• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2017, Thema: "Technik"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 19 - 3 Punkte
# 31 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt

Nr. 19 - Mit mein liebstes Bild in diesem WB. Es spricht mich in Aufbau und Farbe sehr an, trotz oder wegen seines reduzierten Inhalts.
Nr. 31 - Fast schon magisch, wie immer mehr Windräder auftauchen, je länger ich das Bild betrachte!
Die Stimmung hast du sehr schön eingefangen!
Nr. 4 - Ich mag die Symmetrie in deinem Bild, zusammen mit der alten Technik, bleibt einfach ein Hingucker!
Nr. 6 - Gelungene Nachtaufnahme, schön gesehen.
Nr. 32 - Wie bei dem anderen Bild einer Plattenmühle,ein immer viel gezeigtes Motiv. Wobei der Aufbau deines Bildes schon gelungen ist, ich kann mich der Wirkung kaum entziehen. Die farbliche Wiederholung des orange, super gesehen und umgesetzt!
Nr. 39 - Ja, ja, dein Bild hat schon was, ich mag diese Details alter Technik.
Nr. 17 - Die die beiden Figuren, jede mit ihrer Art der "Hilflosigkeit" , hast du schon sehr, sehr witzig erwischt



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#4 - 1 Punkt
#6 - 2 Punkte
#10 - 1 Punkt
#19 - 2 Punkte
#22 - 1 Punkt
#27 - 1 Punkt
#32 - 2 Punkte

Nr. 4 - Flüssigkeitsbehälter: interessantes Detail, die symmetrische Umsetzung ist gut, aber mir hätte ein engerer Beschnitt besser gefallen - Hochformat oder quadratisch.
Nr. 6 - Raffinerie: tolle Farben, leider oben abgeschnitten.
Nr. 10 - hübsche Hafenszene bei Sonnenuntergang, die Kräne als Scherenschnitt gefallen mir; oben etwas knapp beschnitten, und leider ist das Orange des Himmels etwas schmutzig.
Nr. 19 - Überwachungskameras: nicht spektakulär, aber mir gefallen die Farben.
Nr. 22 - Die Industrieanlage wirkt durch die farbige Beleuchtung, der Betrachter setzt optisch einen netten Akzent, aber gleichzeitig wirkt er wie ein Betrachter eines Kunstwerks - und hier ist die künstlerische Beleuchtung ja mindestens so wichtig wie die Technik -, sodass das Thema etwas in den Hintergrund gedrängt wird.
Nr. 27 - Uhrwerk: netter Ausschnitt, angenehme Farben. Mit dem Schärfeverlauf bin ich nicht ganz glücklich, mir ist das Zahnrad unten in der Mitte zu unscharf.
Nr. 32 - Plattenspieler: ein unspektakuläres Motiv, aber mir gefallen die Komplementärfarben. Die Unschärfe wurde passend gewählt, und der Bildausschnitt passt auch. Leider überlappen die orangen Flächen, ein bisschen weiter von oben fotografiert wäre vielleicht besser gewesen.

weitere Kommentare:
Nr. 15 - Aufzüge: wäre ein tolles Architekturfoto, wenn im Vordergrund nichts hineinragen würde.
Nr. 21 - Weiche: so ein ähnliches Bild hatte ich auch
Nr. 40 - Das Detail eines Eisenbahnwaggons hätte Potential, wenn es nicht so dunkel wäre (ich habe das Licht abgedreht, und selbst als ich im Stockfinsteren saß, war nicht viel zu erkennen).
 
#5 - 2 Punkte
#6 – 3 Punkte
#17 - 1 Punkt
#22 - 2 Punkte
#38 - 2 Punkte

zu 5: dichtes Bild, klare Linen, schönes Rot. Ich mag Lokomotiven
zu 6: großtechnische Anlage in tollem Grün und Gold.
zu 17: Roboter mit scheinbarer Mimik mit neugierig, selbstbewusstem Blick real im Vordergrund, der Mensch digital in den Hintergrund auf einen Bildschirm verbannt. Ein symbolträchtiges Foto zum Spannungsfeld Mensch-Technik.
Zu 22: Ein Rückgriff auf die Romantik: Der stille Betrachter steht stellvertretend für einen selbst im Vordergrund. Schöne Nachtaufnahme einer großtechnischen Anlage, die durch den Menschen im Bild sehr gewinnt.
Zu 38: Lichtröhren“explosion“. Sehr dynamisch durch die gewählte Perspektive.
 
# 26 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte

Nr. 26 - Das Motiv ist mir (vermutlich) klar, die Umsetzung sehr aufsehenerregend verfremdet. Super, das macht Freude zum Anschauen! Vielleicht ein bißchen zuviel schwarz, etwas Reduktion und Beschnitt hätte vielleicht gut getan?
Nr. 27 - Mein anderer Favorit mit feinen Details und schöner Farbgebung, Einzig der Schärfeverlauf wäre nicht mein Ding, sondern eine durchgehende Schärfeebene, vielleicht durch ein shift-Objektiv verwirklicht. Das wäre aber zuviel verlangt - wer hat schon so etwas im Schrank stehen.
Nr. 3 - Ein schönes Produktfoto, prima auf die relevanten Details konzentriert. Leider ist die technische Umsetzung nicht ganz einwandfrei mit leichten Unschärfen (nein, nicht der Sekundenzeiger ;) ) und leichter Verzerrung.
Nr. 4 - Dieses technische Detail finde ich auch sehr schön in einem gelungenen Foto festgehalten. Schön komponiert, die Brennweite passt m.E. auch gut. Nur ist es mir im Unschärfebereich teilweise zu hell. Außerdem mag ich die übertriebene Farbgebung nicht so leiden.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 38 - 3 Punkte

Die Punktekandidaten:
10 Kräne Hafen 1 P : Angenehme Bildstimmung, gute niedrige Perspektive. Im unteren Bereich „säuft“ das Bild durch die sehr dunkel gehaltenen Kräne/Boote etwas ab. Eine klare Entscheidung: Will ich „Silhouette“ oder „Zeichnung“ wäre mir lieber gewesen.
13 Schwebebahn 1 P : Schönes Bild mit toller Lichtstimmung! Auch wenn das Wasser toll aussieht hätte ich ein Querformat mit ausschließlich der Schwebebahn bei diesem Wettbewerbsthema bevorzugt.
19 Überwachungskameras 2 P : Auch hier eine schöne Lichtstimmung. Fast schon zu sehr ins Rote. Mir gefällt vor allem die Reduktion aufs Wesentliche. Dadurch kommt die unheimliche Stimmung einer Überwachung gut rüber.
31 Windräder im Nebel 2 P : Die hohe Anzahl der Windräder lässt das Thema Technik gut erkennen. Der Nebel und die blassen Farben lassen einen förmlich spüren wie es sich dort im Morgennebel angefühlt haben muss.
37 Bälle Decke Lagerhaus 2 P : Sehr cooles Motiv! Ist das eine Bühneninstallation? Leider sind mir im oberen Bildbereich zu wenig bunte Lampions, sonst hätte ich volle Punkte gegeben
38 Stablampen 3 P : Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man relativ unscheinbare Dinge des Alltags an sich sehr einfach fotografisch ganz anders darstellen kann! Erinnert mich ein wenig an das Raumschiff Enterprise, welches gerade auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Mein klarer Favorit

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
6 Industrieanlage: Schatten des Hauses nicht gerade (sonst wären aber die Türme schief), noch mehr stört unten links das schwarze Dreieck. Ansonsten gute Bildstimmung, evtl. die Türme noch einen Tick heller belichten.
12 Luftaufnahme Industrieanlage: Eher ein dokumentarisches Bild, als ein fotografisches. Erinnert mich eher an eine langweilige Firmenpräsentation, sorry! Das gleiche Bild bei Nacht oder in der „Blauen Stunde“ wäre schon mal ein Anfang
15 Elbtunnel: Gutes Motiv, leider finde ich die Perspektive sehr unglücklich gewählt. Mich stört vornehmlich der schwarze Teil des Stockwerks darüber im sonst mittig gesetzten blauen Dach.
23 ein sehr schönes Foto, für mich aber eher für ein anderes Thema geeignet (Fachwerk = Technik?). Die Autos stehen mir nicht genug im Vordergrund. Allerdings wäre das Bild ohne die alten Häuser nur halb so schön...
34 Interessantes Farbenspiel, aber irgendwie kann ich mich mit dem Spiel der Schärfe nicht anfreunden. Wenn die EXIF-Daten stimmen ist das auch kein Wunder: Blende 29 lässt den Vordergrund leider kaum verschwimmen...
35 Extrem schönes Bild, aber wenn ich es richtig erkenne für mich am Thema vorbei, der Fahrstuhl ist ja nicht zu sehen (Bei Treppenhaus hätte ich 3 Punkte gegeben).
40 Der dunkle Anteil im Bild ist mir leider viel zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte

Nr. 6 - super schöne Nachtaufnahme mit toller Beleuchtung, das gefällt.
Nr. 10 - gefällige Abendstimmung am Hafen, find ich auch klasse.
Nr. 26 - Beleuchtung oder Kunst, schöner Kontrast.
Nr. 32 - auch ein Tonkopf passend zum Schallplattenlabel, erinnert an alte Zeiten.
Nr. 36 - farbenfrohes Bild, schön gesehen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 37 - 3 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 4 - Schönes Detail einer alten Maschine. Optimal in Szene gesetzt mit der fast perfekten (und damit spannenden) Symmetrie.
Nr. 37 - Ein tolles Bild. Ich kann noch nicht einmal sagen, was mich daran so fasziniert. Auch die vermeintliche technische Schwäche, dass alles schief ist, bekommt durch eine länger andauernde Betrachtung seinen ganz eigenen Reiz. Irgendwie sieht das ganze für mich nach Matrix aus.
Nr. 42 - Das ist für mich die am besten eingefangene Darstellung der zu erwartenden Technik von morgen. Einfach und schlicht auf das wesentliche reduziert.
Nr. 27 - In dieser Version ist das Detail des Uhrwerks hinsichtlich der Schärfesetzung gelungen. Kritikpunkt: Noch besser wäre eine etwas geschlossenere Blende sowie eine niedrigere ISO mit entfesseltem Blitzeinsatz.
Nr. 10 - Eine beeindruckende Sammlung von Technik in einem Hafen. Der linke Rand hat vielleicht etwas zu wenig 'Gewicht' und die dunklen, gerade noch zu erahnenden Bildbereiche hätte ich noch ein wenig weiter runtergezogen.
Nr. 36 - Lichttechnik deren Aufnahme gerade in ihrer farbigen Überdrehung ihren Reiz hat. Schöne Gewichtung der Komplementärfarben.
Nr. 38 - Lichttechnik zum zweiten. Hier beeindruckt mich der Blick für das Motiv und die daraus resultierende Perspektive.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - Ein schönes Stück moderner Technik. Leider stören mich ein paar Details: Der schwarze Bogen links unten, der ABB-Schriftzug, die noch erkennbare Person im Hintergrund links oben.
Nr. 3 - An dieser Aufnahme fasziniert mich, dass sie tatsächlich das Versprechen der Uhr 'Precisionist' sichtbar macht. Der Sekundenzeiger läuft nicht geschmeidig, sondern macht innerhalb einer Sekunde 16 winzige Schritte.
Nr. 19 - Dieses Motiv würde mir besser gefallen, wenn von Mauer und Kabel nichts zu sehen wäre.
Nr. 31 - Zur Unterstreichung des Themas müssten die Windräder etwas stärker (im Sinne von Kontrast) aus dem Nebel hervortreten.
Nr. 7, Nr. 26, Nr. 32, Nr. 39

Weitere Kommentare

Nr. 5 - Eine schon oft gesehene Technikaufnahme. Das Rot kommt etwas blass rüber (leicht überbelichtet?) und ich hätte mir genr etwas mehr Schärfentife gewünscht.
Nr. 8 - Was Dreck am Auto mit em Thema zu tun haben soll, erschließt sich mir leider nicht.
Nr. 9 - Ein zu erwartendes Motiv. In der Ausführung leider kein WOW.
Nr. 13 - Ich würde dieses Motiv gerne mal bei Abendsonne sehen. Hier mussten durch das Gegenlicht die dunklen Bereiche deutlich aufgehellt werden, was das eigentliche Motiv dann flau erscheinen lässt.
Nr. 15 - Ist der Eifelturm Technik oder Architektur? Dieses Bild würde ich eher bei Architektur sehen.
Nr. 22 - Dieses Bild kippt mir nach rechts. Obwohl der Hauptturm fast gerade ist, bekomme ich den Eindruck, als würde er vor dem Beobachter in Deckung gehen wollen. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Alleine für diese Erkenntnis habe ich 10 Minuten gebraucht.
Nr. 23 - Passt eher zu 'Oldtimertreffen'
Nr. 24 - Ich kenne diese Stühle. Sie sind riesengroß. Leider kommt das hier so gar nicht rüber.
Nr. 25 - Eine tolle Architektur, aber 'Technik'?
Nr. 30 - Der Bezug der beiden Gegenstände zueinander ist für mich verwirrend. Zumal das Glaspodest optisch viel dominanter als das Technikteil ist.
Nr. 33 - Über die Zusammenstellung der Objekte lässt sich ja noch streiten. Über die Körnung ebenfalls. Aber ein absolutes NOGO ist die Kerze, deren Flamme als Lichtspender dunkler ist als die Uhr und das Display des Handys. Das widerspricht der Seherfahrung und macht das Bild unglaubwürdig. Wenn dir die Kerze im Original zu hell und dominant war, dann gehört sie nicht mit aufs Bild. Punkt!
Nr. 43 - Hier sehe ich den Adler dominant. Sollen Lampe und Mikro die Technik darstellen? Oder doch eher die unscharfe Orgel im Hintergrund?
 
# 3 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 41 - 2 Punkte


Nr. 3: Schönes SW-Bild; Thema perfekt getroffen; Die Bewegungsunschärfe des Zeigers verleiht dem Bild das gewisse etwas.
Nr. 7: Roboter kombiniert mit dem Farbverlauf der Leuchten; Sehr schön in Szene gesetzt!
Nr. 22: Leider hast Du dich für das Bild mit der Person entschieden. Das andere hätte mindestens einen Punkt mehr verdient.
Nr. 41: Für mich das bessere Plattenspieler-Bild; 1 Punkt ziehe ich ab, da der Schärfebereich etwas zu klein ist. Blende 2 oder 2.8 wäre mMn passender gewesen. (In meinem eigenen Bild ist zwar der Schärfebereich auch etwas zu kurz, bei mir ist es aber dem sehr sehr kleinen Motiv sowie dem Abstand von nur etwa 2cm zwischen Objektiv/Motiv geschuldet).
 
# 8 – 3 Punkte
# 19 – 3 Punkte
# 24 – 2 Punkt
# 31 – 2 Punkte

Nr: 8 gefällt mir gut
Nr:19 finde ich die Farben schön
Nr:24 gefällt von der Gestaltung
Nr:31 alles sehr stimmig, schön gemacht.
 
# 3 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Nr. 3 - Die Armbanduhr ist klassisch und perfekt aufgenommen: Grafisch SW, perfekt ausgerichtet, genau richtige Bewegung des Sekundenzeigers. Einfach ein Hingucker!

Nr. 6 - Wunderschöne Industrieaufnahme bzw, Detail davon. Verbesserungsmöglichkeit: Zur blauen Stunde aufnehmen, und ggf. Blendensterne durch Abblenden.

Nr. 26 - Eigentlich nur eine normale Glühbirne, wirkt aber irgendwie durch die gekippte Aufnahme und die Unterbelichtung fremdartig, technisch und faszinierend.

Nr. 27 - Hervorragende Aufnahme eines Uhrwerks mit auf den Punkt getroffener Schärfe und Bildaufteilung! Das Auge wird großartig geführt.

Nr. 2 - Von den Robotern der beste. Das Podest hätte vielleicht noch abgeschnitten gehört.

Nr. 14 - Diese Drohne zeigt uns den Weg in die Zukunft. Gut erwischt mit passender Bewegungsunschärfe.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 23 – 1 Punkt
# 26 – 3 Punkte
# 27 – 3 Punkte
# 3 – 2 Punkte

Nr:23 Scöne Perspektive
Nr:26 Einfaches interessant und spannend photographiert
Nr:27 Schönes Detail - viele Zahnräder, wenn auch etwas viel los
Nr:3 Routiniert und schöner Ausschnitt ... Licht könnte spannender sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

# 6 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 27 – 2 Punkte
# 32 – 3 Punkte
# 35 – 2 Punkte
# 38 – 3 Punkte


Nr. 6 Die Raffenerie bei Nacht: mir gefallen die geraden Linien, die Wärme durch die gelbtöne, die mit dem kühlen Silbergrau kontrastieren. Die sparsame Farbe, das Licht gegen den dunklen Himmell. SW probiert ?

Nr. 10 Die Siluetten der Kräne & Co vor dem warmen rosa-orangenen Abendhimmel, der mit dem kühlen Blau des Wassers kontrastiert. Ich mag den Wechsel von groben Strukturen und den filigran anmutenden Auslegern der Krane, tief liegende Horizontlinie - schöne ausgewogene Aufteilung im Bild.

Nr. 27 Das Uhrwerk als Klassiker für Technik. Toll gewählter Bildausschnitt, mir gefällt die (warme) Farbgebung, das Spiel mit der (Un-)Schärfe und das Spiel von Licht und Schatten. Toll umgesetzt.
Idee: die Schärfebene läuft ja "gewohnt" parallel zur Bildkante - sonst gibt es nix, dass auf "oben und unten" schließen läßt - wie wäre die Bildwirkung, wenn der Ausschnitt / die Schärfebene (leicht) in die Diagonale gedreht wäre ??

Nr. 32 Der erste Plattenspieler. Mir fallen sofort die Farben auf, die ausgeglichen verteilt sind - ebenso zum tiefgrau-schwarz. Das Spiel mit der Unschärfe, das Spiel mit dem Farbkontrast. Im ersten Moment habe ich mir mehr Schärfe gewünscht - ne, das ist schon richtig so !

Nr. 35 So richtig kann ich gar nicht beschreiben, was mich an dem Bild so "anmacht". Die Linien der Spiegelfläche geben durch die Perspektive Ruhe und Ordnung - die durch die vielen Lichter und kleinen Schatten gleich wieder aufgebrochen wird. Die vielen Linien / Strukturen / unterschiedlichen Flächen laden in eine SW-Umsetzung ein - die ich für sehr gelungen empfinde - schönes Spiel mit den Grautönen. Schärfe paßt. Da wüßte ich gern mal im Detail, wie die Grauzonen so verteilt sind, wie Du wo nachgearbeitet hast ...

Nr. 38 Das vermeintliche Schwarzweiß-Bild, dass sich erst bei genauen Hinschauen als Farbversion entpuppt. Gut gewählter Blickwinkel, Spiel mit dem Licht. In der kleinen Vorschau dachte ich erst: da hat jemand beim Belichten mit dem Zoom gespielt .. und dann kam es anders. Dem Lichtkünsterler darfst Du einen Punkt abgeben - die anderen behälst DU für die tolle gelungene Umsetzung !


Einige wenige andere vielen mir noch auf - da waren die Punkte jedoch schon zu Ende :

Nr. 3 schön in Scene gesetzte Uhr mit Bewegung. Toll !
Nr. 4 mag ich auch - das Spiel mit den warmen Farben vor dem kühlen dunklen Hintergrund. Irgendwie etwas zu zentriert/symmetrisch für mich.
Nr. 22 Mench & Technik. Schöne Komposition bei interessantem Licht
Nr. 28 Mag ich - die "bunte" Kette im Blickwinkel zwischen den grauen Stahlträgern. Schönes Scharfespiel
Nr. 37 Die ganzen vielen bunten Bälle im "Stahlgerüst" - ist mir so gefühlt ein kleines bischen zu "Wirr", ohne das ich das jetzt genau erläutern könnte.
Nr. 39 Technisch toll umgesetzte Technik-Historie - mit fehlt so ein bißchen der Pepp oder Kick daran, um es in die Stube zu hängen.

Danke für die tollen Ideen und Umsetzungen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 4 - 3 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Nr. 4 - Einfach tolles Bild, hat mir ja damals schon auf Flickr gut gefallen :D
Nr. 26 - Neben dem Bild von Pippilotta ganz klar mein Favorit (y)
Nr. 3 - Technik auf's Wesentliche reduziert. Sehr schöne klar Umsetzung
Nr. 6 - Was für ein Moloch. Gefällt mir aber von den Farben her ausgesprochen gut
Nr. 27 - Sehr schöne Detailaurfname
Nr. 35 - Aufzugschacht? Da wird man irgendwie fast ins Bild gesaugt...
Nr. 9 - Der Klassiker schlechthin, daher ein Punkt ;)
 
# 3 – 2 Punkte
# 4 – 2 Punkte
# 12 – 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 26 – 2 Punkte
# 28 – 3 Punkte

Nr. 3 – das Uhrwerk steht für Technik schlechthin, insbesondere für die Präzision der Technik. Und diese kommt in diesem Bild mit Wahl des Ausschnitts, S/W-Ausführung und der Dynamik des Sekundenzeigers wunderbar zum Ausdruck. Links für mich ein wenig zu knapp beschnitten.
Nr. 4 – durch die sehr gelungene Freistellung, die schöne Farbgebung und die tolle Symmetrie wunderbar herausgearbeitetes technisches Detail.
Nr. 12 – industrielle Produktion in einer Fabrik ist natürlich Technik pur. Schöne Farben, die diagonale Abgrenzung von Industrie zur „Natur“ gefällt mir auch gut. Tolle Schärfe.
Nr. 22 – sehr gelungene Inszenierung von sichtlich beeindruckender Technik dadurch, dass Blickrichtung des Betrachters im Bild und des Betrachters des Bildes auf dasselbe Objekt geführt werden. Sehr schöne Farben und Bildgestaltung.
Nr. 26 – tolles Detail, tolle Farbgebung, tolle Perspektive
Nr. 28 – Technik wie aus dem beginnenden Industriezeitalter, sehr schön gesehen, sehr gelungene Schärfeverteilung und Bildaufteilung (ich hätte nur die obere Nietreihe komplett auf das Bild gebracht), mal nicht die bekannten plakativen, sondern matte „schlammige“ Farben. Toll!
 
# 26 – 3 Punkte
# 27 – 3 Punkte
# 38 – 3 Punkte

Nr. 26 - Perspektive und der hohe Kontrast zwischen Schwarz und dem warmen Licht der Birne, die ich irgendwie anfangs für eine Art Triebwerk gehalten habe, finde ich sehr gelungen. Wie sich das Licht dann noch durch die Ummantelung durcharbeitet, gibt dem ganzen eine klasse Atmosphäre.
Nr. 27 - Klassiker. Die Farbkontraste zwischen den verschiedenen Elementen finde ich harmonisch und passend umgesetzt, nichts wirkt zu knatschig. Gelungener Schärfelauf, das Rauschen finde ich etwas too much für einen VF Sensor, aber es ist mehr in den unscharfen Bereichen vorhanden und stört somit nicht die Sicht auf den Schärfepunkt. Guter Schnitt, dichte Aufnahme, als ob man selbst direkt davor sitzt.
Nr. 38 - Der Blick direkt von unten nach oben gibt diesem Motiv etwas Besonderes. Dazu noch die starken Kontraste, und wie sich die geraden Röhren nach allen Seiten hin zu strecken scheinen, so wirkt es auf mich surreal. Gut gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 - 3 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 9 – 1 Punkt
# 32 – 1 Punkt
# 39 – 1 Punkt

Nr. 5 - Ein Klassiker für 'Technik in Groß'. Fotografisch sehr gut umgesetzt: Die Komposition unterstreicht die Dynamik des Motivs, der Schärfeverlauf ist sehr harmonisch realisiert und die Farbgestaltung passt für mich gerade durch die Reduktion auf Rot-und Brauntöne super!
Nr. 20 - Ein Blick in den Motorraum eines Autos: Auch ein zu erwartendes Motiv - hier für mein Empfinden farblich interessant und technisch sehr sauber umgesetzt!
Nr. 10 - Thematisch für mich eher ein 'Sonnenuntergangsfoto' - trotzdem Hafen-Technik gelungen in Szene gesetzt, die filigranen Kranstrukturen harmonieren sehr gut mit dem orangefarbenen Himmel!
Nr. 14 - Die Punkte gibt es für das Motiv bzw. die Idee! Die 'neue alte' Technik wurde fotografisch sauber aber unspektakulär umgesetzt.
Nr. 27 - 'Alte' Technik sehr schön abgebildet, Kompostion und Farben sehr stimmig, nur die für mich etwas zu geringe Schärfentiefe bzw. etwas zu weit vorne liegende Schärfeebene 'verhindert' den 3. Punkt!
Nr. 9 - Ein Klassiker für 'Technik in Klein': Fotografisch gut realisiert, für mich hätte die Schärfe aber etwas weiter hinten liegen dürfen!
Nr. 32 - Farblich und schärfemäßig sehr schön komponiert (Abnehmer / Schallplattenlabel), mir nur einen Tick zu dunkel und für das Thema etwas zu reduziert
Nr. 39 - Einen Sonderpunkt für die 'Winkekatze': Farblich harmonische Hintergrundgestaltung, schöne Details, nur die silberne Diagonalstrebe irritiert etwas

Aufgefallen sind mir noch:
Nr. 13 - Prima zur Themenstellung passendes Motiv, gute Idee, Umsetzung für mich aber nicht optimal (Format/Beschnitt, Belichtung/Schattenaufhellung), daher knapp keinen Punkt
Nr. 36 - Schön gesehene Lichtinstallation, farblich ansprechend, die ausgebrannten Lichter verhindern einen harmonischeren Gesamteindruck, gehört für mich thematisch auch eher in den Bereich Licht/Kunst
Nr. 31 - Schönes Motiv, thematisch passend, eigentlich sehr reduzierte bzw. fokussierte (farbliche) Gestaltung, mit einem anderen Beschnitt (ohne das Feld im Vordergrund) wäre es ein Punktekandidat gewesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten