachen iOS (gilt auch für andere hier beitragende). Sehr interessant und hilfreich für die Bewertung was da kommt und auch für meine Entscheidung in Richtung iPad Pro.

Grüße
 
Info am Rande des Themas:


- iOS 13 für iPhone ist seit gestern raus

- das Lesen und Schreiben von Foto- und Videodateien funktioniert auf dem iPhone XS wie etwas weiter oben für das iPad 6 mit Lightning- Anschluss

- eingesetzt wurde der originale Apple SD Card Reader und der originale Apple USB3 auf Lightning Adapter mit zusätzlicher Stromversorgung


Getestet wurde die Kopie eines DCIM- Verzeichnisses mit knapp 600MB Fotos (RAW und JPEG)

- von SD Card per SD Card Reader auf iPhone in 20s, macht ca. 30 MB/s

- von SD Card direkt auf Samsung T5 SSD per Multireader an Apples USB- Lightning Adapter mit angeschlossenem Ladegerät in 48s, macht ca. 12 MB/s


Anzumerken ist, dass die direkte Kopie mittels externem Multireader vom verwendeten Reader und von der verwendeten SSD abhängt. Andere als die vorstehend genannten Geräte funktionierten bei mir nicht!

Gruß
ewm
 
Hier mal eine guter Testbericht aus einer frei verfügbaren Seite im Netz vom sehr guten iPad Pro aus 2018 bezüglich der Fotografentauglichkeit unter iOS 13 (von Google ins Deutsche übersetzt): http://translate.google.com/transla...ium=push_notification&utm_campaign=pushengage

Danke für diesen Link (y)

Ich schätze die Meinung von Nasim Mansurov und seine Veröffentlichungen im Netz!


Ich habe über viele Jahre ein 11" MacBook Air + externe HD rumgeschleppt, um unterwegs meine Fotos zu sichten und auf einem zweiten Medium, der HD zu sichern.

Über die Jahre ist die Hardware kleiner und leichter geworden, z.B. in Form der Tablets.

Die sind eigentlich toll, nur haben mich Apples Restriktionen hinsichtlich des Umgangs mit Daten, speziell Fotos und Videos zur Sichtung und Sicherung total genervt!

Klar, es gab Lösungen wie z.B. der iReader und Co., wie RavPower ...

Hat aber alles irgendwie wegen der Umwege und der Extrawürste keinen richtigen Spaß gemacht.

Das hat mich in den letzten Jahren arg geärgert und nach Anschaffung eine Z6, die nur die sauteuren XQD- Karten (zum Glück gab es eine 64GB dazu) kann, waren 3...5 Speicherkarten nicht die Lösung.

Nun, mein iReader kann keine XQDs, mein RavPower kam aber mit dem angeschlossenen XQD- Reader klar.

Aber die Datenraten waren unter aller Sau. Sowohl die Bildbetrachtung als auch die Datensicherung waren übel.

Dazu kam, dass ich, der anfangs kein iPadPro hatte:

- aber eine Gemahlin mit Samsungs Galaxy S8 Handy.

- und ich musste feststellen, dass Apple sowohl mit den Datei- Restriktionen der bisherigen iOS Systeme und der Lightning- Schnittstelle einfacher iPads keinen Stich verglichen mit dem Samsung S8 sah

- ich konnte mit einem NoName- XQD- Reader + USB A auf USB C am Samsung S8 meine Fotos auf der XQD auf eine SSD mit 5...8 facher Geschwindigkeit kopieren, gegenüber der Hilfskrücken am iPad :eek:




Mein aktuelles Fazit:

- dank iOS13 und iPadOS 13.1 unterliegt der Umgang mit Foto- und Video- Dateien (und auch anderen Typen) nicht mehr den Zwängen der früheren Apple- Betriebssysteme für mobile Geräte (y)

- Besitzer von iPad-Pro Tabs mit USB C Schnittstelle und USB 3(.1) Protokoll können sich über entsprechend hohe Transfergeschwindigkeiten freuen


- ich befürchte aber, dass die Lightning- Schnittstelle der iPhones und iPads verglichen mit USB 3.1 via USB-C der iPadPro ein Flaschenhals bleiben


- weder mein iPhone XS als auch mein iPad 6 erzielen unter iOS13 bzw. iPadOS 13.1 (Public Beta 4) annähern die Datenrate, die an der USB C- Schnittstelle des, mittlerweile "alten" Samsung Galaxy S8 Smartphone problemlos möglich ist.


Bitte an Euch:

- wer hat ein neues iPhone 11, 11Pro, 11ProMax oder das neue iPad aus 2019

- wer kann die Datenrate des Lightning- Anschlusses testen

- dessen Ergebnisse dazu sind willkommen (y)

Gruß
ewm
 
Bitte an Euch:

- wer hat ein neues iPhone 11, 11Pro, 11ProMax oder das neue iPad aus 2019

- wer kann die Datenrate des Lightning- Anschlusses testen

- dessen Ergebnisse dazu sind willkommen (y)

Gruß
ewm

Aktuell iPad Pro 12,9 aus 2018 mit USB C, iPhone 11 Pro Max ist aber unterwegs, möchtest du testen ob die neuen Lightninganschlüsse schneller sind oder was ist das Ziel? Denn alle genannten Geräte kommen mit Lightning Anschluss.
Da noch keine neuen Adapter gekommen sind sehe ich aber eher schwarz in Puncto USB 3.0.
Das neue iPad scheint sowieso eher aus Resten zu bestehen als aus neuen Teilen, da würds mich sowieso wundern.

Ich wollte mir allerdings mal einen Teardown zu den neuen iPhones ansehen, vielleicht weiß iFixit mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Nick

Edit:
Anscheinend befeuert nun ein neuer Controller den Lightninganschluss im iPhone, die Möglichkeit wäre also zumindest da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ewige Versprechung!
Ich hab das 12.9 (2017), und mag es gerne, aber das Gekrampfe um "ist nun endlich wie ein richtiger Computer" seit Jahren ist anstrengend. Bis Apple ein (größeres als 12.9) Tablet rausbringt, auf dem ganz einfach OS-X läuft und man es auch so wie einen normalen Computer benutzen kann, tu ich mir das nicht an. Wir reden hier über Bedienungsschritte, die auf einem ollen Billig- PC seit über 20J möglich sind. Also mach ich es auch da, und guck mir auf dem iPAD die Bilder nur an. Ich hab auch mal versucht, sie zu editieren, ich finde, es geht mit Maus einfach besser.
Schon in einem Text auf dem iPAD den Cursor an die richtige Stelle zu setzen, finde ich seit Jahren eine Zumutung. Bilder will ich da nicht editieren. Aber jeder mag das ja anders sehen
 
...Wir reden hier über Bedienungsschritte, die auf einem ollen Billig- PC seit über 20J möglich sind. Also mach ich es auch da, und guck mir auf dem iPAD die Bilder nur an. Ich hab auch mal versucht, sie zu editieren, ich finde, es geht mit Maus einfach besser. ...


Hinweis: Es geht hier im iPadOS und nicht um den Vergleich PC/Mac vs. Tablet. Lass uns bitte nicht in solche Vergleiche, die hier im Thread OT wären, abrutschen!


Mit dem ersten iPad, ich habe es noch irgendwo zu liegen ;), ist mir die Gängelung der Nutzer seitens Apple bei den Dateien übel aufgestoßen :mad:

Ich hatte vorher schon iPhones, die ich aber hauptsächlich zum Telefonieren und als Organizer für Termine und Adressen genutzt habe. Der Abgleich dieser Daten mit meinen MacBooks funktionierte gut und ich brauchte kein Dateimanagement auf dem iPhone.

Auf das erste iPad folgten ein Air, ein Mini und im letzten Jahr, wegen des Stiftes ein iPad6.

Mehr und mehr ist mir sauer aufgestoßen, dass ich meine Fotos und Videos nur über die Apple Dienste verwalten konnte bzw. irgendwelche Sonderlösungen brauchte, bei denen ich mir nie sicher war, ob Apple sie nicht irgendwann aussperrt, indem z.B. die dafür benötigten Apps nicht weiter zugelassen werden.


Und heute Abend, nach vielen Jahren kommt iPadOS 13.1 offiziell heraus und bietet, wie übrigens iOS 13 auch, endlich die Möglichkeit, mit den eigenen Dateien uneingeschränkt das zu machen, was z.B. unter Android schon immer möglich war.

(und wenn es hier auch kein Thema ist, es funktioniert wohl auch eine BT- Mouse ;) )


Damit wird das iPad, so die App- Programmierer mitziehen, endlich "mündig" (y)

Ziel dieses Threads war es, das "Reifen" des iPadOS anhand der Public Betas mit Blick auf den Umgang mit Foto- und Video- Dateien zu begleiten.

Sicher wird es auch nach heute Abend 19 Uhr noch offene Fragen geben, über die wir uns hier austauschen können.

Aber bitte bleibt beim Thema, dem Umgang mit Dateien. Im Sinne des Forums natürlich mit Foto- bzw. Videodateien ;)

Danke und Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten