• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EF 16-35 f/4 IS vs. Tamron 17-35 f/2.8-4 Di OSD

xlex

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem eine EOS RP zugelegt und beim Umstieg auch mein APS-C-UWW (10-18) verkauft. Nun brauche ich vorerst Ersatz:D bis irgendwann ein bezahlbares natives RF-Objektiv kommt.

Ursprünglich war ich der festen Meinung, dass ich das Canon 16-35 f/4 IS aufgrund der guten Tests und des noch akzeptablen Gewichts und Preises haben will.

Nun bin ich aber ein bisschen ins Grübeln gekommen, da ich eine interessante Alternative gefunden habe: Tamron 17-35 f/2.8-4 Di OSD
Es soll optisch ja auch super sein, leider kann ich aber keinen Vergleich zum 16-35 finden. Weitere Vorteile wäre die deutlich kompaktere und leichtere Bauart.

Nachteilig dagegen kein IS (fraglich, ob bei der BW notwendig, schadet aber sicherlich nicht) und geringere Verfügbarkeit 2nd Hand bzw. geringere Preisstabilität.

Preislich sehe ich die beiden auf einem ähnlichen Niveau (ca. 650 gebraucht für das Canon und 600 neu für das Tamron, hier wird es deutlich schwerer ein gebrauchtes zu finden.

Habt ihr Tipps, die mir die Entscheidung erleichtern bzw. die Objektive hinsichtlich Qualität, Bildschärfe einordnen?

Vielen Dank,
Alex
 
Gehts um möglichst günstigy, möglichst klein oder möglichst gut?

Weitwinkel kommt bei mir zu >90% vom Stativ zum Einsatz oder man nimmt die Kamertasche alsbald Ersatz.

Das Tamron 17-35mm 2.8-4.0 Di OSD ist eins der kleinsten und leichtesten Weitwinkel für KB.
Das Canon 16-35 4.0 IS eins der beliebtesten Allrounder.
Das Tamron 15-30mm 2.8 Di VC USD G2 neben beiden Sigma Art als eins der besten WW Zooms.
Als günstige Alternative wird das wenig beliebte Canon 17-40 4.0 gerne genannt. Besser als der Ruf, relativ kompakt und günstig gebraucht zu finden.

Beachte das Tamron "anders rum" als Canon und Sigma dreht. Je nach dem ob es dich stört.
 
Ich hatte das Tamron auf der Photokina am Tamron-Stand ausgeliehen und dann eine Zeit lang auf der Messe ausprobiert. Im Prinzip ein schön kleines, leichtes Objektiv.

Was mich aber (vor allem in dem schon nicht mehr ganz unteren Preisbereich) gestört hat, war der AF-Antrieb. Das Objektiv hat leider keinen Ring-Ultraschall Antrieb wie z.B. das Canon 16-35 oder das Tamron 15-30, sondern einen kleinen Ultraschallmotor mit Getriebe, wie manch alte Canon Objektive aus den 90ern (z.B. 28-200 USM). Das bedeutet zum einen, dass kein FTM möglich ist, und (noch nerviger) dass der Fokusring sich beim Fokussieren mitdreht. Auch eine Entfernungsskala fehlte. Bei dem Preis für mich ein Ausschlusskriterium, da sollte schon ein Ring-USM verbaut sein.

Hier mal verdeutlicht, was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=6Ky2QXExYC4

Ich würde das Canon nehmen, wobei ich das Tamron 15-30 (kenne nur das G1), bis auf das Gewicht, auch top finde.
 
Interessantes Objektiv das Tamron. Ich habe das EF 16/35IS es ist wunderbar, scharf bis in die Ecken, der IS ist super. Aber, es ist ein fetter Brocken, gerade an der RP. Ich versuche gerade mein Equipment zu verkleinern. Da würde mir das Tamron super gefallen. Viel positives bis jetzt gehört, aber keine fundierten vergleich. Ich werde es weiter Beobachten.
 
Wenn du dir eh irgendwann ein RF Objektiv kaufen möchtest, würde ich persönlich das EF 16-35 F4 nehmen. Erstmal hat es mehr Weitwinkel, und es dürfte vor allem Wertstabiler sein, beim Wiederverkauf.
 
Hallo,
ich hab es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Ich kann das Tamron 17-35 osd wirklich wärmstens empfehlen. Es ist klein, leicht, scharf und abgedichtet. Weil es so leicht ist, nehmen ich es auch zum Wandern gerne noch mit in den Rucksack und die Lichtstärke 2.8 untenrum ermöglicht sogar ein wenig Astro-Fotografie.

Auf den Bildstabilisator kann ICH bei dieser Brennweite gut verzichten und der Autofokus ist mir bisher geräuschlich und geschwindigkeitsmäßig nicht negativ aufgefallen.

Für den Preis (auch neu) ist es wirklich sehr konkurrenzfähig. Günstiger wäre noch das alte 17-40 L gebraucht. Aber das ist deutlich weniger scharf.
 
Wenn man nach Umstieg auf eine andere Kamera mit KB Sensor plötzlich gar keinen (Ultra) Weitwinkel mehr braucht, hat man meiner Meinung nach vorher auch keinen gebraucht. Oder hast du das 16-35 an einer APSC genutzt?:confused:
 
Kein Umstieg, habe ne 5D Mark IV und die EOS R zusammen. Benutzen tue ich aber ausschließen nur noch die R, das RF 28-70 war ein spontaner Kauf und es ist eine Hammer Linse von Canon, würde sogar sagen, das Meisterwerk von denen.

Schön für dich du hast dir das 28/70 gekauft. Wenn interessiert das eigentlich?

Es geht um UWW, um genau zwei Objektive. Das eine Groß, Gut, IS, etc., das andere kompakt, scheinbar gut. Die frage ist halt, wie gut ist die BQ des Tamron im vergleich zu Canon.
 
Ich würde mir IMMER das Canon - erst recht, weil es ein L ist - kaufen. Ob das Tamron per Adapter überhaupt an der EOS R funktioniert, steht in den Sternen. Dass das Canon 16-35er an der EOS R funktioniert, weiß ich - das nutze ich selber.

Und da der Preis wohl offenbar so ähnlich ist, würde ich keine Sekunde überlegen.
 
Ich würde mir IMMER das Canon - erst recht, weil es ein L ist - kaufen. Ob das Tamron per Adapter überhaupt an der EOS R funktioniert, steht in den Sternen. Dass das Canon 16-35er an der EOS R funktioniert, weiß ich - das nutze ich selber.

Und da der Preis wohl offenbar so ähnlich ist, würde ich keine Sekunde überlegen.

Ja, grundsätzlich hast du ja recht, ich kaufe eigentlich auch lieber orginal Canon. Hab auch das EF 16/35 IS, super Objektiv, nur ein fetter Brocken.
Manchmal ist die Größe doch entscheidend. Halbes Gewicht ist für mich schon ein Argument.
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen hilfreichen Kommentare und Hinweise. Die Links zu den Tests werde ich mal genauer studieren.

Weil die Frage aufkam: ich habe mir zur RP das 24-70 f/4 geholt. Preislich ist das meiner Meinung nach momentan unschlagbar.

Die Frage „Wie gut ist das Tamron?“ kann ich jetzt wohl ganz gut einschätzen. Auch wenn es noch an das 16-35 rankommt, wird es wohl ein noch sehr scharfes Objektiv sein. Aber gerade im UWW haben irgendwie alle Objektive die ein oder andere Schwäche, wenn man nicht gerade 1,5kg und 3000€ rumschleppen will.

Entscheidend für mich wird sein, ob ich mit den Einschränkungen des Tamron (Das mit dem Zoomring wird mich wohl sehr stören...) oder mit der „Kopflastigkeit“ des Canon an der RP besser zurechtkomme. Aber dafür hilft wohl nur mal in die Hand nehmen und ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten