• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7III, A7rIII oder A7rIV

Kann man sowas in irgendeiner Art und Weise in "messbaren" Daten angeben.

Ich hab aktuell die 6500 und möchte auch upgraden. Aber vielleicht auch in Richtung a7iv....wenn sie kommt.

Ich bin mit dem af der 6500 manchmal auch Recht unzufrieden. Vor allem beim Thema Hunde Tracking (okay,....mach ich nicht ständig, aber gibt halt zwei in der Familie) und bei Thema Kinder auf dem Spielplatz z.b. Schaukel Tracking.
Da würde ich mir mehr erhoffen. Also von der Trefferquote her.
Klar, alles abhängig auch von objektiv und Einstellungen....
 
In Messwerten kann dir das hier keiner belegen. Aber Kameras mit Real Time Tracking packen genau bei deinen Szenarios nochmal eine ordentliche Schippe drauf. Selbst die A9 wurde in meinen Augen durch das FW Update das Real Time Tracking brachte nochmals enorm aufgewertet.
 
Dem muss ich zustimmen.
Ein gutes AF-System nützt dir nur bedingt etwas, wenn das AF-System nicht weiß, wo es fokussieren soll. Und das realtime tracking erlaubt eben gerade, dass das AF-System weiß wo es scharfstellen soll. Dazu muss natürlich die ganze Signalkette bis zum Objektiv und wieder zurück entsprechend schnell sein.
Spielt natürlich nur bei bewegten Objekten eine Rolle.

War selbst überrascht, wie gut man mit der 6400 seine schaukelnden Kinder fotografieren kann. Und zwar frontal, nicht seitlich. Und das offenblendig und formatfüllend. Man muss sich natürlich trotzdem Mühe geben im rechten Moment das Tracking zu starten, damit auch das Richtige nachgeführt wird. Aber oftmals wird sogar das Auge erkannt.
 
Ich habe keine wissenschaftlichen Tests gemacht.
Ich hatte zunächst die a6400, die ich dann abgegeben habe um mir die a6600 (wegen dem Stabi für meine A-Mount Objektive) zu holen.
Ich war mit beiden nicht gleichzeitig am Modellflugplatz - jeweils mit dem 200-600.

Ich haben den AF der a6600 besser wahrgenommen. Das ist meine Erfahrung, die habe ich berichtet.
Ich meine ich hatte das bei der Vorstellung der a6600 gelesen, hatte dem aber keine Bedeutung zugeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas komplizierter als die Anzahl der Detect Points. Die neueren Sonys kommen beim Bionz Chip alle mit dem gleichen SOC (CXD90027GF). Aber der ISP variiert (Single und Dual), bzw ist bei etlichen Modellen auch gar nicht bekannt. Somit kann durchaus sein das die genannten Kameras das „gleiche“ AF System haben, es im Detail aber doch Unterschiede gibt.
 
Wenn ein Hersteller ein neues (teureres) Modell bringt und der AF stellt eine Verbesserung dar, dann wird das auch so im Marketing erwähnt. Siehe z.B. A9-A9II.
 
Das ändert nichts daran das meine Aussage zutrifft. Über den ISP der 6600 ist bisher nichts genaues bekannt, zumindest kann ich es nicht ergoogeln. Ich habe ja auch nicht von einer zwangsläufigen Verbesserung geschrieben, sondern von „Unterschieden“. Diese können auch Mal horizontaler Art sein. Und sich eben in einem leicht anderen, eventuell auch leicht besseren AF Verhalten zeigen. Insofern kann diese subjektive Wahrnehmung durchaus zutreffen. Das müssen nicht immer so große Spünge sein das ein Hersteller diese kommunizieren würde.

Im übrigen, da du ja alles was ich schreibe anzweifelst: das die Socs mit unterschiedlichen Isps kommen, weiß man wenn man sich mit Mikroprozessoren beschäftigt. Aber selbst wenn nicht findet man dazu auch genug Informationen in den Weiten des Internets.
 
Ich schreibe nur das eine Verbesserung des AF, egal wie diese Zustande kommt, auch Werbetechnisch genutzt würde, gerade bei Sony. Dafür brauche ich keine Ahnung von Mikroprozessoren haben.
 
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist die AF-Abdeckung der Kameras. Die Sony A7III hat 693 Phasen- und 425 Kontrast-AF-Punkte, die Sony A7RIII hat 399 Phasen- und 425 Kontrast-AF-Punkte und die Sony A7RIV hat 567 Phasen- und 425 Kontrast-AF-Punkte. Die Abdeckung ist bei der Sony A7III (ca. 93 %) also signifikant größer als bei den R-Modellen. Das kann schon mal relevant sein, wenn du dein Motiv an rechten oder linken Bildrand platzieren möchtest...
 
Ich schreibe nur das eine Verbesserung des AF, egal wie diese Zustande kommt, auch Werbetechnisch genutzt würde, gerade bei Sony. Dafür brauche ich keine Ahnung von Mikroprozessoren haben.

Ja genau. Und das macht Sony ja auch. Es gibt bei der 6600 eye tracking im Video, und das kommuniziert Sony auch. Eine klare Verbesserung der Leistungsfähigkeit des AF Systems, die sich eben auch in anderen Bereichen niederschlagen kann. Wenn es dort aber nur ein paar Prozent betrifft dann wird eben das für jeden sichtbare neue Feature beworben.
 
Kennt jemand ein gutes Video, wo der AF der A7Riii/iv, A7iii und A9 verglichen wird plus RTT mal ordentlich demonstriert wird?
 
Auf die Schnelle leider nicht.
Ich weiss aus Videos nur, dass der AF der a7R IV schneller als der der a7R III ist. Aber auch nur kaum merklich. AF-C ist immer deutlich schneller als AF-S und das Pumpen entfällt, wobei AF-S sicher präziser ist.
Solche Tests sehe ich immer als etwas schwierig an, weil ich beobachtet habe, dass viele Objektive im Randbereich anders/weniger zuverlässig fokussieren und gerade in diesen Bereichen wäre ein Test sicher interessant.
Leider findet man hierzu nichts.
Aber ich bleibe sowieso bei meiner a7R III.
Der Autofokus kommt eigentlich mit allem gut mit was sich bewegt, ein schnelles Objektiv vorausgesetzt.
 
Ja stimmt, Du hast recht. War noch in 2019.

Ein bisschen muss Sony (bei allen Modellen) aber noch nachbessern.
Der Tieraugenautofokus hat noch Probleme bei Vogelaugen, erkennt z.B. Entenaugen nur sporadisch und erkennt den Entenpopo gelegentlich als Gesicht. Das gleiche mit anderen Vögeln.
Aber ich bin froh dass die Funktion drin ist. Bei meinem Teddy funktioniert die Augenerkennung einwandfrei :D
 
Ich hatte ja bis vor kurzem selnbst die RIII mit aktuellster Software drauf. War schon ok aber iwie hab ich das Real-time-Tracking nimmer auf dem Schirm.
Kann mich aber eine Release-Note aus 2019 erinnern.

Anyway ... will da nicht OT werden.
Bzgl. dem Vergleich zwischen RIII und RIV sehe ich die IV nicht perse vor der RIII.
Bei mir war es eher der Wunsch nach noch mehr Crop-Funktion sowie dem "haben wollen"-Faktor.:angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten