• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abends am Fluss

Fexxi

Themenersteller
...naja, eigentlich ist es eher ein Kanal IST EIN FLUSS LAUT WIKIPEDIA :), aber Fluss klingt schöner. Es handelt sich dabei um die Ems in Ostfriesland. Wer sie kennt, denkt wahrscheinlich eher an graue Pampe und Schlamm und künstlich. Aber es gibt ein paar schöne Spots und wenn man nicht wüßte, dass es sich um einen künstlich angelegten Kanal handelt, dann könnte man auch glatt denken, dass es ein natürlicher Fluss ist.

Ich möchte hiermit eine kleine Serie starten, es werden hin und wieder neue Bilder folgen.

Ich freue mich über rege Beteiligung, Kritik und Kommentare :).

Los gehts mit zwei Bildern von gestern Abend. Einmal Querformat, einmal Hochformat. Entscheidet selbst.

[1]
Ems Sonnenuntergang 1-1.jpg

[2]
Ems Sonnenuntergang 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah! HOCHFORMAT!! Geile Lichtstimmung (y) Ich liebe solche "düsteren" Sonnenuntergänge. Beim Hochformat gefällt mir auch der WB besser.
 
Ist schon abonniert, sieht wirklich schön aus!
 
Finde das Hochformat auch klasse. Der Verlauf der Steine aus dem Vorder in den Hintergrund ist super! Die Farben des Sonnenuntergangs runden das ganz ab!(y) Hast du für das Bild Filter benutzt? Wenn ja, welche denn?
 
Wow, vielen Dank für die positive Rückmeldungen :). Das Hochformat ist auch mein Favorit.

Beim Hochformat gefällt mir auch der WB besser.

Danke für den Hinweis, Chris. Ich habe das Bild oben ausgetauscht und den WB wie beim Hochformat eingestellt.

Hast du für das Bild Filter benutzt? Wenn ja, welche denn?

Ja, ich habe einen Lee 0.6 Verlaufsfilter mit hartem Übergang und einen Haida Steckfilter ND 1.8 benutzt.

Wenn das Wetter morgen passt, gibts hoffentlich ein paar neue Bilder.
 
Sehr schön die HF Version, wobei ich nun mit angepasstem WB auch die QF Version kaum schlechter finde. Die Sonne erinnert mich an den Laser von Gustav Graves in Die Another Day (007) (y)
 
Danke, sissen. Mit dem neuen WB gefällt es mir auch deutlich besser.


Das nächste Bild stammt von heute Abend. Es ist am gleichen Ort entstanden, nur etwas weiter rechts, dort sind ebenfalls Steine. Ich hatte wenig Glück mit einem knallenden Sonnenuntergang und das Wasser stand leider auch nicht so hoch wie gestern. Daher gibts jetzt etwas ruhiges, ohne Farbenexplosion (kommt bestimmt bald wieder ;)). Verwendete Filter: Lee 0.6 HE + Haida ND 1.8.

Genießt die Stille... (falls es euch gefällt, nicht gefällt, dürft ihr natürlich trotzdem etwas schreiben :lol:)

[3]

Ems Abend.jpg
 
Weiter gehts mit einem Bild vom letzten Sommer. Wieder die gleiche Stelle, diesmal mit Schiff. Ich würde mich über Kritik und Kommentare freuen.

[4]

Ems Abend 3.jpg
 
Finde es toll, dass du bei manchen Bildern die Ausrüstung dazu postest.

Diese und auch die Aufnahme-Parameter interessieren mich für alle (zukünftigen) Fotos sehr :)

Weiter so
 
das Schif bringt Unruhe ins das doch recht friedliche Bild. Für mich also ohne. Sonst (y)
Ich würde gerne mehr sehen :)
 
Für mich ist das Schiff auch zu unruhig. Die Farben sind diesesmal sehr blaulastig, einen Tick zu viel. Aber die location scheint echt genial zu sein!!!
Freue mich über mehr solcher Bilder!
 
Hi, mich stört das Schiff auch eher. Ein Polfilter hätte wohl auch geholfen, die Spiegelungen der weißen Wolken im Wasser zu verhindern, zumindest stören mich diese Weißen Flecken im Wasser. Zumindest bei Langzeitbelichtung mag ich den spiegelnden Himmel im Wasser nicht. Gerne noch mehr Bilder (y)
 
Sieht schon ganz gut aus , aber es fehlt mir noch der Feinschliff !

Warum wartest Du beim letzten Bild nicht bis das Schiff weg ist ?
Warum lässt Du die Steine im Vordergrund so doll absaufen ?
Die sind doch so schön , lass sie leuchten !
Auch den Blauton würde ich noch zarter gestalten , aber dafür wäre es vielleicht am besten auf ( noch ) besseres Licht zu warten um die Aufnahmen dann zu wiederholen.

Du bist auf einem guten Weg , mach weiter !(y)
 
Ui, danke für die Kritik und das Lob :)

das Schif bringt Unruhe ins das doch recht friedliche Bild. Für mich also ohne.

Für mich ist das Schiff auch zu unruhig.

Hi, mich stört das Schiff auch eher.

Warum wartest Du beim letzten Bild nicht bis das Schiff weg ist ?

Ich glaube im Nachhinein (also schon wieder bald ein Jahr her, naja, noch nicht ganz) würde ich das Bild auch ohne Schiff machen. Das Bild ist schon älter und ich habe mich seitdem auch, denke ich, ganz gut weiterentwickelt. Ich glaube ich habe sogar noch eins ohne Schiff. Damals wollte ich etwas Dynamik in das Bild reinbringen und auch das Typische der Ems zeigen: viele Containerschiffe. Eigentlich ist die Ems nämlich ziemlich hässlich. Eigentlich :rolleyes: Wenn man sich näher mit seiner Umgebung beschäftigt und sich nur lange genug auf EINEN Ort konzentriert, kommen meistens viel bessere Bilder heraus, als mal hier und da hinzufahren.

Die Farben sind diesesmal sehr blaulastig, einen Tick zu viel. Aber die location scheint echt genial zu sein!!!
Freue mich über mehr solcher Bilder!

Ja, der Blaukanal könnte wirklich etwas Feinschliff gebrauchen. Wie gesagt, jetzt würde ich es wahrscheinlich auch anders machen.

Ein Polfilter hätte wohl auch geholfen, die Spiegelungen der weißen Wolken im Wasser zu verhindern, zumindest stören mich diese Weißen Flecken im Wasser. Zumindest bei Langzeitbelichtung mag ich den spiegelnden Himmel im Wasser nicht. Gerne noch mehr Bilder (y)

Jetzt habe ich auch endlich einen Polfilter (y). Er wartet nur auf seinen Einsatz (bald auf Mallorca, Bilder werden sicher folgen ;)).

Sieht schon ganz gut aus , aber es fehlt mir noch der Feinschliff !

Warum wartest Du beim letzten Bild nicht bis das Schiff weg ist ?
Warum lässt Du die Steine im Vordergrund so doll absaufen ?
Die sind doch so schön , lass sie leuchten !
Auch den Blauton würde ich noch zarter gestalten , aber dafür wäre es vielleicht am besten auf ( noch ) besseres Licht zu warten um die Aufnahmen dann zu wiederholen.

Du bist auf einem guten Weg , mach weiter !(y)

Zu 1: Hab ich ja oben schon erwähnt.
Zu 2: Saufen sie auf deinem Monitor sehr ab? Also bei mir geht es noch, aber du hast natürlich Recht, da hätte man noch viel mehr herausholen können. Ich glaube das liegt auch daran, dass ich damals nur einen 0.9 soft Grauverlauf hatte. Mittlerweile habe ich auch harte Verläufe, mit denen geht das wesentlich besser.
Zu 3: Jup, gebe ich dir Recht.

Es werden definitiv weitere Aufnahmen von dem Ort folgen. Im Moment sind die Sonnenuntergänge leider nicht sehr spektakulär, aber wenn sie das wieder sind, dann gibts neue Bilder :). Vielleicht kriege ich mich auch mal zum Sonnenaufgang hoch, oder es gibt Nebelbilder... Wenn das Wetter morgen klar ist, vielleicht auch ein paar Staartrails ;). Der Spot hat auf jeden Fall viel Potenzial.
 
Ja , hast Du !


Schau mal z.B. hier : #340

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1307143&page=34

Sich inspirieren lassen und langsam öffnen für neue Bearbeitungstechniken !

In diese Richtung dachte ich.

Danke :). Einer meiner Lieblingsthreads hier im Forum. Leider hören meine Bildbearbeitungskenntnisse noch bei Lightroom und bei den kleineren Korrekturen in PS auf. Aber ich werde mir mal Tutorials zu Luminanzmasken von Tony Kuyper angucken.

Bei dem von dir verlinkten Bild macht mM ein Großteil das Licht das schöne Glänzen auf den Steinen aus. Der Meister eben :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten