• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 50mm 1,8D

das_tanzende_ES

Themenersteller
Hi,
könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mit der Nikon 50mm 1,8 Festbrennweite mitteilen? Ist ja nun ein billig Objektiv, aber vieleicht produzierts ja ganz ordentliche Bildchen...:D
Oder habt ihr Alternativen in der selben Preisklasse?
Grüße
ES
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... also ich bin seeehr zufrieden mit dem Teil. Aber so genau kann ich es nicht beurteilen, da ich (noch) nicht den Vergleich habe, ist das einzige Objektiv was ich besitze.
Offen kann man es verwenden, richtig scharf wird es aber erst ab Blende 5.6.
In meiner Signatur siehst du ein Link meiner galerie. Alle Bilder wurden mit einer D70s und diesem Objektiv aufgenommen. Auf Konzerten verwende ich es eigentlich immer offen. Also wer billig ein Lichtstarkes Objektiv ergattern will ist mit dem Teil gut beraten.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen... (y)
 
Gut. Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich schwanke trotzdem noch ob es sich nicht lohnt auf die 50mm 1,4D zusparen.
Na mal schauen...:D

Grüße
ES
 
Ich habe es mir heute gegönnt und wenn man den ganzen Berichten in den verschiedenen Foren glauben darf muss das ja wirklich ein top objektiv sein. Ich werde es nach den Prüfungen mal testen :) Bis dahin bleibt die Vorfreude!
 
Na, ich weiß nicht.
Ob der Unterschied - grade für einen Einsteiger (wie mich zum Beispiel) soo groß ist, dass sich der doch deutliche Preisunterschied lohnt? Die Lichtstärke ist so viel besser beim 1,4er auch nicht.
Ich hab mir erstmal das 1,8er gekauft - und bin top zufrieden. Wenn ich denn irgendwann mal meine, das ganze Wohl und Wehe meiner Fotos hänge von minimal mehr Schärfe bei Offenblende und einer halben Belichtungsstufe ab, kann ich es immer noch verkaufen. Bis dahin übe ich erstmal, kritische Lichtverhältnisse in den Griff zu bekommen. Und wenn Bilder NICHT gelingen, denke ich, das liegt an mir und nicht an dem Objektiv.

Etwas Grundlagenlektüre "der anderen Art" gefällig?
Hier entlang bitte: http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/Kurt/kurt17.htm

Gruß
EHai
 
Meint ihr es lohnt sich das "Nikon 50mm 1.8" zu verkaufen und sich das "Nikon 50mm 1.8 D" zu besorgen?
Was sind die Unterschiede?
 
Meint ihr es lohnt sich das "Nikon 50mm 1.8" zu verkaufen und sich das "Nikon 50mm 1.8 D" zu besorgen?
Was sind die Unterschiede?
Das lohnt sich ganz bestimmt nicht! Unterschied? Beim D-Modell hast Du auch dann eine richtige Belichtung wenn Du dich selbst im Spiegel mit Blitz fotografierst ...

Das 1.4D soll eine Spur besser sein, hab grad heute diesen interessanten (aber subjektiven) Testbericht gelesen. Es soll vor allem im Bereich zwischen f/1.4 und f/4 klarer und kontrastreicher sein.

Gruss
DanMan
 
Hallo erstmal,
da Objektiv ist wirklich klasse! War auch echt erstaunt, was man da für sein Geld geboten bekommt!!!

liebe Grüße
der Basti :D
 
Mein Senf zur ewigen Wurst ?Welches 50er denn nu??:

Wenn einen schon die Zweifel plagen, ob man denn nicht mit dem 1,4er besser fährt ... ganz einfach, kauft Euch direkt das 1,4er. Dann hat einer Ruhe, direkt und für immer und keine nagenden Zweifel im Nachhinein. (Allein das war mir das wert.) Und das bessere Objektiv.

Wieso besser?

Erstens: In der Wohnung, wenig Licht, aus der Hand - da hilft die lichtempfindlichere 1,4er Blende doch sehr. Iso hochpumpen ist kein Ersatz dafür.

Zweitens: Durch die 1,4er Blende gibt - zumindestens mir, der viel Personennahaufnahmen macht - das 1,4er einen grösseren Gestaltungsraum im Spiel mit der Schärfentiefe. Ich geniesse diese zusätzliche Freiheit.

Drittens: Bokeh. Ich hatte das 1,8er. Bokeh bei meinem 1,4er finde ich schöner, cremiger. Gerade wiederum bei Portraits ein herrliches Thema. Nein, ich habe keine beweiskräftigen Bilder mit identischen Motiven, ist nur meine persönliche Meinung.

Viertens: Das 1,4er ist bei 1,4 am Fokuspunkt sauscharf und bei weiter entfernten Objekten über einen sehr weitreichenden Bildbereich ebenfalls scharf. Das 1,8er ist bei 1,4 extrem unscharf ;-)

Fünftens: Das 1,4er gibt einem alles, was das 1,8er auch bietet, aber es bietet eben mehr.

Sechstens: Farbe und Kontrast. Bei dpreview läuft gerade - mal wieder - ein ähnlicher Thread: http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1030&thread=21976642

Der User Duckie beschreibt das so schön und treffend, dass ich lieber ihn zitiere als mich:

?I have AF 50, MF 50, both 1.8 and then MF 50 1.4

1.4 is far superior. Stop thinking about extra speed, sharpness. They are not the real jackpot.

Think about definition, contrast, colours, CA (yes the 1.8s still has lots of CA and blue/pale flare if you try to provoke it and scrutinise it. It is there all the time though mostly not in a big way, just that people are too carried away by it's cheap price). Think of the feeling of actually being there when you look at the picture.

In a "microscopic" way, the 1.4 makes the colours way more accurate and provide smuch better overall definition. This coincides with the low CA in all lighting situations. Forget about sharpness, it distracts you from what is more important. (I didn't say 1.4 is not sharp, for the records)

In contrary to repeated version of the same statement that in higher aperture numbers f.18 is better, I personally find that the colours are better even at high aperture numbers for the 1.4. I can't find any flaws with the 1.4. In distant shots, the 1.4 clear beats the 1.8 in all cases. A lens that does well for close, medium and distant distances is not that easy to find.

Under strong liht, this is where the 1.4 shines because of better CA and colour rendition.

I always use a lens hood and the latest and best I've discovered is the Hoya Multi Hood. No it is not too long. It is just right!

Go for it, F1.4. ?


Wenn ich mir die Strassenpreise von authorisierten Nikon-Händler vergegenwärtige, dann sprechen wir über eine Differenz von 160 Euro. So what?!

Ich verstehe, dass für manch einen 160 Euro zusätzlich schwer zu machen sind, aber all denen, die sie nur etwas locker haben, rate ich von Herzen und aus eigener Zufriedenheit zum 1,4er. Das ist so ein geiles Glas!

Grüße!
 
Ich habs auch und bin damit sehr zufrieden. Ich möchte dieses Objektiv nicht mehr missen und um den Preis für mich eigentlich schon fast ein "must have". :)


....aber such mal hier im Forum, da gibts schon eine Menge Threads dazu.
 
Also ich hab erst diese Woche meines erhalten.Habs in der Bucht für 85? geschossen.
Bin damit echt top zufrieden.
Ich glaube nicht das der Unterschied zur D-Variante soo groß ist, ausser beim Blitzen natürlich.

Ich hab bei mir das Gefühl das es wohl zu meinem immerdrauf werden wird.
Für mich auch ein must-have.

Hab eben noch ein Bild hochgeladen.Hoffe es hat geklappt.Es ist mit meinem neuen/gebrauchten 50mm 1.8 geschossen.Der Fokus liegt links neben dem rechten Auge.
Das Bild wurde lediglich in Capture NX aus NEF ins jpg konvertiert und dann verkleinert.

Gruß

Dercorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins seit gestern und seitdem ohne Unterbrechung auf der Kamera. Die Abbildungsleistung dieses Objektivs ist einfach Spitze. Die vielen positiven Beiträge (sie sind wohl Legion) treffen zu, und das zu einem Preis, der so gar nicht nikonmäßig ist.

Für das 1,8 habe ich mich auch deswegen entschieden, weil die größere Lichtstärke des 1,4 bei Offenblende mit einer zu geringen Schärfentiefe einhergeht; da sehe ich für mich wenig Vorteile, diese Stärke zu nutzen.

Übrigens kann ich die zahlreichen Mitglieder, die begeistert von dem Gebrauch von Festbrennweiten schreiben, so langsam immer besser verstehen :) .

M-A
 
Könnte mir mal jemand sagen was genau "Die Bucht" ist? :confused: Habs schon ein paarmal gelesen, aber so richtig rausbekomm wo das ist, hab ich noch nicht...

liebe Grüße
ES
 
Ich hatte vor paar Monaten das 1.4 Entweder
-habe ich ein Montagsmodel erwisch
-habe Tomaten auf den Augen
-oder mein 1.8 ist zu gut.

Bei Blende 1.8, 2, 2,8 war das 1.8 schärfer :eek: :confused:
und es hatte weniger CAs!
OK das Bokeh war bei dem 1.4 schöner. jedenfalls ging das 1.4 zurück. Werde ev. einen zweiten Griff versuchen, denn ich fotografiere meist bei Offenblende und AL. Da war für mich der Hauptgrund für das 1.4 die angebliche Schärfe bei Offenblende.


PS. Bucht = ebay
 
Für den Preis ein unglaublich gutes Objektiv - zugreifen, ich hab's bis jetzt nicht bereut und fotografier in letzter Zeit fast nur noch damit! (mein sigma 18-200 kommt qualitativ definitiv nicht an das 50er heran - is ja auch irgendwie klar ;) )
 
:lol: Danke für die kurze Deppeninfo!
Danke für die Antworten. Ich denk ich werd mich mal nach einem 1,8er umsehen. Mal schauen...
Falls jemand zufällig eins über hat und einen unschlagbaren Preis macht, darf er sich mal melden!!!! :D

Liebe Grüße
ES
 
Das 1,8er ist bei 1,4 extrem unscharf ;-)

Zeig mal ein Beispielbild. Ich denke, Du kannst das niocht beweisen :D

dann sprechen wir über eine Differenz von 160 Euro. So what?!

Damit kostet es mehr als das Doppelte - na wenn das kein Grund ist, das 1,8-er mit in die Überlegungen einzubeziehen. :ugly:

Die Beobachtungen von "Dickie" in dpreview gehen doch von einem MF-Objetkiv aus. Ist das nicht ein anderes?

Ich habe nur das 1,8-er. Die Schaerfe wird von keinem meiner anderen Objektive übertroffen. Klasse, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Mich hat am 1,4-er nur der Preis abgeschreckt, sonst hätte ich wohl dieses angeschafft. Die zusätzliche Lichtstärke benötigt man hin und wieder, aber nicht so oft, daß es den doppelten Preis wert wäre.

@ES:sind denn knapp 120.- Euro nicht unschlagbar genug für ein neues Objektiv? Siehe guenstiger.de
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten