• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Vielleicht sollte sich Canon dazu entschließen, endlich den UHS-II Standard zu unterstützen.
Zweimal CFast ist besser, aber sie haben nicht. Und die Diskussion darüber wird an der 5D IV nichts ändern.
 
Hallo Leute, ist vielleicht eine dumme Frage, aber wenn ich die Kamera im Hochformat verwende und dann ein Bild nochmal ansehen möchte, dann wird es leider immer verdreht angezeigt. (bzw. im Querformat)
imglr-3522-2i2so1.jpg

Mir ist dieses Pfeilsymbol natürlich aufgefallen, jedoch passiert nichts wenn ich es drücke, die Symbole verschwinden dann einfach.
Auch wenn ich es drücke und dann die Rädchen probiere, es passiert nix! :eek:
Joystick, Bildschirm betatschen, anschreien und betteln hilft nicht...nur über das Menü/Bild rotieren kriege ich es hin, dann ist das Bild aber auch beim Import wieder verdreht.
Das nervt mich gerade, denn ich muß jedes mal den Kopf verrenken um das Bild anzuschauen.

Die Kamera müsste doch Sensoren haben um zu merken, dass die gerade im Hochformat verwendet wird? Ist es irgendwie möglich dem Gerät zu vermitteln, dass es die Fotos für die Rückschau automatisch dreht, je nachdem in welcher Position eben die Kamera gerade ist?
 
Hi,

schau mal in der Anleitung auf Seite 444 ;)

Du kannst einstellen, dass die Bilder nur in der Kamera nicht gedreht werden, aber beim Import auf den Rechner schon (Bei Autom. Drehen das "Ein" mit dem Monitorsymbol dahinter wählen).

MfG

Florian
 
Hallo,

ich bin nicht in der Lage, 5x und 10x im Live-View-Modus auf meiner 5D Mark IV zu zoomen, wie ich es bei meiner vorherigen Kamera (80D) konnte. In der Menübeschreibung konnte ich nicht rausfinden.

Oder kann diese Kamera nicht zoomen?

Jede Hilfe wäre willkommen! Danke schon mal. :)
 
Hallo,

ich bin nicht in der Lage, 5x und 10x im Live-View-Modus auf meiner 5D Mark IV zu zoomen, wie ich es bei meiner vorherigen Kamera (80D) konnte. In der Menübeschreibung konnte ich nicht rausfinden.

Dann bist Du nicht im LiveView sondern im Video-Modus...
 
Dann bist Du nicht im LiveView sondern im Video-Modus...

Auch im Video-Modus kann man 5x und 10x einstellen.
Erst wenn die Aufnahme gestartet wird, schaltet die Kamera wieder auf gesamtes Bild.

Jedenfalls ist es bei mir bei 4k der Fall. Die anderen Modi habe ich noch nicht probiert. Aber 4k benutze ich öfter.

an TO: reagiert die Kamera gar nicht bei Druck auf die Lupe ?


Thomas
 
Hallo,

ich bin nicht in der Lage, 5x und 10x im Live-View-Modus auf meiner 5D Mark IV zu zoomen, wie ich es bei meiner vorherigen Kamera (80D) konnte. In der Menübeschreibung konnte ich nicht rausfinden.

Oder kann diese Kamera nicht zoomen?

Jede Hilfe wäre willkommen! Danke schon mal. :)

Mehrmals versucht die Lupe-Taste zu drücken?
Bei meiner 5dmk4 funktioniert so die Vergrößerung im Live-View!

Allerdings ist die Bedienung der 5D hier ganz anderst wie bei der 80d...
Habe ebefalls beide Kameras und musste mich bei der 5er im verglich zur 80d deutlich umstellen da hier viele Funtionen einfach anderst anzuwählen sind...

Grüße Timo
 
Danke Euch.... Jetzt funktioniert es. Ich habe die Lupe im LiveView übersehen. Hab mir gedacht, dass die Funktion gleich ist wie 80D.
Muss mich umstellen. Danke Euch nochmals. :)
 
Mal ne Frage, wie viele Aufnahmen zeigt bei euch die 5dmk4 im Puffer an ?
Komme bei meiner mit egal welcher Einstellung (zb f2.8, iso 100, usw) nicht auf mehr als 15 Raw‘s in folge bei voller geschw.!? Ist das Normal?

Als Karten habe ich Sandisk CF Extrem Pro 64gb 160mb/s und Sandisk Extreme Pro SD 64gb 95mb/s, mit beiden kein Unterschied.

Dual Pixel Raw ist deaktiviert!
 
Komme bei meiner mit egal welcher Einstellung (zb f2.8, iso 100, usw) nicht auf mehr als 15 Raw‘s in folge bei voller geschw.!? Ist das Normal?
Der Wert ist immer nur der interne Speicher und hat mit der Karte nix zu tun.

Von der Karte hängt es ab wieviele Du am Ende wirklich machen kannst und das sind mehr als die Kamera anzeigt.

Mit den aktuellen Settings (Raw+Jpoeg) steht bei mir da 12.
 
Der Wert ist immer nur der interne Speicher und hat mit der Karte nix zu tun.

Von der Karte hängt es ab wieviele Du am Ende wirklich machen kannst und das sind mehr als die Kamera anzeigt.

Mit den aktuellen Settings (Raw+Jpoeg) steht bei mir da 12.

Ok vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, es geht mir um die maximale Serienbildgeschwindigkeit.

Canon gibt in der Anleitung der 5dmk4 max 21 Raws (ich weiß theoretisch) am Stück vor bis Puffer voll

Ich habe max 15 Raws und wollte mal hören wies bei anderen ist.
Bei meiner 80d komme ich auf 18 von laut Canon max25 Raws.
 
"Serienbildgeschwindigkeit" oder eher "Anzahl Serienbilder", bis die Geschwindigkeit einbricht? An der 5DIV hab ich's nicht ausprobiert. Bei der 5DIII bin ich auf ~29 Bilder gekommen. Wie Blur es schon geschrieben hat, wird diese Zahl wohlwahrscheinlich eine einfache Verhältnisrechnung sein.

Diese "Zahl" steht bei mir auf 17 (Raw, kein jpg), bei Raw-M 22, Raw-S ist's 35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 13 bei Iso Auto (1250 angezeigt) und 17 bei ISO 100. Bei Testaufnahmen mit einer Transcend UDMA7 64GB 1000x erreichte ich bei unterbelichteten Aufnahmen 34 Bilder in Folge, bei richtig belichteten Aufnahmen 28 Bilder in voller Geschwindigkeit. (Belichtungszeit 1/400 bei beiden Tests)

Mein Ergebnis ist dass die angezeigten Zahlen nur der Puffer ist und man mit schnelleren Karten mehr erreichen kann und das die Bildinhalt auch eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe max 15 Raws und wollte mal hören wies bei anderen ist.
Bei meiner 80d komme ich auf 18 von laut Canon max25 Raws.
Hast du die 15 Bilder ausprobiert oder verlässt du dich auf die Anzeige?

Ich meine mich zu erinnern das ich mit der 5DIV auf 23RAW in Folge gekommen bin, bevor sie langsam wurde. Was die Anzeige behauptet hat weiß ich allerdings nicht mehr.
 
Bei mir sind es etwa 27 Bilder RAW auf CF Lexar 1067, und etwa 22 bei SanDisk Pro 95 SD.
Manuelle Belichtung mit 1/250, ISO 800. Die ISO Einstellung kann zu anderen Ergebnissen fuehren da Rauschen bei höheren ISO Settings die Datei Groesse werden laesst.
Die Anzeige scheint nur den Kamerapuffer zu berücksichtigen, und nicht die Fähigkeit schneller Karten, Daten waehrend des Bursts wegzuspeichern.
Fazit: Falls Burst-Performance eine Rolle spielt, fuehrt kein Weg an schnellen CF Karten vorbei. SD bremst die 5DMk4 weiterhin aus.
 
Hatte jemand von Euch mal Fokus Probleme mit der 5D IV bei längeren Brennweiten? 200.. 300.. 400mm usw.?

Meine spinnt da ziemlich rum, habe ich erst nun gemerkt, da ich vorher nur Landschaften und so etwas damit gemacht habe..

Der Fokus spring öfter und liegt oft daneben.
Ich komme wahrscheinlich auf einen CPS Besuch nicht herum, nehme ich an..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten