• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Milchstraße über Wolkenwasserfall - La Palma

gefällt mir auch ausgesprochen gut! Eventuell den Vordergrund noch ein wenig heller. Der Himmel sieht aber sehr gut aus, auch mit den Wolken! :)
 
Nördlich von Hannover
TeichDSLR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zu #6016

Schöne Spiegelung und Bildaufbau . (y)

Projekt Skilift

Lag langer auf der Festplatte, nun endlich mal dazugekommen :D

Für mein Geschmack etwas zu viel Magenta.



Am Gahberg in Oberösterreich:

Cooles Bild mit guter Bearbeitung. Schade nur das die Person nicht ganz scharf ist.

Milchstraße über Wolkenwasserfall - La Palma

Der Himmel gefällt mir aber leider ist mir der VG etwas zu viel Schwarz.

Ich werf mal eins von letztem August dazu:


Schönes ruhiges Bild mit sanfter Bearbeitung im Himmel.
Nördlich von Hannover

Der VG rausch schon etwas stark. Da würde ich etwas die Sättigung runterziehen und das ganze etwas dunkler entwickeln. Aber auch hier in den Sternen für mein Geschmack etwas zu viel Magenta. Sonst aber ein schönes Panorama.


Von mir mal was aus unserem letzten Kurzurlaub auf Fehmarn. Es hatte vorher oft geregnet und ich dachte schon ohne Sternenbilder nach Hause fahren zu müssen. Aber am vorletzten Tag rissen die Wolken dann doch noch auf.


Sterne über Fehmarn
by Christian Kirsch,
 
Gahberg (Weyregg am Attersee, Oberösterreich):

z7YrJzb.jpg
 
In den Sommermonaten sind immer mal wieder Leuchtenden Nachtwolken über dem Nordhorizont sichtbar. Sie entstehen in der Mesopause in 83 km Höhe und werden nach dem Sonnenuntergang noch von der Sonne angestrahlt. Hier einige Bilder vom interessanten Abend- und Morgendisplay am 17./18. Juni 2019
 

Anhänge

Wirklich schön, immer wieder ein faszinierendes Phänomen (der Vordergrund hätte für meinen Geschmack etwas hübscher sein dürfen). (y)
 
Spannend diese Wolken, hab ich noch nie gesehen.

Bis heute Abend!

Also schnell die nex mit Kit gegriffen (die 'gute' Kamera war etwas tiefer vergraben) und los aufs Feld um die Ecke. Und dann dachte ich an diese Diskussion und den Vordergrund. Besser als Traktorspuren im Abgeernteten Feld wurde es dennoch nicht, aber möchte betonen, dass ich dies bewusst so komponiert habe (der erste Versuch auf dem Feldweg hat mich nicht überzeugt...) ;)

The shortest night by derliebewolf, auf Flickr
 
@derliebewolf Super eingefangen- ich bin bekennender Stoppelfeld-Fan. Die Traktorspur führt wunderbar an den Hütten vorbei, für mich ist der Vordergrund durchaus ansprechend.

@EvgenIT: Das mit der Kapelle finde ich super- beim anderen ist die Milchstraße einfach der Hammer, das Dorf mir aber zu überstrahlt.

@Rukiber: Super Bildstimmung, mir ist die Bank einen Tacken zu nah am Bildrand. Auf der anderen Seite hättest du dann wahrscheinlich nicht mehr die Wolke ganz drauf...
Aber zeigt halt, dass ein paar Wolken keine Entschuldigung fürs drinbleiben ist :D

Von gestern:


Erst war ich ja versucht, die Sternschnuppe so wie die Flugzeuge auch wegzustempeln.
Dann ist sie aber irgendwie heller geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sternschnuppe? Ich sehe eine (vermutlich) Satellitenspur. Sternschnuppen sieht man auf solchen Fotos nahezu nie.
 
Welche Sternschnuppe? Ich sehe eine (vermutlich) Satellitenspur. Sternschnuppen sieht man auf solchen Fotos nahezu nie.

Ich dachte, ich hätte eine Sternschnuppe vor mir.
Zunächst sah ich während dem fotografieren an der Stelle mehrere.
Außerdem ist das Ding nur auf dem Ausschnitt dieses Frames zu sehen, und auch nicht "in die anderen Frames weitergeflogen"- durch die großen Überschneidungen müsste es auch da zu sehen sein.
Trotzdem keine Sternschnuppe?
Habe den Strich halt auch deutlich aufgehellt.

Ich sehe auch keine, viele leute können eben nicht Flugzeug, Satellit oder Sternschnuppe auf ihren Bildern unterscheiden.
Willst du mich an deinem Wissen teilhaben lassen? Woran erkenne ich denn den Unterschied? Bisher ging ich davon aus, dass es hauptsächlich Intensität und Geschwindigkeit ist, und dass Sternschnuppen "Richtung Atmosphäreneintritt" heller werden. Der Geschwindigkeit nach hielt ich das hier für eine Sternschnuppe.
Im Originalbild ist es sehr viel schlechter zu sehen, es liegt eine Maskierung mit +1EV darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten