• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

New England|USA (Vermont,Maine,Massachusetts,New Hampshire)

uwafot

Themenersteller
Nach dem miesen Wetter von vor zwei Jahren wollten wir noch einmal unser Glück versuchen die fall foliage colors des New England Indian Summer zu erleben.
Es wurde ein Farbenrausch, der ohne den Dynamik- oder Sättigungsregler zu bemühen für einige hier wieder den Aufschrei der Überbearbeitung auslösen werden.

Obwohl uns am ersten Tag wieder Regenwetter begrüßte, wurde schnell klar was uns uns bei richtigem Licht erwarten würde.
Erst einmal noch bedeckter Himmel.

#001
usa2014_20141002_0007.jpg

#002
usa2014_20141002_0011.jpg

Obwohl ich Panoramen nicht mag musste ich hier einfach eines erstellen
#003
usa2014_20141002_0069.jpg
 
Tja dann wollen wir mal nen Abo setzen näch (y)
Das mit dem ewigen Farbregler Vorwurf geht mir nach all den Jahren immer und immer wieder aufn Sack......

Inzwischen hole ich tief Luft und gehe nicht mehr drauf ein, wers nicht in Cam hinkriegt soll weiter seinen Vermutungen nachhängen.

Wir wissen ja wie es anders geht :devilish:
 
Yeah, es geht los! Schöner Einstieg! Ich freue mich schon auf mehr!

Und das Thema mit den Farbreglern, es lohnt sich nicht darüber aufzuregen... :D

Gruß Matthias
 
Du beginnst ja gleich mit einem Paukenschlag.

Nachdem ich nun schon mit Spannung auf deinen Reisebericht gewartet wartet habe, bin ich schon nach dieSem Auftakt sicher, dass wir hier wieder ein Zuckerstückchen nach den anderen sehen werden.

Abo ist gebucht:)
Viele Grüße
Reinold
 
Na Oskar da hast Du aber ganz schön an den Farbreglern gedreht nicht war? :D

Ne ernsthaft, richtig toller Einstieg, ich liebe einfach den Herbst. Und selbst wenn Du nachträglich Farbe ins Spiel bringst, who cares? Solang es dem Bild gut tut... Muss ja sowieso nur Dir gefallen.

Freu mich richtig auf die nächsten Werke! (y)

LG

Daniel
 
Danke für die ersten Vorschußlorbeeren.
Ich zeige mal was ich meinte, mit "da kannst die BEA stecken lassen wo sie ist".

#004
usa2014_20141002_0036.jpg

und der LR5 Schnappschuß dazu, das Histogramm meint sogar da wäre Luft für ausreichendere Belichtung, hatte mich wegen der Wasserreflektion nicht getraut.
lr_bea_0036.jpg
 
Den groben Reisebericht kenne ich ja schon, trotzdem denke ich das sich hier ein Abo sehr lohnen wird. Das Panorama hätte ich dort auch gemacht ;-)

Die Farben sprechen für sich - einfach traumhaft. Bisher hat doch keiner gemeckert.
 
Schöne Farben!

Die Motive sind mir aber ein wenig nichtssagend / inhaltslos - aber vieleicht wirds ja noch spannender :)
 
Jetlag in den Knochen, eine KMZ Datei mit hundert Punkten auf dem Laptop und die Flucht ins Landesinnere von Vermont nach dem Küstenregen vom Ankunftstag ließ uns ein wenig orientierungslos drauflos fahren. Der Scenic Highway 100 soll nett sein, also gehen wir auf Farbensuche. Alle Bilder bisher stammen von dieser Rundfahrt zwischen Brattleboro und Searsburg.

Zwar sind wir hochmotiviert endlich den Finger am Auslöser zu krümmen, die schiere Reizüberflutung lässt uns jedoch wenig Gestaltungsspielraum. Die Wälder sind dicht und kaum strukturiert abzubilden, Ausblicke selten, Taleinschnitte mit Gewässern extrem kontrastreich.
Meist muss der Himmel vermieden werden, in den Hügeln und Tälern ist ausbalanciertes Filtern mit GND nicht drin.

Ein wenig Dynamik am Fluss, wir wollten endlich die Speicherkarte füllen bevor wir zurück auf den einzigen Aussichtspunkt aus Bild #003 fuhren.

#005
usa2014_20141002_0053.jpg

Zur Reisevorbereitung gehört bei uns eine detaillierte Recherche in Fotowebseiten (international) und mit den Google Earth Bildern. Gerade bei 4 Bundesstaaten, die wir in zwei Wochen bereisten, ist die Auswahl riesig und die Konzentrierung auf wesentliche Punkte schwierig. Vor allem wenn man flexibel aufs Wetter reagieren möchte. Siehe Anhang, gelb sind Leuchttürme, rot sind scenic spots, blau sind Wasserfälle mit Wanderzeitangaben. Etwa 3 Wochen Recherche stecken darin, allerdings war die Basis eine KMZ von Serdar Ugurlu von vor zwei Jahren.
google_earth.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, Oskar is back - in gewohnter Qualität. Einfach wunderschön anzuschauen, Farben, Bildaufbau, Geschichten und Hintergrundinformationen. Super. Sogar was Neues - Panorama. Klasse Pano.
 
Schöne Bilder, könnten aber noch etwas mehr Farbsättigung vertragen ;) :devilish:

Kleiner Scherz!
Gewohnte uwafot-Qualität, Abo ist gesetzt und ich freue mich auch mehr (y)
 
Das Wetter klart auf und es hat in kürzester Zeit blauen Himmel. Es geht durch ein paar Kleinstädte bzw. "Dörfer", fast immer sind die Courthouses oder Kirchen am zentralen Platz, welche den 'typischen' New England Eindruck vermitteln. In deren Umgebung sind die buntesten Ahornbäume gepflanzt. Doch auch Privathäuser von etwas besser stehenden Einwohnern bilden das Klischee perfekt ab.
Allerdings darf man nicht übersehen, dass bestimmt 80% heruntergewirtschaftet, ungepflegt, morsch, abblätternde Farbe, geflickte Dächer und mit museal wirkenden Vorgartenkrempel vermurkst sind. Dieses findet man in meinen Bildern nicht, gesellschaftkritische Darstellung war nicht das Ziel und ausserdem finde es nicht richtig auf solche Objekte zur reinen zur Schaustellung drauf zu halten.

#006 Kitsch, Klischee oder einfach nur normal
usa2014_20141003_0116.jpg
 
Moin Oskar,
die Kapelle ist beeindruckend gerade ausgerichtet. Hast Du auch inzwischen ein T&S im Rucksack?
VG
Reinold
 
Hallo Oskar,
bin ebenfalls gerne in diesem neuen Thread mit dabei.
Neben den Infos zu guten Locations kann man bei dir auch sonst immer was dazu lernen.

Ich hatte die Schnauze voll von schiefen, krummen Leuchttürmen bei denen bei der Ausrichtungs-BEA viel ursprüngliches Bild drumherum flöten geht.(y)

So gings mir auch. Seither ist das 24er T/S schon fast zu meinem "Immer-Drauf" geworden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten