• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

JUHU - Ich habs : EF 50mm 1.8 II

MaxDaHex

Themenersteller
hi...ich habe gesündigt und mir heute das EF 50mm 1.8II geholt.

hab auch gleich mal das erste bild was ich damit gemacht hab , angehängt....klasse....ich freue mich schon richtig damit zu arbeiten...

will es hauptsächlich für Portrait und vor allem die Arbeit mit available Light nutzen.....

aber schon das erste bild ( UNBEARBEITET !!!! ) , ist der wahnsinn was man da alles rausholen kann...und irgendwie bin ich auch von der schärfe fasziniert....

ab wann wird es denn bei portraits mit der tiefenschärfe kritisch ? nur 1.8 und 2 ? oder auch schon früher ?

und was für eine belichtungsmessung nutzt ihr mehr bei portraits ? ich denke doch die mittenbetonte integralmessung ist am sinnvollsten bei Portraits ?



viele grüße max
 
Da hast Du Dich ja richtig in Unkosten gestürzt, was? :D
Viel Spaß mit dem Objektiv, ich hab's auch. Unterhalb Blende 2,2 ist es mir aber meist etwas zu weich.
 
Das war aber nur eine kleine Sünde, oder? ;)

Ich habe gerade unter "the-digital-picture.com/Reviews" einen Vergleich anhand von Testtafelfotos vom Canon 50mm/1,8 II und dem 50mm/1,4 angesehen.
Da ist das 1,8er bei jeweils gleicher Blende sogar besser als das 1,4er. (y)
MfG Surfer
 
Da liest man ja richtig wieviel Freude Du an dem Objektiv hast. Viel Spass damit und zeig uns viele weitere Bilder!

liebe grüsse

snoopy
 
Tja mein Junge, Du hast nen rieeesen Fehler gemacht!
Bei mir hats auch mit dem 1,8er 50mm angefangen... DIE Einstiegsdroge! Ab sofortt willste immer mehr. Habe letztens mein 1,8er gegen das 1,4er getauscht und ich muss sagen -> JA es gibt Steigerungen!
Aber jertzt erstmal viel Spaß! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mein Junge, Du hast nen rieeesen Fehler gemacht!
Bei mir hats auch mit dem 1,8er 50mm angefangen... DIE Einstiegsdroge! Ab sofortt willste immer mehr. Habe letztens mein 1,8er gegen das 1,4er getauscht und ich muss sagen -> JA es gibt Steigerungen!
Aber jertzt erstmal viel Spaß! (y)

schon vom neuen 1,2er gehört? :devilish:
 
hehe....ihr wollt mich doch zu mehr verführen :) Ihr steckt doch alle mit irgendwelchen Canon Händlern unter einer Decke. aber als "armer" Student ist erst mal nicht mehr geld vorhanden :)

Spass bei Seite.....ich werd mich mal in den nächsten Tagen/Wochen in das Objektiv einarbeiten und auch mal "offen Blende" erfahrung sammeln......und selbstverständlich ergebnisse hier mal posten

viele grüße

max
 
Spass bei Seite.....ich werd mich mal in den nächsten Tagen/Wochen in das Objektiv einarbeiten und auch mal "offen Blende" erfahrung sammeln......und selbstverständlich ergebnisse hier mal posten

Gut dass die Nächte immer länger werden und bald die Weihnachtsmarktsaison wieder beginnt, oder? ;)
Naja, ich wünsch dir viel Spaß mit dem Gerät, aber pass auf... manchmal ist die Schärfentiefe sehr gering... da kann es schnell passieren dass bei einem Abend kein Bild was wird, wenn es eh schon dunkel ist und der AutoFokus daneben haut.
 
Tja mein Junge, Du hast nen rieeesen Fehler gemacht!
Bei mir hats auch mit dem 1,8er 50mm angefangen... DIE Einstiegsdroge! Ab sofortt willste immer mehr. Habe letztens mein 1,8er gegen das 1,4er getauscht und ich muss sagen -> JA es gibt Steigerungen!
Aber jertzt erstmal viel Spaß! (y)

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
 
ja, böser fehler...
Kauf niemals eine festbrennweite... Ich habs auch gemacht... Kommst nicht mehr von los.. danach kam dann auch noch schnell das 28er :) auch gut :)
und demnächst kommt noch das 85er...

Ich wünsch dir viel spass damit :)

Gruß
Marcus
 
Hallo Leute,

lese zwar schon ein Weilchen mit, dies ist aber mein erster Beitrag in diesem Forum.
Mit ultrabreitem Grinsen habe ich diesen Thread hier verfolgt
Ich habe mir vor sechs Wochen eine EOS 400D zugelegt (bin DSLR-Einsteigerin) und konnte mit Festbrennweiten gar nichts anfangen. Dann habe ich mir einfach so und weil's halt billig ist das "EF 50/1.8" gekauft und... ja, es ist wahr, es ist DIE Einstiegsdroge! :D
Knapp zwei Wochen später ist dann das "EF 85 1.8" bei mir eingezogen...
Fortsetzung folgt (wie ich für mein Konto befürchte...).

Beide Objektive sind echt Klasse und haben mir eigentlich in Sachen Fotografie erst die Augen geöffnet!

Gruß

Heike
 
...lese zwar schon ein Weilchen mit, dies ist aber mein erster Beitrag in diesem Forum.
Mit ultrabreitem Grinsen habe ich diesen Thread hier verfolgt...

Das kann ich gleich so unterschreiben! :cool: Ich tüftle gerade welches Ovjektiv das nächste werden soll, hab mich aber leider an die Lichstärke gewöhnt dank dieser günstigen Einstiegsdroge... :D
 
ist ja alles janz jut und schön - für mich wären am 1,6er Crop 50mm zu lang - und für anspruchsvollere Portraitzwecke stellts mir einfach zu wenig frei. Mit nem 50 1,4 USM ist am Crop noch etwas mehr zu machen - was den Freistellgrad und das Bokeh angeht - berauschend ( portraittechnisch ) find ichs trotzdem nicht.

50mm am FF macht dagegen m.E. ne Menge Spaß >> mit 50mm kannst du im Grunde all das ablichten was dich räumlich unmittelbar umgibt (WW & Macro mal ausgenommen)
 
Also trotz 50/1,8, Sigma 105/2,8 Makro und Fisheye 8mm bin ich trotzdem nach wie vor von den Zooms überzeugt. Man ist einfach flexibler bei bewegten Motiven.
Für die Landschaftsfotografie und Ähnliches habt Ihr sicher Recht! Aber Hand auf's Herz: soo viel besser ist die Abbildungsqualität der Festbrennweiten auch nicht. Lediglich die Anfangsblende reizt halt enorm ...

Das mit der Schärfentiefe habe ich selbst erlebt. Kinderportraits bei Blende 2,2 ... nur bei einem Bruchteil wirklich die Augen scharf (dafür die Ohren, Nase, etc.), der Schärfentiefenbereich liegt dann ja an der 5D bei ganz wenigen cm. Beim nächsten Mal nur noch das mittlere AF Feld verwendet und halb durchgedrückt und schon waren fast alle perfekt scharf.
 
ist ja alles janz jut und schön - für mich wären am 1,6er Crop 50mm zu lang - und für anspruchsvollere Portraitzwecke stellts mir einfach zu wenig frei. Mit nem 50 1,4 USM ist am Crop noch etwas mehr zu machen - was den Freistellgrad und das Bokeh angeht - berauschend ( portraittechnisch ) find ichs trotzdem nicht.

50mm am FF macht dagegen m.E. ne Menge Spaß >> mit 50mm kannst du im Grunde all das ablichten was dich räumlich unmittelbar umgibt (WW & Macro mal ausgenommen)

Ist vielleicht ein bischen off topic, aber dennoch ein interessanter Aspekt. Ich bin nun wahrlich kein Portrait-Fotograf, meine Erfahrung beschränkt sich auf Familienfeiern. Dort nehme ich derzeit das 24-70 2.8 am Crop. Ich habe festgestellt, dass sehr viele Menschen keine gute Figur abgeben, wenn man denen mit der Kamera auf die Pelle rückt. Deshalb entstehen viele "Portraits" bei 70mm. Ich habe den Eindruck, es dürfte sogar noch etwas länger sein, so dass ich - sofern ich irgendwann mal viel Geld über habe - mit dem 85mm 1.2 liebäugeln würde. Wenn Dir 50mm am Crop zu lang sind und an VF so gerade gehen, dann wäre das ja umgerechnet ca. 35mm am Crop. Ich frage mich, welche Menschen eine so nahe ranlassen für ein Portrait und dabei noch natürlich wirken? Das können doch fast nur Leute sein, die bewußt zum Fotografen gehen, Brautleute etc. oder Models. "Normalos" scheiden da doch fast aus, oder wie seht Ihr das?
 
Das mit der Schärfentiefe habe ich selbst erlebt. Kinderportraits bei Blende 2,2 ... nur bei einem Bruchteil wirklich die Augen scharf (dafür die Ohren, Nase, etc.), der Schärfentiefenbereich liegt dann ja an der 5D bei ganz wenigen cm. Beim nächsten Mal nur noch das mittlere AF Feld verwendet und halb durchgedrückt und schon waren fast alle perfekt scharf.

Es kommt natürlich darauf an, wen oder was man portraitieren will. Ich fotografiere halt gerne meinen Hund. Da gibt die geringe Schärfentiefe in Verbindung mit der Zeichnung des Fells ganz interessante und schöne Effekte. Auch mal nur auf die Nase fokussieren, während der "Rest" des Hundes "verschwimmt" gefällt mir (und anderen fotografierwütigen Hundehaltern) auch sehr gut.
Bei einem Menschen wird eine solche Perspektive dann zugegebenermaßen zur Karikatur... :ugly:

Nur am Rande: ich lese auch in diversen Hundeforen mit. Da wird das "85er" gerade zur erklärten Lieblingslinse für Bewegungsaufnahmen. Allesamt übrigens Leute, die sich von Festbrennweiten gar nichts versprochen haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ein bischen off topic, aber dennoch ein interessanter Aspekt. Ich bin nun wahrlich kein Portrait-Fotograf, meine Erfahrung beschränkt sich auf Familienfeiern. Dort nehme ich derzeit das 24-70 2.8 am Crop. Ich habe festgestellt, dass sehr viele Menschen keine gute Figur abgeben, wenn man denen mit der Kamera auf die Pelle rückt. Deshalb entstehen viele "Portraits" bei 70mm. Ich habe den Eindruck, es dürfte sogar noch etwas länger sein, so dass ich - sofern ich irgendwann mal viel Geld über habe - mit dem 85mm 1.2 liebäugeln würde. Wenn Dir 50mm am Crop zu lang sind und an VF so gerade gehen, dann wäre das ja umgerechnet ca. 35mm am Crop. Ich frage mich, welche Menschen eine so nahe ranlassen für ein Portrait und dabei noch natürlich wirken? Das können doch fast nur Leute sein, die bewußt zum Fotografen gehen, Brautleute etc. oder Models. "Normalos" scheiden da doch fast aus, oder wie seht Ihr das?

Ich seh das genauso... bei Eventfotografie nehm ich meistens den 135mm F2.0 Prügel an der 5D her, um Leute zu fotografieren, die nicht unbedingt merken sollen dass sie fotografiert werden. Die meisten fangen dann ja leider an sehr künstlich zu sein und das sieht alles andere als gut aus.
So extrem nah wie man dem jenigen schon mit 50mm rücken muss (und ich verrückter Mensch plane sogar ein 35er dafür anzuschaffen:ugly: ), geht eigentlich nur bei Leuten mit denen man ganz bewusst Fotos machen will.

Allerdings versprech ich mir viele Vorteile von so einer Linse... alleine schon weil im Hochformat das Gesicht dann gestreckt wird und weniger "dick" wirkt sowie alles ein ganzes Stück plastischer wird...aber das hatte ich hier ja schon mal geschrieben.

Die Devise lautet: für jedes Motiv das passende Objektiv
Allzwecklösungen gibt es einfach keine.
 
wenn wir gerade von 50mm an Crop reden,
hat eigentlich jemand das 50mm F1,4 mal mit dem 35mm F2,0 verglichen?

PS: ich hab' mir am Wochenende von einem Forumskollegen ein 50mm 1,8
gekauft. Entweder 50mm 1,4 USM oder 60mm Makro steh'n als nöchstes auf der
Liste...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten