• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Bitte kommt zurück zum Thema und unterlaßt OT.
Thread bereinigt.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das zu sehr OT ist (es geht hier ja mehr um Humoristen im Zirkusbetrieb) aber ja wollte doch mal meine ersten Stunden mit der R6 kundtun.

Gestern spät habe das Teil abgeholt. Vorgewarnt vor möglichen kreisenden Retouren im letzten Thread (5D IV oder R6) habe ich das Teil genauestens untersucht: Nein, das ist keine Retoure, da war alles noch verklebt, irgendwelche Spuren konnte ich auch mit der Lichtlupe nicht finde. Genug der Paranoia.

Die Kamera kam als Set mit dem Kit Objektiv, welches ich gar nicht wollte aber einem geschenkten Gaul... und bisher finde es außer der haptischen Anmutung gar nicht schlecht. Zudem wäre ich sonst ohnehin aufgeschmissen, da der Adapter nicht lieferbar war.

Das Gehäuse ist dann doch nicht so klein wie ich es in Erinnerung hatte, den Batteriegriff werde ich mir vorerst verkneifen. Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit in Bezug auf Optik/Haptik an, für 2,5 Kiloeuro ist das schon sportlich reduziertes Plastik aber je länger man sie in der Hand hat desto mehr schwindet der erste spartanische Eindruck.

Nach erstem Rumgeknipse im Büro mit mehr oder weniger unspannenden Motive (Carrera Modellautos, Uhr, Apfel) kann ich zumindest bestätigen, dass so gut wie kein Fehlfocus vorkommt, wieso sollte es auch anders als bei Euch sein.

Dann ging an das Erlernen der Bedienung, gut man kennt Canon aber ich bin einer, der C1 - C3 einmal eingestellt und dann meist über die Jahre nicht viel verändert hat. Der Ultra User, der das letzte aus der Kamera rausholt, war ich nie. Ich habe mir also die erweiterte Anleitung runtergeladen und habe mit der Suchfunktion so das rausgesucht, was ich brauche. Das Einlernen ging doch relativ schnell. Ich denke mal ich bin auf dem Status, dass ich am WE auf die Elbe kann und ein wenig fotografieren, vielleicht wage ich es dann ein paar Fotos einzustellen (im Parallelthread), als Ausrede dient ja noch das Kit Objektiv.

Das optische Akkuanzeige zeigt jetzt noch voll an, die "Info Akkuladung" noch 80%. Ob mich das nach 200 Bildern und 2 Minuten Video beunruhigen sollte, weiß ich nicht. Prima ist ja immerhin, dass die Akkus von der 7D und der 5DII auch passen, man hat immer eine Reserve.

Das Koppeln mit dem Handy ging geschmeidig. Ich finde die Camera Connect App für mich ausreichend komfortabel, letztlich brauch ich sie eh nur wenn ich schnell mal ein Bild weiterleiten will.

Die erstem Eindrücke, klar "im Westen nichts Neues" aber vielleicht mal aus der Sicht eines nicht so sehr "Profis" wie die meisten hier.

Zurück zur Clown-Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die R5 und mir hat die Haptik der 5D Mark IV besser gefallen.

Habe die R5 und die R6 (und hatte auch 3 Stück 5D Mark IV) - die beiden neuen sind ein wenig kleiner, fassen sich aber absolut wie eine Canon an. Das kann nur Canon, einen solchen Body zu bauen.

Da ich aber mit der Zeit meine damalige 1DX II gewohnt war, betrieb ich meine verflossene EOS R und auch jetzt die beiden Neuen komplett mit BG. Dann ist das Ganze wirklich professionell und lässt sich perfekt tragen und bedienen. Und man hat natürlich zwei Akkus drin.
 
Ja, der BG ist eigentlich ein Muss für die perfekte Haptik und Bedienung. Ich war (und bins ja noch immer) ein Befürworter großer Gehäuse, also 1er oder 5er mit BG. Die R und auch die R5/6 ist mir eigentlich auch mit BG zu klein.

Allerdings gewöhne ich mich langsam daran und beginne, in manchen Situationen und bei manchen Anwendungen Gefallen an der geringen Größe zu finden, wenn z.B. ein adaptiertes FD dran ist.

In Kombination mit dem 28-70 ist die R5/6 aber auch mit dem BG einfach zu klein und zu leicht.

LG,
Karl-Heinz
 
Danke für die Rückmeldungen bisher.
Darf seit ein paar Tagen die R6 nutzen.

Ich war, als ehemaliger 5DIV User echt skeptisch...
Aber die R6 hat mich nicht enttäuscht.
(Muss dazu wohl erwähnen, das ich ne Zeit lang eine Playstation "gewöhnt" war :ugly:)
Jap ! Body ist leichter und kleiner und leider auch nicht wie ein Panzer gebaut, aber ich habe nicht das Gefühl ein kaltes Stück Plastik in der Hand zu halten.
 
Ich habe heute den Eye AF bei Tischtennis ausprobiert. Funktioniert ganz gut. Bei Handball hatte ich ihn nicht benutzt. Da weiß er nicht welches Gesicht ich scharf haben will.
Jetzt muss ich bei Gelegenheit noch den Tier AF testen.

Könnte man Beispielbilder... wo... sehen?

...mit welchem Objektiv?
 
Ja, der BG ist eigentlich ein Muss für die perfekte Haptik und Bedienung. Ich war (und bins ja noch immer) ein Befürworter großer Gehäuse, also 1er oder 5er mit BG. Die R und auch die R5/6 ist mir eigentlich auch mit BG zu klein.

Allerdings gewöhne ich mich langsam daran und beginne, in manchen Situationen und bei manchen Anwendungen Gefallen an der geringen Größe zu finden, wenn z.B. ein adaptiertes FD dran ist.

In Kombination mit dem 28-70 ist die R5/6 aber auch mit dem BG einfach zu klein und zu leicht.

LG,
Karl-Heinz

Wobei die R5 und damit auch die R6 schon wieder deutlich "dicker" geworden sind. Der IBIS braucht nun mal platz. Ehrlich gesagt, liegt mir die R& besser in der Hand als die R. Und vom Gefühl her war die 7D II ähnlich der R, nur etwas schwerer.
Das 28-70 an der R6 ist schwer. ein ähnlich schweres EF an der 1D X II, wäre für mich zu schwer gewesen. So passt es, mit der R6, aber jeder hat sein Eigenheiten, auch bei der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kamera jetzt an Ost und Nordsee ausgiebig getestet.
Der Af macht den Unterschied (hatte keine R davor). Bei Portrait findet der AF immer ultraschnell sein Ziel, die Bilder sind dann auch auf diesen Punkt scharf! Oder mit dem Joystick den AF Punkt ganz an den Rand legen, einfach top und mit BBF und Augen AF auf stern und servo daneben, perfekt.
Ach und Regen ist auch kein Problem....Schauer auf dem Rad und die Kamera war Nass....war entspannt wie ich es bei der 5DIV auch wäre, und es war auch kein Problem.
Hatte das 24-70 2,8II am Adapter und das hat ja nun Stabi, macht echt Spass die Neue. Bildschirm war die ganze Zeit zu, und die ISO geht natürlich nicht auf auto zurück. Ich nutze nur den Shutter, und das Auslösegeräusch ist echt cremig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die es interessiert was den "CPS-Adapter" angeht für die Canon R6.

Ich habe den Antrag am 23.09.20 eingereicht und habe heute per DHL-Express den Canon EOS R Adapter bekommen :).

Nicht ganz einen Monat hat es gedauert (y) .
 
Mal ne Frage an alle R6 Besitzer.
Ist euch auch schon mal alles stehen geblieben ? Also es geht nix
mehr, wenn man dann die Cam ausmacht und wieder einschaltet,
geht es wieder. Bei mir schon dreimal :cool:

Hab das im R5 Beitrag gelesen, bei der passiert das auch :eek:
Dort wird vermutet, dass es an SanDisc Karten liegen kann :confused:
Ich hab mal jetzt eine Lexmark reingesteckt....mal schauen.
 
Ich habe nur Sandisc, muß aber gestehen das ich meine Kameras nie ausschalte, und so hier nichts beisteuern kann.
Edit: habe falsch gelesen, dann sage ich nein, noch nie so etwas erlebt.
 
Wenn ich das Sigma 35 1.4 art drauf habe, muss ich die Belchtungskorrektur extrem hoch schieben.

Gibts schon eine Möglichkeit Korrekturdaten auf die R6 zu bekommen?
 
Ist wohl eher ein Software Update beim Objektiv angesagt.

Ah okay, dachte das könnte man irgendwie in der Kamera hinterlegen.
Gerade mal ein Bild bie F4 gemacht.
Jeweils mit dem Sigma und dem Canon EF 16-35 F4 L IS.

Das Sigma Bild ist deutlich dunkler.
Spannend das das Zoom kein Update benötigt.
Schließt Canon hier bewusst die Fremdhersteller aus?
 
Mal ne Frage an alle R6 Besitzer.
Ist euch auch schon mal alles stehen geblieben ? Also es geht nix
mehr, wenn man dann die Cam ausmacht und wieder einschaltet,
geht es wieder. Bei mir schon dreimal :cool:
Das ist gestern ein Mal passiert, hatte eine 256er EXTREME PRO 170, vielleicht lag es daran. Es stört mich aber auch nicht so sehr wenn es nur alle 3 Tage mal passiert.
Ich habe jetzt 2 64er 300 drin, mal sehen, ob es dann vielleicht nicht mehr vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten