• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 8 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt

Nr. 8 - Super eingefangene Szene, tolle Aktion und Bewegung, gefällt einfach, deshalb drei Punkte.
Nr. 29 - zwei Blicke in verschiedene Richtungen, schön gesehen, auch der Hintergrund, tiefer Blickwinkel.
Nr. 33 - verschwommene Menschen in Bewegung, geisterhaftes, gefältt mir ebenfalls sehr gut, toll gemacht.
Nr. 22 - Street mal andersrum, schöne Barberszene durch die Scheibe; Bild wirkt sehr interessant.
Nr. 20 - die totale Ruhe, schön eingfangen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 2 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 31 - 2 Punkte

Nr. 4 - Markusplatz: kaum Touristen, aber die typische Unmenge an Tauben; eine ungewohnte (für mich als Spätaufsteher), aber trotzdem charakteristische Szene vor toller historischer Kulisse. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Schärfeebene optimal gewählt ist. Die Gebäude kommen so zwar richtig toll zur Geltung, aber dadurch sind sie vielleicht auch etwas zu sehr im Fokus. Auch wenn sie natürlich viel fotogener als die Tauben sind, die schon durch die Bewegungsunschärfe nicht wirklich scharf wären, auch wenn auf sie fokussiert wäre, so lenkt das doch etwas vom Thema ab.
Nr. 6 - mein Favorit - ein schönes Beispiel, dass man auch bunte Street fotos machen kann. Mir gefällt das Haus mit grünen Fensterläden, der ältere Mann passt sehr gut zur ganzen Szenerie, der Blick fällt sofort auf ihn, nichts lenkt ab.
Nr. 10 - Kind mit Regenschirm: eine Art natürlicher Colourkey; gut gewählter Bildauschnitt.
Nr. 13 - typische Szene auf einem Flughafen, die wenigen Leute vermitteln das Gefühl, dass man noch lange auf den Abflug warten muss. Die s/w-Umsetzung passt gut zur Eintönigkeit des Wartens.
Nr. 20 - alter Mann auf Bank: Szene gut eingefangen.
Nr. 27 - Schwarzenbergplatz: typische Szene mit fotografierenden (asiatischen?) Touristen. Mir gefällt die Lichtstimmung, die so schön das Gefühl der dunklen und kalten Jahreszeit wiedergibt.
Nr. 31 - Frau mit Rollator: noch ein schönes Farbfoto, leider oben etwas zu stark beschnitten (die Lampe ist abgeschnitten). Auch hier fällt der Blick sofort auf die alte Dame, nichts lenkt ab, sehr harmonisch komponiert. Die Umgebung gefällt mir auch, das orange Haus passt farblich gut zu den braunen Blättern, der Kontrast orange/grün tut sein Übriges.

weitere Kommentare:

Nr. 24 - Schwebebahn: ein beeindruckendes Foto, aber hier steht für mich die Technik/Schwebebahn im Mittelpunkt, die Personen empfinde ich nur als Beiwerk (auch weil sie abgeschnitten sind).
 
# 4 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 4 - Neben meinem eigenen Foto ;) dieses Mal mein Favorit! Der pitoreske Platz ist gut getroffen, dazu zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt und die Bewegungsunschärfe effektiv eingesetzt! Man wirkt als Beobachter ein wenig distanziert durch die größere Entfernung. Der vorbeilaufende Beobachter des Taubenschwarms passt gut. Einzig der unscharfe untere Bildbereich ist mir zu viel des Guten, der könnte auch weg.

Nr. 7 - Klasse! Heitere Szene, der ältere (?) Herr voll in seinem Element, vergisst die Welt um sich herum! Gute Perspektive.

Nr. 13 - Ist zwar nicht exakt Street, aber schöne "Inhouse"-Szene vom Münchner Flughafen. Beide Personen sind in Warteposition und vertreiben sich die Zeit mit dem modernen Zeugs...

Nr. 15 - Abendliche Szene nach Verkaufsschluss... Die gestapelten Stühle im Fokus, zwei Personen laufen eilig vorbei, gut mit Bewegungsunschärfe festgehalten.

Nr. 20 - Ein kleines Nickerchen kann nicht schaden... ;) Den Moment sehr schön festgehalten mit guter Perspektive in die Tiefe!

Nr. 22 - Voyeurismus von außen, der Beobachter fühlt sich unbeobachtet... So von außen hat das Foto etwas.

Nr. 24 - Menschenmassen und Schwebebahn. Schön symmetrisch und sehr illustrativ mit klaren Formen. Einzig die "Street" unten ist für mich zu knapp auf dem Bild, ich hätte etwas mehr nach unten gehalten.

Nr. 27 - Beobachtung eines Beobachters. Zwei Personen, wohl auf dem Weg zum Hotel, machen erste Fotos. Ansonsten kaum etwas los. Leider scheint das Foto etwas nach links zu kippen.

Nr. 31 - Interessante Perspektive, hat irgendwie etwas, obwohl das Foto nicht den gängigen Regeln folgt und fast schon wie ein nicht ganz geglückter Schnappschuss wirkt. Und tatsächlich gehörte fast der gesamte untere Bereich abgeschnitten, da leer und unscharf. Aber ohne diesen Bereich wäre wohl die Wirkung so nicht vorhanden. Insofern: Gelungen!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 – 1 Punkt
# 6 – 1 Punkt
# 7 – 1 Punkt
# 22 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte

Nr. 4 - Schönes Bild, die morgendliche(?) Atmosphäre eines großen Platzes wurde sehr schön eingefangen
Nr. 6 - Tolles Bild mit südländischem Flair, schöne Komposition und Bildaufteilung
Nr. 7 - Schön eingefangene Szene - der Künstler kommt gut rüber. Die vertikalen Linien verlaufen leider etwas schräg (das Bild hätte etwas gedreht werden können)
Nr. 22 - Coole Idee und super eingefangene Szene - das dargestellte Milieu kommt gut zum Ausdruck
Nr. 24 - Erstklassige Bildkomposition mit einer - das Bild zieht regelrecht die Aufmerksamkeit auf sich. (Vielleicht wäre Hochformat noch besser gewesen - da leider die Menschen vorne ziemlich abgeschnitten sind)
 
# 22 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte

Nr. 22 - Stimmungsvoll durchs Fenster fotografiert. Schwarzweiss ist hier absolut passend.
Nr. 24 - Das Chaos der Menschenmenge wird durch die Symmentrie wieder "gerichtet", Toller Einfall.
Nr. 3 - Formen, Verzerrungen, fast schon künstlerisch.
Nr. 4 - Der Klassiker gut abgewartet. Menschen, Tauben und passende Architektur.
Nr. 9 - Abschied oder Heimkehr? Auf alle Fälle ein Hingucker und eine Situation die jeder kennt und sich sofort einfühlen kann. Auch die Farbe passt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 2 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 34 - 3 Punkte

Nr. 4 - Die Wahl des Ausschnitts gefällt mir nicht ganz, sonst gut umgesetzt
Nr. 6 - Klassisches Streetmotiv gut umgesetzt
Nr. 11 - Gute Idee, gute Umsetzung, die beiden Personen auf der Treppe "stören" mich etwas
Nr. 22 - Mir fehlt etwas mehr Schärfe, der Ausschnitt gefällt mir nicht 100%
Nr. 34 - Gut gesehen, gute Komposition (y)

Nr. 23 - Aus dieser surrealen Szene hätte man mehr machen können, ein paar Schritte nach rechts und vielleicht etwas in die Hocke gehen und ich hätte gerne 3 Punkte gegeben
 
#3 2 Punkte
#8 3 Punkte
#14 2 Punkte
#16 2 Punkte

Nr. 3 tolle Perspektiven. Leicht am Thema vorbei, deshalb nur 2 Punkte
Nr. 8 Straßenkunst - Künstler und sichtlich begeistere Zuschauer. Für mich in diesem Monat das beste Foto. Toller Moment, sauber fotografiert.
Nr. 14 originelles Motiv
Nr. 16 schöne Farben. klarer Bildaufbau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#4 - 2 Punkte
#6 - 3 Punkte
#8 - 2 Punkte
#11 - 2 Punkte
#34 - 2 Punkte

Nr. 4 - Schön eingefangen. Mir gefällt die Bewegungsunschärfe der Tauben besonders.
Nr. 6 - Klasse Linien und tolle Farben. Dennoch würde mich irgendwie interessieren, wie es in SW wirkt.
Nr. 8 - Die Perspektive ist klasse und zieht einen richtig in die Szene hinein.
Nr. 11 - Schöne Symmetrie, ich hätte vielleicht noch versucht die Tiefen etwas hochzuziehen.
Nr. 34 - Trifft für mich nicht so wirklich das Thema, aber ich finde es fantastisch. Tolles Licht, schön gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 10 – 3 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 24 – 3 Punkte

Nr.10 - Gelungener Schärfelauf und die bunten Farben des Mädchens erfüllen zusätzlich zur gesetzten Schärfe den Blickfang und setzen sich harmonisch in Kontrast zur Mauer und dem Fußweg. Ich hätte mir noch etwas mehr Blick nach links in die Unschärfe gewünscht, so wirkt es etwas abgehackt.
Nr.12 - Ob er wirklich rettet? Schön der Colourkey. Einsam versucht sie sich mit ihrer Botschaft gegen die Heerscharen der Autos durchzusetzen, ob sie dort Beachtung finden kann? Eine kleine Geschichte erzählt das Foto. Und das gefällt mir gut.
Nr.24 - Das Bauwerk erhebt schon einen dominanten Anspruch im Gesamtbild, jedoch finde ich es trotzdem ausgewogen, denn es ist genug Street zu sehen. Wie ein Sog zieht es den Betrachter durch das Foto, es wirkt auf mich dynamisch, lebendig. Eine nicht zu harsche sw Bearbeitung passt gut zur Szene. Schön die hohe Schärfentiefe und es ist mal eine andere Art Street darzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten