• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G7x Mark II - Praxisthread

Mach Fotos z.B. von Rasen oder Rauputz ...

Spaßvogel ;)

Bei den (Test-)Motiven muss aber der AF irgendwo scharfstellen können.
Stichwort: Kontrastkante.
Beim Rauhputz muss mindestens eine schwarze Linie o.ä. vorhanden sein.
Ebenso Rasen: sehr diffus alles.
Aber gut, wenn's funktioniert hat, ist es ja OK.

Auf eindeutige Kontraste ist beim Testen jedoch ziemlich genau
bis peinlich genau zu achten.
Bäume, Sträucher usw. gehen gar nicht.

Bei Offenblende, wegen der geringen Schärfentiefe, ist ein großes Plakat
zum Beispiel ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe nun die Kamera mal soweit getestet.

Es ist doch eine große Änderung im Menü.
Hier gibt es auch Punkte die es bei der MKI nicht gab.

Ebenso bei der Bilddarstellung (Schärfe usw.)
Gibt deutlich mehr Einstellmöglichkeiten.

So wie ich aber auf den ersten Blick sah, gibt sich die MKII meiner Einser nicht viel.
Jedenfalls bei den Testfotos vom Balkon auf den Rasen im Garten.

Trotzdem die Haptik ist deutlich besser, ebenso toll ist dass der Bildschirm mehr geneigt werden kann.

Ich habe als Vergleich sogar noch eine MKII von einem Bekannten.

Ich lade nachher mal paar Rasenfotos hoch.
Im Vergleich zu meiner MKI zu den beiden MKII

Wo am besten hochladen?

Grüße
 
Unscharfe Bilder?
Ich habe meine G7x, meiner Meinung nach, noch Werkszustand.
Gestern habe ich ein paar viele Bilder (200 Stück) gemacht.
Alle RAW
Optimale Bedingungen: Programm Av - Blende 2,8 (KB 8) und überwiegend 85 oder 100 mm Brennweite.
Ziel so wenig Schärfentiefe wie möglich zu erzeugen.
ISO 125 Fix
Entfernung zum Objekt: 5 - 10 Meter
DOF: 2 bis 5 Meter (gemäß App)
Auslöser: Mal Knopf, mal Touch -> Kann ich das aus dem EXIF auslesen?
50% der Bilder sind unscharf.
Ich verstehe es nicht.
Alle Bilder sind korrekt belichtet.
Teilweise finde ich auf den Bilder gar keine Stelle die scharf ist.

Ein paar Bilder mit Blende 5,6 (KB 15) und ISO 200/400 haben die gewollte Schärfentiefe locker hinbekommen.

Jemand einen Tipp?
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Urlaub jetzt nur mit der Canon G7X MKII unterwegs gewesen. Herrlich diese Leichtigkeit beim Fotografieren.
Im Anhang 2 Fotos aus dem Baseler Münster. Eins als RAW in DNG gewandelt und bearbeitet mit PSE 14 welches die originalen RAW Dateien nicht lesen kann, das andere als bearbeitetes JPG mit JPG-Illuminator.
Die Kirche war recht dunkel und gemessen wurde auf die Lichter der Fenster im Chor.
Aufgehellt wurden dann nur die dunklen Bereiche im Kirchenschiff und die Personen etwas unkenntlich gemacht da ich nicht weiss, was man überhaupt noch zeigen darf.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. ISO 125, 1/8sec., Blende noch etwas geschlossen auf Blende 2.8., 28mm/KB Brennweite. Der Bildstabilisator arbeitet erstklassig.
Die Kamera stellt so langsam meine Fuji X-T1 in Frage. Mit unstabilisierter Festbrennweite von 35mm/KB wäre das nicht besser geworden. Viel kürzere Verschlusszeit und dementsprechende Erhöhung der Empfindlichkeit auf vermutlich ISO 1600. Das Obejektiv hätte um große Tiefenschärfe zu erhalten weiter abgeblendet werden müssen. Das zeigt mir auch, das für meine Art der Fotografie lichtstarke Festbrennweiten in diesem Falle nichts bringen. Ein bildstabilisiertes Objektiv wie in der G7X MKII, dazu noch lichstark, bringt mir bei solch statischen Motiven deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin seit kurzem auch Besitzer der G7x Mark II. Will sie als "Immer dabei"-Kamera nutzen, wenn ich nicht daa ganz große Besteck mitnehmen möchte.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Bereits zweimal hat sich bei einer Liegezeit von max. 24 Stunden, in denen die Kamera nicht benutzt wurde, hat sich der Akku komplett entladen. War einmal ein Originalakku, einmal ein Minadax-Ersatzakku.

Kennt jemand dieses Problem?

Könnte es der ECO-Modus sein, der voreingestellt war? Habe ihn jetzt mal deaktiviert und den "normalen" Stromsparmodus mit AutoAbschalt aktiviert.

Oder könnte noch irgendwas anderes Strom ziehen, sobald ein Akku eingelegt ist?
 
fotografiere seit 1,5 jahren mit meiner canon powershot g7xII und bin inzwischen sehr zufrieden mit ihr.

letzte aktuelle beispielfotos hier:

https://www.fotocommunity.de/photos/hf25

auch im vergleich zu fotos aus dslr-kameras der mittelklasse sind m. e. kaum nennenswerte qualitaetsunterschiede festzustellen, wenn man/frau wie ich keine ausstellungsvergroesserungen mehr anfertigen muss.

durch den intensiven gebrauch der kamera (inzwischen etwa 17.000 fotos) hat sich allerdings das display an einer seite gelockert. das konnte ich aber selbst durch nachziehen der schraeubchen wieder reparieren.

daher geht auch fuer den etwas anspruchsvolleren alltagsgebrauch mein daumen hinsichtlich der canon powershot g7xII hoch. uneingeschraenkte empfehlung meinerseits.
 
.....auch im vergleich zu fotos aus dslr-kameras der mittelklasse sind m. e. kaum nennenswerte qualitaetsunterschiede festzustellen, wenn man/frau wie ich keine ausstellungsvergroesserungen mehr anfertigen muss.

Erschreckende Erkenntnis aber ist so. Ich verwende auch noch eine Fuji X-T1 und die Differenz ist mir einfach zu gering. Da erfreue ich mich lieber regelmäßig am geringen Gewicht und des unbeschwerten fotografierens. Ich lasse meine Fotos noch auf Papier ausbelichten. In 10x15, 13x18 und 20x30. Dort sind Unterschiede für mich nicht mehr wahrnehmbar.
 
genau das meinte ich! ich selbst hatte eine nikon d300s mit entsprechendem objektivpark. war gut und fuer grossformatige ausdrucke in ausstellungen auch notwendig.
nach durchsicht der letzten fotos nach brennweite (eigentlich auch schon vorher) war mir klar, dass ich wegen des gewichtes und des packmasses der fotoausruestung ein jahr lang kaum noch telefotos usw. gemacht habe. und auch keine ausstellungen mehr.
da war es nur noch ein kleiner schritt hin zum abspecken der hardware. ich finde die erkenntnis aber gar nicht erschreckend, sondern die leistung der canon gut... sogar das menü sagt mir vorherigem nikon-lager-gebundenem mehr zu!
erschreckend ist m.m.n. allerdings, dass viele dslr-kaeufer sich nicht auch ueber die leistung der edelkompaktkameras im klaren sind... da gibt es einen grossen nachholbedarf fuer die kaufberatung in den dslr-spezial-foren!
 
Seit Anfang Mai habe ich meine komplette Fuji-Ausrüstung mit Brennweiten 15-300mm KB Äquivalent eingemottet, aber nicht verkauft.


Angefangen habe ich, beim Hamburger Hafengeburtstag mit der Canon G7X II, und seit Anfang Juni habe ich noch eine Sony RX10 erworben.
Beide teste ich, ob ich ausschließlich mit einer einzigen 1 Zoll-Kompakten meine Fotoleidenschaft befriedigen kann.


Nach 2 Monaten des Fuji APS-C- Entzug kann ich sagen, ja es funktioniert.
Bei der G7X II bin ich sehr zufrienden, und würde sie der Sony RX10 vorziehen.
Denn auch mit der Canon bin ich in der Lage 200mm KB mittels Digitalzoom zu erreichen 400mm KB geht im Notfall auch noch, aber mit den Bildern entsprechend 200mm bin ich sehr zufrieden.
Ich liebe das 24 WW mit Blende 1,8 der Canon:) aber auch etwas abgeblendet die giantische Schärfentiefe.


Da ich sehr viel mit dem Bike durch meine Heimatstadt fahre, mein fotografischer Schwerpunkt,lege ich die Kleine einfach in meine kleine Lenkertasche und kann unbeschwert, in des Sinnes doppelter Bedeutung, die Hansetadt Hamburg ablichten.
Die G7X II ist meine Empfehlung für alle, die damit leben können, dass die Kamera keinen Sucher hat.
Vielleicht kann ich ja in einigen Monaten an dieser Stelle berichten, ich habe alle meine Kameras verkauft, ich besitze nur noch die G7X und ich bin nicht mehr G.A.S. süchtig.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erschreckend ist m.m.n. allerdings, dass viele dslr-kaeufer sich nicht auch ueber die leistung der edelkompaktkameras im klaren sind... da gibt es einen grossen nachholbedarf fuer die kaufberatung in den dslr-spezial-foren!

Genau so habe ich das auch gemeint.
 
Ist das richtig, daß man zum Filmen immer erst das obere Wahlrad auf 'Standard'-Position stellen muß?
Anders funktioniert es bei mir nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um schneller den Film-Knopf drücken zu können, wenn man in P, Tv oder Av steht?
 
Ist das richtig, daß man zum Filmen immer erst das obere Wahlrad auf 'Standard'-Position stellen muß?
Anders funktioniert es bei mir nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um schneller den Film-Knopf drücken zu können, wenn man in P, Tv oder Av steht?

Was ist die Einstellung "Standard"? :confused:Meine hat das nicht;)

Was passiert denn, wenn Du den Videoknopf drückst? Ich vermute, dass Du diesen mit einer anderen Funktion belegt hast.
Aber vielleicht hat sich Deine Frage ja mittlerweile schon erledigt.
 
Hallo zusammen,
nach fünf Jahren mit der Powershot S110 bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Nun habe ich bei der Eos M6 gelesen, dass der interne Blitz nach oben (z.B. zur Decke) geklappt werden kann um indirekt zu blitzen. Gibt es bei der G7X II eine ähnliche Bauweise? Bislang war meine Suche zu dem Thema erfolglos.

Gruß Johannes
 
Eine Frage zur raw-Entwicklung:

Die jpgs der Kamera gefallen mir sehr gut. Auch wenn ich die raws in Canon dpp entwickle, ist es okay. (Allerdings möchte ich dpp nicht benutzen).

Wenn ich jedoch raws in Adobe Camera Raw entwickle, sind diese irgendwie unschärfer als das jpg. Ich muss die Schärfe-Einstellung auf 100 (!) oder mehr hochdrehen, damit das Bild ähnlich scharf wird wie das jpg. (Neueste ACR 10.5 ist installiert.)

Das ist doch nicht normal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jedoch raws in Adobe Camera Raw entwickle, sind diese deutlich unschärfer als das jpg. Ich muss die Schärfe-Einstellung auf 100 (!) oder mehr hochdrehen, damit das Bild ähnlich scharf wird wie das jpg. Und selbst dann sieht es nicht so gut aus wie das jpg

Zeig doch mal ein Beispiel.
Schärfe auf 100% kann ich mir nicht vorstellen...

Natürlich muss man in LR nachschärfen. Das nimmt DPP dir in einer schon optimaleren Einstellunge ab.
Viel größer finde ich den Unterschied beim entrauschen.
Das macht DPP in Abhängigkeit der eingestellten ISO Werte. Auch das macht LR nicht automatisch.


Das ist doch nicht normal, oder?
Doch...
 
Danke.
Ich habe nun gute Schärfewerte für ACR gefunden.
Insgesamt macht die G7x II super Bilder. Die jpg-Qualität direkt out of cam ist erstklassig.
 
Um ehrlich zu sein bin ich schon ein wenig von der Kamera enttäuscht.

In den letzten 5 Jahren habe ich alles mit der S110 geknipst (Automatik-Modus) - bei der G7 X Mark II kommen mir die Bilder oft dunkler oder unschärfer bzw. verwackelt vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten