• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT Die E1 ist immer noch eine tolle Kamera

Aber OK, Du schreibst ja "meiner Meinung nach"...:angel:

Genau. :)
Hier spielt wohl auch mit rein, dass ich selbst fast nur die direkten JPEG´s nutze. RAW´s hatte ich zu Canon und Nikon-Zeiten noch bearbeitet, da der Mehrwert wirklich groß war. Bei Olympus hat sich das etwas geändert. Ich komme oftmals ohne weitere Bildbearbeitung klar. :)

Viele Grüße- Michael
 
nur 5MP nicht mehr zeitgemäß

Moin,
meine E-1 ist noch regelmäßig mit in der Tasche. Die Farben sind toll und wenn ich wieder eine Serie bei youtube hochlade bemerkt man die 5 MP
eigentlich nicht. Auch Photobücher bis A4 sind völlig unproblematisch.

Ich denke wenn die Leute bei meinen Bildern anfangen die Pixel zu zählen, war mein Bild nicht gut genug um sie davon abzulenken.

Durch die komplette Befreiung von irgendwelchem Schnickschnack befasst man sich mehr mit dem Motiv als mit der Technik.

135 Fokuspunkte, 4k, 8k, GPS oder Wlan sind für mich uninteressant.

Ich hab auch schon schöne Bildserien mit alten 2,1 MP Kameras von Nikon gesehen. Es geht eine Menge mit diesen alten Schmuckstücken.

Gruß
Andreas
 
Von Zeit zu Zeit schnappe ich mir meine E-1 (sieht immer noch aus wie neu) mit dem 50er Macro und genieße es, mit dieser Kombi zu fotografieren. :)
 
Bei meiner E-1 hat sich die Belederung um den Griff komplett gelöst. Die auf Kamera-Reparaturen ausgerichtete Firma Via Da Vinci hatte bis etwa 2012 noch Klebepads. Leider hatte ich es verpasst mir welche zu besorgen.

Hat hier jemand eigene (und hoffentlich) auch sehr gute Erfahrungen mit dem Ankleben der Belederung mit einem Leim oder mit anderen Hilfsmittel gemacht? Wenn ja, wäre ich für eine Rezeptur dankbar, merci :)
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen schon bei mehreren Kameras mit Hotrega MS1000 gemacht, das ist ein Kleber der sich ähnlich wie Silikon verarbeitet und ebenfalls elastisch bleibt, dabei aber bombenfest hält. Ich nehme ihn in schwarz. Gibt es leider nur in der Kartusche, hält sich aber lange.

Sehr ähnlich sind Karosseriekleber wie z.B. Teroson MS9220, den gibt es in kleinerem Gebinde. Hab ich auch schon verarbeitet. Leider kann man die geöffnete Tube nicht lange aufbewahren, sie trocknet innerhalb weniger Wochen komplett durch.

Gut geeignet soll auch Kövulfix sein.

Das Problem ist allerdings, dass die Gummierung meist aufgequollen ist. Das ist auch die Ursache dass sie nicht mehr hält. Da muss man dann an den richtigen Stellen etwas kürzen, damit sie wieder richtig anliegt und nicht übersteht. So ganz perfekt wird das i.d.R. nicht mehr bei Griffgummierungen. Gut ist, dass man mit der schwarzen Klebemasse etwaige Spalten gut auffüllen kann.


Für die Fixierung bis zum Aushärten der Kleber muss man sich "Druckverbände" einfallen lassen, damit das Gummi überall ans Gehäuse angedrückt wird. Da ist PVC-Isolierband gut geeignet, es ist leicht dehnbar und hinterlässt keine Klebespuren.
 
Recht herzlichen Dank für die tollen Vorschläge. (y)

Werde nun mal prüfen, ob es die Produkte auch in der Schweiz gibt.

vg
alouette
 
Toller Thread. Ich bin ernsthaft am überlegen mir wieder eine E-510 / E-3 zuzulegen. Weit entfernt von einer E-1 aber irgendwie war es doch ganz schön ohne 1000 Menüpunkte zu fotografieren.

Grüße
Sascha
 
Oh ha, hatte ich auch mal anno tuck. Bedienung war echt ok, aber ist in punkto Bildqualität nicht jedes aktuelle Handy mittlerweile überlegen?
 
Meins nicht. Besonders nicht bei 200mm Brennweite.
Aber können wir das nicht in einem der 39 anderen Threads zu dem Thema diskutieren?
 
Toller Thread. Ich bin ernsthaft am überlegen mir wieder eine E-510 / E-3 zuzulegen. Weit entfernt von einer E-1 aber irgendwie war es doch ganz schön ohne 1000 Menüpunkte zu fotografieren.

E510 ist doof. Hab sie hier noch. Sucher mickrig, alles wirkt irgendwie plastehaft, sogar die Lumix G1 fasst sich besser an. Und E-3, wenn man schon die Kröte CMOS schluckt, dann gleich die E-5, die habe ich auch schon für 200 Euro Staub ansetzen gesehen.

Ich finde schon, CCD hat was. Mit den beiden 2.0er Zooms wäre die E-1 (m)ein Traum.
 
Dann bist du aber bei optischen Suchern sehr anspruchslos und legst das Level bei elektronischen sehr hoch. Ich bin zu einer Lumix G1 wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, also die erste mFT von Panasonik mit EVF. Sie war bei einem Objektiv einfach dabei, quasi 0 Euro Kosten. Deren alten Sucher halte ich für ein Vielfaches brauchbarer als den optischen der e510. Man kann damit sogar leicht bewegte Motive mit manuellen alten Zuikos scharfstellen, ähnlich wie mit der Mattscheibe der OM2. Das kann man mit der e510 vergessen, das geht mit der noch nicht mal mit Schnittbildscheibe und Stativ unter Laborbedingungen 100%ig sicher. Überhaupt ist sogar schon die Lumix G1 in jeder Hinsicht die bessere Reisekamera. Sie ist kleiner, trotzdem griffiger, besser, heißt angenehmer verarbeitet. Und hat ein Klappdisplay. Sogar der AF ist schneller. Nur die Batterielaufzeit ist besser bei der DSLR. Ich habe übrigens einige 10000 Fotos gemacht mit der e510.

Noch was war besser bei der Olympus: Die JPGs. Was das wert war, habe ich erst gemerkt, als ich die Lumix hatte.
 
Noch was war besser bei der Olympus: Die JPGs.

Hier hast du meine volle Zustimmung. Was die Sucher angeht bin ich von Olympus wohl eher Kummer gewohnt. Als besonders hell waren die nie bekannt.
Ich komme nebenbei von der OM 1n.

Die elektronischen Sucher erinnern mich immer an das Bild von Röhrenfernsehern. Auch die neuesten. Für mich geht das gar nicht. Aber auch der Sucher
einer E-1 ist im Vergleich mit einer Minolta nicht das gelbe vom Ei.
 
Hier muß ich mal widersprechen. Der Sucher ist zwar mickrig, finde ihn aber immer noch um Längen besser als einen elektronischen.

Die E510 ist sehr leicht und macht was sie soll. Also eine prima Urlaubskamera. Wäre ich Kriegsberichterstatter würde ich allerdings
eine andere Kamera wählen.

Gruß
Andreas

Hier muss ich widersprechen, der Sucher ist und bleibt besch... n, hab trotzdem ein 40x60 der 510 an der Wand..
Der Zusatz Kriegsberichterstatter ist ist genauso überflüssig wie dumm..
 
Das erschließt sich mir nicht. Die E-1 war bei dieser Art von Photografen am Anfang beliebt da extrem robust. Was ist daran dumm ?
Krieg muß ich deshalb nicht toll finden.

Ich habe die e510 auch immer der e3 vorgezogen, trotz miesem Sucher. Sie war auf Reisen einfach die handlichere Kamera. Das wäre auch für mich der Nachteil der e1. Sie ist halt eine Wuchtbrumme.

Ich finde übrigens an Kriegsberichterstattung nichts ehrenrüriges. Sie ist das beste Mittel gegen Krieg und wegen Kriegsberichterstattung wurden schon Kriege beendet. Ich vermute aber, die e1 war keine typische Kamera dafür, der AF war schon damals nicht konkurrenzfähig. Das war ja das Problem von Olympus. Sie haben es nie geschafft, passende Kameras für ihre TopPro-Linsen anzubieten. Das ging schon mit der e1 los.
 
Das wäre auch für mich der Nachteil der e1. Sie ist halt eine Wuchtbrumme.

Ich empfinde eher meine E-3 als Wuchtbrumme, besonders mit Batteriehandgriff.
Hinderlicher bei der E-1 ist eher die eingeschränkte High Iso Fähigkeit.
Gerade im Urlaub wenn man nicht weiß was kommt. Die E-510 hat da zumindest
noch den eingebauten Blitz und Iso 800 geht auch noch.
Trotzdem hab ich mit der E-1 mal einen ganzen Schwedenurlaub photografiert.
Die JPGs passten perfekt zur Lichtstimmung.
 
Hm, höhere Iso würde ich einfach mal vergessen bei FT. Iso 800 ist, wennn man ehrlich ist, bei der e510/e3 auch nur eine Notlösung, die man damals zähneknirschend eingegangen ist. Hight-Iso ist die Domäne neuerer Kameras/Sensoren. Bei einem CCD, also der e1, bleibt man halt bei Iso 100 und nimmt ein Stativ mit. Eine Leica M9 kann auch nicht gut High Iso, OK, mehr als die e1, aber dafür kostet sie auch das x-fache.

Wenn ich High Iso wollte und Oldschool, würde ich eine Queen Mum kaufen. Die kann das besser. Auch sind die Linsen für die günstiger. Der Nachteil bei FT, also der e1: Die Objektive, also die würdigen, kosten noch ein Schweinegeld.
 
höhere Iso würde ich einfach mal vergessen bei FT. Iso 800 ist, wennn man ehrlich ist, bei der e510/e3 auch nur eine Notlösung

Ich hab mal auf einem Konzert mit der E-3 und Iso 3200 photografiert. Grenzwertig aber es ging. Allerdings nur in S/W.
Wären Hard Rock Bands meine bevorzugten Motive müßte ich mir ein anderes System suchen.

Zum Glück sind meine Motive Friedhöfe und Lost Place. Mein superstabiles Manfrotto Stativ ermöglicht meiner E-1 so
auch die Iso 100.
 
Anwendungsbeispiel: Familien-Pappi, oder Mami, macht Strandurlaub mit den Kleinen.Natürlich hat man seine GX9, oder G81 im Gepäck, damit lassen sich super Fotos machen. Dazu aber noch eine e1 mit einem 1454 - als schlichte Strandkamera. Iso 100 ist da kein Thema. Sonne knallt, optischer Sucher ist dann eh das beste. 5 MP... ich bitte euch, reicht dicke. Farben -werden von alleine knackig, macht der Sensor. Vor Ort angekommen, Kühltasche abgestellt, Sonnenschirm aufgestellt, Schwimmflügel aufgeblasen... deine e1 wirfst du einfach in den Sand. Du gehst mit den Kurzen Baden. Was machst du mit der e1? Kurz überschlagen - Wert der Kamera: Unter 100
Euro. Wert vom Objektiv: unter 100 Euro. Du lässt sie einfach im Sand neben dem Schirm liegen. Baden fertig, Kinder buddeln: Nimm die Knipse und mach Bilder. Die Kinder planschen in der Brandung - nimm die e1 und mach Bilder. Scheisz egal, ob es ein paar Salzwasserspritzer gibt. Du hast mit Sonnenöl beschmierte Hände? Egal, mach Bilder! Und die werden gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten