• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

guten abend,

kommentare kommen wahrscheinl. erst morgen.
aber an der rose konnte ich nicht vorbeigehen,
einmal etwas stärker entsättigt und grünoptimiert

p'itti
 
@lonicera66 Glückwunsch Loni zur Threaderöffnung und schön, daß Du Dir den Staffelstab genommen hast;):D


@Mel-Alexa Hübsch, Deine Lupinen! Es ist ja nicht ganz leicht einen Teilbereich einer größeren Pflanze zu fotografieren. Ist Dir m.E. sehr gut gelungen! Feines Bokeh! Bin ja nicht gaaanz so der Vintagefan, kann mich aber bei Deinem Bild auch etwas damit anfreunden. Noch besser wär für mich ein mix aus beiden ;):D

@Tigi Hammerpflanze, Andrea, noch nie gesehen! Gewächshaus oder öffentliche Anlage? Auf alle Fälle klasse die ungewöhnliche Form, und die hübschen Farben dieser ""exotischen" Kaktus (?)pflanze:eek:!

@Loni Auch ein Teilbereich einer größeren Pflanze! Hübsch getroffen Dein Fingerhut, Loni! Die sieht man bei uns jetzt auch öfters! Die haben schon auch eine sehr ungewöhnliche, aber auch sehr hübsche, Blütenform!

@p'itti Das ist ja mal eine "fette" Rosendolde! Bei der Originalversion sieht man das "harte" Licht im HG an den grünen Blättern etwas. Insofern ist die Variante "Entsättigung" eine Alternative. Ich persönlich hätte vermutlich wieder den Mittelweg gewählt!


So und hier mein Einstand für den "kleinen Sommer..."


"Blütenblätter"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2277561[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,

mische hier mal mit :eek: und freue mich auf die Bilder die ich zu sehen bekomme!


@Mel-Alexa,
finde beide Versionen sehr schön, aber da ich den Vintage Stil auch sehr mag gebe ich diesem Bild 1 Punkt mehr :D

@Tigerin,
eine sehr schöne Schärfe, klasse...da gibbbet nichts zu meckern...nur was für eine Pflanze ist das?

@Loni,
ein bisschen mehr Schärfe hätte ich mir doch gewünscht, den Bildaufbau finde ich klasse!

@p'itti,
deine erste Version gefällt mir besser, allerdings hätte ich den Rosen ein wenig mehr Platz gegönnt ;)

@Erhard,
sehr angenehme Farben, weich und fluffig....mag ich sehr :D


Hier mein erstes Bild, heute morgen aufgenommen:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2278073[/ATTACH_ERROR]
 
Hiermal ein Bild:

Blume8kl.jpg
 
sooo,
heute hab ich auch mal wieder fotografiert, leider im nieselregen und mit nicht sommerlichen temperaturen.....

klomeister,
dein bild wirkt sehr impressionistisch auf mich, und das gefällt mir. klasse finde ich das bokeh(y). nur auf der hauptblüte finde ich keinen wirklichen schärfepunkt, den würde ich mir hier noch wünschen. und das pink ist mir einen tick zu übersättigt.

birgit66,
dein bild finde ich wunderschön. toll die stimmung eingefangen(y)!
über der obersten mohnblüte könnte noch ein tick mehr luft sein, aber das ist meckern auf hohem niveau....:)

kblack,
schönes bild, die blüte hat eine tolle farbe und süsse pünktchen. schönes, weiches bokeh. sehr schön.

kraxla,
ein tolles bild hast du da gemacht. das lädt richtig ein es lange anzusehen und sich den farben hinzugeben. mir gafällt die perspektive hier sehr, die blüte sieht fast aus wie eine muschel, die jeden moment zuklappen könnte..... grosses kino!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag,

dann gebe ich mal meinen senf dazu . . .

@lorras toll, komposition, schärfe, farben, ist das auch ein habichtskraut? die spitzen der blütenblätter sehen so ähnlich aus

@klomeister echt grell! find ich gut, ich glaube ein bisschen hättest du die blende zumachen können ohne die unschärfe im hintergrund zu riskieren

@birgit66 gefällt mir sehr gut, stimmung sommerlich kommt sofort rüber, schön!

@kblackgfx gefällt mir auch sehr gut, sind doch die üblichen verdächtigen aus dem kleinen frühling, da musst du dein licht nicht unter den scheffel stellen!

@kraxla toll!

@lonicera gefällt mir, die perspektive, eben denke ich, hat schon mal jemand so eine lange pflanze aus mehreren zusammengesetzt, quasi als panorama?

@tigerin genauso toll wie deine lächelnde blüte, du bist uns noch den namen der pflanze schuldig!!

@melalexa beide sehr schön, für mich ist das zweite von der hellen stimmung „sommerlicher“

@sonnenblume hübsch, ich überlege noch, ob der Stengel rechts als gegengewicht genau richtig ist oder eher stört


vielleicht krieg ich ja heute noch was schönes vor die linse. . .

p'itti
 
Hallo zusammen im kleinen Sommer!

@all: Leider hab ich mir nicht gemerkt, wie die Chameleon-Blume heißt...aber die ist aus dem Berggarten in Hannover, und da will ich so bald wie möglich nochmal hin, vielleicht finde ich sie wieder :)
Danke für eure netten Kommis! :)

Loni, dein Bild polarisiert mich...auf jeden Fall ist es interessant, ich habe es mir jetzt schon mehrmals angesehen. Die Perspektive ist grandios, so wirkt die Blume noch viel größer.
Die Farben sind auch schön.
Es fehlt mir etwas mehr Schärfe (obwohl ich es ja auch weich mag) und evtl eine etwas diagonalere Ausrichtung, alternativ weniger Anschnitt.

p´itti, für mich die erste Version! Die grün-Retousche hast du gut hinbekommen! Mir ist aber insgesamt zu wenig Luft unten und rechts auf dem Bild.

Erhard, was soll ich sagen?
Du schaffst es im Moment wieder, mich mit jedem deiner Bilder zu begeistern :)
Bei diesem gefallen mir die Farben ganz sehr, die Form der Blütenblätter ist irre! Was ist denn das für eine Blüte? Eine Buschrose?
Die Schärfe auf den Stempeln sitzt perfekt und besonders schön finde ich die Strukturen auf dem oberen Blatt sowie das Lichtspiel auf dem unteren.
Wenn man das Bild nach rechts hochkant drehen würde, sieht das rechte Blatt aus wie eine schwangere Frau mit Kopftuch in einem Gewand :rolleyes: :)

Sascha, sehr schön, zart und filigran, hier passt auch die Draufsicht!
Hätte mich noch etwas abgeblendet interessiert :)

Birgit, dein Bild ist traumhaft und käme bei mir auf direktem Wege an die Wand! Super schöne Lichtstimmung und sehr verträumt. Ganz toll!
Schön, dass du hier auch mitmachst, ich habe schon viele sehr schöne Bilder von dir gesehen :)

Klomeister, zeigst du noch oder kommentierst du schon? :confused: :cool: :ugly: :D
Insgesamt ein wunderschönes Bild von dir, tolles Bokeh und Bildgestaltung.
Das Pink dürfte wenig weniger Sättigung haben für meinen Geschmack.

Lori, ein perfektes und wunderschönes Bild! Das schlechte Wetter sehe ich dem Bild nicht an! Sehr schöne Farben, saubere Schärfe und super schön mit dem Bokehstengel!

So, von mir gibt es ein Bild von gestern...nichts Spektakuläres, dafür bei schönem Abendlicht aufgenommen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2278384[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo Tigerin,

Danke dir ;)

Zu deinem Bild:
Es sind oft die Kleinigkeiten die ganz gross rauskommen, so ein Grashalm kann langweilig sein...aber bei perfektem Licht und perfektem Bildaufbau ist er ein Hit!
 
@birgit mein bild übersehen?



Mel Alexa #14 Das Erste bild hat was! Stimmig mit dem Bokeh. Postkartenmotiv =)

tigi #15 WTF ist das??? Sieht ja cool aus! achja wo is mein Froop? :lol:

kraxla #18 Sieht toll aus!!

pitti #21 Hmhm.. das eine ist mir zu entsättigt das andere zu konstrastreich.

Kraxla #22 Uff.. sieht aus wie ne Muschel die sich öffnet!

Birgit #24 Schöne Stimmung hast du eingefangen!

Klo Meister #25 Da gefällt mir die EBV mal garnicht. Motiv ist ok

lorras #26 Toll! WIe heißt die Blume??

Tigi #28 Schöne Lichtstimmung
 
@Andrea: Klar bin ich dabei! :) ist einfach ein toller Umgang hier (@all) :)
Vielen vielen Dank fürs Lob ,hat mich sehr gefreut! :)
Ja , Schrift fand ich auch passend ;)
Zum ersten Bild ,das ist wirklich ein Chamälion :D (y)

lonicera: Vielen Dank , hast Recht das mit dem zweigeteilten Hintergrund hatte ich nicht wirklich bedacht.
Also ich find das Bild sehr gelungen ,hattest ja dasselbe Problem wie ich mit meiner Lupine ,dass man bei diesen Blumen anschneiden mus um nah ranzukommen. Hast du gut gelöst und die Größe kommt auch sehr gut durch den Schärfeverlauf zur Geltung (y)
Lediglich wäre mir wohl ein hell-weiß/zarter Hintergrund lieber gewesen ,als schwarz weils m.M.n besser zum zarten Pink passt. Aber Hintergrund muss man so nehmen wies ist ,auch nur so am Rande.

sonnenblume17359: Vielen Dank! :)

p'itti:
Mhh , ich glaube ich fände ein Mix auch am besten , das gesättigte Grün vom Ersten und das Rot vom zweiten :p
Das ist ja mal ein ungewöhnlicher Rosenhaufen :D
Ich persöhnlich hätte nur wohl eine andere schrägere Perspektive gewählt.
Was ich wohl probiert hätte ,wäre seitlich/nach vorne und ganz nach ran ,dass das ganze Bild ganz von den Rosen ausgefüllt wäre ,also kein Grün mehr. Würde sich bei dieser Riesendolde anbieten. Und halt eine besonders schöne Blüte ganz scharf ablichten. Aber nur ne Idee.

kraxla1:
Vielen Dank! :) Hehe , müsste glaube ich sogar so ne Zwischenversion haben :p
Wirklich schönes Bild , ganz tolle Farben und Schärfe und Unschärfe harmonieren toll miteinander! Das Eizige was mich irritiert ist ,dass ich die ganze Zeit denke das Bild müsste doch noch um 90 Grad gedreht werden :lol:

KBlackGFX:
Aber klar doch! Zum Bild ,dass ist ja mal ne Freistellung :eek: Eigentlich habs ich noch gerne ,wenn man im Bokeh noch Konturen vom Hintergrund sehen kann ,wie zum Beispiel Gräser. Aber hier störts mich nicht , muss wohl an der tollen pinknen Blüte liegen :D

Birgit66:
Vielen Dank und schön noch jemand der Vintage mag ,fein :D
Zu deinem Bild ,das ist der Wahnsinn! :eek: Damit hast du genau meinen Geschmack getroffen. Ganz tolle Blumenwiese im traumhaften Licht abgelichtet! Was mich interessieren würde, hast du dasselbe Bild nochmal mit deutlich mehr Tiefenschärfe? Weils doch so ne tolle Blumenwiese ist , wäre noch ne Version wo alle Blüten scharf wären ,toll!
Und irgendwie hätte ich das für Abendlicht gehalten , statt Morgenlicht , wie auch immer , auf das Licht warte ich schon.

KloMeister:
Also mir gefällts ,dass sich die Farben der Blüte im Bokeh wiederholen ,links verstärkt und dann nach rechts ins Grün auslaufen.

lorras:
Obwohl stark von oben , hier will es passen. Bildaufbau ebenfalls sehr gelungen. Ich denke , es passt deswegen so ,da man noch im Bokeh noch was vom Stängel sieht. Wenn das nicht wär ,würde es so "freischwimmend" aussehen mit dem von oben fotografiert , aber der noch zu erkennende Stängel hebs wieder auf.

Tigerin:
Ich liebe Grashälme , ich finde grad auf Fotos kann man so schön rüberbringen ,wie schön sie eigentlich sind. Und grad deinen Halm hast du in einem schönem Licht fotografiert , Bokeh ,Aufbau und Schärfe auch top!

Ich sehe , dass von meinen beiden Versionen die Vintage-Version doch gut angekommen ist , freut mich!

Soo , ich weiß ich weiß :)D) , ich hab wieder eine weiße Blüte im knallenden Licht ,aber ich fand die Stimmung wieder zu schön , außerdem wollte ich das Strahlende auch einfangen , da die Jasminblüten wirklich so in der Sonne so schön gestrahlt haben.

(Habe aber noch eine Schattenversion , wo ich mich auf die Blüte konzentriert hab ,dass zeig ich morgen.)

Glg Mel
 
Hallo im kleinen Sommer:)
Das Dach ist fertig und so langsam versuche ich, wieder am Leben in der virtuellen Welt teilzunehmen.
Viele schöne Bilder habt ihr ja bisher gezeigt. Ich werde sie morgen kommentieren, da es mir jetzt die Augen zuzieht.

Heute gibt es Gras.

Viele Grüße
Ronny


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2278595[/ATTACH_ERROR]
 
Guten Abend ,
schaffe es heute Abend nicht mehr zu kommentieren.Hole ich morgen nach.
Brigit66 und Kraxla1 habt ihr mein Bild übersehen?
Hier nun mein Bild!
 
@birgit mein bild übersehen?

Oh ja, sorry :eek: ohne böse Absicht :D

@KBlackGFX,
bewerte deine beiden Postings #23 und #34:
Habe mir jetzt öfters beide Bilder angeschaut, aber das Bild bei #34 gefällt mir besser, es ist dunkler, der Hintergrund ist schöner.
Das müsste übrigens eine Heidenelke sein, Blume des Jahres 2012 ;)

@Lori,
Bildaufbau und Schärfe sind klasse, mir ist das Bild allerdings einen kleinen Tick zu hell.
Eine Kornblume ist das doch nicht, oder?

@sonnenblume,
sehr schön getroffen, vielleicht ein wenig mehr Kontrast?


Mein heutiges Bild nenne ich *Viererpasch* ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2278849[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,hier versprochen meine Kommentare für gestern!

Schuffi: sehr schönes Bild,toll von den Farben her,strahlt Wärme aus,tolle Schärfe

Lonerica66: Tolle Schärfe der Blüte und wunderbares Bokeh

Pitti:Toll gesehen, auch die Spinne auf dem ersten Bild,schöner Hintergrund.

Kraxla1:zarte Farben und super Schärfe auf dem Stempel.

KBlackGFX:Super Schärfe auf dem Stempel,sonst ist es mir ein wenig zu pinkig.

Brigit66:KLASSE! Gefällt mir total gut. Super Farben und auch tolle Schärfe.

Klomeister: sieht sehr malerisch aus.Schönes Bokeh

Lorras: zarte Farben,tolle Schärfe, schönes Bokeh

Tigerin:SUPER! Tolles Licht und super Schärfe
 
Guten Morgen zusammen im kleinen Sommer!
Von mir gibt es heute Margeritten. Waren eigentlich in der untergehenden Sonne geplant, doch kurz vor ihrem Untergang kam ein dünner Wolkenstreifen über dem Horizont auf :grumble:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2278896[/ATTACH_ERROR]

Mel, mir gefallen bei deinem Bild die Bokehkringel sehr! Die Tonung ist auch meins und die Blüte strahlt schön, so wie du es wolltest. Die Schärfe sitzt astrein auf den Blütenstempeln.
Mich stört etwas der Bereich unten links, die unscharfe Vordergrundblüte finde ich sehr dominant. Evtl würde ich links und unten ein wenig wegnehmen.
Ansonsten ist das wieder ein Bild im Mel-Style und gefällt mir gut! :)

Ronny, da biste ja wieder :)
Schön! :)
Dein Bild ist ganz zart, das Licht, die Farben und der einzig grüne Grashalm mitten in den Ähren. Es gefällt mir sehr, strahlt viel Ruhe aus!

Sonnenblume, sauber abgelichtet, die Margeritte! Schärfe passt und schön freigestellt ist sie auch.
Für mich persönlich dürfte der HG wenig heller sein. Das ist aber ja immer schwierig bei hellen Motiven von schattigem HG.
Danke schön für deinen Kommi zu meinem Gras , freut mich :)

Sascha, mir geht es wie Birgit, dein heutiges Bild gefällt mir noch besser als das gestrige. Ich finde die Positionierung der Blüte im Bild perfekt und die Farben sind sehr schön.

Birgit, WOW! Da warst du ja zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wunderschön, wie die vier angeleuchtet sind und im dunklen Wald herausleuchten! Wenn ich das Bild ansehe, fühl ich mich gleich in den Wald versetzt- sehr sehr schön wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, dauernd übersehe ich Bilder....ich muss mich dafür entschuldigen, das ist wirklich keine Absicht :eek:

@Mel,
wirklich strahlend schön (knapp an der Grenze ;) ) und ein herrliches Bokeh!

@Ronny,
richtig richtig geil! Ein Bild ganz nach meinem Geschmack, herrlich!

@Tigerin,
deine Margeritten sehen so traurig aus ;) schade dass das Licht nicht wie gewünscht war, zudem fehlt mir etwas mehr Schärfe.

@sonnenblume,
etwas weniger Helligkeit, etwas mehr Kontrast...und dann passt es! Die Schärfe ist klasse!
 
Jaaa, Birgit, die Schärfe hätte ich auch gern gehabt! Aber es war total windig und so konnte ich trotz Stativ nicht mehr Schärfe hinkriegen :grumble:
War froh, dass es überhaupt eine Grundschärfe hat :angel:
Ich mag das Bild aber wegen seines Bokehs gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten