• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mini Mac 2018....

Kangal1966

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie es im Titel schon steht, möchte ich mir einen Mini Mac 2018 neu zulegen. Fotografieren ist nur Hobby, soll aber trotzdem Flüßig und ordentlich laufen.

Programme verwende ich DXO PL und Affinity, fotografiere zu 99% in RAW.


Welchen der neuen Modelle macht Sinn bzw welche Konfiguration ist am besten.

Mein Gedanke war dieser hier,

3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz)
8 GB 2666 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630
256 GB SSD Speicher
Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss)
Hardware.

= 1249€

die 8 GB RAM raus und durch eine 16 bzw 32 GB zu tauschen, Gravis ca. 400€ Apple 720€
Dazu eine externe SSD Festplatte ( Größe mal offen) kann ich immer nach und nach dazu kaufen.

oder:

3,6 GHz Quad‑Core Intel Core i3 Prozessor der 8. Generation
8 GB 2666 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630
128 GB SSD Speicher
Gigabit Ethernet (10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet mit RJ‑45 Anschluss)
Hardware

= 899€

RAM wie oben beschrieben oder reichen bei Beiden die 8 GB RAM ??

Besser auf den i7 gleich gehen ??




Es gibt mit Sicherheit günstigere Alternativen, möchte aber bei Apple bleiben.

Wie seht ihr diese Zusammenstellung, paßt das oder was oder paßt sogar das günstigere Modell oder muß ich noch mehr Geld in die Hand nehmen??

Vielen Dank euch und bin gespannt.
 
Hi,

zwei Gedanken:
- Ich würde auf keinen Fall 128GB nehmen. Ich kenne niemanden, der 128GB nicht früher oder später bereut hat... Es gibt nichts nervigeres als ständig am Limit der Speicherkapazität zu sein.
- Anscheinend ist es sehr einfach den RAM auszutauschen. Ich würde das einfach mit der iFixit-Anleitung selbst in die Hand nehmen und dadurch nochmal ordentlich Geld sparen.

Grüße,
Michael
 
Es ist allerdings nicht möglich, die SSD zu tauschen, die Bausteine sind verlötet :ugly: Das heißt, ein späteres Upgrade ist nicht möglich.

Irgendwer sagte neulich, das noch ein modularer Mac im Anmarsch sei, ärgerlich an dem Mini finde ich, das man gleich ne externe Platte danebenstellen muss, und das schicke Design mit Kabeln und Beistellgehäusen versaut wird. Aber ich weiss nicht, wann das andere Teil zu erwarten ist.
 
Ok Danke,

aber das beantwortet nicht meine Frage leider, es ging mir darum welchen ich kaufe, auch mit wieviel RAM ich ihn gleich umbauen sollte. Es macht mir nix aus ne Platte neben dran zu stellen.

Ich denke unter 256 GB werde ich wahrscheinlich sowieso nicht gehen, reicht der i5 oder muß es der i7 sein ?? und ja, das einzigste was man wechseln kann ist RAM alles andere ist verlötet.
 
Was für einen Monitor nutzt du?
Sofern hier ebenfalls Bedarf herrscht bzw. die Gedanken der Neuanschaffung bereits im Hinterkopf sind, macht ein Blick auf den iMac sinn. Ich spreche hier aus Erfahrung, habe mich lange mit Monitoren in allen Größen und Preisklassen beschäftigt und am Ende für einen iMac entschieden. Es war für mich das passendste Gesamtpaket.

Zur Ausstattung... MacOS profitiert von mehr Ram deutlich spürbar, würde ich immer selbst aufrüsten und nicht unter 16GB planen (kann auch in einem Jahr eingebaut werden). CPU halte ich für vernachlässigbar, SSD Größe ebenfalls, da es sich hier nicht um ein Notebook handelt und selbst da... Ist der Aufpreis es wert, dass alle Daten immer vorhanden sind? Und müssen sie das? Wenn ja, dann ist auch 256GB keine Lösung.

Ist nicht böse gemeint, aber es wirkt als würdest du in "Windows" denken ;-)
Arbeite mit einem Apple mal 2 Jahre, dann wirst du es verstehen.

Grüße.
 
Ich arbeite schon 6 Jahre mit meinem Macbook Air, von daher ist es mir nicht fremd. Ich möchte bei Apple bleiben und ich denke bestimmt nicht in Windows.

Fakt ist, das Air ist nun mal zu klein, a. von der Größe und b. von der Ausstattung.

Ich habe Anfang des Jahres mit der Fotografie begonnen und ja bis jetzt ist das Air eine Notlösung, darum auch der Mini Mac den ich jetzt anschaffen möchte, dazu einen Monitor und das Paket steht. Ein iMac ist mir definitiv zu teuer, da ich auch einen 27 Zoll Monitor kaufen möchte, den ich bis jetzt noch nicht ausgesucht habe.
 
Ich überlege gerade auch an dem Mac Mini 2018. Ich nutze Lightroom, Affinity Photo und Photoshop.

Ich werde wohl den 3,2 Ghz 6-Core mit 8GB RAM nehmen, 256GB Festplatte, da:
- ich aktuell ebenfalls ein Air (i3, 8GB RAM, 256GB FP) nutze und dort hauptsächlich der Prozessor rödelt
- der RAM immer noch Luft hat (und ja später noch ausgebaut werden kann)

Prozessor ist für mich eher Dreh- und Angelpunkt, da der definitiv "fest" ist. Festplatte ist eh extern (Fotobearbeitung und Sicherung) und RAM wie gesagt günstiger nachgerüstet werden kann.

Kommt aber ein wenig drauf an, was Du an Fotos so machst. Wenn viel Panoramas dabei sind, stitchen etc., dann vielleicht direkt 16GB ausrüsten oder nachkaufen und selber einbauen.
Ich versuche es erstmal mit meinen gewohnten 8GB.

Vielleicht hilft Dir das ja bei der Entscheidungsfindung.

Grüße!
 
Auch wenn die Aufpreise von Apple schon teilweise pervers sind, zumindest die 'festen' Bauteile sollten passen.
Daher würde ich den i7 nehmen, wegen Hyper-Threading und besserer Zukunftssicherheit.
SSD mit 256GB reicht erstmal und dann später extern aufrüsten.
Genauso wie den RAM, weil mit 8GB kommst du nicht weit.
Sind dann 1489,00 für den Mini..
 
Ok super vielen Dank, das sind doch Aussagen die mich weiter bringen....(y)(y)

Panos sind eigentlich wenig dabei, ab und an mal eins aber eher die Ausnahme.
 
Wenn ich erlebe was mein altes MBA mit neuem OS X schnaufen muß wäre ich auch bei aktueller Ausstattung und späterer RAM Erweiterung- wenn die Daten konsequent ausgelagert werden auf ext. HDD kommt eine 250er oder 500er Platte mit den üblichen Arbeiten (I-Net, Mail, ...) zurecht.

Wer Video schnippelt sähe das wohl sicher anders ;)
 
Wie seht ihr diese Zusammenstellung, paßt das oder was oder paßt sogar das günstigere Modell oder muß ich noch mehr Geld in die Hand nehmen??
Tja, welche Kamera hast Du, wieviel Bilder willst Du auf (und nicht neben) dem Rechner verwalten/sortieren, wie leidensfähig bist Du (beim Geld wohl sehr, ext. SSD sind im Vergleich zu nicht verlöteten internen sehr teuer, im Eigenbau derzeit nur mit viel Glück wirklich schnell zu bekommen.

Ich arbeite schon 6 Jahre mit meinem Macbook Air, von daher ist es mir nicht fremd. Ich möchte bei Apple bleiben und ich denke bestimmt nicht in Windows.
Dann solltest Du doch abschätzen können, ob Du von 8 oder 16 GB Ram profitierst und ob Du mit 256 GB SSD auskommst. Vieleicht willst Du auch, um ei paar Euro beim Rechner zu sparen, von Anfang an alle Bilder nur auf einer ext. SSD bearbeiten.

Mir würden zur Not 8 GB Ram genügen, 256 GB SSD aber nicht (daher hat mein Tablet gerade eine 512 GB SSD bekommen). Einmal ein paar RAWs mehr mit meiner aktuellen Kamera aufgenommen und die 256 GB wären voll, bevor ich die Bilder importiert habe und sortieren kann (Programme, Bilddatenbank und co. benötigen auch noch Platz).

Ich persönlich würde zukunftssicher kaufen (falls man damit rechnert, dass ein nicht reparierbarer Rechner 6-7 jahre hält und man so lange mit ihm zufrieden ist) und die 300 Euro für den i7 drauflegen. Aber das hängt natürlich, wie auch das Ram und SSD, ganz von Deiner Arbeitsweise ab.

Arbeite mit einem Apple mal 2 Jahre, dann wirst du es verstehen.
Auch Apple kann nicht zaubern und gleiche Programme benötigen unter beiden Systemen die gleiche CPU-Leistung. Aber vieleicht sind die beiden genannten Programme ja nicht in der Lage, mehr wie 6 Kerne auszulasten oder es ist beim Workflow von Kangal1966 nicht sinnvoll einsetzbar.

Ich kenne aktuell nur Darktable und Nikon C-NX D. Beide schaffen es problemlos bei der Bearbeitung der Raws die 4+4 Threads meiner CPU komplett auszunutzen. Bei den alten 16 MPix RAWs war das nahezu nicht spürbar, bei den aktuellen 45 MPix RAWs macht es sich bei jedem Click bemerkbar.
 
@GymfanDE


erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort,

Ich habe die A7II und die A6000, was nicht heißen soll, dass es so in den nächsten Jahre bei diesen Modellen bleibt. Bis jetzt bin ich mehr wie zufrieden und habe aber nicht vor zu wechseln.

Mein Air hat 4GB Ram und ob ich es einschätzen kann ??? eigentlich nicht, ich kann es nur hoffen und vertraue auf Aussagen von hier ob 16 GB reichen.

Mit der interenen SSD bin ich mir unsicher ob 256 oder 512GB tendiere aber tatsächlich zur 512 GB, ne externe ist dann gleich bestellt ( mach ich sowieso )


Ich möchte nicht am Limit kaufen und es kommt mir wahrlich nicht auf 200€ an aber auch nicht unnötig Geld zum Fenster raus schmeißen, von daher ist hier auch meine Frage, mit was und wieviel arbeitet ihr und was ist die Meinung oder der Ratschlag was ich kaufen soll.

Momentan ist mein Favorit der i7 mit 16GB Ram und 512 SSD.
 
Ich arbeite hier im Büro auf nem iMac von 2015:
Bildschirmfoto 2018-11-14 um 12.13.34.png

Der hat ein Fusiondrive mit 1TB gesamt, davon sind aber (glaub ich, Vorsicht ab hier Halbwissen) nur 128 als SSD angelegt (Apple hat da wohl mal ne Sparidee gehabt).

Das Ganze Konstrukt tippelt sehr gut, alles was extern geht bremst deutlich us (hängt ne NAS dran).

Ich habe i.D.r. Indesign offen, PS, Fontexplorer, Mail, Safari, Bridge und Acrobat Pro. macht aber auch keine Zicken, wenn Illu und Word noch offen sind.

Letztens hatte ich mal eine sehr große PS-Datei (ca. 3,5 GB), an der er echt lange herumgerechnet hat (Panorama aus vielen Einzelbildern). Da habe ich PS mal den gesamten Speicher gegönnt und die anderen Proggis geschlossen, aber laut AKTIVITÄTSANZEIGE war der Speicher lang nicht ausgelastet, Beschleunigt hat das nix. Müsste ich solche Dateien dauernd bearbeiten, würde ich jammern, aber so muss man sagen: Alles gut.

Zu Hause werkelt ein iMac Mitte 2011 und dem habe ich letztens ein Systemupdate gegönnt (nur auf El Capitan) und ihn dabei von 4GB auf 20 GB aufgestockt um Adobe CC darauf fahren zu können (hatte bislang CS6 gehabt). Dem täte eine SSD sehr gut (scheue mich aber vor dem Einbau, weil man dafür quasi die komplette Kiste zerlegen muss) – wenn er hochfährt, braucht er nun mehrere Minuten und bis ein Proggi offen ist dauert es auch echt lange. Danach arbeitet er flott genug, dass man damit auch Geld verdienen könnte.

Die Sache mit dem Monitor würde ich mir noch mal überlegen, der iMac hier macht mit nem kalibrierten Retina Display ein seeehr ordentliches Bild (arbeitet bei mir allerdings nur als Palettenmonitor). Ein guter 27"-Monitor kostet schnell auch zw 800 und 100 Öcken, dann wäre der kauf eines iMac aus mehreren Gründen doch vielleicht der gescheitere.
 
@Virra


auch dir vielen Dank für deine Antwort, so kommen langsam Daten zusammen mit denen ich was anfangen kann....(y)
 
Btw. der RAM ist _nicht_ einfach austauschbar, dazu muss man den ganzen Rechner zerlegen:
heise schrieb:
Den Plastikdeckel am Boden hebelt man am besten mit einem Plastik-Spatel auf. Darunter stößt man dann auf Sicherheitsschrauben, für die man einen speziellen Torx-Schraubendreher benötigt, der in der Mitte eine Aussparung besitzt.
Die beiden RAM-Module kann man unter einem Lochblech sehen, aber nicht einfach auswechseln. Dazu muss man das Innenleben des Mac mini aus dem Gehäuse schieben und zuvor diverse Schrauben und Steckverbinder lösen – für Anfänger nicht geeignet (Mac & i wird dazu demnächst ein Video veröffentlichen). Das hätte Apple besser lösen können.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Mac-mini-Die-10-wichtigsten-Testergebnisse-4220719.html
 
Ich habe bestellt,

i7

16GB Ram ( später event mehr ) werd sehen was geht.

512 GB, dazu kommt dann noch ne Externe.....


Ich danke euch für eure Mühe und Ratschläge.....(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten