• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brennweite grösser 300mm

Jambo

Themenersteller
Hi,

demnächst steht mal wieder eine Safari im Urlaub an. Es geht nach Botswana. Nachdem mein Sigma 70-300 zwar für die Wilhelma (Stuttgarter Zoo für alle Nicht-Schwaben) ausreicht, aber für eine Safari doch zu wenig Brennweite hat, wollte ich nun doch noch einmal Eure Meinung zu den Optionen haben:

1.) Bigma mit 50-500. Da frage ich mich, ob aufgrund der 50mm unten die Abbildungsschärfe bei 500mm noch gut sein kann???
2.) Sigma 120-400. Scheint O.K. zu sein, aber ich frage mich, ob es die 100mm im Vergleich zu meinem jetzigen Sigma rausreissen.
3.) Sigma 150-500. Habe ich bisher wenig zu gehört.
4.) und da verliessen Sie ihn..:(

Telekonverter scheidet für mich aus. Das DA*300 soll zwar super sein, brauch aber ein Zoom für eine Safari, da ich bezweifele, dass der Löwe mal nen Meter nach vorne kommt, wenn ich ihm das sage (es sei denn, ich steige aus dem Jeep. Dann wäre meine Nutzungsdauer des neuen Objektivs aber recht kurz:devilish:.)

Ach ja, wie man aus 1. schon sieht, Budget wäre da. Sollte sich dann aber wirklich lohnen.

thankx
 
Sigma 150-500: habe ich gerade verkauft - aber nicht, weil ich damit unzufrieden war! Meiner Meinung nach im Moment das Telezoom schlechthin für Pentax. Mein Exemplar bildete schön ab und das Handling mit der großen Stativschelle und dem HSM-Antrieb ist auch 1a für so ein großes Ding!

Bietet mit den 500mm mehr Reserven als das 120-400, Gewicht und Preis unterscheiden sich nicht wesentlich.

=> kann ich klar empfehlen

Sigma 50-500: kenne ich persönlich nicht, es gibt aber einen Bilderthread hier im Forum. Ich würde das 150-500 als aktuellere Linse mit HSM auf jeden Fall vorziehen.

Andere Zoomobjektive > 300mm für Pentax gibt es aktuell nicht neu (gebraucht schwirren ab und zu Tokina 80-400 herum - soll aber nicht so prickelnd sein).

An deiner Stelle würde ich auch überlegen, ein zweites Gehäuse mitzunehmen und mit einer kürzeren, lichtstarken Brennweite zu bestücken (50-135, 50-150 oder 70-200).
 
Frag mal bei Tekade nach. Als ich nach einer Testmöglichkeit für das 180er Sigma fragte, hat mir Tanja Schuster erzählt, dass sie vorallem größere Pentax-Linsen zum Verleihen haben. Ich weiß aber nicht ob es sich ausschließlich um Linsen von Pentax handelt. Wenn Du noch Zeit hat, ist es sicher sinnvoll, dass Du Dir selbst einen Eindruck verschaffst. Lieber mal ein paar Euro in eine Leihwoche investiert, als die falsche Linse gekauft.

PS: Ich habe gerade meine Wochenendbeschäftigung im Leihpaket erhalten.
 
Für diesen Fall habe ich einen Kenko 1,5x-Konverter, der AF-tauglich ist, am F*300,
und natürlich noch meinen Sigma 600 Spiegel; dieser geht aber nur mit MF und F/8.
Den Spiegel wollte ich schonmal verkaufen, aber nicht zu billig
 
Hallo,
da dürfte in der Tat das Sigma 150-500 das Richtige sein, da es auch einen Bildstabilisator hat.
Ich hatte bis vor kurzem das Bigma 50-500. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Wohin solls denn auf Safari gehen - Afrika ist groß ;)
Ostafrika, d.h. Kenia und Tansania sind Länder mit einer sehr hohen Tierdichte, da dort wenig gejagd wird.
Daher sind die Tier meist auch nicht sehr scheu. Du wirst manchmal näher dran kommen, als Du es Dir vorstellen kannst. Manchmal laufen die Löwen am Jeep vorbei.
Gleichwohl schadet zuviel Brennweite sehr selten, zumal für einen Leoparden auf dem Baum oder Raubvögel.
Siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=12934

lg
Alf
 
Naja, bei 500mm Brennweite ist es schon praktisch, wenn man einen Stabi (auch) im Objektiv hat. Bei zittrigen Händen kann es sonst anstrengend werden, das Motiv richtig anzufokussieren. :D
 
Es gibt aber höchstens ein Sigma Objektiv (weiss nicht, ob das schon draussen ist) für Pentax mit eingebautem Stabi und das ist ein Superzoom.
Telebrennweiten mit K-Bajonett haben alle keinen eingebauten Stabi.
 
Habe das Bigma und bin sehr zufrieden - vor allem wegen der Möglichkeit bis auf 50mm runterzugehen - sonst ist Objektivwechsel-Mania angesagt. Habe einiges an Bildern dazu hier auch schon veröffentlicht. Trotz Stabi ist es nicht sooo einfach, das Ding so zu nutzen, dass die Bilder auch knackscharf werden - es kann es - auch bei Offenblende!
Anbei drei neuere Bilder...
 
@drunterunddrüber:
Nur so aus Neigier: Warum hast Du denn dann Dein 150-500er verkauft?:devilish:

@AlfaMar:
Warum hast Du Dein Bigma nicht mehr? Vom Hippo verschluckt??:lol:

Ich hatte den Threat zu Stabi bei den Sigmas gelesen, aber auf der Sigma Webpage steht zum 120-400er und dem 150-500er "Keine OS Funktion an Pentax und Sony Kameras. Wenn die Kamera kein HSM unterstützt, funktioniert der AF nicht." Das heisst der OS im Objektiv entfällt. Bleibt noch der OS in meiner K10D. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Beim 50-500er entfällt auch noch der HSM.

Hat Tekade eigentlich auch nen Shop oder sind die nur online?

Grüsse aus dem Ländle
 
Abholen kann man Tekade-Sachen in Leipzig und in Horhausen. Bin aber nicht sicher, ob es ein Ladengeschäft ist.

Schreibe einfach eine Mail oder rufe an. Die Antwort kommt sicher sehr schnell.

Der Verleihservice funktioniert per DHL. Habe es gerade selbst getestet.
 
@drunterunddrüber:
Nur so aus Neigier: Warum hast Du denn dann Dein 150-500er verkauft?:devilish:

Weil ich meine Pentax-Ausrüstung "ausdünne" und zumindest erstmal zweigleisig fahre. Das (vorläufig) Zweitsystem wird Canon. Ein 300/4 ist bestellt und da das problemlos konvertertauglich ist, wird das Sigma für mich überflüssig.

Das heisst der OS im Objektiv entfällt. Bleibt noch der OS in meiner K10D. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hast du richtig verstanden (y)
 
Ist nun schon eine Weile her, aber wenn du wieder zurück von der Safari bist, kannst du ja mal schreiben, für welches Objektiv du dich letztendlich entschieden hast.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten